Zum Inhalt springen
Shjin

externe Festplatte

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Na ich hätte ja auch gleich auf die Idee kommen können Dich zu fragen.

Was muss ich denn mit meiner alten Festplatte anstellen, wenn ich se für den Mac nutzen möchte?

Jetzt geht es jedenfalls noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

Du musst sie in einem anderen Dateisystem formatieren. XP standart ist NTFS, bei Mac hfs+.

Prinzipiell kannst du, wie börsifant schon sagte, jede Festplatte sowohl für XP als auch für Mac nutzen.

Du kannst deine HD auch auf FAT32 umformatieren, sollte es mit NTFS Probleme geben. FAT32 sollte für Mac's auf jeden Fall lesbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ist eine normale USB-Festplatte, oder? Versuch sie mal anzuschließen und dann mit dem Festplatten Dienstprogramm mit neuem Dateisystem zu formatieren (bestehende Daten gehen dabei verloren). NTFS geht übrigens auch hiermit: http://www.application-systems.de/paragonntfs/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ja is ne normale USB-Festplatte.

Danke für die Tipps.

Werd es mal probieren.

Kann ich die auch in dem hfs+ Format formatieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89
Ja is ne normale USB-Festplatte.

Danke für die Tipps.

Werd es mal probieren.

Kann ich die auch in dem hfs+ Format formatieren?

Ich selbst hab leider keinen Mac, aber irgendwo wirst du auch da Festplatten formatieren können. Per Windowsrechner wirst du die Festplatte aber nicht mit hfs+ formatieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

gibt versch. programme die das machen können (macdrive so aus dem kopf) und im zweifelsfall schnell auf fat32 und dann auf hf. ist schnell erledigt und unkompliziert. meine aussage war vielleicht etwas in einem schnauzigen unterton, aber mac book ist auch nur ein laptop bzw. macs arbeiten nicht nach einem anderen prinzip sondern mit einem anderen betriebssystem. man könnte vergleichen, ob du in einen laden gehst und eine linux kompatible festplatte kaufen willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
wieso sollte mac eigene festplatten brauchen. die platten gehen an jedem rechner, da brauchste keine andere nur weil du einen ach so tollen mac hast :D

na mac hat auch eigene DVD laufwerke.... die gehen dann nur am mac air ^^ :rolleyes: ...der sinn dahinter ist mir zwar nicht klar...aber who cares

zum formatieren der festplatte:

falls es nicht direkt unter leopard geht(was ich nicht glaube) obwohl bei mac weiß man nie ob man erst noch das plugin dafür bezahlen muss ;) (kleiner tritt ins gesicht xD)

dann lädst, du dir eine livecd von knoppix runter und machst das dann mit dem programm qtparted unter linux...einfach die image runterladen brennen... ins laufwerk stecken ....neustarten....und dann unter knoppix(wird dann geladen) mit dem programm qt parted die platte ins richtige "format" formatieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Danke schonmal für die Antworten. Aber so komme ich nicht weiter. Produkte wurden genannt, nun gilt es diese anhand von Kriterien - ich bevorzuge nur 3-4 zu vergleichen.

Aus meiner Sicht:

- Grösse Speicher (GB, TB)

- Grösse Format (3.5", 2,5" etc.)

- Preis

Gibt es noch ein weiteres wichtiges Kriterium welches berücksichtigt werden müsste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

zugriffszeiten.

was bringt dir ne 1 TB platte die super lahm ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Was ist eine gute Zugriffszeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Was ist eine gute Zugriffszeit?

das die platte schnell reagiert bzw daten schnell kopiert und übertragen werden könne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich meinte die Dauer.

Aber danke für Deine Definition. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Ich meinte die Dauer.

Aber danke für Deine Definition. :)

ok.

kenne mich damit nicht aus :D

kann nur sagen das ich mit dieser hier zufrieden bin:

http://www.amazon.de/Western-Digital-Essen...9410&sr=8-3

habe das genannte gerät allerdings "nur" mit 500 gb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

So mal kurz gegenübergestellt. Wie würde eure Entscheidung nun ausfallen?

Ich favorisiere Western Digital Passport Essential 250 GB.

post-6433-1225742255_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
So mal kurz gegenübergestellt. Wie würde eure Entscheidung nun ausfallen?

Ich favorisiere Western Digital Passport Essential 250 GB.

Ich hab selbst eine Western Digital Passport, nur die Version von vor 2 Jahren mit 80GB / 2,5". Hab über sie nichts schlechtes zu berichten.

Aber wie wichtig dir die Kriterien Größe, Kapazität und Preis sind, musst du schon selbst wissen. Es ist sinnlos, dir eine 1TB 3,5" Festplatte zu empfehlen, wenn du nur 20GB brauchst und sie dafür ständig mit dir rumschleppst. Und genauso ist es sinnlos, dir eine 60GB 1,8" Festplatte zu empfehlen, wenn sie eh nur auf dem Arbeitstisch verstauben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750
· bearbeitet von Zephyr750

kleine Anmerkung:

- wenn du das Teil rumschleppst, dann schau dich mal nach Platten mit hochwertigem Fluid- oder Gellager um,

welche bei Erschütterungen ggf. den Lesekopf zur Seite legen (meist Notebookplatten) oder Solid State Drives.

Du hast zwar weniger Platz, aber die Platte hält deutlich länger und nix ist schlimmer, wie ein Abrauchen der Platte.

Eigentlich steckst du in einem Dilemma:

- du willst wenig Geld für viel Speicherplatz ausgeben

- die Festplatte soll schnell sein (also in 8MB Cache und Zugriffszeiten von 8,5ms)

aber

- sie soll mobil sein und haltbar sein

Wie wäre es mit Solid State Drives? (Achtung teuer)

Kleine Erklärung:

Im Gegensatz zur herkömmlichen Festplatte kommen Solid State Drives ohne bewegliche Mechanik aus. Sie sind daher nicht nur schneller, leichter und leiser als herkömmliche Festplatten, sondern auch weitgehend unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Temperaturschwankungen. Solid State Drives erzeugen deutlich weniger Wärme als herkömmliche Festplatten und benötigen daher keine zusätzliche Energie für die Kühlung. Mit bis zu 2,7 Watt Stromverbrauch im Betrieb haben SSDs darüber hinaus einen sehr geringen Energiebedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag