Zum Inhalt springen
fireball

ICQ und sonstiges

Empfohlene Beiträge

fireball

Nabend,

ein Bekannter hat mich jetzt schon öfters angespitzt ich sollte mir endlich mal sowas zulegen da man sich viel angenehmer Unterhalten könnte als in anderer 'Form im Internet.

Wer hat den mit sowas Erfahrungen und nutzt sowas häufiger, welches System ist den zu bevorzugen also ICQ AIM Yahoo und was es so alles gibt.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

O.o

kein instant messenger?? solche leute gibt es noch O.o.... ne kleiner scherz

naja am besten finde ich jabber.....problem das nutzt kaum einer (jedenfalls in meinem umkreis)...welches protokoll man benutzt ist ein wenig regionsabhängig(was wird viel genutzt usw..)

in deutschland fährst du definitiv mit icq am besten.

ansonsten, nimm das was deine bekannten nutzen ;) ist wohl der beste weg...denn untereinander kompatibel sind die nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

also ich hab icq und bin zufrieden damit.

einfache bedienung ohne viele unnötigen extras.

aber warum nicht einfach der stinknormmal emailacount von web.de, yahooo odr gmx benutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Brauchen... tut man's vielleicht nicht.

Ich hab aber selbst ICQ und muss sagen, dass ich es schon recht praktisch finde.

Und wenn man's mal auf dem Rechner hat, braucht man's im Zweifelsfall auch nicht ständig benutzen oder kann's bei Nichtgefallen wieder deinstallieren.

Zum Einstieg würde ich Miranda empfehlen, das ist ein Programm, mit dem man mit anderen ICQ-Nutzern kommunizieren kann, das aber wirklich verzichtbare Spielereien nicht beinhaltet. Sozusagen wie ein Handy, mit dem man bloß telefonieren kann.

Schau's dir mal an:

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun es nervt einfach mit mail sich zu unterhalten da die Geschwindigkeit einfach elend ist.

Er hat mir Trillian empfohlen da das wohl mit allen kompatibel ist, ich kann mich aber noch nicht so sehr mit dem Zeug anfreunden, was der Bauer nicht kennt ....

Ist es möglich z.b auch möglich Anonym also ohne Angaben von Realdaten zu kommunizieren ? Würde es nicht so schätzen wenn jeder in dem System meine Realdaten hätte also so Anonym wie halt hier im Forum auch ?

Danke

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

zu trillian

ja, trillian ist kompatibel zu allen bedeutenden protokollen. kostet aber imo geld... kostenlose alternative(nutze die selber) ist miranda im...

annonym ist im internet erstmal garnichts!

dein programm meldet sich bei start bei einem der server um zu zeigen das du online bist... damit haben die schonmal deine ip. diese ließe sich wieder mit hilfe des providers deinem namen zuordnen...

nächster punkt: die annoymität ist ja erstmal unbedeutend da man sowieso in der masse untergeht... interessanter ist der punkt verschlüsselung der gesendeten daten... bei miranda im gibt es plugins dafür die das für das icq protokoll realisieren können, für jabber geht es natürlich da (open source)

deine realdaten musst und solltest du natürlich erstmal nirgends angeben. man kann sagen, es ist so lange mehr oder weniger annonym bis sich die polizei einschaltet ;) weil der provider nicht einfach die daten rausrückt, genauer gesagt tut der alles um es zuvermeiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne
Ist es möglich z.b auch möglich Anonym also ohne Angaben von Realdaten zu kommunizieren ?

Ich kann nur immer für ICQ / Miranda sprechen: Dort ist es möglich. Bei eMail-Adressen ist es das ja auch.

edit: Okay, Yashirobi war schneller und ausführlicher... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
ein Bekannter hat mich jetzt schon öfters angespitzt ich sollte mir endlich mal sowas zulegen da man sich viel angenehmer Unterhalten könnte als in anderer 'Form im Internet.

Brauchen tut man sicher nicht. Aber es kann sehr praktisch sein. 10-Finger-System zu können ist hier äußerst nützlich.

Nachteil: es kostet viel Zeit, weil man immer auf die Antwort des anderen warten muss. Man wird leicht verleitet nebenbei zu surfen oder mehrere unterschiedliche Gespräche gleichzeitig zu führen. Erwarte also nicht zu viel von der Qualität, dieser Kurzunterhaltungen! In den meisten SItuationen finde ich Telefon besser. YMMV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

es geht ja nicht um strafrechtliche Dinge sondern darum das mein Gegenüber nicht meine Realdaten erhält. Es soll Leute geben die da Paranoid sind.

Nun ich möchte da nicht mit irgendwelchen Leuten sprechen sondern schon mit ausgewählten, daher erwarte ich schon eine hohe Quallität von dem ganzen. Telefonieren ist eine alternative allerdings verlangt das eine gewisses Maß an Konzentration.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Nun es nervt einfach mit mail sich zu unterhalten da die Geschwindigkeit einfach elend ist.

Er hat mir Trillian empfohlen da das wohl mit allen kompatibel ist, ich kann mich aber noch nicht so sehr mit dem Zeug anfreunden, was der Bauer nicht kennt ....

Ist es möglich z.b auch möglich Anonym also ohne Angaben von Realdaten zu kommunizieren ? Würde es nicht so schätzen wenn jeder in dem System meine Realdaten hätte also so Anonym wie halt hier im Forum auch ?

Danke

Tino

Also ich kann ICQ auch nur empfehlen. Das mag zwar auch an meiner Altersklasse liegen (gibt es noch Leute U20, die kein ICQ haben?) aber es ist wirklich ein praktischer Weg um am PC zum kommunizieren, zumindest für "Small-Talk". Wenn man lange Passagen zu einem Thema schreibt ist ICQ sicherlich nicht so geignet wie ein Forum oder E-mails.

Mit Trillian hat er dir, meiner Meinung nach, auch den besten ICQ-Client empfohlen, den es gibt. Trillian hat keine Werbung, ist auch sonst nicht mit Funktionen voll gestopft und die Basic Variante ist ja auch kostenlos. Ansonsten ist Miranda auch nicht schlecht, vll. nur etwas komplizierter als Trillian.

Bezüglich der Anonymität musst du dir keine Gedanken machen. Ich habe auch alle Felder auf ICQ.com mit falschen Daten ausgefüllt und viele andere die ich kenne auch; das hat keinerlei Konsequenzen oder Nachteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

ich hab qip...auch gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ganz dumme Frage,

wenn ihr das alle habt warum tragt Ihr das nicht ins Profil ein ?

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
Nun ich möchte da nicht mit irgendwelchen Leuten sprechen sondern schon mit ausgewählten, daher erwarte ich schon eine hohe Quallität von dem ganzen. Telefonieren ist eine alternative allerdings verlangt das eine gewisses Maß an Konzentration.

die qualität ist halt genauso gut/schlecht wie die vom telefon...du musst erst leute zu deiner liste hinzufügen bevor du mit ihnen sprechen kannst. man kann auch verhindern das andere dich ihrer liste hinzufügen etc...aber es kann immer mal passieren das dich einer added usw.....

aber wenn du wert auf qualität legst, nutze besser nicht den original icq client...weil der ist voll mit werbung...

einfach installieren und ausprobieren ;) kostet ja nix und wenns nicht gefällt wieder runterschmeißen....

edit:

steht deine telefonnummer in deinen foren daten? ehrlich gesagt, ist mir meine icq nr. heiliger als meine telefonnummer xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

ich hab miranda. keine werbung und wesentlich speicherfreundlicher. wenn man will, kann man auch noch AIM, IRC und den ganzen Spaß nutzen. vom prinzip her ähnlich wie trillian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich benutze Trillian, die Basisversion ist umsonst. Über Trillian kannst du die 4 dieser Chatprogramme betreiben (icq, yahoo, aim + msn). Du hast eine benutzerfreundliche und klare Oberfläche, falls du nicht auf all das Bunte drumherum stehst.

vg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

ich empfehle pidgin, da opensource und wird noch weiterentwickelt.

der unterstützt auch verschiedene im protokolle.

jabber ist im moment das protokoll der wahl bzw xmpp

anfänger sollten aber einfach das nehmen was ihre freunde haben, dann kann bei problemen auch gleich geholfen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ok ich merke ich bin altmodisch.

Habe mir mal jetzt den Trillian runtergeladen, und eine Icq account eröffnet, dann lass mich mal diese "moderne" Welt erleben.

tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

altmodisch ist ja nicht schlecht, solange man für neue dinge offen ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ICQ ist unverzichtbar - nirgends kann man so schnell und effektiv abklären, wo man abends saufen geht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

ICQ - sonst könnt ich mir mein Handy direkt an die Backe kleben :thumbsup:

Das Programm läuft im Hintergrund und gut. Wenn ich keinen Bock hab, bin ich unsichtbar unterwegs

@ wave: pssst, das sollte er doch selbst rausfinden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
ICQ ist unverzichtbar - nirgends kann man so schnell und effektiv abklären, wo man abends saufen geht :D

Daheim ist eh' am besten - da spart man sich schon das Taxi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Na so ein Mist dann hätte ich es doch nicht gebraucht, bin doch Antialk. Was mach ich jetzt nur mit dem Teil ich hoffe es nutzt noch für mehr als fürs Saufen gehen. Ach wo stehen den da die Getränkepreise ?

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

icq ist eine MUSS, eventuell noch MSN, nutze ich selbst aber ungern. Ohne ICQ hätte ich garantiert eine doppelt so teure Handyrechnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daro

Ich verwende Miranda mit ICQ, Yahoo und GoogleTalk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

MHm ist das normal das man da gleich einen Haufen von Kontaktanfragen bekommt die man gar nicht kennt ?

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag