ETFNow Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von ETFNow Hallo, eine Frage an die Währungsexperten im Forum: Ich habe einen größeren USD Dollar Betrag privat überwiesen bekommen. Die Bank schreibt dazu auf ihrer Webseite: Umrechnungen von Fremdwährungen in Euro oder in eine nationale EWU-Währungseinheit erfolgen zum von EuroFX festgestellten Briefkurs des Bankgeschäftstages der Gutschrifts-buchung. Liegt ein solcher Kurs nicht vor, erfolgt die Umrechnung zu einem anderen Marktkurs. Das klingt (klang) fair. Nun wurde das Geld mit einem Kurs von 1,34 umgetauscht, der EuroFX Kurs an diesem Tag war aber 1,30, nachzulesen unter http://www.eurofx.de (An den Tagen vorher war der Kurs ähnlich). Auf Rückfrage behauptet die (bekannte, deutsche) Bank es gilt "Liegt ein solcher Kurs nicht vor, erfolgt die Umrechnung zu einem anderen Marktkurs." und sie haben daher einen Kurs selbst festgesetzt! Wie kann das sein, wenn die Webseite einen Kurs ausweist??? Auf meine Nachfrage dazu schweigt die Bank seit einer Woche. Vorallem: Was tue ich am besten gegen diese Abzocke? Es geht um > 1000 Euro Differenz zwischen beiden Kursen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2008 Tag des Geldeingangs ? Der $US ist meines Wissens schon seit ca 10 tagen nicht mehr bei Brief 1,34 gewesen Daten gibt es bei der ECB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFNow Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von ETFNow Das war schon vor ein paar Wochen: Der EuroFx ASK Kurs war 1.3028 am Tag des Geldeinganges. Gerechnet hat the Bank mit 1.34xx. Dabei war der $ in der ganzen Woche nicht über 1.34! Begründung war, sie hätten keinen EuroFx Kurs gehabt!? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von otto03 Wenn Du wirklich Hilfe willst, mußt Du schon mehr Infos liefern: Tag des Geldeingangs Kurs mit dem die Bank gerechnet hat Allerdings kannst Du die Plausibilität selbst anhand der Veröffentlicheungen der EZB/ECB überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Herr S. Wird hier vielleicht BID und ASK verwechselt? Nur so´ne Idee... Und Fehler können überall passieren, auch bei der FX Umrechnung einer Bank. Oh vielleicht liegts auch am Geschäftstag und der Valuta, das werden ja zwei unterschiedliche Tage sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFNow Oktober 30, 2008 Nee, die Bank bestreitet überhaupt nicht, das der Euro FX ASK Kurs am Tag des Geldeingangs 1.30xx war. Sie behauptet aber, die Korrespondenzbank (DZ Bank) hätte den EuroFX nicht zur Verfügung gehabt, und daher 1.34 selbst(?) festgesetzt. Wie soll das gehen? (Das habe ich auch die Bank gefragt, aber die antworten mir nicht.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Oktober 30, 2008 Streitwert sind 1000 Euro. Mit Anwalt vorgehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Oktober 30, 2008 Streitwert sind 1000 Euro. Mit Anwalt vorgehen? Ich würde nie für die Ehrlichkeit der FX-Händler garantieren , aber: Devisen werden praktisch rund um die Uhr gehandelt. Sehr unwahrscheinlich, dass deine Bank alles Transaktionen des Tages zum Schlusskurs abrechnet. Es wäre aber interessant, sämtliche Kurse des ganzen Tages zu sehen. Vielleicht kann die EZB dabei helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
le_chiffre Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von le_chiffre Devisen werden praktisch rund um die Uhr gehandelt. Sehr unwahrscheinlich, dass deine Bank alles Transaktionen des Tages zum Schlusskurs abrechnet. Es wäre aber interessant, sämtliche Kurse des ganzen Tages zu sehen. Vielleicht kann die EZB dabei helfen. Sekündlich werden die Banken ihre Umrechnungskurse aber auch nicht ändern, mit denen sie dann gegenüber ihren Kunden abrechnen. Hier mal als Beispiel ein Auszug von der Deutschen Bank zum Thema Fremdwährungsumrechnung. Ist so aber auch bei anderen Banken die Regel: "Außerhalb von Festpreisgeschäften wird bei Umrechnungen von Euro in Fremdwährungen oder umgekehrt wie folgt verfahren (soweit nichts anderes vereinbart ist): Die Bank rechnet bei Kundengeschäften in fremder Währung (z. B. Zahlungsein- bzw. -ausgänge) den An- und Verkauf von Devisen zu dem um 13.00 Uhr Frankfurter Zeit eines jeden Handelstages (1. Abrechnungstermin) von ihr ermittelten und in ihren Reuters- und Internet-Seiten veröffentlichten Geld- bzw. Briefkurs ab. Den An- und Verkauf von Devisen, dessen Ausführung der Bank im Rahmen des ordnungsgemäßen Arbeitsablaufs bis zum 1. Abrechnungstermin nicht mehr möglich ist, rechnet die Bank zu dem gleichtägigen Kurs um 18:00 Uhr Frankfurter Zeit (2. Abrechnungstermin) ab. Soweit dies im Rahmen des ordnungsgemäßen Arbeitsablaufs nicht mehr möglich ist, erfolgt die Abrechnung zu dem jeweiligen Kurs des nächsten Abrechnungstermins des folgenden Handelstages. Der Geld- bzw. Briefkurs wird unter Berücksichtigung der zum Abrechnungstermin im internationalen Devisenmarkt für die jeweilige Währung gehandelten Kurse ermittelt." @ ETFnow Nähere Informationen insbes. Datum wären doch sehr hilfreich um näheres sagen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AldiGeld Oktober 28, 2015 Mir ist vor Kurzem ähnliches passiert. Es geschah so Mein Bruder aus Kanada schickte mir 30.000 CAD (kanadische Dollar) von CIBC Bank in Canada zu meiner Konto bei der Deutsche Bank. Mittelwechselkurs an dem Tag war um 1,47 CAD = 1 Euro und Differenz von Geldkurs und Briefkurs war kaum 0,5% darüber oder darunter. Demnach sollte ich ca. 20.350 Euro abzüglich Gebühren von ca. 28 Euro bekommen. zum Erstaunen stand Wechselkurs in Überweisungstext 1,537 CAD = 1 Euro und ich bekam 850 Euro weniger als das erwartete und nur 19.500 Euro. Das Bank hatte sich selbst richtig satt bedient. Ich habe sofort beim Hotline der Bank angerufen, die Personen war auch erstaunt, könnten aber nichts machen. Auf mein Druck hat der Bankmanager mich angerufen, aber wüsste auch nicht warum. Er hat aber versprochen, die Sache nach zu gehen und mich informieren. Zwischen Zeit habe ich auch von Senderbank in Kanada fragen lassen. Die meinten Das Geld wurde in CAD überwiesen und kein Wechsel im Auftrag gegeben. D.h. Empfängerbank sollte das wechsel tätigen wenn ich kein CAD Konto habe. Folgendes stand in der AGBs von Deutsche Bank "Die Bank rechnet bei Kundengeschäften in fremder Währung (z. B. Zahlungsein- bzw. -ausgänge) den An- und Verkauf von Devisen zu dem um 13:00 Uhr Frankfurter Zeit eines jeden Handelstages (1. Abrechnungstermin) von ihr ermittelten und in ihren Reuters- und Internet-Seiten veröffentlichten Geld- bzw. Briefkurs ab." Und auf der Webseite von Deutsche Bank Wechselkurse sind auch sehr freundlicher als den anderen Banken für den Verbraucher. Gestern rief auch wieder der Manager mich an und teilte mit, Wechsel wurde von Korrespondenzbank (Hier Commerzbank) durchgeführt und sie wissen auch nicht warum. Woher wüsste Korrespondenzbank, dass ich kein CAD Konto habe, ist auch sehr merkwürdig. Also die Korrespondenzbank, wo keiner nachforschen, lässt sich machen, was die will. Ich wollte selbstverständlich alles so nicht hinnehmen, und darauf hatte der Manager mir einen Angebot gemacht, von Commerzbank die Transaktion abzurufen, und die CADs verlangen. Seit heute morgen ist die Abrufaktion gestartet, und ich warte ab was nun geschieht. Selbst die Commerz Bank hatte nicht so schlechte Briefkurs und Geldkurs an dem Tagen, das kann man Tag genau von der sehen und auch 20 Jahre rückwirkend. Inzwischen vermute ich, dass solche Geschäften sind die Insidergeschäfte der Banken, wo sie gegenseitig zu Kosten der Verbraucher bereichern, weil der Deutsche Bank selbst Korrespondenzbank für tausende Banken und Länder ist aber nur für sich selbst nicht. Ich hoffe, dass ich hier weitere Personen finde, die gleiche Erfahrungen gemacht haben. Man könnte auch eine Sammelklage gegen diese Praxen nachdenken. Ich halte den anderen auf dem Laufenden Grüße AldiGeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmidtl Oktober 28, 2015 Welcher Tag war's denn genau? Wann war Geldausgang in Kanada, und wann Eingang bei dir? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag