Zum Inhalt springen
Hackmeck

Anfängerfrage zu Hebel-Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Hackmeck

Hallo zusammen!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Stop-Loss- und einem Knock-out-Hebel-Zertifikat erklären?

Schönen Gruß

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ach Du große Güte - da schmeisst Du jetzt einiges dureinander.

Stop Loss ist ein Orderzusatz der für viele Wertpapierarten (Aktien, Hebel-/Zertifikate, Fonds, Anleihen, ...) möglich ist.

D.h. man hält ein Wertpapier im Depot und erteilt der Bank einen automatisierten Verkaufsauftrag der dann zur Börse weitergeleitet wird wenn das Wertpapier einen vorgegebenen Kurs unterschreitet. Ziel ist die Vermeidung von weiteren Kursverlusten und man bracht nicht permanent die Kurse checken.

Hebelzertifikate sind eine bestimmter Wertpapiertyp. Aufgrund eines Basiswertes entwickelt sich das Zertifikat (im Idealfall) mit dem Faktor des Hebels. Bei einem Hebel von 2 bei einem DAX Zertifikat steigt bzw. fällt das Zertifikat 2 mal so schnell.

Die Knock Out Schwelle tritt dann im Beispiel bei einem Kursverlust von insgesamt 50% ein, denn dann hat Dein Zertifikat 100% verloren. Um bei weiteren Kursverlusten nicht nachschusspflichtig zu werden verfällt es wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Hallo zusammen!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Stop-Loss- und einem Knock-out-Hebel-Zertifikat erklären?

Schönen Gruß

Stephan

Harry hat dir schon eine Erklärung gegeben aber ich glaube zu wissen was du im Detail meinst. Es gibt Hebelzertifikate ohne Laufzeit, diese Eigenschaft erkaufst du dir mit einem Stopp-Loss (gibts z.B. bei den Deutsche Bank Zertifikaten soweit ich weiss). Der Stopploss liegt über (Call) bzw unter (Put) dem Knockout und bei dessen Erreichen wird dir ein Restwert ausbezahlt. Klassische Hebelzertifikate mit fester Laufzeit verfügen meist nicht über einen solchen Stopploss so dass der Knockout auch erst bei der tatsächlichen Schwelle erfolgt, der Schein bis dahin allerdings (fast) wertlos verfällt

Alle Angaben ohne Gewähr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hackmeck

Hi ihr beiden, vielen Dank für die Antworten!

Kann mir auch noch jemand verraten, wie so ein Hebel-Zertifikat praktisch funktinioert. Theorertisch könnte man ja mit einem sehr großen Hebel und relativ kleinem Einsatz sehr hohe Kursgewinne erreichen. Das totale Ausfallrisiko wäre dann natürlich auch entsprechend hoch - aber bei geringem Einsatz ist das ja kein so großes Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, sondern auch mal die Suchfunktion benutzen und sich anschließend austoben. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag