Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

jumpin53

Ich denke, dieser lange Artikel vom Handelsblatt bringt Vieles auf den Punkt..:thumbsup:

 

 

 

http://www.handelsbl...en/7722840.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuefux
1359898679[/url]' post='802800']

 

Die Produkte wie IPhone 5, IPad (Mini) und Mac Book (Air) sind jedenfalls weiterhin unerreicht durch die Konkurrenz.

 

das ist vielleicht deine persönliche Meinung, so gut wie alle objektiven Tests sprechen aber eine andere Sprache. Wenn man dann noch Preis/Leistung gegenüberstellt ist Apple deutlich abgeschlagen.

Das ist mmn auch das Problem, das der Markt mit der Aktie hat: apple ist in Mode, daher sind die Leute bereit, einen Aufschlag zu zahlen, der eigentlich nicht gerechtfertigt ist... das kann sich allerdings sehr schnell ändern. Es gibt schon Untersuchungen die sagen dass Apple den coolheitsfaktor bei der Jugend verlieren. Kein Wunder wenn der Papa ein iPhone als Firmenhandy hat.

Wenn keine neue Produktsparte wie appleTv kommt, sehe ich keine große wachstumsphantasie. Aber selbst für so ein Szenario erscheint mir die Aktie nicht zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Also um die $300 reiner Kurs- jetzt verdient Apple um die $44 pro Aktie im Jahr.

D.h. in ca. 7 Jahren wäre der aktuelle Kurs nur die Bar-Position.

Die Dividenden hab ich jetzt mal außer Acht gelassen- die landen ja auch beim Aktionär.

 

holen sie grosse Teile ihres Cash zurück musst du natürlich noch die Steuern abziehen

 

Ich bin mir recht sicher, das Apple dann einen niedrigeren Steuersatz hätte, als die meisten Arbeitnehmer.

Findige Steuerberater werden sie sich ja leisten können. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Heute Abend im Ersten: Alles um den äppeln

Um 20.15 Der Apple Check

 

 

Der Apple-Check

Viele Marken haben Fans, Apple hat "Jünger". Sie campen vor Geschäften, um ein neues Smartphone oder nur ein T-Shirt mit dem Firmenlogo zu ergattern. Wie ist dieser Hype zu erklären? Mit dem "Apple-Check" setzt Das Erste seine Reihe fort, in der populäre Marken und ihre Firmenpolitik unter die Lupe genommen werden. Diesmal auf dem Prüfstand: die laut Experten wertvollste Marke der Welt.

Cool, einfach zu bedienen und sicher - das bringt man mit Apple-Produkten in Verbindung. Doch haben die viel gepriesenen Geräte tatsächlich einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz? Wie gut ist der Service in Apple Stores? Und was geht im Gehirn eines eingefleischten Apple-Fans vor? "Der Apple-Check" geht diesen Fragen nach und hat sich auch im Apple-Produktionsland China umgeschaut: Wurden die Arbeitsbedingungen dort wie versprochen verbessert?

 

 

Und danach bei Hart -aber Fair

Handy an, Hirn aus - Wie doof machen uns Apple und Co.?Moderation: Frank PlasbergDie Gäste:

Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist; ARD-Moderator Wissen vor Acht" und Die große Show der Naturwunder", Vater von vier Kindern)

Paula Bleckmann (Medienpädagogin am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen; Mutter von drei Kindern; Buchautorin Medienmündig")

Gesine Cukrowski (Schauspielerin, Mutter einer elfjährigen Tochter)

Christopher Lauer (Vorsitzender Piraten-Fraktion Berlin)

Josef Kraus (Präsident Deutscher Lehrerverband; Gymnasialdirektor in Bayern, Vater eines erwachsenen Sohnes)

 

Im Einzelgespräch: Moritz Freiherr Knigge (Kommunikationsberater, Nachfahre von Adolph Freiherr Knigge)

 

Kleinkinder daddeln schon auf dem iPad, Jugendliche nutzen Laptop, Spielkonsole und TV, Erwachsene kleben an ihrem Smartphone - willkommen im digitalen Alltag! Aber verlernen wir so das echte Leben? Und was passiert mit Kindern und Jugendlichen, die mehr in virtuellen als in wirklichen Welten zu Hause sind? Die Diskussion bei hart aber fair" - direkt nach dem ARD-Markencheck Apple!

 

 

 

 

 

Ich sitze in der Ersten Reihe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

das ist vielleicht deine persönliche Meinung, so gut wie alle objektiven Tests sprechen aber eine andere Sprache. Wenn man dann noch Preis/Leistung gegenüberstellt ist Apple deutlich abgeschlagen.

Das ist mmn auch das Problem, das der Markt mit der Aktie hat: apple ist in Mode, daher sind die Leute bereit, einen Aufschlag zu zahlen, der eigentlich nicht gerechtfertigt ist... das kann sich allerdings sehr schnell ändern. Es gibt schon Untersuchungen die sagen dass Apple den coolheitsfaktor bei der Jugend verlieren. Kein Wunder wenn der Papa ein iPhone als Firmenhandy hat.

Wenn keine neue Produktsparte wie appleTv kommt, sehe ich keine große wachstumsphantasie. Aber selbst für so ein Szenario erscheint mir die Aktie nicht zu teuer.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob nun junge Leute oder alte Leute die Sachen kaufen. Wenn sich ältere das Zeug kaufen weil sie was in guter Qualität möchten, gerne doch. Die bringen auch das nötige Geld mit bzw. bekommen die Kosten durch Subventionen Ihrer teuren Verträge verschleiert. Ansonsten: Wenn ich ein IPhone 5 mit einem Samsung Galaxy S3 vergleiche, dann weiß ich was Qualität ist. Dass Apple diesen immer größer Trend nicht mitspielt zeigt mir auch wie Weise sie sind, denn der Trend hat sich garantiert bald wieder überlebt, wenn die Leute merken dass sie ihre Smartphones nicht mehr in die Tasche bekommen und diese Riesendisplays verdammt viel Energie verbrauchen (erheblich mehr übrigens, als die ach so wichtigen Stromsparprozessoren).

 

 

Ich finde Samsung eine gute Firma, die machen hervorragende Elektronik. Aber sie sind überhaupt nicht innovativ und qualitativ nicht überragend. Sie machen qualitativ sehr gute Software, also quasi innen hui, außen pfui. Apple kann das aber mindestens genauso gut. Dazu haben wir einen Krieg der Systeme, also Android vs. IOS. Android war ein ganz großer Wurf, aber seit Android 4 entdecke ich einfach keine signifikanten Verbesserungen mehr. Google scheint auch ein bisschen auf der Stelle zu treten, somit auch nicht wirklich eine Gefahr für Apple.

 

Vielleicht sollte Apple mal an Preissenkungen für das IPhone 5 denken, das ist richtig. Bei der Marge sollte das kein großes Problem sein wenn es dafür mehr Kunden anlockt. Die 150 Preisunterschied zu einem Galaxy S3 können sie ja noch schrumpfen lassen, das bessere Gerät haben sie ja ohnehin.

 

Bei Tablets und insbesondere auch Notebooks kann ich keine starke Konkurrenz erkennen. Das MacBook Air ist weiterhin unübertroffen und die MacBook Pros haben auch einen großen Schritt nach vorne gemacht. IPad und speziell IPad Mini sind auch weiterhin erfolgreich.

 

Also an den Produkten liegt es sicher nicht, eher an überzogenen Erwartungen die jetzt eine Blase zum platzen gebracht haben. Wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt weiß natürlich keiner, aber gemäßigtes Wachstum in einem übersättigten Markt traue ich Apple ganz sicher auch weiterhin zu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Gemäßigtes Umsatz-Wachstum in einem übersättigten Markt würde aber rückläufige Gewinne bedeuten - und eine Preissenkung das Eingeständnis, dass außer den eingeschworenen Apple-Jüngern niemand das neueste Gerät braucht, wenn das vorherige Modell auch alles Wesentliche kann. Der Coolness-Faktor war zudem bisher ein wesentlicher Umsatztreiber - wenn der wegfällt und die Kundschaft Apple-Geräte nur noch bei echtem Bedarf kauft, dann wird der Umsatz sofort zurückgehen.

 

Um seine irren Margen zu halten, muss Apple seiner Konkurrenz ständig voraus bleiben. Apple hat damit dasselbe Problem wie Intel, die ja inzwischen nach KGV auch ziemlich niedrig bewertet sind. Sollte es Samsung gelingen, auch nur halbwegs auf Augenhöhe zu kommen, dann werden die Margen ähnlich heftig rasiert wie bei den Flachbildfernsehern, mit denen heute kaum noch jemand Gewinne einfahren kann.

 

Apple hat einen riesigen Stapel Geld. Aber bisher wurde er nicht für Aktienrückkäufe eingesetzt. Daraus schließe ich, dass Apple dafür eine bessere Verwendung zu kennen glaubt. Was könnte das sein? Irgend eine große Übernahme? Dell könnte man aus der Portokasse bezahlen, das kann's also nicht sein. Folglich hält Apple selbst seine eigenen Aktien immer noch für zu teuer für einen Rückkauf. Und gegen deren Meinung möchte ich nicht wetten.

 

In dem Moment, in dem Apple anfängt, Aktienrückkäufe in großen Stil durchzuführen, fange ich an, mir den Chart hinsichtlich einer Bodenbildung anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

jetzt 20.15 Uhr auf ARD der Apple - Check! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

naja, im Prinzip nichts Neues. Letztendlich wäre mal ein Vergleich zu den anderen Größen der Branche besser gewesen. Foxconn ist durch die Medien gegangen, nur, sieht das bei XYZ nicht genauso aus? Und das Apple zu teuer ist, war schon zu Zeiten so, als es noch gar keine Ipods etc gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Hier ein recht aktueller der zahllosen Berichte von Seeking Alpha zu Apple. Ist ziemlich pro Apple und sicher nicht neutral geschrieben. Unter Anderem wird ein aktuelles KGV von 10 mit einem PEG von 0,5 erwähnt und mit ein paar "aus der Branche" verglichen. Ein guter Preis für Apple, könnte man meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

naja, im Prinzip nichts Neues. Letztendlich wäre mal ein Vergleich zu den anderen Größen der Branche besser gewesen. Foxconn ist durch die Medien gegangen, nur, sieht das bei XYZ nicht genauso aus? Und das Apple zu teuer ist, war schon zu Zeiten so, als es noch gar keine Ipods etc gab.

 

Naja, die erotische Beziehung zum guten Stück kann, glaube ich nur , der Äppelfan verstehen.

Dass Kleinkinder , mit Schnuller im Mund, mit dem Ding kommunizieren und nicht mit Papa und Mama, das ist echt krank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bei Seeking Alpha ist gerade eine recht ausführliche DCF Analyse von Apple erschienen. Ich habe sie nur überflogen, aber sie scheint sehr konservativ ausgelegt, mit Annahme dass die Marge künftig ordentlich zurück geht und Aussichten zu neuen Produkten nicht mit einbezogen. Die Berechnung kommt dabei auf einen "fair value" von 485$. Damit wäre die Aktie aktuell auch unter Annahme einer leicht negativen Entwicklung unterbewertet.

 

Ihr müsst sagen, wenn ständige Links zu Seeking Alpha unerwünscht sind. Keine Ahnung wie das hier üblich ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

 

Apple hat einen riesigen Stapel Geld. Aber bisher wurde er nicht für Aktienrückkäufe eingesetzt.

 

Vielleicht ist es nicht zuletzt auch ein steuerliches Problem, da Apple soweit ich das verstehe den Grossteil des Geldes im Ausland geparkt hat

 

Und an jedem Tag der vertreicht ohne neue Apple Innovation wird der Druck grösser. Ob AppleTV ein Erfolg wird ? Ich sehe langfristig für Apple stark schwindende

Marktanteile. Das muss nicht heissen das der Kurs gleich ins bodenlose fällt, jedoch leichter macht es das Aufrechterhalten der bisher gefahrenen Margen und Profite aber auch nicht gerade.

 

Wie schon oben mMn sehr richtig von einem Vorposter gesagt: wenn der Papa schon ein Eifön benutzt, dann schauen die Kinder sich sicher nach etwas anderem um.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Apple hat einen riesigen Stapel Geld. Aber bisher wurde er nicht für Aktienrückkäufe eingesetzt.

Vielleicht ist es nicht zuletzt auch ein steuerliches Problem, da Apple soweit ich das verstehe den Grossteil des Geldes im Ausland geparkt hat

Das scheint mir ein durchaus beachtenswertes Argument zu sein:

Apple zahlt außerhalb der USA auf seine Gewinne weniger als zwei Prozent Steuern

Wie viele andere weltweit agierende Unternehmen erzielt auch Apple einen großen Teil seiner Profite im Ausland, wo die Steuersätze oft niedriger sind als in den USA. Diese Gewinne verbleiben auch zumeist dort, da sie bei einer Rückführung mit einem höheren Satz von 35 Prozent versteuert werden müssten. Viele Firmen, darunter auch Cisco Systems, fordern deswegen Steuererleichterungen für die Rückführung ausländischer Gewinne.

Eigentlich müsste Obama also den Repatriierungs-Steuersatz senken, um durch die Besteuerung solcher Gewinne sein Haushaltsdefizit zu verringern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
Vielleicht ist es nicht zuletzt auch ein steuerliches Problem, da Apple soweit ich das verstehe den Grossteil des Geldes im Ausland geparkt hat

Das scheint mir ein durchaus beachtenswertes Argument zu sein:

Apple zahlt außerhalb der USA auf seine Gewinne weniger als zwei Prozent Steuern

Wie viele andere weltweit agierende Unternehmen erzielt auch Apple einen großen Teil seiner Profite im Ausland, wo die Steuersätze oft niedriger sind als in den USA. Diese Gewinne verbleiben auch zumeist dort, da sie bei einer Rückführung mit einem höheren Satz von 35 Prozent versteuert werden müssten. Viele Firmen, darunter auch Cisco Systems, fordern deswegen Steuererleichterungen für die Rückführung ausländischer Gewinne.

Eigentlich müsste Obama also den Repatriierungs-Steuersatz senken, um durch die Besteuerung solcher Gewinne sein Haushaltsdefizit zu verringern...

 

Könnte er (Obama) ja mal versuchen. Die republikaner hätte er dabei wohl noch am wenigsten als Widersacher.

 

Und hier dann auch schon die ersten Aktionärsklagen gegen Apples Shareholder Politik. Mein Link Das wird bestimmt eine interessante nächste Hauptversammlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Hmm-

das Greenlight gegen die Art der Abstimmung vorgeht, ist ja ok.

Was die Vorzugsaktien angeht- Apple hat doch sein Rückkaufprogramm aufgelegt, das die Verwässerung durch Ausgabe von Aktienoptionen

ausgleichen soll.

Bin mal gespannt.

Apple wollte doch eh drüber nachdenken, etwas für Aktionäre zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

Man braucht eben auch Leute wie Steve Wozniak um etwas zu erreichen. Eine Firma besteht nicht nur aus guten Managern, sondern eben auch aus guten Arbeitern und Erfolg gibt es langfristig nur durch gute Produkte.

 

Im Artikel bei Wikipedia über Steve Wozniak steht unter Anderem:

 

Ein paar Monate später erhielt er einen Anruf von Jobs, der ihm eröffnete, dass Atari ein ähnliches Spiel wie Pong entwickeln würde und Wozniak dabei helfen sollte; das gesamte Projekt musste jedoch in vier Tagen vollendet werden. So erfand Wozniak das Spiel Breakout. Für diese Arbeit erhielt Steve Jobs 5000 Dollar. Seinem Freund Wozniak, der das eigentliche Spiel in lediglich vier Tagen programmiert hatte, erzählte er, dass er nur 700 Dollar bekommen habe, und gab ihm 350 Dollar.[3]

 

 

Ich weiß jetzt nicht wer von Beiden genialer war, wer mir sympathischer ist kann ich aber sicher sagen. Apple hätte es nicht ohne Steve Wozniak und genausowenig ohne Steve Jobs gegeben, so einfach ist das. Auch heute besteht Apple nicht nur aus Tim Cook sondern aus einer Vielzahl guter Ingenieure, Marketing-Spezialisten etc.

 

Letztlich ist ein Managerwechsel immer ein Risiko bei einer Firma, in diesem Fall sind aber ganz sicher sehr viele Emotionen im Spiel die irgendwann wieder durch Fakten ersetzt werden. Auf jeden Fall spannend wie das wohl ausgehen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Diese Grafik ist auf jeden Fall interessant :

 

 

post-7895-0-60773700-1360282626_thumb.jpg

 

Aber von Apple erwarte ich in diesem Jahr echte Innovationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das Problem sind die völlig überzogenen Erwartungen der Analysten, die mit Kurszielen von bis zu $2000 bis 2015 um sich geworfen haben.

 

Ich bin erstmal auf die Innovationen am 27.2. gespannt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Diese Grafik ist auf jeden Fall interessant :

 

 

post-7895-0-60773700-1360282626_thumb.jpg

 

Aber von Apple erwarte ich in diesem Jahr echte Innovationen.

 

Wäre schön, wenn die Grafik stimmen würde.

Apple verdiente im 4.Q 2012 8,222 Mrd.USD und im Gesamtjahr 41,733 Mrd USD , zugegeben ein beachtliches Ergebnis.

Spitzenreiter ist aber wieder und das seit "Jahrenden" Exxon mit 9,95 Mrd.USD und 44,88 Mrd. USD.

Für den nachhaltigen Erfolg bevorzuge ich Exxon.

Mein Slogan gilt weiter: Lasst euch nicht veräppeln!

 

 

Die anderen Daten habe ich nicht überprüft. Mit Öl , Pharma und Technologie verdient man tatsächlich am meisten, auch wenn einige Aktien aus dem Bereich nicht mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Stimmt- die 8.2 Mrd stammen vom 4 Quartal 2012.

Apples Geschäftsjahr ist allerdings nicht mit dem Kalenderjahr identisch.

 

Einigen wir uns darauf, das die 13,1 Mrd. von Apples 1. Quartal 2013 stammen. :)

 

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Diese Grafik ist auf jeden Fall interessant:

Nein, ist sie leider nicht. Die absolute Höhe der Gewinne spielt keine Rolle, wenn ich für einen höheren Gewinn auch einen höheren Preis für das Unternehmen bezahlen muss. Diese Darstellung geht also völlig am Problem der Bewertung der Aktie vorbei.

 

Etwas aussagekräftiger als diese Graphik wäre also immerhin das KGV gewesen - und selbst dieses besagt alleine ziemlich wenig, weil eine Aussage über die Wiederholbarkeit und mögliche Steigerungen fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Stimmt- die 8.2 Mrd stammen vom 4 Quartal 2012.

Apples Geschäftsjahr ist allerdings nicht mit dem Kalenderjahr identisch.

 

Einigen wir uns darauf, das die 13,1 Mrd. von Apples 1. Quartal 2013 stammen. :)

 

 

Mein Link

Von mir aus. Meine Einschätzung bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...