Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

rolasys

und einmal ein Update der geschätzten Gewinnentwicklung, Geht man vom derzeitigem KGV von ca 16 aus und hält dieses für gerechtfertigt, hat der Kurs noch Luft nach oben. Sieht man dagegen das KGV eher bei 12, so ist de Aktie derzeit mehr als falr bewertet.

post-1067-0-06380500-1410626051_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Carl Icahn hält Apple weiterhin für unterbewertet

 

Das sind doch wieder gute Nachrichten. Eventuell sind 44% Gewinnsteigerung etwas zu hoch gegriffen, dennoch wird das nächste Jahr ein Erfolg durch:

 

- höhere Absatzzahlen der iPhones

- höherer durchschnittlicher Verkaufspreis der iPhones (und evtl. iPads)

- Einführung der Apple Watch

- Massive Aktienrückkäufe (vermutlich noch mehr Druck durch Icahn)

 

Ein KGV von ~18 ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, was Ende nächsten Jahres einem Kurs von 140-150 USD entsprechen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

UBS: Die Prognosen von Icahn bezüglich Apple sind sehr aggressiv und entsprechen wohl Best-Case-Szenarien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Keiner postet? Sehr gutes Quartal für Apple .

 

Interessante Wendung: Mac Umsätze höher als von iPads. Dachte der PC sei tot ...

 

Ich denke schon stark über einen Verkauf nach. Natürlich war das bei Apple in den letzten Jahren der größte Fehler den man machen konnte, aber es läuft schon fast zu gut momentan. Was mich aber am meisten beunruhigt ist die gefühlte Ideenlosigkeit. Die iWatch überzeugt mich gar nicht. Mal davon abgesehen, dass ich Smartwatches insgesamt kein sonderlich großes Verkaufspotenzial zurechne, ist die von Apple noch eine der schlechteren am Markt. Sowohl beim Design (klobig), wie auch bei den Funktionen (nicht mal wasserdicht, Pulsmesser funktioniert nur im Stehen etc.). Da hätte ich von Apple wirklich mehr erwartet. Wenn man ehrlich ist, dann sind die neuen iPhones und iPads auch nur Aufgüsse der bisherigen Geräte. Ich erwarte keine Wunder, aber etwas schneller dürfte sich Apple schon bewegen.

 

Auf der anderen Seite ist die Softwareseite sehr stark und das Ökosystem nach wie vor der Hauptdifferenzierer. Hier finde ich hat Apple Gutes geleistet. Auch neue Produktkategorien wie iTV und Hifi haben großes Potenzial, allerdings ist eine Steigerung des Profits vom jetztigen Stand aus schon sehr schwierig. Wenn sich die iPhone Nachfrage abkühlen sollte, was durchaus nächstes Jahr passieren könnte, dann wird das sehr schwierig durch andere Produkte auszugleichen.

 

Die große Preisfrage: Steht Apple nun endgültig am Ende seines grenzenlosen Wachstums?

 

Und dann lockt da noch eine ordentliche Einstandsrendite durch die Dividenden und ein heftiges Rückkaufprogramm. Schwierig, schwierig ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Natürlich war das bei Apple in den letzten Jahren der größte Fehler den man machen konnte,

Welchen Fehler meinst Du?

 

dass ich Smartwatches insgesamt kein sonderlich großes Verkaufspotenzial zurechne,

Das ist sehr schwer einzuschätzen IMO. Ausserdem wird die Uhr ja in max. einem Jahr (meine Schätzung)

in einer 2. Auflage kommen, die sieht dann sicher schon sehr viel besser aus....

Du darfst nicht den Protzfaktor unterschätzen, den die Uhr für viele Kunden haben wird.

Man kann sie in Gold haben....ausserdem ist das Aussehen auf vielerlei Art wählbar

(Armband, Gehäuse), auf so etwas stehen viele.

 

Ich bin noch nicht davon überzeugt, das es ein Flop wird.

 

PS: Bin investiert seit ca. 1 Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Welchen Fehler meinst Du?

Die Aktie zu verkaufen statt sie zu halten.

 

 

Ich bin noch nicht davon überzeugt, das es ein Flop wird.

Flop nicht gerade, aber bei Apple braucht es wesentlich mehr als nur "keinen Flop" um die Nadel noch irgendwie zu bewegen. Mein Problem ist eher, dass das was Apple abgeliefert hat zum vielleicht ersten mal von Beginn an der Konkurrenz nachhinkt. Das will ich lieber nicht auf kommende Produkte abbilden.

 

 

 

PS: Bin investiert seit ca. 1 Jahr.

Ich ebenso. War eine gute Wahl, aber stures Buy&Hold habe ich mit Apple nicht vor zu fahren. Das Unternehmen steht verdammt hoch und irgendwann muss es ein Ende haben, ist nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das Unternehmen steht verdammt hoch

Das solltest Du erklären. WAS steht hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das solltest Du erklären. WAS steht hoch?

 

Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das solltest Du erklären. WAS steht hoch?

 

Marktkapitalisierung.

Heisst das für Dich, dass die Marktkapitalisierung von Apple nicht mehr sonderlich steigen kann?

Wenn ja, warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Apple Pay starten ja in diesen Tagen .... bleibt abzuwarten, ob sich das durchsetzt. Könnte interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Heisst das für Dich, dass die Marktkapitalisierung von Apple nicht mehr sonderlich steigen kann?

Wenn ja, warum?

Kann natürlich. Es gibt aber kein grenzenloses Wachstum und meist hören solche Megacaps früher oder später auf mit dem Markt zu wachsen - geschweige denn schneller zu wachsen. Mag bei Apple anders sein, mag noch eine Weile so weitergehen, aber irgendwann ist Schluss. Jedes neue Geschäftsfeld von Apple muss im Vergleich zu dem anderer Unternehmen auf Anhieb riesig werden um überhaupt noch etwas am Aktienkurs bewirken zu können. Momentan traue ich Tim Cook dieses Kunststück nicht zu (und hätte es vermutlich auch Steve Jobs nicht zugetraut, würde er noch leben).

 

 

Bei Apple kommt dummerweise dazu, dass es auch noch eine ziemlich fette Kuh ist, die gerade, wenigstens ein bisschen, gemolken wird. Als Anleger natürlich nicht uninteressant.

 

Apple Pay starten ja in diesen Tagen .... bleibt abzuwarten, ob sich das durchsetzt. Könnte interessant werden.

 

Ist auch wieder so ein Fall: Ich glaube auch, dass es erfolgreich werden könnte, aber egal wie hoch man die Umsätze daraus ansetzt, es reicht kaum um bei Apples Gewinnen prozentual etwas auszumachen. Etwas schlechtere Verkäufe bei den iPhones würden jeden Erfolg sofort wieder zunichte machen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

aber irgendwann ist Schluss.

Da magst Du recht haben. Niemand weiss es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Apple Pay starten ja in diesen Tagen .... bleibt abzuwarten, ob sich das durchsetzt. Könnte interessant werden.

Bezahlen via Smartphone bieten (in Kooperation mit den großen Kreditkartenanbietern mit Hilfe von NFC-Chips) auch Samsung & Co. an: http://www.apple.com/pr/library/2014/09/09Apple-Announces-Apple-Pay.html

 

Dandy wird mir möglicherweise widersprechen, aber am meisten sehe ich noch beim Thema Smart Home Chancen für Apple. Smart Grids, Smart Cities etc. sollte man auch nicht vergessen, aber im industriellen Bereich ist Apple eigentlich nicht so vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

aber irgendwann ist Schluss.

Da magst Du recht haben. Niemand weiss es...

Ich weiss es. Irgendwann ist Schluss. Wenn jemand dagegen wetten will: öffentlich ist es ok. Per PN auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich weiss es. Irgendwann ist Schluss.

 

Die Kunst besteht nur freilich darin, den richtigen Zeitpunkt zu treffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Also wenn ich auf einen nicht höre, dann ist es der Pusher iCahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Hier hat er aber nun mal Recht. Apple ist nur im High-End Segment unterwegs und praktisch konkurrenzlos. Wer ein iPhone besitzt, wird sich wohl kaum ein Tablet oder eine Uhr von einem anderen Unternehmen kaufen.

Ab welchem Punkt wächst Apple denn nicht mehr? Was spricht gegen Umsätze von 500 Mrd USD jährlich? Allein mit dem Fernseher ist in der Zukunft noch enormes Potenzial vorhanden. Wie sich die Watch entwickelt...naja da bin ich generell skeptisch (war ich bei Tablets aber auch).

Bezüglich der Hardware: Verbessertes Design und bessere technische Funktionen kommen mit der Zeit.

 

Nun hat Apple immernoch 150 Mrd USD an Cash und hat dieses Jahr über 55 Mrd USD (9% der Marktkapitalisierung) ausgeschüttet. Das wird so fortgeführt, da Apple kaum Kapital für das Wachstum braucht. Man würde also ohne Wachstum jedes Jahr 9% bekommen.

Sicher will Icahn die Aktie so schnell wie möglich pushen, aber es war enorm wichtig, dass er so einen Druck ausgeübt hat. Je früher das Geld ausgeschüttet wird, desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Servus,

 

kurze Frage. Ich untersuche gerade im Rahmen einer Eventstudie die Kapitalmarktbewegungen von Apple.

Leider finde ich keinen passenden Vergleichs-Index, der über ein Zeitraum von ~4 Jahren vergleichbar ist.

Die üblichen Verdächtigen, wie S&P 500 etc.

 

Jemand eine Idee?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

kurze Frage. Ich untersuche gerade im Rahmen einer Eventstudie die Kapitalmarktbewegungen von Apple.

Leider finde ich keinen passenden Vergleichs-Index, der über ein Zeitraum von ~4 Jahren vergleichbar ist.

Die üblichen Verdächtigen, wie S&P 500 etc.

 

Jemand eine Idee?

Studie in welchem Umfeld?

Da Apple eine Technologiefirma ist und als solche im NASDAQ Composite nimmst du den nicht weil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeitgenosse

Irgendwie lustig - durch Algorithmen von Handelsprogrammen im Hochfrequenzbereich verlor Apple innerhalb einer Minute nach Eröffnung des Börsenhandels 40 Mrd. Dollar an Börsenwert (minus 6,3 Prozent Spitze). Neben ca. 300 anderen Unternehmen auch.

 

Diese Art Handel macht alles kaputt.

 

Ansonsten stimme ich einigen Vorrednern zu - Apple ist konkurrenzlos. Für mich ein Unternehmen, dass es wert ist, mein Geld zu bekommen. Ist mir lieber als Microsoft - aber da spielen natürlich persönliche Vorlieben wohl auch mit (wie bei den meisten Investoren hier auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Irgendwie lustig - durch Algorithmen von Handelsprogrammen im Hochfrequenzbereich verlor Apple innerhalb einer Minute nach Eröffnung des Börsenhandels 40 Mrd. Dollar an Börsenwert (minus 6,3 Prozent Spitze). Neben ca. 300 anderen Unternehmen auch.

 

Diese Art Handel macht alles kaputt.

 

Stimme dem zu. Diese Art von automatisiertem Handel - wo nicht ein Mensch die Entscheidung trifft, sondern eine Maschine - hat mit dem ursprünglichen Sinn und Zweck einer Börse nichts zu tun. Das gehört abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

kurze Frage. Ich untersuche gerade im Rahmen einer Eventstudie die Kapitalmarktbewegungen von Apple.

Leider finde ich keinen passenden Vergleichs-Index, der über ein Zeitraum von ~4 Jahren vergleichbar ist.

Die üblichen Verdächtigen, wie S&P 500 etc.

 

Jemand eine Idee?

Studie in welchem Umfeld?

Da Apple eine Technologiefirma ist und als solche im NASDAQ Composite nimmst du den nicht weil?

 

NASDAQ Composite habe ich auch schon angeschaut, bringt mich aber nicht weiter, weil die Korrelation zu Apple zu gering ist.

 

post-19887-0-34359300-1417520248_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und was bringt es dir, wenn der Index für kenianische Agraraktien mit der Apple-Aktie korreliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...