Zum Inhalt springen
eumel

Der Boden scheint erreicht...

Empfohlene Beiträge

eumel

ich schreibs lieber mal in OFF-Topic weil es nur meine private Meinung ist und ich nicht wirklich viel weiss: Der Boden scheint erreicht.

Begründung:

- Nachrichten und Informationen zur Finanzkrise werden in den Nachrichten nur noch zweitranging behandelt.

- Wenn man sich die einschlägigen Webseiten anschaut stehen andere Themen wieder im Vordergrund.

- Die Aktien gehen nicht mehr alle in dieselbe Richtung (nach unten) sondern jeder Wert geht seinen Weg

- Bush wird heute abgewählt

- Diskussionen hier im Forum gehen wieder mehr um Einzeltitel statt um den allgemeinen Absturz

alles zusammen bringt mich zu der Vermutung daß es zur Zeit nicht mehr viel nach unten gehen wird.

So, jetzt dürft Ihr meine Meinung zerlegen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

IMO ist der Boden noch nicht erreicht.

Es muss erst eine charttechnische Bodenbildung passieren,

diese wird mehrere Monate in Anspruch nehmen, da die Baisse

ja schon seit 12 Monaten läuft. Ist reine Erfahrungssache.

IMO werden wir mit 50%iger Wahrscheinlichkeit noch tiefere

Kurse sehen als im Oktober. Die Krise sitzt sehr tief, es werden

bald wieder neue Hiobsbotschaften kommen, die die Börsen

weltweit wieder nach unten schicken. Das, was seit ca. 10 Tagen

im DAX läuft, ist einer reine Bärenmarktrally, ein Strohfeuer.

Was soll denn ausser einer kleinen Erholungsrally, die den DAX

maximal bis 6000 bringt, für steigende Kurse sorgen? Mir fällt

da leider nichts ein...wir sind in der Baisse, nach wie vor.

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wenn sich Geschichte wiederholt, befinden wir uns möglicherweise erst hier:

post-4705-1225797870_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
[..] Der Boden scheint erreicht.

Begründung:

- Nachrichten und Informationen zur Finanzkrise werden in den Nachrichten nur noch zweitranging behandelt.

- Wenn man sich die einschlägigen Webseiten anschaut stehen andere Themen wieder im Vordergrund.

- Die Aktien gehen nicht mehr alle in dieselbe Richtung (nach unten) sondern jeder Wert geht seinen Weg

- Bush wird heute abgewählt

- Diskussionen hier im Forum gehen wieder mehr um Einzeltitel statt um den allgemeinen Absturz

alles zusammen bringt mich zu der Vermutung daß es zur Zeit nicht mehr viel nach unten gehen wird.

ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Lustig, ich wollte einen ähnlichen Thread eröffnen, nur mit andere Färbung, in Richtung: "Irgendwas ist faul". Dein erstes Argument beunruhigt mich. Da stimmt was nicht. In den Medien liesst man negative Nachrichten rauf und runter, coba nimmt vom Fonds, autobauer katatrophaler ausblick und zwangsferien, konjunkturprogramme vom Staat, finanzkrise riesen summen vernichtet (ongoing) usw. Die Börse ignoiert das (noch) und erholt sich, und zwar sehr schnell. Das kann nicht gesund sein. Klar, die Börse handelt eigentlich mit einer Mischung aus Spekulationen und Fakten über die zukünftige Entwicklung. Ich kenne keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, die sagt "im Okt 2010 ist die Rezession vorbei" und z.B. dann verkauft BMW wieder mehr Autos. IMHO ist das wahre Ausmass der Gesamtkrise (Finanz plus Staat gefolgt von Wirtschaft, uns (gefolgt nochmal vom Staat) noch nicht eingepreit.

Dat kommt alles noch......

my two cents

EDIT: ich habe bewusst und ohne Emotionen (mist, ich muss jetzt schnell wieder rein) noch nie eine Bullen-Falle/Bärenmarktrally erlebt... Vielleicht sind das ja die Charakteristika ?!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Wenn sich Geschichte wiederholt, befinden wir uns möglicherweise erst hier:

...oder einen Schwung weiter unten... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wenn es denn so kommt, dürften wir in spätestens 3-4 Monaten die nächste große Abwärtsbewegung sehen. Das wir schon kurz vor dem Ende, also bei der Bodenbildung sind, glaube ich wirklich nicht. Alle Meldungen der letzten Zeit deuten auf eine länger anhaltende Rezession, Deflation usw. hin.

Ich fürchte, wir bekommen noch frostige Tage an der Börse, da ist der momentane sonnige Herbst im Dax nur ein Vorbote eines anschließend umso eisigeren Winters.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Bis Ende diesen Jahres erwarte ich steigende Kurse.

Für Frühjahr 2009 gehe von einem abermaligen Rutsch Richtung Süden aus...

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Linienmalerei ist in sich schon inkonsistent:

- Wieso gibts keine Inflationskorrektur

- Wieso werden kurs und performance indizes gleich behandelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
IMO werden wir mit 50%iger Wahrscheinlichkeit noch tiefere

Kurse sehen als im Oktober.

:thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenjaminGraham
In den Medien liesst man negative Nachrichten rauf und runter, coba nimmt vom Fonds, autobauer katatrophaler ausblick und zwangsferien, konjunkturprogramme vom Staat, finanzkrise riesen summen vernichtet (ongoing) usw. Die Börse ignoiert das (noch) und erholt sich, und zwar sehr schnell. Das kann nicht gesund sein.

Die Kurse erholen sich, weil einfach schon sehr viel vorweg genommen wurde und es jetzt zwar schlimm kommt, aber eben nicht so schlimm wie in der massiven PANIK befürchtet. Oder zumindest noch nicht.

Irgendwann in den nächsten Monaten/Jahren gehen die Kurse dann wieder hoch und ein paar Wochen/Monate später kannst Du dann in der Presse lesen wie es der Wirtschaft wieder besser geht. Die Kurse haben das dann ebenfalls wieder vorweg genommen.

Dann kann man irgendwann von "Vollbeschäftigung", "Boom" und "Exportweltmeister" lesen und man trennt sich von den jetzt gekauften Wertpapieren evtl. wieder :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
:thumbsup::lol:

Finde ich nicht zum lachen. Die Kurse können auch gleich tief sein. Deshalb wäre 49,9 % Wahrscheinlichkeit besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eumel

Hm, ich vergleiche nur die Medien mit den Kursen und finde die Verbindung sehr interessant.

Jedenfalls ist es sehr spannend, das derzeitige Geschehen mitzuerleben.

PS.:

Bisserl Geld habe ich auch investiert, aber insgesamt bin ich eher Beobachter - tolles Forum hier :-)

Ich bin zwar insgesamt zur Zeit ziemlich im Minus aber verkauft wird nix. Bzw. je nach Marktlage kaufe ich 1x im Monat zu, mein eigener Fond sozusagen.

Das Geld brauche ich dann erst ab 2025 als (kleinen) Teil meiner Rentenstrategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Das Pfeifen im Walde:

Das Pfeifen im Walde ist eine metaphorische Redewendung ,die ein bestimmtes menschliches Verhaltensmuster in bedrohlichen Situationen beschreibt.

Statt sich der Bedrohung zu stellen oder die Gedahr zu umgehen, macht sich die Person dadurch Mut, dass sie wie ein furchtsames Kind, das durch einen dunklen, bedrohlichen Wald muss, versucht, sich allein durch das Pfeifen einer Melodie zu erleichtern.

Quelle : Wikipedia

Das Pfeifen investierter Börsianer :

das Beten, Hoffen und Bangen sind typische Verhaltensmuster eines Börsianers in bedrohlicher Situation. Ja selbst Depressiomen und zwischenzeitlich überschwengliche Euphorie kann dazu führen, dass der Börsianer den Blick für die Realität verliert.

Statt sich der Bedrohung zu stellen oder die Gefahr zu umgehen, macht sich der furchtsame Börsianer dadurch Mut, dass er nur noch Nachrichten an sich heranlässt, die seine eigene Sichtweise bestätigt. Durch das Hoffen und Beten versucht der Börsianer schwere Börsenzeiten, teilweise auch Fehler zu ingnorieren und besser zu verarbeiten.

Bodenbildung oder nicht...irgendwann hat sich der Markt entschieden und wir alle müssen mit unseren Anlageentscheidungen leben. Es wird immer Anleger geben die sich über Verluste ärgern und dann Anleger die den nächsten Trend nach oben verpassen.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

In Japan war der Boden nach 14 Jahren erreicht... :-

post-7915-1225816648_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

post-7915-1225816648_thumb.png

vielleicht geht in Japan nur eine Gegenbewegung zuende und der Boden wird erst noch einmal getestet ;)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

der boden ist erreicht wenn die krise vorbei ist

dann dürft ihr auch wieder eure strichchen einpinseln und allerlei kuriose zusammenhänge zu den letzten und nächsten krisen erstellen um dann bei der nächsten krise wieder auf die gosch zu fallen :-

es grüßt die charties, rod aus dem wunderland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Meine Meinung ist auch das es noch tiefer geht, nur nicht in dem Tempo der letzten Monate. Da kann man sich ausrechnen wo wir dann Endes des Jahres wären.

Anfang des Jahres war ich noch optimistisch für einzelne Werte.

Den DAX mit ner Dividendenrendite von 2,3%(Stand 8000)hielt ich letztes Jahr schon für überbewertet. Auf Anleihen gab es das Doppelte.

Das viele Unternehmen heute zu KGVs von 4 notieren, hätte ich nie gedacht, da fehlte es mir ganz klar an Lebenserfahrung.

Für 1-2 Jahre passiv zu bleiben und mal keine Aktien kaufen, ist bestimmt nicht falsch.

Mein Depo setzt sich im Moment aus 50% Aktien und 50% Anleihen zusammen.

Denke auch das es irgendwann wieder zu 100% Aktien sind.

Stur mein letztes Pulver verschießen mag ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Mir stellt sich die Frage, wie und warum ich den richtigen Einstiegspunkt treffen sollte, falls es wirklich weiter abwärts geht. Ich vermute, dass ich ihn nicht treffen werde. Also kann ich auch das Jahresende als Deadline nehmen. Ist völlig wurscht.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

So wie die Zeichen im Handel aussehen, geht noch eine geraume Zeit ein frostiger Wind durch die Lande. das jetzt cdie Börsen sich etwas erholen mag eventuell daran liegen, dass vorher zuviel überverkauft wurde (die Gründe kennen wir, notgedrungene Verkäufe um jeden Preis wegen Mangel an Liquidität vieler Fonds/Hedgefonds). Dann kommt noch die heute stattfindende Wahl in den USA, die enormes Potential an emotionalen Beweggründen mit sich bringt. Und vielleicht sagen sich Viele: "lass mich jetzt einkaufen wo's billig ist, selbst wenn ich die Aktien 1-2 Jahre lang stehen lassen muss". Im Grunde, WB's Strategie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Sicher?

Ich trau dem Braten aktuell nicht und baue derzeit in bescheidenem Umfang short-Positionen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
So wie die Zeichen im Handel aussehen, geht noch eine geraume Zeit ein frostiger Wind durch die Lande. das jetzt cdie Börsen sich etwas erholen mag eventuell daran liegen, dass vorher zuviel überverkauft wurde (die Gründe kennen wir, notgedrungene Verkäufe um jeden Preis wegen Mangel an Liquidität vieler Fonds/Hedgefonds). Dann kommt noch die heute stattfindende Wahl in den USA, die enormes Potential an emotionalen Beweggründen mit sich bringt. Und vielleicht sagen sich Viele: "lass mich jetzt einkaufen wo's billig ist, selbst wenn ich die Aktien 1-2 Jahre lang stehen lassen muss". Im Grunde, WB's Strategie...

Zumal die Leitzinsen in den Staaten jetzt wieder bei 1% liegen. Viel tiefer werden Sie nicht mehr fallen, vielleicht doch bis auf 0 bevor die Wirtschaft wieder anspringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
weltweit wieder nach unten schicken. Das, was seit ca. 10 Tagen

im DAX läuft, ist einer reine Bärenmarktrally, ein Strohfeuer.

Oder auch Bullenfalle genannt.

Ich schließe mich der Mehrheit meiner Vorredner an.

Ich glaube nicht, dass es das schon war.

Mag durchaus sein, das es bis Jahresende oder noch länger stetig bergauf geht.

Je länger, desto mehr Leuten wird es in den Fingern jucken.

Je mehr auf diese Falle reinfallen, je tiefer wird der Fall hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
vielleicht geht in Japan nur eine Gegenbewegung zuende und der Boden wird erst noch einmal getestet ;)

DAX43

Stimmt natürlich auch wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Klasse, 90% sind negativ eingestellt und bauen sogar shortpositionen auf...

wenn das mal kein super Kontraindikator ist!

Sogar das ansonsten als long signal eingestufte "schlechte nachrichten bewirken steigende kurse" wird

als negativsignal betrachtet - perfekt! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Dieses schlechte Nachrichten und trotzdem stagnierende bzw. steigende Kurse hatten wir in dieser Krise schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag