Zum Inhalt springen
TheRedDevil

Langfristige Chart-Darstellung

Empfohlene Beiträge

TheRedDevil

Hallo Mitglieder.

Ein Punkt der mir nach dem Lesen von Bennetts Buch

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21253

heute nochmal richtig klar geworden ist, ist die Unterscheidung von Chartsdarstellungen. Er sagt nämlich, dass man bei Verläufen ab 4-5 Jahren lieber die logarithmische Darstellung von Charts nehmen soll.

Ich habe dies heute mal in Excel simuliert und man erkannt eindeutig, dass über lange Laufzeiten Schwankungen schnell in linearen Graphen verloren gehen.

Mathematikern wird das sicher klar sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele hier darauf noch nie geachtet haben.

Gruß TheRedDevil

Vergleich_Log_und_Lineare_Darstellung_Kursverl_ufe.xls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo Mitglieder.

Ein Punkt der mir nach dem Lesen von Bennetts Buch

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21253

heute nochmal richtig klar geworden ist, ist die Unterscheidung von Chartsdarstellungen. Er sagt nämlich, dass man bei Verläufen ab 4-5 Jahren lieber die logarithmische Darstellung von Charts nehmen soll.

Ich habe dies heute mal in Excel simuliert und man erkannt eindeutig, dass über lange Laufzeiten Schwankungen schnell in linearen Graphen verloren gehen.

Mathematikern wird das sicher klar sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele hier darauf noch nie geachtet haben.

Gruß TheRedDevil

JEDER ernsthafte Anleger betrachtet Charts logarithmisch. Und jedes ernsthafte Chartprogramm bietet dies auch an. Sogar www.onvista.de bietet die log. Darstellung.

Das ist nun wahrlich keine neue Erkenntniss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag