Zum Inhalt springen
eumel

Der Boden scheint erreicht...

Empfohlene Beiträge

Faceman
EZB senkt heute die Leitzinsen um 50 Basispunkte auf 3,25. Der Dax reagierte prompt -6,84%. :D

Soviel zum Erreichen des Bodens.

Wieso widerspricht sich das? Wir sind noch 800 Punkte über dem Jahrestief. Noch ist alles in Ordnung mit dem avisierten Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
:blushing: Ach ihr redet drüber,auch wir für dieses Jahr den Boden erreicht haben. Das kann natürlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Was sind 800 Punkte? 2-3 solche Tage wie heute und wir sind wieder bei 4000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Was sind 800 Punkte? 2-3 solche Tage wie heute und wir sind wieder bei 4000.

In die andere Richtung bei 5600... :-

Aber wir können dann die Begrabung des Bodens ausrufen, wenn wir die 4000 durchqueren. Solange ist alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Leute, macht euch nicht ins Hemd. Der Boden wird jetzt abgeklopft und deutlich oberhalb von 4000 zementiert.

Nach so einem schnellen 1300 Punkte Anstieg wars doch klar, daß ein Rebound kommt und die Bären noch eine Attacke versuchen. Die kommt bei 4500 oder spätestens 4200 zum Stillstand.

EZB senkt heute die Leitzinsen um 50 Basispunkte auf 3,25. Der Dax reagierte prompt -6,84%. :D

Soviel zum Erreichen des Bodens.

Ja ist doch klar. Viel zu wenig. BoE hat 150 gesenkt. Riesen Enttäuschung. Die EZB Zinsen gehören auch auf 0,5 Prozent. Aber die schwachsinnigen EZBler haben ja vor 3 Monaten sogar noch erhöht (nach dem Motto: Was geht uns die Rezession in den USA an), damit den Ölpreis über die Dollarschwäche hochgetrieben und selbsterzeugte Inflation ausgelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
· bearbeitet von Hedger99

Es gibt Elliot-Wellen Theorien, die sehen erst beim Dax von 3800/4000 einen Boden,

von dem es etwas länger aufwärts gehen könnte. Genau dieses Ziel würde jetzt

angepeilt.

In die andere Richtung bei 5600... :-

Aber wir können dann die Begrabung des Bodens ausrufen, wenn wir die 4000 durchqueren. Solange ist alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Es gibt Elliot-Wellen Theorien, die sehen erst beim Dax von 3800/4000 einen Boden,

von dem es etwas länger aufwärts gehen könnte. Genau dieses Ziel würde jetzt

angepeilt.

Nach Elliot gibt es 4 bis 5 Wellen. Die fünfte haben wir jetzt. Aber keiner weiß, wie weit sie trägt. Darum sind alles zwischen 3500 und 4500 Daxpunkten Kaufkurse für Langfristanleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Nach Elliot gibt es 4 bis 5 Wellen. Die fünfte haben wir jetzt. Aber keiner weiß, wie weit sie trägt. Darum sind alles zwischen 3500 und 4500 Daxpunkten Kaufkurse für Langfristanleger.

Elliott-Wellen sind immer 5 (Primärtrend) bzw 3 (Korrektur des Primärtrends).

Wir haben Primärtrend abwärts, davon hatten wir zuletzt die 3. abwärts, die war 5-teilig, insofern war das die 5 der 3

Vor kurzem kam die Korrektur aufwärts, das war die 4.

Ob die 4 schon zuende ist, ist unklar derzeit.

Dann folgt die finale 5 abwärts. Vielleicht erst nächstes Jahr. Und dann bitte Fahrstuhl nehmen, Treppe könnte zu anstrengend sein, auch wenns bergab geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup

Und alles unter 3500?

Ich würde mal vorsichtig sein mit all diesen Einschätzungen. Ich erinnere mich an Kommentare im Forum vor ein paar Monaten, die felsenfest die ~6000 Punkte als Boden festklopfen wollten. Aus aktueller Perspektive (insb. nach dem Crash als wir die 4000 getestet haben) ist das lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Und alles unter 3500?

Ich würde mal vorsichtig sein mit all diesen Einschätzungen. Ich erinnere mich an Kommentare im Forum vor ein paar Monaten, die felsenfest die ~6000 Punkte als Boden festklopfen wollten. Aus aktueller Perspektive (insb. nach dem Crash als wir die 4000 getestet haben) ist das lächerlich.

Aber alles braucht einen Grund. Und was ist denn schon passiert. Ein paar Banken sind wegen grober Mißmanagements pleite gegangen. Und das ist auch gut so, daß solche Fehler bestraft werden. Dafür haben die anderen jetzt ein paar Konkurenten weniger und kommen umso schneller wieder nach oben.

Und das gute ist, die verbliebenen Banken sparen einen Haufen Managergehälter, denn jetzt bekommen die nur noch das 10 fache (500.000 Euro) anstatt das 100 fache dessen, was sie wert sind.

Damit die Märkte noch viel weiter unter 4000 Dax-Punkte fallen, würde es völlig neue weitere Katastrophen brauchen. Die sind aber derzeit nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ich halte die einschätzung von marktfrau für gar nicht so falsch.

nebeinbei, vorhin im radio gehört, dass der iwf für D. eine rezession für 09 angekündigt hat

mit einem wirtschaftswachstum von -9 % aber gegen ende 09 soll sich alles wieder besser werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Damit die Märkte noch viel weiter unter 4000 Dax-Punkte fallen, würde es völlig neue weitere Katastrophen brauchen. Die sind aber derzeit nicht bekannt.

Allerdings ist es mit Katastrophen und Hiobsbotschaften immer so, dass sie vorher nicht bekannt sind. ;)

Daraus, dass sie nicht bekannt sind, kann man also nicht schließen, dass nicht noch welche kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
ich halte die einschätzung von marktfrau für gar nicht so falsch.

nebeinbei, vorhin im radio gehört, dass der iwf für D. eine rezession für 09 angekündigt hat

mit einem wirtschaftswachstum von -9 % aber gegen ende 09 soll sich alles wieder besser werden...

Auf diese Einschätzungen kann man auch einen feuchten Furz geben. Die werden dem Trend entsprechend immer fein säuberlich nachkorrigiert, haben wir in diesem Jahr nun oft genug gesehen. Wie lang und schwerwiegend diese Rezze wird, wissen selbst die Jungs vom IWF nicht, das weiß niemand. Daher ist auch für den Boden noch sehr viel Platz nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

mit einem wirtschaftswachstum von -9 % aber gegen ende 09 soll sich alles wieder besser werden

war das nicht -0.9% ? gab heute gegen abend eine Pressemeldung.

Cheers Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Klar, -9% wär auch bissl zu krass ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Aber alles braucht einen Grund. Und was ist denn schon passiert. Ein paar Banken sind wegen grober Mißmanagements pleite gegangen. Und das ist auch gut so, daß solche Fehler bestraft werden. Dafür haben die anderen jetzt ein paar Konkurenten weniger und kommen umso schneller wieder nach oben. ..

Kann man dieses unverantwortliche Gerede nicht in Off-Topic verschieben?

Ach nein, ist ja schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

In solchen Fällen weiße ich immer darauf in das die EZB einzig und alleine für die Preisstabilität verantwortlich ist. Und nicht für das Wirtschaftswachstum.

Hier gibt es doch frinr Unterschiede zu der FED.

Natürlich hat sich die EZB in der Vergangenheit etwas arrogant verhalten. Aber schaut man sich die Inflationsdaten der letzten 2 Jahre an hat sie alles richtig gemacht.

Kann man dieses unverantwortliche Gerede nicht in Off-Topic verschieben?

Ach nein, ist ja schon...

Sie hat völlig recht. Es ist relativ unwarscheinlich das wir neue Tiefs sehen. Und wenn nicht mehr in diesem Ausmass der letzten Bewegungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Elliott-Wellen sind immer 5 (Primärtrend) bzw 3 (Korrektur des Primärtrends).

Wir haben Primärtrend abwärts, davon hatten wir zuletzt die 3. abwärts, die war 5-teilig, insofern war das die 5 der 3

Vor kurzem kam die Korrektur aufwärts, das war die 4.

Ob die 4 schon zuende ist, ist unklar derzeit.

Dann folgt die finale 5 abwärts. Vielleicht erst nächstes Jahr. Und dann bitte Fahrstuhl nehmen, Treppe könnte zu anstrengend sein, auch wenns bergab geht.

Zählst du die Abwärtsbewegung von März bis April 2008 nicht als eingenständige Welle mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup

Nicht? Weltweite Rezession?

Reality Distortion Field?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Nicht? Weltweite Rezession?

Reality Distortion Field?

Ketchupheini - Die ist jetzt nicht mehr neu. die wird jetzt schon mindestens einen Monat an der Börse gespielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinketchup
Ketchupheini - Die ist jetzt nicht mehr neu. die wird jetzt schon mindestens einen Monat an der Börse gespielt

Also es gibt ja immernoch einen Unterschied zwischen "Wissen" und "Einpreisen". Dass die Rezession kommt wissen wir schon seit langer Zeit. Tatsächlich ist diese Information nie neu, denn eine Rezession kommt immer irgendwann. Dass wir sie 2009 haben war vor einem Jahr auch schon klar. Aber in den Kursen fand sich das noch nicht wieder. Warum auch, war ja noch viel Zeit in der man gute Geschäfte machen kann.

Von daher ist es wirklich zu simpel gedacht mit "Dass die Rezession jetzt kommt wissen wir inzwischen, also ist das schon in den Kursen drin".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Zählst du die Abwärtsbewegung von März bis April 2008 nicht als eingenständige Welle mit?

"Übergeordnet sind wir in der großen Welle C abwärts, was ich seit über einem Jahr sage, davon in der Welle 3 (in meinen Charts blau gezeichnet)

und innerhalb dieser 3 sind wir noch in der (grünen) Welle 4 (meine Meinung) oder in der Welle 5 (Meinung von pennystock).

Ich gehe davon aus, dass es eine dreiteilige Flat-Korrektur (A-B-C) wird und kein Dreieck, also nichts mit d und e.

> d'accord, wie tief sollte nach Deiner geschätzten Meinung die

> blaue3/grüne 5 noch gehen?

Jetzt erwartest du aber Hellseherei :-)

Aber gut, ich will's versuchen, aber nimm es bitte nicht zu ernst,

denn erstens sind Kursziele unwichtig, Hauptsache die Richtung stimmt.

Zweitens können Sie sich ändern, je nach dem, wie es sich weiter entwickelt.

Nach jetzigen Stand würde ich etwa 3400 bis 3600 für die blaue 3 vermuten, anschließend die blaue 4 wieder bis 5000 +/- 500.

kapiernix

Kursziel Dax:

2500 +/-500 (oT)

Zusatz: in 18 +/- 6 Monaten" (Elli)

http://www.dasgelbeforum.de.org/board_entry.php?id=54223

Hier eine idealtypische Elliott-Wave mit Zählung:

Elliot-komplett.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag