Lu99 November 6, 2008 Mal was neues... Nyrstar http://www.nyrstar.com/ NYRSTAR ist ein relativ neues Unternehmen, ein Merger aus Teilen von Zinifex (Australische Firma, jetzt OZ Minerals) und Umicore (Belgischer Metallurgiekonzern). Nyrstar produziert Zinkprodukte und Blei, betreibt aber kein Bergbau. Die Standorte der Firma sind einigermassen um den Globus verteilt (Europa, USA, Australien und China), die Firma beschäftigt etwa 4000 Leute. Die Produkte werden vorwiegend zur Matallveredelung verwendet oder zur Herstellung von Kleinteilen (Korrosionsschutz für Bleche im Automobielbau, Korrosionsschutz für Konstruktionen im Stahlbau, Zink-Druckguss Kleinteie). Blei ist bei Batterien ein Thema... Einige Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2007: Unsatz: 3815mio EBITDA: 560mio Produktion: ~1mio Tonnen Zink und 0.22mio Tonnen Blei Der Gewinn ist signifikannt geschrumpft, weil die Metallpreise in den Keller gingen. so hat sich der Gewinn in Halbjahreszahlen wie folgt entwickelt (EBITDA): H108: 81mio H207: 202mio H107: 358mio Anmerkung: Die Produktion war in allen genannten Perioden +/- gleich. Die Marktkapitalisierung ist im Moment verlockend tief ~350mio , aus diesem Grund bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Jedoch auch noch, weil ich glaube, dass der Zinkpreis seinen Boden gefunden hat. Ein Paar Grafiken im Anhang... Ich würde mich über eure Meinungen, Einschätzungen oder Analysen freuen... Cheers Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 6, 2008 Diese Aktie aus dem belgischen Index BEL20 wird an deutschen Börsen nur sehr wenig gehandelt --> unbedingt limitieren!! An der Euronext findet jedoch reger Handel statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag