tom1978 November 3, 2008 Bisher habe ich ausschliesslich in aktive Fonds investiert (je 25,- Euro/Monat in M&G Global Basics A, DWS TopDividende, Astra-Fonds und LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST). Ich möchte meinen monatlichen Sparbetrag erhöhen - die Einzahlung in die vier Fonds verdoppeln (--> insgesamt 200,- Euro/Monat) und zusätzlich 200,- Euro/Monat in ETFs investieren (ich kenne den Kleinkrieg aktiv vs. passiv und möchte bewusst von jedem etwas haben). Ich suche dazu einen ETF, der möglichst breit streut (welcher Index ist da geeignet? MSCI World?), eine geringe TER aufweist, nach Möglichkeit ein deutscher thesaurierender Fonds ist und falls möglich per 3-monatigem Sparplan bei Comdirect oder der DAB Bank erworben werden kann. Kann mir jemand einen Tipp geben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark November 3, 2008 · bearbeitet November 3, 2008 von D-Mark Hallo, http://www.dab-bank.de/angebote-produkte/t...ommerzbank.html Die Gebührenbefreiung ist zwar limitiert auf 31.12., aber die TER´s hier sind absolut dikountent und die ETF´s erfüllen deine Kriterien weitestgehend, wenn man mal von der LU-Kennung absieht. Deutsch thesaurierend heißt meistens Xtrackers und gegen den Anbieter habe ich einen Boykott verhängt. :- ETF und Sparplan ist immer so ´ne Sache: Bei Quartalssparen kannst du aber genausogut manuell ordern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 3, 2008 Als einzig wirklich breit streuenden ETF hätte man da aber nur den Dow Jones STOXX 600 TR, der Rest konzentriert sich auf einzelne Länder oder Branchen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bruno14 November 3, 2008 ETF und Sparplan ist immer so ´ne Sache: Bei Quartalssparen kannst du aber genausogut manuell ordern... Sind aber m.E. die Orderkosten höher als bei einem angebotenen Sparplan , z.B. Comdirect 2,50 Euro und 0,4 % des Ordervolumens pro Transaktion Gruß Bruno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag