peiper November 5, 2008 Ich bin am überlegen das Dax Kupon Sammler Zertifikat II von Morgan Stanley als Depotbeimischung zu kaufen. Die Daten zum Zertifikat gibts hier*klick*. Dabei handelt es sich um ein Garantiezertifikat mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einer 100% Rückzahlung am Laufzeitende. Die Höhe des jährlichen Zinskupon (Stichtag 4.12.09 und 6.12.10) beträgt DAX Kurs am Stichtag / geteilt durch 1000. Was haltet ihr von dem Zertifikat? Gibts noch bessere Garantiezertifikate mit relativ kurzer Laufzeit und 100% Kapitalschutz? Das negative daran ist natürlich das Emittentenrisiko, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann das die Amerikaner noch ne (Ex)Investmentbank Hops gehen lassen würden und MS ja wohl deutlich besser aufgestellt ist als Lehman Bros. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 5, 2008 · bearbeitet November 5, 2008 von otto03 Ich bin am überlegen das Dax Kupon Sammler Zertifikat II von Morgan Stanley als Depotbeimischung zu kaufen. Die Daten zum Zertifikat gibts hier*klick*. Dabei handelt es sich um ein Garantiezertifikat mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einer 100% Rückzahlung am Laufzeitende. Die Höhe des jährlichen Zinskupon (Stichtag 4.12.09 und 6.12.10) beträgt DAX Kurs am Stichtag / geteilt durch 1000. Was haltet ihr von dem Zertifikat? Gibts noch bessere Garantiezertifikate mit relativ kurzer Laufzeit und 100% Kapitalschutz? Das negative daran ist natürlich das Emittentenrisiko, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann das die Amerikaner noch ne (Ex)Investmentbank Hops gehen lassen würden und MS ja wohl deutlich besser aufgestellt ist als Lehman Bros. Vorab: ich investiere selbst in Zertifikate und betrachte nicht alle Derivate als "Teufelszeug" aber: dies ist ein weiteres Zertifikat aus der Serie "Dinge, die die Welt nicht braucht" ein Zertifikat mit enormen Margen für den Emittenten und , wenn es gut geht mit einer leicht über Marktverzinsung leigenden Rendite als Brosamen für den Anleger verbunden mit einer spottbilligen Finanzierung für den Emittenten. Auf dem Markt muß MS z.Zt. über 400 Basispunkte (höchster/schlechtester CDS-Wert aller Zertifikateemittenten - war schon mal über 1000) mehr als "AAA" Rendite bieten um an Geld zu kommen, also ist billiger, das Geld vom kleinen Anleger einzusammeln und die paar Kröten, die als Zinsen gezahlt werden müssen, selbst über ein paar Derivate auf den zugrunde liegenden Index abzusichern. Warum interessieren sich eigentlich viele für einen solchen "Müll". Ich wiederhole noch einmal: Fast alle Zertifikate, für die es einen bunten Flyer gibt, sind margenstark für den Emittenten und margenschwach für den Anleger. Finger weg ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper November 5, 2008 Wie gesagt, ich würde das Ganze als - konservative - Depotbeimischung sehen. Welche Zertifikate würdest du in dieser Asset-Klasse nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 5, 2008 Wie gesagt, ich würde das Ganze als - konservative - Depotbeimischung sehen. Welche Zertifikate würdest du in dieser Asset-Klasse nehmen? So einfach ist das nicht. Mir sind Deine Vorkenntnisse unbekannt. Mir sind Deine Verhältnisse unbekannt. etc. etc. Was ist konservativ ? (eine Inhaberschuldverschreibung eines "Fastpleitiers" in Form eines Garantiezertifikats doch wohl eher nicht) Welche Asset Klasse meinst Du? (Zeritfikate sind keine eigene Assetklasse) Was ist eine Depotbeimischung ? (ich z.B. mische nichts bei, sondern alle von mir gehaltenen "Assets" bilden mein Depot, warum sollte man da irgendetwas beimischen ?) Welches von den 300000 - 400000 in Deutschland mit WKN versehenen Derivaten könnte man irgend jemandem empfehlen, in meinen Augen ohne Kenntnis der Zusammenhänge unmöglich, fahrlässig ja gefährlich . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco November 6, 2008 · bearbeitet November 6, 2008 von tedesco Das negative daran ist natürlich das Emittentenrisiko, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann das die Amerikaner noch ne (Ex)Investmentbank Hops gehen lassen würden und MS ja wohl deutlich besser aufgestellt ist als Lehman Bros. Wenn du unbedingt auf das Überleben Morgan Stanleys wetten willst, dann nimm eine richtige Anleihe und nicht so ein Schwachsinnszertifikat. Mit ähnlicher Laufzeit gibt's da die WKN 776342: 4,375% Morgan Stanley EO-Medium-Term Notes 2003(bis 01.03.2010) Liquide handelbar (1,15 Mrd Euro Emissionsvolumen), kleinanlegerfreundliche Stückelung (1000 Euro), aktueller Briefkurs an der Börse Frankfurt: 90%. Rendite, falls Morgan Stanley im März 2010 die Anleihe tatsächlich zurückzahlt: 13,1% p.a. Falls du dich jetzt fragst, warum die Rendite so hoch ist, obwohl Morgan Stanley eigentlich nicht pleite gehen kann/darf/soll/oder so - dafür gibt es einen Thread im Anleihe-Bereich: Morgan Stanley, Anleihen vom Morgan Stanley allgemein Disclaimer: Ich besitze keine Morgan-Stanley-Anleihen und sehe auch keine Notwendigkeit, mir welche zu kaufen. Für risikofreudige Anleger mögen diese Anleihen als kleiner Depotanteil interessant sein. Für den sicheren Depotanteil ("mit Geld-zurück-Garantie") würde ich um solche Zockereien einen großen Bogen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tedesco November 6, 2008 · bearbeitet November 6, 2008 von tedesco Wie gesagt, ich würde das Ganze als - konservative - Depotbeimischung sehen. Was soll "konservativ" hier bedeuten: Hohen Risiken stehen geringe Renditechancen gegenüber? :'( So nach dem Motto: Spendet für notleidende US-Banken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 6, 2008 Im Moment bekommst du also 5%. Vorschlag: Kauf dir nen guten Zero-Bond: Kurs 90...91...92 Und ein Dax Zertifikat, meinetwegen eines mit Hebel Dann dürfte das aufs gleiche hinauslaufen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag