Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Der Fonds wird selbstverständlich abgewickelt werden.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass niemals genügend Liquidität vorhandensein wird, um alle Anteilseigner bedienen zu können.

Begründung:

- Schaut man sich die Umsätze an, wird einem schwindellig. Es lässt vermuten, dass Anleger versuche, sich günstig mit Anteilen über die Börse einzudecken, um anschl. an die KAG zu verkaufen. Nie und nimmer werden z. Zt. Anteile verkauft, so dass auf diesem Weg die hohen Umsätze zu Stande kommen. Wer jetzt verkauft, hat durchschnittl. einen Verlust von ~ 30% (vom KAG-Kurs). Den würde so schnell niemand realisieren wollen, auch, wenns am Ende viell. 'lukrativer' wäre?

- Durch die Möglichkeit des Verkaufes der Anteile an die KAG und nicht durch die sofortige Abwicklung bewahrt sich die SEB ihren Ruf. Anders, als wenn die SEB (sofort und offensichtlich) mitgeteilt hätte, dass der ImmoInvest abgewickelt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Der Einschätzung von Stoxx schließe mich an.

Hinzu kommt, daß nach dem desaster einiger anderer Fonds (an der Spitze der Morgan Stanley P2 "Value" ) zuviel Erde verbrannt ist, als das da noch ein Fünkchen Anlegervertrauen übriggeblieben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wem bei diesen geringen Umsätzen schon schwindlig wird, der sollte nur im Erdgeschoss einziehen. Oder um es auf die Geldanlage zu bringen, Sparbücher. Natürlich ist die Chance klein. Allerdings gilt auch, niemand kann das Verhalten der Anleger voraus sagen, meist ist es irrational und nicht nachvollziehbar. Ich hab heute nochmal nachgelegt zu 36,25. Sollte es mit der Rückgabe nicht klappen, wird sehr wahrscheinlich trotzdem eine positive Rendite rauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Wem bei diesen geringen Umsätzen schon schwindlig wird, der sollte nur im Erdgeschoss einziehen. Oder um es auf die Geldanlage zu bringen, Sparbücher. Natürlich ist die Chance klein. Allerdings gilt auch, niemand kann das Verhalten der Anleger voraus sagen, meist ist es irrational und nicht nachvollziehbar. Ich hab heute nochmal nachgelegt zu 36,25. Sollte es mit der Rückgabe nicht klappen, wird sehr wahrscheinlich trotzdem eine positive Rendite rauskommen.

Was ist das denn für ein Blödsinn?!

Deine Argumentation ist alles andere als objekt- sonder rein subjektiv. Wen interessiert das, ob du Anteile zu Kurs xy gekauft hast? Niemanden!

Du hast die Antwort doch schon gegeben: "Ich hab heute nochmal nachgelegt zu 36,25. Sollte es mit der Rückgabe nicht klappen, wird sehr wahrscheinlich trotzdem eine positive Rendite rauskommen." Was bedeutet das? Dass du mit Sicherheit nicht der Einzige bist, der neue Anteile über die Börse gekauft oder 'nachgelegt' hat und versuchen wird, diese am 7. Mai über die KAG zu verkaufen.

Welcher Fuchs würde ad-hoc nicht auf die Idee kommen, diesen Weg zu gehen um 'dem Markt ein Schnäppchen zu schlagen'?

Zudem, was soll dieser SEB Prospekt? Das ist Werbung, nichts anderes. Da kannste auch einen Prospekt aus dem Real-Markt posten, kommt in etwa auf das Gleiche raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Oh da liegen wohl die Nerven blank. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Oh da liegen wohl die Nerven blank. :P

Oh ja, oh ja ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

So bei 36 scheint sich der Kurs einzustabilisieren. Es wird also Zeit für eine Renditeprognose. Absolut ergibt sich eine Rendite 15,25 Euro pro Anteil. Das wären 42,36% oder annualisiert fast 3100%p.a.

 

Falls das wider Erwarten nicht funktioniert, hat der Anleger die Anteile für 36 Euro erworben, der NAV beträgt 51,25. Davon sind 30% Cash, also 15,375 Euro. Die sollte es zügig zurück geben. Investiert wären noch 20,625 Euro bei einem NAV von dann 35,875 Euro. Dies wiederum bedeutet, dass man die Anteile am Immobilienportfolio mit 42,5% Discount erwirbt. Egal was auch passiert. Wer heute kauft, macht wahrscheinlich ein gutes Geschäft. Nur der Zeitraum ist noch nicht bekannt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

Das wären 42,36% oder annualisiert fast 3100%p.a.

 

Warum geilen sich hier einige an einer "annualisierten Jahresrendite" auf? Sorry, da für kann ich mir nix kaufen. Mich interessieren nur tatsächlich in Penunzen erwirtschaftete Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Das wären 42,36% oder annualisiert fast 3100%p.a.

 

Warum geilen sich hier einige an einer "annualisierten Jahresrendite" auf? Sorry, da für kann ich mir nix kaufen. Mich interessieren nur tatsächlich in Penunzen erwirtschaftete Renditen.

 

... zumal diese Milchmädchenrechnung auch noch davon ausgeht das der Fonds wirklich aufmacht. Soweit ich weiß stammen 8% des Volumens von Institutionellen und Dachfonds -die werden geschlossen ihre Anteile zurück geben wollen - und 5% müssen Reserve bleiben. Dann dürften also von den ganzen Privatanlegern nur 17% des Fondsvolumens zurück verlangt werden. Ich würde mal tippen, daß 70% der Kleinanleger ihr Geld sofort zurück haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Das ist einfach unfassbar! Da glauben doch tatsächlich ein Paar 'Experten', dass sie, ohne größere Hindernisse, Anteile um die 36,- einkaufen, um sie dann für +/- 56,- an die KAG zurückgeben zu können ... zu geil :lol:

Wenn das so einfach wäre ...

 

... daß 70% der Kleinanleger ihr Geld sofort zurück haben wollen.

Würde pers. auf 60-65% schätzen. Ich bin mir nicht sicher, wie hoch der Anteil der 'Depotleichen' ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

es ließt sich hier fast wie im Helas-Thread :'(

 

Seltsam: Fondsdepot Bank:

 

"Der Verkauf des Wertpapiers ist nicht mehr möglich." :huh:

 

Im Schreiben der Depotbank steht :

 

"die SEB Investment GmbH beendet die Aussetzung der Rücknahme von Anteilen des SEB Immoinvest mit Wirkung zum 6. Mai 2012, 0:00 Uhr"

 

:'(

 

weiter heißt es:

 

"Anteile die durch die depotführenden Stellen ab dem 26. April 2012 bei der SEB AG als Depotbank zur Rücknahme vorgelegt werden, ..."

 

Ist hier im Forum noch wer bei dieser Depotbank ?

 

Ich bimmel mal die Hotline an B)

 

Aufträge sind erst ab 5.5. möglich sagt die Hotline :w00t:

Falls am 5.5. es Probleme gibt ist aber keine Hotline erreichbar - logisch :P

 

Diese Information ist nicht online abrufbar und nur intern verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
david_

Ich find es lustig, dass die FODB es nicht geschafft hat, online den Verkauf von Anteilen zuzulassen. Komisch ist auch, dass es hier wohl niemanden interessiert. Ich habe mir noch vor einigen Tagen überlegt, ob ich einfach abwarte, ob die Freischaltung noch gemacht wird. Zum Glück habe ich es dann noch über den Postweg erledigt. Diejenigen, die noch verkaufen wollen bleibt jetzt wohl nur noch der Weg über FAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Ich find es lustig, dass die FODB es nicht geschafft hat, online den Verkauf von Anteilen zuzulassen. Komisch ist auch, dass es hier wohl niemanden interessiert. Ich habe mir noch vor einigen Tagen überlegt, ob ich einfach abwarte, ob die Freischaltung noch gemacht wird. Zum Glück habe ich es dann noch über den Postweg erledigt. Diejenigen, die noch verkaufen wollen bleibt jetzt wohl nur noch der Weg über FAX.

 

Ja, per Fax geht auch - oder am Montag telefonisch, oder einfach sein lassen - der Fonds wird eh aufgelöst :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Schade, hab immer im zentralen Immo-Fonds-Thread geschrieben und mich gewundert, wo die anderen Immoinvest-Investoren sind... :rolleyes:

 

Interview von boerse.ARD.de mit Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW):

boerse.ARD.de: Herr Tüngler, was raten Sie als Anlegerschützer den geplagten Immoinvest-Anteilseignern? Verkaufen oder Halten?

Marc Tüngler: Natürlich Verkaufen. (...) Anleger sollten besser die hauchdünne Chance, die sie haben, unbedingt nutzen und eine Verkaufsorder einreichen! ... Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Anleger [aber] das Worst-Case-Szenario erleben ganz egal wie sie sich individuell entscheiden. Der Fonds wird nicht geöffnet, sondern abgewickelt.

Also ich hab meine Verkaufsorder rausgegeben. Bei mir ging das online ganz einfach. Nur "Fondshandel" als Börsenplatz angegeben, dann konnte ich sonst nix mehr wählen. Bei der Bestätigung hieß es dann "Gültigkeit: bis 7.5.2012". Jetzt guck ich mal, was wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Was soll auch anderes passieren?! Wenn seit ~ 7-10 Tagen in jeder Yellow-Press Zeitung von der Öffnung des SEB geschrieben wird ... so bekommt es auch der letzte Hansel mit. I. m. Augen alles strategisch vom Assett-Management der SEB einkalkuliert ... als ob die wirklich vorhaben, das Ding mit KAG-Kurs an die Anteilseigner abzugeben ... Never!

Traurig, wie aus einem vermeintlich 'tollem Produkt' ein Zocker-Papier wird. Noch trauriger für die Rentner, die einen Teil ihrer Ersparnisse, aufgrund von Empfehlung des Bankberaters' in den SEB gesteckt haben.

 

Denkt man noch einen Schritt weiter frage ich mich, was es in Zukunft noch für Anlage-Möglichkeiten in diesem Rendite-Risiko-Bereich gibt?!

Alternativen fallen mir ad-hoc nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Offene immofonds waren auch keine alternativen in dem bereich. Es war nur glueck, dass es so lange gut gegangen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Denkt man noch einen Schritt weiter frage ich mich, was es in Zukunft noch für Anlage-Möglichkeiten in diesem Rendite-Risiko-Bereich gibt?!

Alternativen fallen mir ad-hoc nicht ein.

 

in dem Rendite-Risiko-Bereich z.B die noch offenen großen OIs, Portugisische Staatsanleihen, Junk-Bonds und alles unter und gleich BBB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu

Wenn die Masse der Anleger vernünftig reagieren würde, dann sollten diese von einer Rückgabe der Anteile zum 7.5. absehen.

 

Denn, geben zu viele zurück, wird der Fonds geschlossen und es wird vermutlich Jahre daueren, bis der Fonds komplett aufgelöst wird und die Anleger ihr Geld erhalten

 

Wird er aber nicht aufgelöst verlieren diejenigen, die jetzt nicht zurückgegeben haben, lediglich ein Jahr bis sie die Anteile verkaufen können. Ich gehe dann davon aus, dass der Fonds nach einem Jahr nicht schon wieder schliessen muss.

 

Durch ein Jahr warten gewinnt man viel (Fonds mancht weiter und man kann zu NAV-Kurs verkaufen) und verliert wenig (Fonds macht eventuell wieder dicht).

 

Wer jetzt schon 2 Jahr gewartet hat, kann auch noch ein Jahr warten.

 

Mir ist zudem nicht klar, wieso gerade in unsicheren Zeiten das "Beton-Gold" als Sachanlage von Anlegern verkauft wird.

 

Immobilienfonds stellen für mich nach wie vor eine solide Sachanlage-Investition dar. Das nicht die gesamte Branche ein Problem hat, erkennt man an den übrigen Schwergewichten der Branche wie Deka Immobilienfons mit einem Volumen von 10 Mrd. EUR. Der hat nie geschlossen. Univon-Investment Fonds ebenso ect.

 

Es ist lediglich der Panik der Anleger und einem schwachen Vertriebsnetzt der Fonds-Gesellschaften zu verdanken, dass einige Fonds nun in Schwierigkeiten gekommen sind.

 

Bis vor einigen Tagen war ich nicht in Immo-Fonds investiert. Hab jezt aber zu Börsen-Kursen auch den SEB Immoinvest gekauft. Sehe diese Anlagen als langfristiges Investment. Wenn die Fonds alle abgewickelt werden sollten, glaube ich nicht, dass alles Vermögen mit einem Abschlag von über 30% verkauft werden muss (Siehe Kanam). Manche Dachfonds werden sogar mit noch höheren Abschlägen zum NAV gehandelt. Erst dann wird es für mich zu einem Verlustgeschäft. Die Ausschüttungen nehme ich noch gerne mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Was soll auch anderes passieren?! Wenn seit ~ 7-10 Tagen in jeder Yellow-Press Zeitung von der Öffnung des SEB geschrieben wird ... so bekommt es auch der letzte Hansel mit. I. m. Augen alles strategisch vom Assett-Management der SEB einkalkuliert ... als ob die wirklich vorhaben, das Ding mit KAG-Kurs an die Anteilseigner abzugeben ... Never!

Traurig, wie aus einem vermeintlich 'tollem Produkt' ein Zocker-Papier wird. Noch trauriger für die Rentner, die einen Teil ihrer Ersparnisse, aufgrund von Empfehlung des Bankberaters' in den SEB gesteckt haben.

 

Die Strategie ist doch klar.

Die verantwortliche Managerin im Prospekt in unschuldigem Weiß.

(Die bereits seit längerem einen neuen Job hat.)

Wenns schief geht, ist jetzt der "Anleger" der Schuldige.

In der Psychologie ist so ein Vorgang klar definiert, das nennt man:

"FREMDSCHULDZUWEISUNG".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Was soll auch anderes passieren?! Wenn seit ~ 7-10 Tagen in jeder Yellow-Press Zeitung von der Öffnung des SEB geschrieben wird ... so bekommt es auch der letzte Hansel mit. I. m. Augen alles strategisch vom Assett-Management der SEB einkalkuliert ... als ob die wirklich vorhaben, das Ding mit KAG-Kurs an die Anteilseigner abzugeben ... Never!

Traurig, wie aus einem vermeintlich 'tollem Produkt' ein Zocker-Papier wird. Noch trauriger für die Rentner, die einen Teil ihrer Ersparnisse, aufgrund von Empfehlung des Bankberaters' in den SEB gesteckt haben.

 

Die Strategie ist doch klar.

Die verantwortliche Managerin im Prospekt in unschuldigem Weiß.

(Die bereits seit längerem einen neuen Job hat.)

Wenns schief geht, ist jetzt der "Anleger" der Schuldige.

In der Psychologie ist so ein Vorgang klar definiert, das nennt man:

"FREMDSCHULDZUWEISUNG".

Gut zu wissen ...

 

Denkt man noch einen Schritt weiter frage ich mich, was es in Zukunft noch für Anlage-Möglichkeiten in diesem Rendite-Risiko-Bereich gibt?!

Alternativen fallen mir ad-hoc nicht ein.

 

in dem Rendite-Risiko-Bereich z.B die noch offenen großen OIs, Portugisische Staatsanleihen, Junk-Bonds und alles unter und gleich BBB.

Gut, gg. einen Junk-Bond ETF (Staatsanleihen o. High-Yield) ist m. E. langfristig nicht viel gg. einzuwenden ... Ausschüttungsrendite um die 5 1/2 / 6% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... also der Kurs der Gesellschaft wurde schon angepasst:

 

post-3119-0-97325600-1336220916_thumb.jpg

 

... sieht nach mehr als 6% aus.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

 

..

Mir ist zudem nicht klar, wieso gerade in unsicheren Zeiten das "Beton-Gold" als Sachanlage von Anlegern verkauft wird.

 

Immobilienfonds stellen für mich nach wie vor eine solide Sachanlage-Investition dar. Das nicht die gesamte Branche ein Problem hat, erkennt man an den übrigen Schwergewichten der Branche wie Deka Immobilienfons mit einem Volumen von 10 Mrd. EUR. Der hat nie geschlossen. Univon-Investment Fonds ebenso ect.

 

Es ist lediglich der Panik der Anleger und einem schwachen Vertriebsnetzt der Fonds-Gesellschaften zu verdanken, dass einige Fonds nun in Schwierigkeiten gekommen sind.

 

 

 

Wie komst du darauf, dass die Bewertungen der noch offenen Fonds richtig sind, und die Fonds nicht ebenfalls viel zu hoch gehandelt werden, wenn doch die Praxis zeigt, dass die "Marktbewertungen" hinten und vorne nicht stimmen, wenn man sieht, dass ausnahmslos alle OIs in Abwicklung mit Schwerpunkt Büroimmos zum Teil massivste Abschläge auf ihre Marktbewertungen vornahmen (z.B die Aberdeen Fonds, P2Value, AXA etc.). Das (Falsch-)Bewertungsproblem ist wird doch jetzt spätestens für jeden ersichtlich. Und die Gründe liegen doch auch auf der Hand: mehr Verkäufe durch vorgespielte niedrige Vola (und dadurch scheinbar niedriges Risiko) und höhere Provisionen durch einen höheren Emittentenpreis. - OIs sind für mich der Betrug der letzten Jahrzehnte, da es in Markt schwachen Immo-Phasen (wie z.B in den letzten 3 Jahren) nie die entsprechenden Abwertungen gegeben hat und die Fondgesellschaften in dieser Zeit weiterhin überteuert zu Wucher-Emittentenpreis verkauft haben. (Börsen-)Preise mit ca. 20 Prozent Abschlag zum Emittentenpreis dürften einigermaßen fair sein. Auch wenn bei Fonds wie den Degis weit über 20 Prozent Falschbewertung vorlag, wie die Praxis ihn ihren Abwertungsorgien, die es komischerweise in den letzten Jahrzenten dort nie gab, anschaut!..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Ich bleibe drin und hoffe, dass das genug andere auch tun. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...