LeTrua Oktober 29, 2008 Hallo, folgende Frage(n) beschäftigt(en) mich: Ich bin bei der Comdirect und möchte einen Fonds direkt an der Börse kaufen. Nun hat der Fonds überall unterschiedliche Kurse. Wenn ich bspw. Frankfurt als Börsenplatz auswähle, so kann ich anschließend den Realtime-Kurs abfragen. Dort steht aber dann nur der letzte Kurs des Fonds, es ist kein bid/ask angegeben. Soll das für mich heißen, wenn die Werte fehlen, dann wird zum exakten Börsenkurs gekauft/verkauft oder muss ich mir eine andere Plattform suchen, wo ich bid/ask angezeigt bekomme? Wenn ich jetzt die Börse Hamburg auswähle und 1000 Stück order, so benötige ich vorher doch in der Realtime-Abfrage eine Volumenangabe (bspw. 500), sonst würde ich, wenn ich jetzt 1000 in Auftrag gäbe (billigst), an der Börse doch nur 500 erhalten? Also würde es zu einer Teilausführung kommen? Oder trifft bei der Angabe "billigst" das Volumen gar nicht zu, weil ich theoretisch open end kaufen würde und zu dem open end Preis immer jemand verkaufen würde? Macht es überhaupt Sinn, nach der Börse zu gucken, wo es derzeit den niedrigsten Kurs (bzw. ask -> falls angegeben) gibt oder vergeht zwischen der Information bis zur Orderausgabe so viel Zeit, dass sich die Verhältnisse i.d.R. bereits geändert haben? Ich kann bei der Comdirect nirgendwo etwas finden, wo draus ersichtlich wäre, welches Volumen momentan an der jeweiligen Börse handelbar ist (die Volumenangabe im Bild rechts gibt das zur jeweiligen Uhrzeit gehandelte Volumen an, nicht was derzeit handelbar wäre). Entsprechend müsste ich bei jeder Order mit unendlichen Teilausführungen (und damit open end Gebühren) rechnen?! Vielen Dank für die Hife!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 29, 2008 · bearbeitet Oktober 29, 2008 von BondWurzel Kurse kann man über DBX1DG DJ STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 ETF 0,50% 15,35 15,42 17:36:03 Hompage www.dbxtrackers.de abfragen...beim Verkauf einfach den aktuellen Geldkurs als Limit über die Börse eingeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 29, 2008 ..beim Verkauf einfach den aktuellen Geldkurs als Limit über die Börse eingeben. Nein, dafür sind etfs manchmal zu illiquide. Als Sicherheitsnetzt sollte man also auch drauf achten wie sich so ein Limit zum Nav verhält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 30, 2008 Nein, dafür sind etfs manchmal zu illiquide. Als Sicherheitsnetzt sollte man also auch drauf achten wie sich so ein Limit zum Nav verhält. Doch, ETFs der DB laufen über einen elektr. Marketmaker und der Kurs wird immer sofort ausgeführt. Handel über die Börse Der klassische und meistgenutzte Weg zum Handel mit ETFs führt über eine Börse. Die über 80 db x-trackers ETFs sind an den wichtigsten Börsen in Europa gelistet: * Frankfurt Xetra * Euronext Paris * London Stock Exchange * Zürich SWX Swiss Exchange * Mailand Borsa Italiana Im täglichen Handel werden db x-trackers ETFs von einer Reihe von Market Makern unterstützt, die ständige Liquidität gewährleisten. Für Anleger bedeutet dies, dass sie db x-trackers ETFs einfach wie eine Aktie über ihre depotführende Stelle (z.B. Online Broker) an zumindest einer dieser Börsen kaufen können. Dabei fallen lediglich die entsprechenden Ordergebühren an und selbstverständlich kein Ausgabeaufschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LeTrua Oktober 30, 2008 Also muss ich sicherstellen, dass an der jeweiligen Börse genug Exemplare vorhanden sind oder spielt das keine Rolle? Ich kann also einfach eine Börse auswählen, an der der Fonds gehandelt wird und irgendeine Stückzahl zum Kauf ordern (ohne mehrfache Ordergebühr befürchten zu müssen)? Ich habe wahrscheinlich zu umständlich gefragt.. Der dbx1dg-Fonds ist nur ein Beispiel gewesen, um einen Screenshot machen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyriaxx November 2, 2008 · bearbeitet November 2, 2008 von Cyriaxx Kaufen kannst du nur, wenn ein Briefkurs gestellt wird. Ist das nicht der Fall, dann suchst du dir eine andere Börse aus. Natürlich würde ich die Börse mit dem niedrigsten gestellten Briefkurs nehmen. Dabei solltest du mit einkalkulieren, dass der Handel über XETRA günstiger ist als der Handel über die Parkettbörsen, so dass es sich manchmal rechnen kann, einen etwas höheren XETRA-Kurs in Kauf zu nehmen. Zur Problematik Teilausführung oder dass evtl. nicht genug Papiere verfügbar sind, kann ich nichts sagen. Bei mir sind bislang immer alle Orders komplett in einem Rutsch ausgeführt worden, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich in Einzelorders immer unter 2.000 EUR bleibe. Übrigens ist das nicht der Realtime-Kurs auf deinem Screenshot, sondern ein zeitverzögerter Neartime-Kurs. Was du tun musst, um den Realtime-Kurs zu bekommen, steht da ja. Beachte aber, dass du immer nur ein bestimmtes Kontingent an RT-Kursabfragen zur Verfügung hast (kannst du unter "Verwaltung" nachsehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag