Zum Inhalt springen
skeletor

Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen

Empfohlene Beiträge

Arno79

Sodele,

 

habe mich nach der Entwicklung beim DEGI E nun komplett aus der Anlageklasse OI vorerst verabschiedet.

Kanam mit "nettem" Verlust über die Börse und Hausinvest zurück an die KAG.

 

Den Hausinvest wollte ich zwar erst behalten, aber wer weiß, ob die Herde jetzt nich nochmal richtig losrennt. ( Wenn ich mir die geposteten Presseberichte hier im Forum angucke).

Fühle mich daher an der Seitenlinie momentan bedeutend wohler.

 

Gruß,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Und ich kann an dieser Stelle einfach nur darum bitten, dass Anleger ohne langen Anlagehorizont sich bitte von OI fernhalten mögen...

 

smilie_happy_054.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Und ich kann an dieser Stelle einfach nur darum bitten, dass Anleger ohne langen Anlagehorizont sich bitte von OI fernhalten mögen...

 

smilie_happy_054.gif

 

:narr: och bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ouh man Leute. Es ist okay jetzt.

Wünsche euch auf jedenfall keine/geringe Verluste.

 

Dass es neue gesetzliche Rahmenbedingungen für die Immofonds gibt wird

es einfacher machen. Ich sehe das jetzt mal als einen Neuanfang an.

 

Mir tut es nur leid um die vielen Omas und Opas, die ihr Vermögen dort angelegt

haben. Denen es als 100% sichere Anlage verkauft wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Quelle: fondsxpress 42/10

 

post-3372-061569400 1287759074_thumb.jpg

 

fondsxpress_42_10.pdf

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

2 Fragen.

 

Frage 1:

grundbesitz global - wird hier nie genannt - gehts dem so gut?

 

Frage 2:

Kauft eigentlich jemand von euch offene Immobilienfonds-Anteile nach? Eigentlich wär doch ein guter Zeitpunkt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ich glaube, dass nur die Fonds mit starkem Vertrieb, die auch zur jetzigen Zeit noch Mittelzuflüsse

verzeichnen können, überleben - wie bspw. der CS EuroReal.

 

Mir ist das mit dem Fall des DEGI zu heiß geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Kauft eigentlich jemand von euch offene Immobilienfonds-Anteile nach? Eigentlich wär doch ein guter Zeitpunkt..

Nicht direkt nachkaufen, aber Sparplan läuft monatlich auf den Hausinvest Europa. Der soll jawohl bald fusionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
André

Der Hausinvest Europa ist schon seit dem 30.09. mit Global fusioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Promillo

2 Fragen.

 

Frage 1:

grundbesitz global - wird hier nie genannt - gehts dem so gut?

 

 

 

 

 

Naja, negatives hört man  ja gerade nicht über den Grundbesitz Global und da er vor kurzem noch Immobilien dazugekauft hat, kann es ihm ja eigentlich nicht so schlecht gehen.

 

http://www.cash-online.de/immobilien/2010/reef-auf-einkaufstour-fuer-offene-immobilienfonds/37272

 

Ob das mit dem Degi jetzt ne Kettenreaktion auslöst, keine Ahnung aber glaube nicht. Grundbesitz Global und Hausinvest scheinen doch ganz gut zu laufen. Dass beide jetzt etwas minus machen ist doch nur verständlich, aber solange nicht alle panisch werden...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

ZDF hat sich in heute auch zu den Immofonds geäußert, ich hoffe mal nicht, dass dieser schlecht recherchierte Artikel auch so im Fernsehen lief....

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8122199,00.html

da die meisten Immofonds Anleger noch schlechter informiert sein werden, glauben sie diesen Stuß am Ende noch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

... würdet ihr wenn jetzt noch nachkaufen oder den 1. November abwarten? (Geht da nochmal etwas generell abwärts) (Vermutung?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

ZDF hat sich in heute auch zu den Immofonds geäußert, ich hoffe mal nicht, dass dieser schlecht recherchierte Artikel auch so im Fernsehen lief....

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8122199,00.html

da die meisten Immofonds Anleger noch schlechter informiert sein werden, glauben sie diesen Stuß am Ende noch!

 

Was ist an dem Artikel auszusetzen? Genau so ist doch die Lage bei den offenen Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

ZDF hat sich in heute auch zu den Immofonds geäußert, ich hoffe mal nicht, dass dieser schlecht recherchierte Artikel auch so im Fernsehen lief....

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,8122199,00.html

da die meisten Immofonds Anleger noch schlechter informiert sein werden, glauben sie diesen Stuß am Ende noch!

 

Was ist an dem Artikel auszusetzen? Genau so ist doch die Lage bei den offenen Immobilienfonds.

 

Mehr als ein Dutzend weiterer Immobilienfonds befinden sich in einer ähnlich misslichen Lage wie der Degi-Fonds. Mehrere von ihnen wurden ebenfalls im Oktober 2008 geschlossen, weil die Investoren ihre Anteile auf einen Schlag versilbern wollten. Auch bei diesen Fonds kommt es nun in den kommenden Tagen zur Entscheidung: Werden diese Immobilienfonds wieder geöffnet - oder eben abgewickelt.

 

Öhm, welche Fonds müssen sich denn bis zum 1. November noch erklären? Kann doch nur noch der P2 Value sein - alle anderen waren zwischendurch offen. Siehe: http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Offene-Immobilienfonds-Drei-Wackelkandidaten-4122608-4122612/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover
· bearbeitet von Xover

ZDF hat sich in heute auch zu den Immofonds geäußert, ich hoffe mal nicht, dass dieser schlecht recherchierte Artikel auch so im Fernsehen lief....

http://www.heute.de/...8122199,00.html

da die meisten Immofonds Anleger noch schlechter informiert sein werden, glauben sie diesen Stuß am Ende noch!

 

Was ist an dem Artikel auszusetzen? Genau so ist doch die Lage bei den offenen Immobilienfonds.

 

da das ein reißerisch geschriebener, inhaltlich falscher Artikel ist:.

-am 1.11. gehts nur um den MSP2 und nicht um alle geschlossenen OIs!

-Bei Auflösung gibts keine Entschädigung sondern eine Rückzahlung des Fondsvermögens.

-"Interessierte Immobilienkäufer wissen in der Regel, welcher Fonds in Not ist und sich deshalb von Immobilien trennen muss. Das verschafft ihnen bei Verkaufsverhandlungen einen Vorteil, der sich häufig darin zeigt, dass die Immobilien weit unter dem Marktpreis verkauft werden. Bei den Fonds verursacht das einen Abschreibungsverlust, den jeder einzelne Investor tragen muss. " Zum einen hat jeder Verkäufer meist einen Verkaufsgrund und es reichen eine kleine Zahl an Bietern, um angemessene Preise zu gewährleisten. Und beim Verkauf entsteht ein Veräußerungsverlust und kein Abschreibungsverlust!

-"Selbst Immobilienfonds, die vorerst nicht liquidiert sondern am 1. November wiedereröffnet werden, geraten ins Wanken. " Kein könnten ins Wanken kommen oder so....

-"Es ist wahrscheinlich, dass Anteilseigner ihre Anteile zurückgeben werden, um nicht weitere Verluste tragen zu müssen. Kommt es zu einem Flächenbrand, sind solche Verluste kaum vermeidbar. Der Gewerbeimmobilienmarkt gerät dann ein weiteres Mal unter Druck." Was für eine schlechte Argumentationskette... Aussage soll wahrscheinlich sein: Werden viele Fondsanteile zurück gegeben, führt dies zu weiteren Immobilienverkäufen der Fonds und könnte den Gewerbeimmobilienmarkt weiter belasten.

-"Sind die Kursabschläge an der Börse zu hoch, ist ein Verkauf nicht wirklich attraktiv." Ach was, ist genauso pauschal wie der gesamte Artikel... ist eben nur die Frage, was zu hoch ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich fand den Artikel auch nicht so reißerisch,er zeigt die jetzige Situation.Nicht jeder steckt so tief in der Materie wie Du.

Siehe nur diverse neue Mitglieder,die in Ihr Depot geschaut haben und entsetzt sich die Augen reiben,wegen der Performance Ihrer angeblich so sicheren offenen Immobilienfonds.

Es gibt anscheinend immer noch Anleger,an denen ist das Thema geschlossene offene Immobilienfonds,in der letzten 2 Jahren,vorbeigegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

Naja, der Artikel reiht sich nahtlos in die Berichterstattung ein. Besonders schlecht ist er nicht, abgesehen von "Kleinigkeiten" wie die von Xover monierten, sowie ein Sachfehler direkt in der Überschrift - es geht nicht um geschlossene Immofonds, sondern um offene, die zur Zeit geschlossen sind. Ist halt zu lang für ne Schlagzeile.

 

Andererseits ist er halt auch nicht wirklich informativ, informiert, sachlich und schon gar nicht verantwortungsbewußt - es geht schließlich um sowas ähnliches wie einen bank run. Damals hat sich Merkel und alle Welt hingestellt und sozusagen die Konten mit Klauen und Zähnen verteidigt. Jetzt - Fehlanzeige, da wird lieber mit Referententwürfen zu pauschalen 10%-Abschlägen schon fast geziehlt Unruhe gestiftet. Angesichts des ähnlichen Geschäftsmodells einer Sparkasse - kurzfristige Kundengelder werden in langfristige Anlagen (ob Kredite oder Immobilieninvestments....) transferiert - finde ich das Ganze skandalös. Sowas beruht halt auf Vertrauen, und das ist im Zweifelsfall schnell - auch ungerechtfertigt - ruiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
André

Wie kommst du darauf, dass Sparkaasen Kundeneinlagen kurzfristig reinnehmen und langfristig an Kunden ausreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Wie kommst du darauf, dass Sparkaasen Kundeneinlagen kurzfristig reinnehmen und langfristig an Kunden ausreichen?

Was sollen Sparkassen sonst damit machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jackdaniels

Morgen allerseits.

 

 

Offener Immobilienfonds Morgan Stanley P2 Value wird aufgelöst und ausgezahlt

 

Mein Link

 

 

Sehr anständig, dass dies VOR dem Öffnungstag bekannt gegeben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Schon interessant, wie eine ganze Anlageklasse so dem Abgrund entgegen strebt... ich habe noch einen erheblichen Anteil im Kanam drin - aber ich warte mal ab, die Zahlen (Leerstand, Mietauslauf, etc.) sprechen dem Abschlag an den Börsen meiner Meinung nach entgegen - hoffe ich ;)

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xover

Nach MSP2 sollte jetzt erstmal die kommenden Monate Ruhe einkehren (sofern nicht noch ein Fonds geschlossen wird). Die nächsten Termine sind ausschließlich Verlängerung der Aussetzung bzw. Fortführung der Schließung:

 

Die Verkündungstermine sind spätestens:

TMW Immo.: 08.11.2010 (weitere Schließung erwartet)

Axa Immoselect: 17.11.2010 (weitere Schließung erwartet)

Degi International: 16.11.2010 (weitere Schließung erwartet)

 

alle anderen sind dann im Februar bis Mai 2011 dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Schon interessant, wie eine ganze Anlageklasse so dem Abgrund entgegen strebt... ich habe noch einen erheblichen Anteil im Kanam drin - aber ich warte mal ab, die Zahlen (Leerstand, Mietauslauf, etc.) sprechen dem Abschlag an den Börsen meiner Meinung nach entgegen - hoffe ich ;)

 

Viele Grüße,

ww

 

 

Es ist bei den OIs wie bei allen Anlageklassen - es gibt gute und schlechte Produkte. Die schlechten werden irgendwann aufgelöst und abgewickelt. Deshalb von einem Streben der ganzen Anlageklasse OIs in Richtung Abgrund ist überzogen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...