Zum Inhalt springen
schwaebele

Deutsche Bank Cap. Fdg Trust

Empfohlene Beiträge

schwaebele

hallo,

ich habe in der comdirect anleihensuche folgende anleihe der deutschen bank gefunden: klick

einen emissionsprospekt habe ich leider nicht gefunden, aber eine email an die deutsche bank hab ich gerade mal abgeschickt ;)

wieso bringt die anleihe denn zb über 50 bzw 60% pa, aber hat ein rückzahlungskurs von 0%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
hallo,

ich habe in der comdirect anleihensuche folgende anleihe der deutschen bank gefunden: klick

einen emissionsprospekt habe ich leider nicht gefunden, aber eine email an die deutsche bank hab ich gerade mal abgeschickt ;)

wieso bringt die anleihe denn zb über 50 bzw 60% pa, aber hat ein rückzahlungskurs von 0%?

Nachranganleihe.

Fälligkeit noch während der Laufzeit des "Rettungspakets".

Die Vermutung besteht, dass die Anleihe nicht gekündigt werden darf, wg. staatlicher Auflagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
· bearbeitet von tedesco

Deutsche Bank Capital Funding Trust V EO-Trust-Preferred-Securities 2003(09/Und.)

Die Nachfrage nach 'Schweinkram' (hier: nachrangige Perpetuals aus dem Finanzsektor) hält sich zur Zeit in engen Grenzen.

Die Rendite dieses Wertpapiers hängt vom Zeitpunkt der Rückzahlung ab; die Deutsche Bank muß überhaupt nicht kündigen (ewige Laufzeit, Kündigung ab 02.12.2009 durch den Emittenten möglich).

Ob die Zinszahlungen bei Bilanzverlust ausfallen können, sollte im Prospekt stehen.

Die Bilanz der Delaware-Briefkastenfirma 'Deutsche Bank Capital Funding Trust V' ist im IR-Bereich der Deutschen Bank-Website zu finden:

www.deutsche-bank.de/ir/de/content/6824.htm

Gründe, weshalb die Deutsche Bank 2009 nicht kündigen könnte:

- kein step-up (ab 2009 weiter nur 6,15% Zinsen)

- Stückelung 100 Euro (Retail-Emission?)

- so billig gibt's neues Nachrangkapital zur Zeit bestimmt nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaMula
· bearbeitet von LaMula
Deutsche Bank Capital Funding Trust V EO-Trust-Preferred-Securities 2003(09/Und.)

Die Nachfrage nach 'Schweinkram' (hier: nachrangige Perpetuals aus dem Finanzsektor) hält sich zur Zeit in engen Grenzen.

Die Rendite dieses Wertpapiers hängt vom Zeitpunkt der Rückzahlung ab; die Deutsche Bank muß überhaupt nicht kündigen (ewige Laufzeit, Kündigung ab 02.12.2009 durch den Emittenten möglich).

Ob die Zinszahlungen bei Bilanzverlust ausfallen können, sollte im Prospekt stehen.

Die Bilanz der Delaware-Briefkastenfirma 'Deutsche Bank Capital Funding Trust V' ist im IR-Bereich der Deutschen Bank-Website zu finden:

www.deutsche-bank.de/ir/de/content/6824.htm

Gründe, weshalb die Deutsche Bank 2009 nicht kündigen könnte:

- kein step-up (ab 2009 weiter nur 6,15% Zinsen)

- Stückelung 100 Euro (Retail-Emission?)

- so billig gibt's neues Nachrangkapital zur Zeit bestimmt nicht!

Hallo!

Ich bin zugegebenermaßen ein neuling in der Finazanleihenbranche und hätte zu dieser Anleihe eine Frage:

Mir wurde genau diese Anlage vor ziemlich genau einem Jahr als sicher und rentabel empfohlen.

Nun kenne ich mich wie gesagt in der Finanzwirtschaft und der derzeitigen Krise nicht sonderlich aus, und wollte hier jemanden bitten mich über diese Anleihe aufzuklären:

Wie bitte darf ich die oben erwähnten Gründe dass diese Anleihe nicht ausbezahlt wird (ich nehme an das ist mit Kündigen gemeint) verstehen?

bzw da diese Anleihe heute 25.01.2009 an der Börse Stuttgart einen Kurs von 58€ hat

diese anleihe

- und ja im Falle einer Auszahlung mit 100€ ausbezahlt wird - wäre es extrem riskant hier noch ein paar euro rein zu investieren?

Danke für antworten.

ps.: ich habe mich ca 2 std. hier im forum durchgelesen um mir einen Überblick zu verschaffen, aber dass ist einfach zu schweer stoff für mich um es wirklich zu verstehen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Nix für Ungut, aber du hast dir hier auch so ziemlich das komplizierste Ding für einen Einsteiger ausgesucht, das du finden konntest.

Um überhaupt erstmal in das Thema Anleihen einzusteigen empfehle ich das hier mal durchzulesen. Dann kannst du auch mit Begrifflichkeiten was anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaMula

danke für deinen link, den habe ich mir bevor ich den artikel geschrieben habe natürlich schon gelesen.

Leider helfen mir definitionen wie:

Nachrangkapital steht auf der Passivseite der Bilanz, wird erst ausbezahlt nachdem nichtnachrangiges Kapital ausbezahlt wurde im Falle einer Insolvenz oder dergleichen, nicht unendliche Laufzeit, wenig eigenkapitalbindung.... nicht recht weiter.

und ja wie gesagt - ich hab das ding nun halt mal, da es mir ein freund empfohlen hatte, und jetzt wollte ich mir noch andere meinungen dazu einholen.

Ich formuliere meine Fragen um:

Sollte diese Anleihe nicht im Dez. 2009 gekündigt werden, wenn man die obengenannten begründungen hernimmt, was kann passieren?

a ) verlängerung der laufzeit auf unbestimmte zeit?

b ) verlängerung der laufzeit um 1 Quartal? Jahr?

c ) verlust des Geldes (wahrscheinlich nur möglich wenn die DB in Konkurs geht und nur Kapital zur Verfügung steht um nicht nachrangiges Kapital zurückzuzahlen)?

Das mit dem Nachkaufen lass ich jetzt mal aussen vor, da dies ja eine subjektive angelegenheit ist.

Sollte dies aber doch zu komplex zum beantworten sein, wäre mir mit einem link auf ein ähnliches Thema welches hier schon mal disskutiert wurde auch geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ohne jetzt das Emissionsprospekt gelesen zu haben

1. ja, wobei weitere Kündigungstermine immer zum 02. des Quartal. Kupon ist fest.

2. siehe 1.

3. wenn die anderen Verbindlichkeiten alle bedient wurden, dann gibt's Geld aus dieser Anleihe. Wobei dein Erwartungswert bei Problemen bei der DB aktuell bei 0,00 liegen sollte. Vorher werden halt alle vorrangig besicherten und alle unbesicherten Verbindlichkeiten beglichen. Danach kommst du. Bei einer aktuell ziemlich niedrigen EK-Quote würde ich im Worst-Case mit 0,00 rechnen

4. Nachkaufen, würde ich nicht machen. Die Risikoposition reicht aus meiner Sicht. Da gibt's bessere Investments, die zumindest mal nicht nachrangig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaMula

danke für diese auskunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag