christian Oktober 29, 2008 Hallo, Ich handel oft hochspekulative Knockout-Zertifikate der Deutschen Bank im ausserbörslichen Direkthandel über meinen Broker. Nun kommt es immer wieder mal vor, das der Direkthandel mit der Deutschen Bank über mehrere Minuten nicht funktioniert. "Die Deutsche Bank stellt aktuell keinen Preis" lautet die Meldung über den Broker. Meist geht es dann nach X Minuten wieder. Dabei kann dieses je nach eingesetzen Kapital, Zertifikate-Hebel und Börsengeschehen durchaus einiges an entgangenen Gewinn oder Verlust bedeuten, im schlimmsten Fall wird das bereits gekaufte Zertifkat während der vergeblichen Verkaufsversuche gar ausgeknockt. Mein Broker verweist bei Problemen im Direkthandel an die Deutsche Bank selbst, womit er i.a. wohl auch richtig liegt. Bei der Hotline der Deutschen Bank bestätigt man i.a. die Probleme und nennt als Grund entweder eine hohe Serverlast durch eine hohe Orderzahl oder generelle IT-Probleme oder der Mitarbeiter an der Hotline kann sich auch nicht so recht erklären, warum es gerade nicht geht. Teilweise kann man mit seinen Ordern dann auf die Präsenzbörsen ausweichen. Zum Teil geht aber auch das nicht, weil auch die Präsenzbörsen wohl auch auf Kursabfragen bei der Deutschen Bank zurückgreifen und dann dort in Folge ebenfalls keine Zertifikate-Kurse gestellt werden können. Und nach 20 Uhr haben die Präsenzbörsen ja sowieso geschlossen. Was kann man in solchen Fällen tun ? Ich vermute erstmal nix. Bestehen in solchen Fällen irgendwelche Ansprüche gegen die Deutsche Bank ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 29, 2008 Was kann man in solchen Fällen tun ? Ich vermute erstmal nix.Bestehen in solchen Fällen irgendwelche Ansprüche gegen die Deutsche Bank ? Im Direkthandel nix, (freiwilliges Angebot), bei Euwax und Scoach auch nix, sofern sich die DB an die Regularien der jeweiligen Börse hält. Hast Du schon einmal gesehen welche Mengen von Handelsaussetzungen von den Emis bei der Euwax gemeldet werden (fast immer: technische Probleme) Alles was darüber noch hinausgeht ist durch Klauseln im Emissionsprospekt gedeckt. Immerhin gibt es bei der Euwax ein Beschwerdeformular, bei offensichtlihen Fehlpreisungen kann man über den eigenen Broker einen Mistradeantrag stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Torman Oktober 29, 2008 Was kann man in solchen Fällen tun ? Ich vermute erstmal nix. Einen anderen Anbieter wählen. Gibt natürlich auch keine Garantie, dass der zuverlässiger ist. Aber einen Versuch ist es sicher Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag