Zum Inhalt springen
fw1962

Brauche Rat - Technische Analyse - wie würde sie aussehen

Empfohlene Beiträge

fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

wie würde man nachfolgendes Chart (Technische Analyse) bewerten bei folgender Ausgangssituation:

Einstieg bei 34,60 - Aktuell 30,46 - Was tun anhand einer Technischen Analyse ???

• Stop setzen + entsprechend aussteigen oder

• sofort aussteigen + Verlust realisieren + neu kaufen bei Tiefstand (Hoffnung 23 ????) oder

• locker bleiben und abwarten

post-9460-1226037718_thumb.png

Mich würde wirklich mal das Ergebnis einer Technischen Analyse interessieren - Danke im voraus

03.11.2008 10:54:06

Citigroup senkt Deutsche Bank-Ziel auf 28,50 Euro - 'Sell'

LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die Citigroup hat das Kursziel für die Aktien der Deutschen Bank nach Quartalszahlen von 30,00 auf 28,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Zwar sei die Eigenkapitalquote höher ausgefallen als erwartet, im Vergleich zum Sektordurchschnitt sei sie aber noch immer recht niedrig, schrieb Analyst Jeremy Sigee in einer Studie vom Montag. Einschnitte bei der Dividende und eventuell sogar eine Kapitalmaßnahme seien daher möglich. Zudem sei der operative Ausblick wenig rosig.

06.11.2008 10:51

Morgan Stanley senkt Ziel für Deutsche Bank auf 39 Euro - 'Underweight'

Morgan Stanley hat das Kursziel für die Papiere der Deutschen Bank (News/Aktienkurs) von 45 auf 39 Euro reduziert und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Es sei noch immer zu früh, um in den Bankensektor einzusteigen, schrieb Analyst Huw van Steenis in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Er verwies auf die Forderung nach mehr Eigenkapital, auf die Finanzierungsproblematik sowie auf die schwächeren makroökonomischen Aussichten.

AFA0028 2008-11-06/10:50

PS: Habe vorher ordentlich Gewinn mit dieser Aktie (25 aufwärts) realisiert - somit aktuell keine Pain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Bin bei 29,6 ausgestiegen - aktuell steht die Aktie bei 28,8

Mal sehen wann ich wieder einsteige

PS: Klasse wäre wenn einer der Technischen Anlayse Freaks noch etwas seines Wissens einbringen könnte - bin ja lernfähig - Danke im voraus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spike1972
· bearbeitet von Spike1972

Hallo, du solltest mal nen Kerzenchart verwenden, kann man besser Analysieren.

post-12665-1226331692_thumb.png

Deutsche Bank ist klar in einem Abwärtstrend. Long würde ich gehen bei Überschreiten von 36,53 Schlusskurs. Short käme für mich in Frage bei 22,27 Schlusskurs mit Ziel 13,44. Ansonsten Momentan für mich in ner Grauzone.

Spike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo Spike,

erst einmal vielen Dank für Deine Bewertung

Short käme für mich in Frage bei 22,27 Schlusskurs mit Ziel 13,44.

• Wäre das als klare Ausstiegssignal zu verstehen ?

post-9460-1226379750_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

zur technischen Analyse gehört auch die Betrachtung unterschiedlicher Zeitskalen.

Aus dem Wochenchart

post-10422-1226387387_thumb.png

ergibt sich:

1. der sehr dynamische Abwärtstrend ist vollkommen intakt

2. Es hat mit signifikant hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein finaler Ausverkauf im Oktober stattgefunden (Hammer), was durch das MACD-Histogramm bestätigt wird

3. Aktuell schickt sich die Aktie an, im Bereich 30-36 zu konsolidieren. Diese Tradingrange wird durch die Wochenkerze der 2. Oktoberwoche aufgespannt.

Innerhalb dieser Tradingrange kann man mit kurzfristigen Tipps versuchen zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
was durch das MACD-Histogramm bestätigt wird

Sorry - die Aussage anhand dem MACD-Histogramm habe ich noch nicht verstanden

post-9460-1226389393_thumb.png

post-9460-1226390573_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spike1972
Hi,

zur technischen Analyse gehört auch die Betrachtung unterschiedlicher Zeitskalen.

Aus dem Wochenchart

ergibt sich:

1. der sehr dynamische Abwärtstrend ist vollkommen intakt

2. Es hat mit signifikant hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein finaler Ausverkauf im Oktober stattgefunden (Hammer), was durch das MACD-Histogramm bestätigt wird

3. Aktuell schickt sich die Aktie an, im Bereich 30-36 zu konsolidieren. Diese Tradingrange wird durch die Wochenkerze der 2. Oktoberwoche aufgespannt.

Innerhalb dieser Tradingrange kann man mit kurzfristigen Tipps versuchen zu profitieren.

Da gehen unsere Meinungen ja konform. Ich habe ja geschrieben das die Deutsche Bank für mich in einer Grauzone ist, also das ich jetzt nicht handeln würde.

Ein Klares Handelsignal würde sich für mich ergeben wenn die DBK über 36 besser 37 mit Tagesschluss schließt, dann mit Ziel 55. Dieses Szenario würde aber bedeuten das es eine Trendumkehr geben müsste, was in der momentanen Finanzkrise unwahrscheinlich ist. Ich favorisiere das Szenario Short bei ca. 22,50 mit Ziel 13,44.

Spike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Sorry - die Aussage anhand dem MACD-Histogramm habe ich noch nicht verstanden

Auf Wochenbasis natürlich!

post-10422-1226394757_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Es ist schon verrückt, mit welcher Geschwindigkeit (und welche Volatilität vorhanden ist) das ganze abwärts rauscht

post-9460-1226485006_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Und ich schnalle bei diesen internationalen Vorgaben echt den Verlauf der DB Aktie nicht

• Gibt es da irgendwelche News, die ich aktuell nicht gesehen habe ???

• Ansonsten geht doch echt jede Logik leider flöten

post-9460-1226568797_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Im DB Thread stand heute, dass die DB eigene Aktien verkauft hat. Vielleicht hat sie jetzt damit aufgehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962

Ist das mit einer technischen Analyse zu erklären oder vorherzusehen was da aktuell passiert ?

post-9460-1226572949_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Und ich schnalle bei diesen internationalen Vorgaben echt den Verlauf der DB Aktie nicht

• Gibt es da irgendwelche News, die ich aktuell nicht gesehen habe ???

• Ansonsten geht doch echt jede Logik leider flöten

Du musst dich schon entscheiden, ob du das (bzw. dein) Regelwerk der TA anwendest, oder dein Heil im News-Trading suchst.

Der Hintergrund: Die TA geht davon aus, das alle News in den Kursen enthalten sind und somit keine Prognosekraft mehr haben.

Wissen zu wollen, warum etwas geschieht, ist urmenschlich, der TA jedoch abträglich.

Dieses Vermischen verschiedener Techniken ist ein typischer Anfängerfehler.

Korrekt ist, an einem bestimmten Zeitpunkt der Analyse die Grenzen der TA bewußt zu sprengen und mittels Informationen anderer Qualität deren Aussagekraft aufzuwerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
Dieses Vermischen verschiedener Techniken ist ein typischer Anfängerfehler.
  • Mag ja sein, aber in der aktuellen Situation kann das eine nicht ohne das andere, wenn an einem Tag ge- und wieder verkauft werden soll

• Zumindest im Moment meine Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

ich experimentiere etwas mit ProRealTime und Bollinger / VRat

Können die Chart-Spezies noch einmal ein paar Kommentare abgeben, was man aus dem Chart und dem Kursverlauf an Handlungs-Massnahmen erkennen könnte

Danke im voraus

post-9460-1226940913_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spike1972
Hallo,

ich experimentiere etwas mit ProRealTime und Bollinger / VRat

Können die Chart-Spezies noch einmal ein paar Kommentare abgeben, was man aus dem Chart und dem Kursverlauf an Handlungs-Massnahmen erkennen könnte

Danke im voraus

post-9460-1226940913_thumb.png

Short bei einem Tagesschluss unter 22,20. Den Stopp über das mittlere Bollinger Band setzen so ca. bei 30. Kursziel 13,44.

Ist allerdings nur ein CRV von 1,72. Heist 8,76 möglicher Gewinn p Aktie steht ein Risiko von 7,20 p.Aktie Gegenüber.

CRV von 3 wäre aber Wünschenswert. Also Finger weg und nicht handeln oder anderes Stopploss suchen.

Spike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962

Hallo Spike,

wie kommst Du auf die jeweiligen Zahlen ???

Short bei einem Tagesschluss unter 22,20. Den Stopp über das mittlere Bollinger Band setzen so ca. bei 30. Kursziel 13,44.

Ist allerdings nur ein CRV von 1,72. Heist 8,76 möglicher Gewinn p Aktie steht ein Risiko von 7,20 p.Aktie Gegenüber.

CRV von 3 wäre aber Wünschenswert. Also Finger weg und nicht handeln oder anderes Stopploss suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spike1972

22,20 ist unterhalb des Tiefs vom Oktober, mit unterschreiten wird ein neues Verkaufssignal ausgelößt. 13,44 ist das 161,8% Fibonacci Retracement der letzten Erholung(siehe Chart weiter oben). Das Stoploss ist oberhalb des mittleren Bollinger Bandes, da es Wahrscheinlich ist das der Kurs bei durchbrechen des Bandes bis an das obere Bollinger Band stößt und das wollen wir ja nicht mitfinanzieren. Das CRV auch Change Risk Verhältniss genannt ist wichtig. Es sagt aus das du zb. bei einem CRV von 3, von 100 Trades nur 33 Gewinner brauchst um dein Konto auf null zu halten (kosten jetzt nicht berücksichtigt). Alles was darunter liegt ist ein ungünstiges Setup. Kann man aber auch Traden, dann brauch man aber eine höhere Trefferquote. So hoffe geholfen zu haben.

Wenn du Tipps von anderen Tradest, mache diese dann aber nicht verantwortlich wenn was schief geht. Es ist immer die Meinung eines anderen.

Spike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spike1972

Heute wäre es soweit. 21,39 Tagesschluss. Neues Verkaufssignal der Deutschen Bank

Folgende Trading Idee für ein 10000 Depot mit CFDs bei IS-Trading.

bei anderen Brockern oder Marketmaker sind andere Gebühren mit einzubeziehen.

Risiko 1% =100 +0,1% Ordergebühren auf Ordervolumen, Slipage nicht mit berechnet.

Risiko absolut pro Aktie 4,29 (Handelsspanne 10er ATR x 1,5)

100 / 4,29 = 23 Stück Deutsche Bank Aktien

Ordergebühren Roundturn 0,98

Margin 14,76

Short zur Eröffnung 23 x DBK

Stopploss 25,86

Ziel 13,44

Gesamt Risiko 99,65 (ohne Zinsen)

Möglicher Gewinn 181,87

CRV 1,82

Spike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Ziel 13,44 - wie soll dazu die technische Analyse aussehen ?

post-9460-1227334638_thumb.png

post-9460-1227334666_thumb.png

post-9460-1227334693_thumb.png

post-9460-1227338814_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spike1972

Hier nochmal der Chart von weiter oben, da sieht man das das 161,8 Fibonacci Retracment auf 13,44 sitzt. So einfach ist das. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kursziel Prognosen zu machen. Ich hab halt diese verwendet und hoffe das viele diese Variante nutzen, dann haut das auch hin.

Die Technische Analyse beinhaltet viele Methoden um Richtungen, Ziele usw. vorherzusagen. Um so mehr Trader sie verwenden um so wahrscheinlicher ist deren erfolg.

post-12665-1227345608_thumb.png

Hier die Aktuelle bereinigte Chartgrafik

post-12665-1227346304_thumb.png

Spike

P.S. Alles nur Prognosen, keine Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spike1972
Heute wäre es soweit. 21,39 Tagesschluss. Neues Verkaufssignal der Deutschen Bank

Folgende Trading Idee für ein 10000 Depot mit CFDs bei IS-Trading.

bei anderen Brockern oder Marketmaker sind andere Gebühren mit einzubeziehen.

Risiko 1% =100 +0,1% Ordergebühren auf Ordervolumen, Slipage nicht mit berechnet.

Risiko absolut pro Aktie 4,29 (Handelsspanne 10er ATR x 1,5)

100 / 4,29 = 23 Stück Deutsche Bank Aktien

Ordergebühren Roundturn 0,98

Margin 14,76

Short zur Eröffnung 23 x DBK

Stopploss 25,86

Ziel 13,44

Gesamt Risiko 99,65 (ohne Zinsen)

Möglicher Gewinn 181,87

CRV 1,82

Spike

Der Trade wäre damit erledigt und ich um ca. 100E Ärmer.

In der heutigen Börsenzeit sind Trends eben nicht Stabil. Übers WE zu halten kann zur Zeit einfach Tödlich sein.

Spike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag