Parkettpenner Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Parkettpenner Hallo, habe gerade von der Dresdner Bank einen Brief bekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass mein vor paar Monaten (zum Höchstpreis) gekaufter Allianz RCM Indonesia Fond WKN 989861 auf Grund des hohen Wertverlustes und zu hoher Kosten zum 28.11.08 geschlossen wird. Mir wird angeboten die Anteile des Fonds kostenlos in einen anderen Fond umzutauschen und zwar in den Indonesia ...WKN A0Q09X oder in den WKN A0Q09Y. Muss ich mir das gefallen lassen? Kann ich hier mein angelegtes Geld zurückfordern??? Habe den Fondkauf über Internet gemacht. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 30, 2008 Muss ich mir das gefallen lassen? Kann ich hier mein angelegtes Geld zurückfordern??? Das glaube ich kaum. Du verlierst ja in dem Sinne kein Geld, du bekommst den Gegenwert des Fonds halt nur in Geld ausbezahlt. Ein Fonds darf selbstverständlich schließen (z.B. wenn zu viele Leute Geld abziehen), das steht auch vermutlich so im Prospekt. Und wer im Internet ordert, weiß eh, was er tut. Da gibt es auach keinen Berater, dem man vorwerfen kann, einem was empfohlen zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von D-Mark Glückwunsch zu dieser eleganten Art, sich von einer üblen Länderwette zu trennen! Der Brief, den Du bekommen hast, muß als Werbe-Empfehlung betrachtet werden. Grundsätzlich stehen dir bei einer Insolvenz sämtliche anderen Fonds der betreffenden KAG zur Verfügung... Da du dir jetzt die Schnauze verbrannt hast, emfehle ich ruhigere Gewässer: DE0008481995 DE0008481813 Falls Du in Standartwerten Welt und Euro schon gut aufgestellt bist: LU0096450639 Du kannst auch auf einen globalen Emerger gehen: IE0000597124 Das sind jetzt keine Fonds, hinter denen ich bedingungslos stehe, sondern diejenigen Allianz-Kisten, die in den Test-Rankings rel. gut stehen - Ich habe von keinem dieser Fonds Detaillinfos eingeholt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TKS Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von TKS Muss ich mir das gefallen lassen? Ja. Kann ich hier mein angelegtes Geld zurückfordern??? Wieso, das bekommst du doch sowieso zurück? Natürlich nur das, was deine Anteile zur Zeit noch wert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner Oktober 30, 2008 deutschland sagt danke! ich schmiede am wochenende meinen eigenen rettungsplan ich versuch mal zu lächeln:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner Oktober 30, 2008 jetzt muss ich noch ma fragen: die global investors bieten mir ja folgendes an: "gern bieten wir ihnen an, ihre anteile in einen anderen fond der global investors gruppe zu tauschen" dann schlagen die mir die in meinem ersten text genannten fonds vor und teilen mir mit das kein ausgabeaufschlag verlangt wird, wenn ich bei global investors kaufe. frage: wenn ich jetzt meinen sterbenden fond bzw die anteile daraus in einen fond tausche der teurer ist, dann werden nicht einfach alle 300 anteile in den neuen teuren fond kopiert, sondern es wird geguckt was meine anteile noch wert sind und dann kommen dem entsprechend weniger anteile im neuen teuren fond an. ist so oder? sonst hätt ich ja gut gewinn nur durch den tausch:) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 30, 2008 frage: wenn ich jetzt meinen sterbenden fond bzw die anteile daraus in einen fond tausche der teurer ist, dann werden nicht einfach alle 300 anteile in den neuen teuren fond kopiert, sondern es wird geguckt was meine anteile noch wert sind und dann kommen dem entsprechend weniger anteile im neuen teuren fond an. ist so oder? so isses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark November 1, 2008 Hallo, das ist doch kein Problem - derzeit sind praktisch alle Fonds auf einem anlagetypischen Tiefpkt. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner November 1, 2008 Ob ich die Anteile in Richtung Osteuropa tauschen sollte? Da gibts ja auch einige Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von Parkettpenner da hab ich doch vor kurzem einen beitrag zum thema "fondschließung" gesehen. es ging darum, dass unter www.ebundesanzeiger.de die fondgesellschaften 12 monate (weiß nicht mehr genau) vor der fondschließung verpflichtet sind diese da einzutragen. ich hab mir die seite angesehen, kann aber zum genannten Indonesia WKN 989861 gar keinen hinweis auf die schließung finden. kann mir bitte mal einer erklären an was ich das da unter www.ebundesanzeiger.de erkennen kann? danke im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 18, 2008 jetzt muss ich noch ma fragen: die global investors bieten mir ja folgendes an: "gern bieten wir ihnen an, ihre anteile in einen anderen fond der global investors gruppe zu tauschen" dann schlagen die mir die in meinem ersten text genannten fonds vor und teilen mir mit das kein ausgabeaufschlag verlangt wird, wenn ich bei global investors kaufe. frage: wenn ich jetzt meinen sterbenden fond bzw die anteile daraus in einen fond tausche der teurer ist, dann werden nicht einfach alle 300 anteile in den neuen teuren fond kopiert, sondern es wird geguckt was meine anteile noch wert sind und dann kommen dem entsprechend weniger anteile im neuen teuren fond an. ist so oder? sonst hätt ich ja gut gewinn nur durch den tausch:) Zum Zeitpunkt des Fondstausches hast Du weder einen Vor- oder Nachteil. Der Wert des Altfonds kommt am Tage des Tausches mit demselben Wert im neuen Fonds an. Der Wert eines Fondsanteils des neues Fonds ist völlig egal. Dafür bekommst Du ja entschprechend mehr oder weniger Anteile. Einzig alleine entscheidend ist die Summe, die sich aus der Multiplikation von Anteilen mit dem Anteilwert ergibt. Was die zukünftige Entwicklung des neuen Fonds angeht, kann Dir natürlich keiner eine Garantie abgeben. Überleg Dir deshalb gut, was Du jetzt nimmst. Vielleicht bist Du ja demnächst sogar froh, dass Du den alten Fonds los bist. Solltest Du vorhaben, in nächster Zeit das Geld aus demFonds herauszuziehen, dann taucht auch noch die Frage der Spekulationsfrist auf. Ich meine nämlich, dass bei einem Fondstausch, der durch eine Schließung des alten Fonds ausgelöst wird, die Spekufrist nicht wieder von vorne anfängt. Irgend jemand hier im Forum hat sich mit dem Thema mal auseinandergesetzt und sogar die gesetzliche Grundlage dafür geliefert. Habe aber keine Lust, jetzt danach zu suchen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner November 18, 2008 · bearbeitet November 19, 2008 von Parkettpenner ok danke und was sagt ihr dazu: da hab ich doch vor kurzem einen beitrag zum thema "fondschließung" gesehen. es ging darum, dass unter www.ebundesanzeiger.de die fondgesellschaften 12 monate (weiß nicht mehr genau) vor der fondschließung verpflichtet sind diese da einzutragen. ich hab mir die seite angesehen, kann aber zum genannten Indonesia WKN 989861 gar keinen hinweis auf die schließung finden. kann mir bitte mal einer erklären an was ich das da unter www.ebundesanzeiger.de erkennen kann? danke im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Parkettpenner November 20, 2008 · bearbeitet November 20, 2008 von Parkettpenner ok danke und was sagt ihr dazu: da hab ich doch vor kurzem einen beitrag zum thema "fondschließung" gesehen. es ging darum, dass unter www.ebundesanzeiger.de die fondgesellschaften 12 monate (weiß nicht mehr genau) vor der fondschließung verpflichtet sind diese da einzutragen. ich hab mir die seite angesehen, kann aber zum genannten Indonesia WKN 989861 gar keinen hinweis auf die schließung finden. kann mir bitte mal einer erklären an was ich das da unter www.ebundesanzeiger.de erkennen kann? danke im voraus! kann jemand was dazu sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag