Zum Inhalt springen
Lasa

Verkaufen oder nicht

Empfohlene Beiträge

Lasa

Guten Tag,

ich benötige ein Rat:

Ich habe vor 10 Jahren einige Anteile F.Temp.Inv.FDS.T.Growth (Eur) NamensanteileA , 9411034 WR Luxenburg

für meinen Sohn für die Ausbildung gekauft.

Wie stehen da die "Aktien".

Da es nicht mein Geld....sondern das von meinem Sohn ist...möchte ich keine großen Verluste machen, bzw.

es anders anlegen, um ihm sein Geld zu sichern.

Gruß Lasa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
Guten Tag,

ich benötige ein Rat:

Ich habe vor 10 Jahren einige Anteile F.Temp.Inv.FDS.T.Growth (Eur) NamensanteileA , 9411034 WR Luxenburg

für meinen Sohn für die Ausbildung gekauft.

Wie stehen da die "Aktien".

Da es nicht mein Geld....sondern das von meinem Sohn ist...möchte ich keine großen Verluste machen, bzw.

es anders anlegen, um ihm sein Geld zu sichern.

Gruß Lasa

dieser hier? http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

(unter der WKN von Dir finde ich nichts). Wenn es dieser Fonds ist, stehst Du bei ca. -20% Ich würde mal die einleitenden (z.T. sticky) Threads lesen und uns noch etwas mehr Infos geben (wann braucht er das Geld usw)

Grüsse und P.S.: willkommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lasa
dieser hier? http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

(unter der WKN von Dir finde ich nichts). Wenn es dieser Fonds ist, stehst Du bei ca. -20% Ich würde mal die einleitenden (z.T. sticky) Threads lesen und uns noch etwas mehr Infos geben (wann braucht er das Geld usw)

Grüsse und P.S.: willkommen!

Hallo Lasse,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich kann nicht genau sagen, welcher es ist. Habe wirklich keine Ahnung!!

Ich schreibe Dir es jetzt von dem Depot Auszug ab.

Die genaue Bezeichenung: F-Temp.Inv.FDS-T.Growth(EUR) Namens-Anteile A (ACC.)O.N. 941034 WR Luxenburg

Vielleicht hilft es Dir weiter-:))

Das Geld benötigt mein Sohn in ca. 6 Jahren.

Gruß Lasa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Jo. Ist dann schon der von lasse.

In 6 Jahren. Hmm.

Kann dir leider kaum jemand sagen wielange die Finanzkriese dauert und wann der Aufschwung kommt.

Aber ich persönlich würde drinnen bleiben.

Der Fonds ist auch nicht grad der schlechteste.

Aber nur als Tipp.

Um so näher du dem Zeitpunkt kommst, bei dem du das Geld brauchst um so höher würde ich die Aktienquote zurückfahren und das Geld auf Tagesgeld umschichten.

Und Geld, dass man sowieso weiß, das man es auf jeden Fall braucht, würde ich niemals zu 100% in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lasa

Danke Herr Welker, :thumbsup:

das ist ein wirklich wichtiger Tipp für mich!

Gruß Lasa :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Hallo Lasa,

der Fonds wurde am 09.08.2000 aufgelegt und hat seit der Auflegung einen Verlust von 32,70 % hingelegt (Quelle: fondsweb.de). Klar, dass diese Zeit nicht nur goldig war und trotzdem haben viele andere Fonds das deutlich besser gemacht. Um es auf den Punkt zu bringen: das eingezahlte Geld hat sich leider nicht vermehrt, sondern es ist weniger geworden. Ein Sparbuch hätte bis heute ein besseres Ergebnis erzielt. Der Fonds ist wirklich nicht der Renner.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass Dein Sohn das Geld in 6 Jahren bekommen soll und die nicht unbegründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Zeiger noch weiter nach unten geht, sieht mein Ratschlag ganz anders und zwar so aus:

Löse den Fonds auf und leg das Geld in den nächsten 6 Jahren auf gut verzinsten Sparbriefe an. Eine gute Übersicht findest Du hier. Stell auch Vergleiche zu den Angeboten Deiner ortsansässigen Banken her. Alternativ kannst Du auch über andere Festzinsangebote nachdenken (Bundesschatzbriefe etc.).

Alles andere ist in der momentanen Situation viel zu riskant. Das sage ich übrigens immer unter der Prämisse, dass Dein Sohn das Geld in 6 Jahren haben soll. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn der Zeitpunkt der Geldübergabe gekommen ist und noch weitere 50 % des jetzigen Kapitals weggeschwommen ist? Übrigens soll das kein Vorwurf sein, dass Du damals falsch oder gar fahrlässig angelegt hast. Da haben sich schon ganz andere vertan. Jetzt gilt es aber Schadensbegrenzung zu betreiben und gleichzeitig eine moderate, aber sichere Weiterverzinsung zu gewährleisten.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nun hast Du schon zwei ziemlich entgegengesetzte Ansichten gehört und hier kommt die dritte.

In Aktien investieren heißt das Risiko von Kursschwankungen einzugehen. Die Chancen, dass die Kurse in sechs Jahren höher stehen als heute sind sicher nicht schlecht. Für Deine Entscheidung ist aber wichtig, ob Du bzw. Dein Sohn das Risiko eingehen kannst und/oder willst. Wenn das Geld im vollem Umfang benötigt wird in sechs Jahren, dann gibt es nur die Wahl verkaufen und sicher anlegen. Wenn das Risiko von Verlusten eingegangen werden kann, dann ist die von her_welker vorgeschlagene Methode vermutlich aussichtsreicher. Aber eine Garantie kann Dir natürlich keiner geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

eindeutig verkaufen!

Test führt euren Fonds auf Seite 7(!) der Weltfonds und die Seiten sind wirklich dicht beschrieben...

Empfehle dir den M&G Global Basics (GB0030932676) sowie Lingohr Systematik LBB (DE0009774794) und Gartmore Continental European A (LU0113993124) ;)

Es gibt da noch einen Weltfonds von der KAG, die ich boykottiere. Sie hat ihn von DJE übernommen, der ihn immer noch berät. Der Fonds sichert gut ab und wäre viell. ideal für deinen Sohn als Einzelfonds.

Ich sag die Kennung aber nicht; das soll Sapine dir über PM mitteilen, so daß ich es nicht sehen muß. :watch:

Wichtig wäre auch noch, wo das Depot ist und wieviel es kostet!

Ev. muß man dann nämlich auch noch über einen Depotübertrag sprechen.

Das Alles, sofern Du weiter in Fonds gehen willst (was ich befürworte!), natürlich vor dem 31.12. erledigen und das Depot dann bis zum Verkauf ruhen lassen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Oje - ja, jetzt habe ich mir den Fonds noch angesehen. Den Templeton würde ich auch nicht behalten, da hat das Management die letzten Jahre nicht überzeugt und es besteht wenig Hoffnung, dass dies besser wird in den nächsten Jahren. Daher verkaufen und dann überlegen, wieviel Risiko sein soll oder darf.

Zu dem Fonds gibt es hier eine Besprechung --> klick

@D-Mark

bin mir nicht sicher welche KAG du meinst. DWS (Top Dividende, Astra) oder Carmignac (Invest. oder Patrim.). Wenn aber ohnehin verkauft wird, soll sich der TO erst mal in Ruhe umschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lasa

Vielen Dank an Alle die mir auf meine Frage geantwortet haben[ :thumbsup:

Ihr habt mir viele Informationen und Tipps gegeben....danke das Ihr Euch die Zeit genommen habt-:)))

Gruß Lasa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag