Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

Die "Pille" macht nicht dick

Empfohlene Beiträge

Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

für alle, diejenigen herren denen die frau(en) im ohr hängt/hängen gibt's hier den wissenschaftlichen Beweis...

Die Pille macht nicht dick

Forschung zeigt: Die "Pille" steht zu Unrecht im Ruf, dick zu machen. Studie zum Thema Verhütungsmittel vorgestellt.

Berlin (tw) Viele Frauen entscheiden sich gegen die "Pille" als Verhütungsmittel, weil zu den unerwünschten Wirkungen, die ihr zugeschrieben werden, auch Gewichtszunahme zählt. Sie schränken damit ihre Auswahlmöglichkeiten in Sachen Verhütung ohne guten Grund ein, so das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Jedes Verhütungsmittel hat andere Vor- und Nachteile, die es individuell abzuwägen gilt. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen hat die Forschung zu hormonellen Verhütungsmitteln und Gewichtskontrolle geprüft und als allgemeinverständliche Informationen auf seiner Website veröffentlicht.

Die Pille ist unschuldig

Hormonelle Präparate und die Spirale zum Einsetzen in die Gebärmutter sind die sichersten langfristig wirkenden Verhütungsmittel. Allerdings berichten manche Frauen, die die "Pille" nehmen, über unerwünschte Wirkungen wie Gewichtszunahme, andere auch über Gewichtsverlust. Laut Professor Peter Sawicki, weiß man mittlerweile: Viele haben daraus vorschnell geschlossen, die Ursache sei die "Pille".

"Studien, die systematisch untersucht haben, was passiert, wenn Frauen die "Pille" nehmen, haben keine entscheidende Verbindung zwischen hormoneller Verhütung und Gewichtszunahme nachgewiesen", sagt Professor Sawicki. "Viele Frauen nehmen an Gewicht zu, wenn sie älter werden, ob sie nun die 'Pille' nehmen oder nicht. Die Auswahl an Verhütungsmöglichkeiten zu begrenzen, wird Frauen nicht helfen, ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten."

Was man nicht alles findet wenn man nach Rechenwerten unterwegs ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

bin nicht sicher ob das richtig ist. man hört zu oft, dass manche frauen manche pillen absetzen oder wechseln müssen aufgrund der hormonellen veränderung, damit ist auch das dicker werden gemeint.

ich erinner mich, dass auch in meinem bekanntenkreis ein arzt einer frau eine gewisse pille verschrieben hat welche

die brüste etwas vergrößern soll auf natürlichem weg durch die hormone.

bin kein experte, fakt ist aber für mich, dass dort wo mit hormonen gearbeitet wird auch körperliche

veränderungen auftreten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag