slade Oktober 31, 2008 hi ihr... kann der Herausgeber des ETF´s z.b BGI wirklich was dafür, dass kurzfristig der index verzerrt ist? oder wird hier tatsächlich manipuliert?? Wie seht ihr das?? hab mich damit leider noch nicht beschäftigt... :-) Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 31, 2008 Erklär uns doch erstmal warum du glaubst der Index sei "manipuliert" und dann warum das mit etfs zu tun haben soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slade Oktober 31, 2008 hi... offensichtlich ist ein größerer tracking error entstanden... aber das ist meiner meinung nach ja normal.... muss ehrlich sagen, hab mir das noch nicht genau angeschaut, wüsste auch nicht, wo ich das so schnell erkenn... hab nur im langfrist depot gesehen, dass sich dort menschen von ETF verabschiedet haben, nur wei hier ein tracking error von 2 % entstanden ist, und sie sind jetzt der meinung, dass hier manipuliert wird... usw... wüsste nicht, wo ich prüfen müsste, um eine manipulation fest zu machen... dass in solchen extrem situationen der index vom etf abweicht, ist meiner meinung nach doch normal... ?? oder nicht... grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag