Zum Inhalt springen
skeletor

SEB Immoinvest

Empfohlene Beiträge

Karl Squell

Morgen soll es ne Telko geben..wir werden sehen.

 

 

 

Weiß jemand was dabei raus gekommen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

im wallstreet-online Forum gibts ein paar Infos..

Mein Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

im wallstreet-online Forum gibts ein paar Infos..

Mein Link

 

 

Das sind doch gute Nachrichten.

Wenn die Hälfte des Objekts ohne Abschlag verkauft werden kann, würde das für eine Wiederöffnung reichen:

Die Liquidität würde sich um (700 Mio / 6Mrd = ) rund 11-12 Prozentpunkte erhöhen.

Auch eine Abwertung des Fonds um 2,5% und dann Verkauf zu 100% wäre meines Erachtens vertretbar. Dann wäre die Liquidität sogar über 40%. Allerdings dürfte die Abwertung zu negativer Publicity führen.

 

Ist mittlerweile geklärt, warum es die Abwertung vor einigen Tagen gab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark
· bearbeitet von Quark

im wallstreet-online Forum gibts ein paar Infos..

Mein Link

 

Ich würde das auch als positive Nachricht werten - vorausgesetzt natürlich, das stimmt so auch. Wenn es stimmt, wäre es aber interessant, wie wenig man auf solche Zeitungsartikel geben kann, die so tun, als wüssten sie was, tatsächlich aber von interessierter Seite lanciert sind. (Was man freilich prinzipiell auch von der TK denken kann - sicher kann man sich halt nie sein, ist halt die Frage, wenn man für glaubwürdiger hält.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Es tut mir leid, dass wir unser Ziel einer Wiedereröffnung in 2011 nicht erreicht haben. Ich bin mir meiner Verantwortung für das uns anvertraute Geld bewusst und bitte

Sie um Ihr Vertrauen. sagt Barbara Knoflach, SEB Asset Management, Vorstand (CEO)."

 

Quelle:

Siehe Anhang

 

Und mir tuts Leid, dass ich bei -10% über Parkett nicht verkauft habe! So ärgerlich ...

Fondskommentar_Dezember_2011_Spezial.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Es tut mir leid, dass wir unser Ziel einer Wiedereröffnung in 2011 nicht erreicht haben. Ich bin mir meiner Verantwortung für das uns anvertraute Geld bewusst und bitte

Sie um Ihr Vertrauen." sagt Barbara Knoflach, SEB Asset Management, Vorstand (CEO)."

 

Quelle:

Siehe Anhang

 

Und mir tuts Leid, dass ich bei -10% über Parkett nicht verkauft habe! So ärgerlich ...

 

hier nochmal Auszüge aus Knofis euporischen Dezember-Geschwafel über "kurzfristige Abschlüsse", "Hochturen" und Erwartungen etc.:

 

"Vorbereitung zur Wiedereröffnung

 

Die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung laufen auf

Hochtouren, ein weiterer Kaufvertrag konnte abgeschlossen

werden. Parallel verhandelt das Fondsmanagement

über den Verkauf einer Beteiligung am Potsdamer

Platz sowie weiterer einzelner Immobilien. Aus diesen

Verhandlungen erwarten wir kurzfristig Abschlüsse, die

für einen zusätzlichen Liquiditätspuffer zur Wiedereröffnung

des Fonds sorgen werden."

 

(Dez!!. factsheet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Es tut mir leid, dass wir unser Ziel einer Wiedereröffnung in 2011 nicht erreicht haben. Ich bin mir meiner Verantwortung für das uns anvertraute Geld bewusst und bitte

Sie um Ihr Vertrauen." sagt Barbara Knoflach, SEB Asset Management, Vorstand (CEO)."

 

Quelle:

Siehe Anhang

 

Und mir tuts Leid, dass ich bei -10% über Parkett nicht verkauft habe! So ärgerlich ...

 

hier nochmal Auszüge aus Knofis euporischen Dezember-Geschwafel über "kurzfristige Abschlüsse", "Hochturen" und Erwartungen etc.:

 

"Vorbereitung zur Wiedereröffnung

 

Die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung laufen auf

Hochtouren, ein weiterer Kaufvertrag konnte abgeschlossen

werden. Parallel verhandelt das Fondsmanagement

über den Verkauf einer Beteiligung am Potsdamer

Platz sowie weiterer einzelner Immobilien. Aus diesen

Verhandlungen erwarten wir kurzfristig Abschlüsse, die

für einen zusätzlichen Liquiditätspuffer zur Wiedereröffnung

des Fonds sorgen werden."

 

(Dez!!. factsheet)

Unfassbar, wie man verar**** wird!

Und das bei eigentl. 'konservativen' und 'langweiligen' Produkten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JamesFond_007

Guten Tag,

 

zum Sachverhalt:

meine Oma hat vor ca. 15 Jahren ca. 40.000DM(heute sind es mittlerweile ca. 70.000)in den SEB Immoinvest gesteckt, damals BFG, dann die SEB und heute die Santander.

 

Da ihr vorgegaukelt wurde es besteht 0% Risiko und sie natürlich keine Ahnung von Fonds hatte, hat sie mich drum gebeten, mich mal zu informieren. Ich studiere zwar BWL, aber von der Börse hab ich noch nicht viel WIssen.

 

Der Fonds wird bis zum 06.Mai.12 geschlossen sein und wir wissen nicht wie man vorgehen soll, denn die Bankberater erzählen ja auch nur Mist.

 

Meine Fragen dazu:

 

-sollte man warten und hoffen, dass man sein Geld nach dem 06.05 wieder sieht?

-oder doch über die Börse verkaufen (25% Abschlag) ?

-wie sieht die Chance/Risiko aus, dass man das Geld wieder bzw. nicht wieder sieht?

 

Danke schonmal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Guten Tag,

 

zum Sachverhalt:

meine Oma hat vor ca. 15 Jahren ca. 40.000DM(heute sind es mittlerweile ca. 70.000)in den SEB Immoinvest gesteckt, damals BFG, dann die SEB und heute die Santander.

 

Da ihr vorgegaukelt wurde es besteht 0% Risiko und sie natürlich keine Ahnung von Fonds hatte, hat sie mich drum gebeten, mich mal zu informieren. Ich studiere zwar BWL, aber von der Börse hab ich noch nicht viel WIssen.

 

Der Fonds wird bis zum 06.Mai.12 geschlossen sein und wir wissen nicht wie man vorgehen soll, denn die Bankberater erzählen ja auch nur Mist.

 

Meine Fragen dazu:

 

-sollte man warten und hoffen, dass man sein Geld nach dem 06.05 wieder sieht?

-oder doch über die Börse verkaufen (25% Abschlag) ?

-wie sieht die Chance/Risiko aus, dass man das Geld wieder bzw. nicht wieder sieht?

 

Danke schonmal im Vorraus.

 

Ich glaube dieser Frage kann ich mich anschließen.

Diese Fragen beschäftigen mich auch.

Ich habe 2007 einen Betrag von 20.000 Euro in diesen Fond gesteckt.

Ich habe heute folgenden beunruhigenden Brief bekommen und weiß damit leider nichts anzufangen:

 

"Ihre Versicherung ist an der Wertentwicklung des Immobilienfonds SEB ImmoInvest beteiligt. Die Kapitalanlagegesellschaft SEB Invest GmbH hat zum Schutz der Anleger die Rücknahme von Fondsanteilen des Immobilienfonds SEB ImmoInvest ausgesetzt.

Sie zahlt deshalb keine Fonsguthaben mehr aus, während Fondsanteile unverändert ausgegeben werden.

Zu diesem Schritt sind Kapitalanlagegesellschaften bei Immobilienfonds berechtigt, wenn es die Anlegerinteressen erfordern. Wir als AachenMünchener lebensversicherung AG haben darauf keinen Einfluss. Auf Ihren Vertrag hatte das bisher keine Auswirkungen.

Die SEB Investment GmbH konnte die von ihr geplante Wiedereröffnung bisher noch nicht umsetzten.

Solange wir die Fondsanteiel nicht an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgeben können, erhalten Sie die Versicherungsleistung, die aus Fondsanteilen des SEB ImmoInvest restultiert, einmalig in Wertpapieren des Anlagestockt (Naturalleistungen). Dies bedeutet, dass wir Ihnen die Fondsanteile am SEB Immoinvest auf ein dann von Ihnen zuz benennendes depot übertragen. Geldleistungen auf Fondsanteile des SEB ImmoInvest können wir nur dann auszahlen, wenn wir die Fondsanteile an die Kapitalanlagegesellschaft zurückgegeben können.

Ferner können wir derzeit Fondsguthaben aus dem SEB ImmoINvest nicht in einen anderen Fonds umschichten (Fondswechsel).

Ferne ändern wir Ihren Vertrag nach Ihren Wünschen, sobald die Rücknahme von Fondsanteilen des SEB ImmoInverst durch die Kapitalanlagegesellschaft wieder mgölich sein wird.

Bitte haben Sie bis dahin Gedult.

Aufgrund der besonderen Situation des SEB ImmInvest möchten wir Sie darauf aufmerksam machen dass Sie nach den Versicherungsbedingungen für künftige Anlagebeträge einen anderen Fonds auswählen können. Die aktuelle Liste der verfügbaren Fonds und ein entsprechend vorbereitetets Antwortschreiben liegen diesem Schreiben bei. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, wählen Sie bitte einen Fonds aus und senden Sie uns das Antwortschreiben ausgefüllt und unterschrieben zurück."

 

Ich wäre wirlich sehr dankbar wenn jemand einen Rat hätte.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Hallo Ihr Beiden,

 

1. Danke für die Themenzusammenführung.

 

2. Wer schon 1,5 die Schließung seines Fonds verschlafen hat, der steckt wohl nicht so sehr im Thema und sollte vor allem nichts überstürzen. Die Einschätzung ob er bis Mai wieder öffnet, das ist wohl Spekulation - ganz schlecht stehen die Chancen aber nicht. Ganz weg ist das Geld auch nicht, welcher Preis bei einer Auflösung für die Immos erzielt werden wird, weiß man natürlich noch nicht.

 

3. Girlsize, Du hast offensichtlich keine Fondsanteile gekauft, sondern eine fondsgebundene Versicherung, da wissen wir momentan natürlich nicht was das für ein "Schätzchen" ist. Nur eines ist klar, wenn Du keinen anderen Fonds wählst werden die weiter SEB-Anteile zu KAG-Preisen kaufen (also deutlich teurer als er z.Zt. an der Börse ist). Das sollte man natürlich vermeiden.

 

Vermutlich wäre es sinnvoll, dass Du Dich ohnehin intensiver mit Deiner Versicherung befasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

@ girlsize

kann mich meinem Vorredner anschliessen. Falls monatlich Fondanteile gekauft werden, dann Fond wechseln, da zu teuer im Gegensatz zum Börsenpreis. (An der Börse Hamburg gibt es jeden Tag die höchsten Umsätze. Heute konnte man den Fond für ca. knapp 40 Euro in Hamburg kaufen. Du wirst wohl 54 plus eventuell einen Ausgabeaufschlag bezahlen, da die Anteile direkt vom Emittenten kommen!*..).

 

Ansonsten:

 

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass man bis spätestens Mai seine Anteile des Fonds wieder an die Fondgesellschaft (zum Emittentenpreis) zurück geben kann. Ich würde die Chance so bei 50-70 Prozent sehen (ohne Gewähr und auch viel Bauchgefühl).

Der Cash-Anteil im Fond dürfte bald um die 25 Prozent sein. (Ca. 30 Prozent wird von SEB als Ziel der Wiedereröffnung kommuniziert). D.h. bald dürften so viel Immobilien verkauft worden sein, um die Rückgabewilligen (bei Wiederöffnung) auszahlen zu können. Dies ist aber leider nicht sicher. Zur Zeit geht es vor allem darum, eine große Immobilie in Berlin zu verkaufen. Sollte dies bis Mai gelingen, dürfte einer Wiedereröffnung nichts im Weg stehen.

Bei Abwicklung ab Mai; also beim worst case, würde es im Sommer wohl die erste Ausschüttung des Cash-Anteils geben; ca. 25 Prozent des Emittentenpreises. Also so ca. 13 Euro pro Anteil. Danach halbjährige Ausschüttungen; in Höhe Abhängig von den Verkäufen. Vermutlich wird aber selbst in 3 Jahren nicht der gesamte Wert des Fonds, wie er im Depot steht (Emittentenpreis), in Cash zurückfliessen.

 

* was natürlich die Chance auf Wiedereröffnung ein klitzekleinwenig erhöht, wenn dem Fond direkt Geld zufliesst..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JamesFond_007

warum wurde der Fond eigentlich geschlossen, was waren/sind denn die Hauptgründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

warum wurde der Fond eigentlich geschlossen, was waren/sind denn die Hauptgründe?

 

Sinkende Liquidität, da immer mehr hasenfüßige Anleger raus wollten - vergleichbar einem Bankrun: die Panik produziert das, wovor die Masse Angst hat... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JamesFond_007

und wenn man den Fonds über die Börse verkaufen möchte, bis wann muss dies geschehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

warum wurde der Fond eigentlich geschlossen, was waren/sind denn die Hauptgründe?

 

Ein großer Grund waren die neuen Gesetze; eigentlich zur Stabilisierung gedacht, die 2010 in Planung waren. Diese Gesetze, die nun beschlossen sind, wurden aber erhablich entschärft (keine Kündigungsfrist für Altanleger & keine Portfolioabwertungen um 10 Prozent möglich), sodass eigentlich die ursprünglichen Befürchtungen weg fallen und durch die aktuelle Finanzkrise und Kreditklemme "ersetzt" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

-sollte man warten und hoffen, dass man sein Geld nach dem 06.05 wieder sieht?

-oder doch über die Börse verkaufen (25% Abschlag) ?

-wie sieht die Chance/Risiko aus, dass man das Geld wieder bzw. nicht wieder sieht?

 

Spiegelstrich 1 ist die richtige Entscheidung, wenn er wieder öffnet, Spiegelstrich 2 die richtige, wenn er endgültig abgewickelt wird, und die Antwort auf Spiegelstrich 3: Wirf 10-mal eine Münze und zähl, wie oft Zahl erscheint. Eine schnelle und kostengünstige Vorhersagemethode und so zuverlässig wie alle anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Meines Erachtens soll man die Entscheidung von der persönlichen Einstellung zu Risiko und Unsicherheit abhängig machen.

- man braucht das Geld -> verkaufe über Börse

- man denkt jeden Tag darüber nach -> verkaufen

- man kann es aussitzen -> abwarten

 

Nur das Problem ist, dass die meisten Leute, die es am liebsten sofort verkaufen sollten, so denken, dass ihre Verluste ja nur "real" sind, wenn sie das Geld in Bar haben. Jetzt ist es ja nur eine Zahl....aber hey, die Verluste sind jetzt schon real! Das muss man sich erstmal klarmachen. Ein Asset ist immer nur so viel wert, wie jemand anderes jetzt gerade dafür bereit ist zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Meines Erachtens soll man die Entscheidung von der persönlichen Einstellung zu Risiko und Unsicherheit abhängig machen.

- man braucht das Geld -> verkaufe über Börse

- man denkt jeden Tag darüber nach -> verkaufen

- man kann es aussitzen -> abwarten

 

Nur das Problem ist, dass die meisten Leute, die es am liebsten sofort verkaufen sollten, so denken, dass ihre Verluste ja nur "real" sind, wenn sie das Geld in Bar haben. Jetzt ist es ja nur eine Zahl....aber hey, die Verluste sind jetzt schon real! Das muss man sich erstmal klarmachen. Ein Asset ist immer nur so viel wert, wie jemand anderes jetzt gerade dafür bereit ist zu bezahlen.

Guter Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ich war heute bei einer Bank und hab mich ein wenig beraten lassen.

Meine Einmalanlage die im Mai 2010 einen Wert von knapp 22.000 hatte, ist jetzt grade mal noch 13.000 wert.

Man gab mir den Tipp einfach abzuwarten und zu hoffen das sich das ganze nochmal erholt.

 

(Das ganze war eine Einmalanlage in einer "Wunschpolice" der Aachen Münchener. Eine Art Fondsgebundene Rentenversicherung.)

 

Wenns allerdings am Ende noch weniger als 13.000 sind,......

Aber da es ja noch ne Chance gibt das der Wert wieder etwas steigt,....werde ich mich wohl für die Variante "abwarten" entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Ich war heute bei einer Bank und hab mich ein wenig beraten lassen.

Meine Einmalanlage die im Mai 2010 einen Wert von knapp 22.000 hatte, ist jetzt grade mal noch 13.000 wert.

Man gab mir den Tipp einfach abzuwarten und zu hoffen das sich das ganze nochmal erholt.

 

(Das ganze war eine Einmalanlage in einer "Wunschpolice" der Aachen Münchener. Eine Art Fondsgebundene Rentenversicherung.)

 

Wenns allerdings am Ende noch weniger als 13.000 sind,......

Aber da es ja noch ne Chance gibt das der Wert wieder etwas steigt,....werde ich mich wohl für die Variante "abwarten" entscheiden.

 

 

 

Genau....warte lieber ab ! Damit bist ja schon mal sehr gut gefahren (siehe dein nachfolgendes Geschreibsel vor 3,5 Jahren) :lol: :lol: :lol:

 

 

Ich habe grad nochmal mit der Aachen Münchener telefoniert.

 

Von meinen 20.000 Euro sind noch ca. 19.100 Euro da. Das heißt knapp 1000 Euro verlust.

 

Man sagte mir das ich denen zeit geben soll, so 3 Jahre, dann bin ich wieder bei 20.000 Euro und ich mache Gewinne.

 

Hab mich auch direkt nach der Kündigungsfrist erkundigt.

Kann jederzeit zum Monatsende kündigen.

 

Das werde ich dann auch machen.

Also sind von meinen 29.000 angelegten Euro noch knapp 27.000 Euro da. Schöne sch*****.

 

Naja, werde versuchen für Donnerstag einen Termin auf der Deutschen Bank zu bekommen.

 

Dann werde ich das Geld auf das TG Geld Konto für 4,5% oder/und auf das Sparbuch mit ca. 3% legen.

Da hab ich das Geld im Blickfeld, weiß das keine Depotkosten oder Ausgabeaufschläge etc auf mich zukommen, und kann in Ruhe überlegen wie ich das Geld richtig anlegen möchte.

 

Dazu finde ich dann sicherlich hier im Forum noch viele nützliche Tipps. Werde sicherlich auch etwas Zeit brauchen um mich richtig zu informieren, und nicht übereilt in irgendwas reinrennen.

 

Vielen Dank nochmal an Alle für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen.

 

Lg

Girlsize

 

 

Was hast du eigentlich in den letzten Jahren gemacht, dass du den gleichen finanziellen Wissensstand hast wie vor 4 Jahren ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ich war heute bei einer Bank und hab mich ein wenig beraten lassen.

Meine Einmalanlage die im Mai 2010 einen Wert von knapp 22.000 hatte, ist jetzt grade mal noch 13.000 wert.

Man gab mir den Tipp einfach abzuwarten und zu hoffen das sich das ganze nochmal erholt.

 

(Das ganze war eine Einmalanlage in einer "Wunschpolice" der Aachen Münchener. Eine Art Fondsgebundene Rentenversicherung.)

 

Wenns allerdings am Ende noch weniger als 13.000 sind,......

Aber da es ja noch ne Chance gibt das der Wert wieder etwas steigt,....werde ich mich wohl für die Variante "abwarten" entscheiden.

 

 

 

Genau....warte lieber ab ! Damit bist ja schon mal sehr gut gefahren (siehe dein nachfolgendes Geschreibsel vor 3,5 Jahren) :lol: :lol: :lol:

 

 

Ich habe grad nochmal mit der Aachen Münchener telefoniert.

 

Von meinen 20.000 Euro sind noch ca. 19.100 Euro da. Das heißt knapp 1000 Euro verlust.

 

Man sagte mir das ich denen zeit geben soll, so 3 Jahre, dann bin ich wieder bei 20.000 Euro und ich mache Gewinne.

 

Hab mich auch direkt nach der Kündigungsfrist erkundigt.

Kann jederzeit zum Monatsende kündigen.

 

Das werde ich dann auch machen.

Also sind von meinen 29.000 angelegten Euro noch knapp 27.000 Euro da. Schöne sch*****.

 

Naja, werde versuchen für Donnerstag einen Termin auf der Deutschen Bank zu bekommen.

 

Dann werde ich das Geld auf das TG Geld Konto für 4,5% oder/und auf das Sparbuch mit ca. 3% legen.

Da hab ich das Geld im Blickfeld, weiß das keine Depotkosten oder Ausgabeaufschläge etc auf mich zukommen, und kann in Ruhe überlegen wie ich das Geld richtig anlegen möchte.

 

Dazu finde ich dann sicherlich hier im Forum noch viele nützliche Tipps. Werde sicherlich auch etwas Zeit brauchen um mich richtig zu informieren, und nicht übereilt in irgendwas reinrennen.

 

Vielen Dank nochmal an Alle für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen.

 

Lg

Girlsize

 

 

Was hast du eigentlich in den letzten Jahren gemacht, dass du den gleichen finanziellen Wissensstand hast wie vor 4 Jahren ? :rolleyes:

 

 

Ja, mach dich ruhig lustig!

Wobei ich es dir ja noch nicht mal verübeln kann,...

 

Ich habe mein Wissen bezüglich Geldanlagen und Co nicht erweitert da mir das ganze Thema viel zu komplex ist und es mir ja schon am Basiswissen mangelt.

Ich hatte diese Wunschpolice abgeschlossen und musste schon genug dafür "zahlen".....und da es sich hierbei um eine langfristige "sichere" Geldanlage handelte, dachte ich mir nicht "überstürzt" kündigen, sondern einfach mal abwarten und "laufen lassen".

Konnte ja auch keiner ahnen das es so "dicke" komme.

 

Aber ich sehe ja selber ein das ich Schuld an der ganze Sache habe. Möchte ich ja gar nicht abstreiten. So naive Menschen die keine Ahnung haben wie ich kann man eben leicht von Sachen "überzeugen".

 

Ich habe mich nicht weiter schlau gemacht in Sachen Geldanlagen da ich nicht vorhatte nochmal Geld in irgendeiner Weise "anzulegen", sondern auf ein gewöhnliches Sparbuch bzw. Tagesgeldkonto zurückgreifen wollte. Da können so unwissende Menschen wie ich nicht allzuviel verkehrt machen.

 

Das es jetzt so weit gekommen ist, ist eine sehr bittere Erfahrung für mich,......wie heißt es so schön "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen,..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich habe mich nicht weiter schlau gemacht in Sachen Geldanlagen da ich nicht vorhatte nochmal Geld in irgendeiner Weise "anzulegen", sondern auf ein gewöhnliches Sparbuch bzw. Tagesgeldkonto zurückgreifen wollte. Da können so unwissende Menschen wie ich nicht allzuviel verkehrt machen.

 

Falls die Leitzinsen weiterhin künstlich niedrig gehalten und die Staatsverschuldungen möglichst weginflationiert werden sollten, käme es bei solchen Anlageformen zukünftig zu einer schleichenden Enteignung deiner Sparguthaben... ;)

Es wird dann quasi von den bestehenden Sparguthaben in die Reduzierung von Staatschulden umverteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat korrigiert

Das es jetzt so weit gekommen ist, ist eine sehr bittere Erfahrung für mich,......wie heißt es so schön "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen,..."

Jetzt warte erstmal ab. Der Schaden ist noch nicht eingetreten; der größte "Schaden" ist ja nur, bis zum Mai (spätestens) nicht an sein Geld zu kommen. Da du ja auch etwas von Rentenversicherung schreibst, ist dieses Geld ja auch nicht weg, sondern kommt als Rente irgendwann zurück, nicht?

 

Dass hier Anleger mit dem Fond falsch beraten wurden, steht für mich allerdings auch fest; indem gesagt wurde, dass man jederzeit an sein Geld kommt und gleichzeitig die Risiken verschwiegen wurden. - Das dürfte ne nette Klagewelle geben bei dem Schwergewicht, wenn der Fond tatsächlich in Abwicklung gehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JamesFond_007
· bearbeitet von JamesFond_007

Kann mir jemand detailiert erklären, wie ich vorgehen sollte, wenn ich meine Fondanteile über die Börse verkaufen möchte?

Wie alles genau funktioniert und was man beachten sollte.

 

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Nein, wir wissen ja nicht, bei welcher Bank Du bist. Generell: ins Depot einloggen, auf Verkaufen klicken, Fonds aussuchen, als Handelsplatz ne Börse aussuchen, vernünftiges Limit eingeben, Stückzahl eingeben, auf Weiter klicken, TAN eingeben, auf Durchführen klicken.

 

Aber dies hier ist sicher nicht der richtige Thread für weitergehende fragen darüber, wie Deine Bank funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...