Zum Inhalt springen
Rule2k7

marktorientiertes Trading

Empfohlene Beiträge

Rule2k7

Hallo Community,

Da ich mich mit Aktien usw. beschäftige möchte, und das später nach meinem Studium auch gerne evtl. beruflich machen würde habe ich mal angefangen mich in die Materie einzuarbeiten, da ich mich langsam bei Banken für Praktika bewerben möchte und ich nicht ohne Vorkentnisse dahin will.

Ich habe von einem Freund ein Buch bekommen von Michael Voigt: "Das große Buch der Markttechnik".

Das habe ich heute aufmerksam angefangen zu lesen und mir stellt sich da die Frage:

Kann man dieses markttechnisch orientierte Trading als "Otto Normal Verbraucher " betreiben oder gibt es da Probleme? und was haltet ihr davon?

Hoffentlich macht sich jetzt keiner lustig oder so, ich wieß selber ich bin der totale Anfänger auf diesem Gebiet, aber deshalb lese ich ja das Buch um mich zu bilden und es in der Praxis zu versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Hallo Community,

Da ich mich mit Aktien usw. beschäftige möchte, und das später nach meinem Studium auch gerne evtl. beruflich machen würde habe ich mal angefangen mich in die Materie einzuarbeiten, da ich mich langsam bei Banken für Praktika bewerben möchte und ich nicht ohne Vorkentnisse dahin will.

Ich habe von einem Freund ein Buch bekommen von Michael Voigt: "Das große Buch der Markttechnik".

Das habe ich heute aufmerksam angefangen zu lesen und mir stellt sich da die Frage:

Kann man dieses markttechnisch orientierte Trading als "Otto Normal Verbraucher " betreiben oder gibt es da Probleme? und was haltet ihr davon?

Hoffentlich macht sich jetzt keiner lustig oder so, ich wieß selber ich bin der totale Anfänger auf diesem Gebiet, aber deshalb lese ich ja das Buch um mich zu bilden und es in der Praxis zu versuchen.

Ich weiß nicht, was du genau unter "markttechnisch orientiertem Trading" verstehst. Sicher kann man auch als Otto Normalverbraucher "traden". Die Frage ist, was man machen will, wieviel Zeit und Geld man investieren will .... und ob es überhaupt Sinn macht. ;)

Ich persönlich würde mich erstmal in die Grundlage einarbeiten und mich grundlegend weiterbilden. Damit meine ich weniger irgendwelche komischen Tradingsysteme oder Indikatoren, sondern die ganz grunsätzliche Kenntnisse im Bereich Finanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Was ist bitte nicht Markt orientiertes Tradeing?

Traden bedeutet zu Deutsch schlicht handeln. Wie kann man ohne Markt handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Was ist bitte nicht Markt orientiertes Tradeing?

Traden bedeutet zu Deutsch schlicht handeln. Wie kann man ohne Markt handeln?

Fundamentaltrading. :lol:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Mit der Lektüre hast du aus meiner Sicht einen Glücksgriff getan.

Es gibt nur ganz wenige Bücher, die tatsächlich Know-How vermitteln. Dem Voigt ist dies wirklich gelungen.

Wenn du das Buch verstanden hast, dann weist du jetzt, wie Kurse zustandekommen und wie Bewegungen entstehen.

Zum traden reicht das vermutlich. Zum Verständnis der Märkte sicherlich noch nicht.

Das Buch hat nämlich auch einen großen Nachteil: Es versucht die Vorgänge auf kausale Beziehungen zu reduzieren.

Spätestens seit dem ausgehenden 19.Jahrhundert wissen wir, dass die Welt nicht kausal erklärbar ist. Statt dessen muss eine systemische Sicht her, die der Komplexität rechnung trägt.

Wenn du noch an der Uni bist, kannst du dir ja einmal ein paar VWL-Vorlesungen reinziehen. Das schäft den Verstand.

Nach meinen Erfahrungen braucht der Mensch ab und an das Gefühl, die Dinge an den Märkten verstanden zu haben. Das geht mit der reinen Markttechnik natürlich nicht.

Schau dir als Ergänzung zum Voigt den "Talib, Narren des Zufalls" an.

Und --- Welcome on Board. Spannende Zeiten warten auf uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rule2k7

Ok dann danke ich euch mal für die Antworten.

Ich glaub was der mit marktorientierten Trading meint, kann ich euch sagen wenn ich die 600 Seiten durchgelesen habe. :D

Ich denke bis dahin habe ich auch die Funktionsweise Börse usw. verstanden damit ich noch tiefer in die Materie einsteigen kann.

Wenn ich glück habe wird nächstes Semester noch trotz der finanzkrise die Vorlesung Investmentbanking angeboten, da erhoffe ich mir auch noch einiges davon :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag