Zum Inhalt springen
Newcomer11

Depotumstrukturierung: ca. 115.000 � in Anleihen

Empfohlene Beiträge

Newcomer11
· bearbeitet von Newcomer11

Hallo miteinander,

auf Grund der momentanen Situation an der Börse musste ich mich wohl oder übel von einigen Zertifikaten trennen, um nicht zu goße Verluste einzufahren.

Nun sind gut 115.000 € liquide und ich kann mir ganz gut vorstellen, diese in Anleihen zu investieren. Erfahrungen habe ich bisher mit Anleihen noch gar keine gemacht. Nachdem ich nun Foren, Infoseiten, etc. studiert habe, habe ich eine größere Auswahl an Anleihen zusammengestellt, in die ich investieren möchte, doch bevor ich mir ein falsches Ei ins Nest lege, hätte ich sehr gerne die Meinungen einiger "alter Hasen" in diesem Geschäft gelesen.

Ich habe versucht, im Zuge der Diversifikation viele Anleihentitel zu wählen, um so das Risiko auf den Gesamtwert des Depots weit zu streuen.

1. Deutsche Bahn (WKN A0NZYV) --> 50.000 €

Das Zertifikat läuft ca. 129 Monate und erscheint mir als verdammt sichere Geldanlage.

Bei einem Steuersatz von 25 % errechne ich mir eine Nachsteuerrendite von 4,01 %p.a.

2. Deutsche Post (WKN 927904) --> 10.000 €

Ebenfalls soweit sicher, 4,70 % p.a. Nachsteuer-Rendite bei einem Steursatz von 25 % auf ca. 47 Monate.

3. RWE (WKN A0DAN1) --> 10.000 €

Als DER große Energieversorger ein solides Unternehmen. Wären für mich 4,43 % p.a. Nachsteuer-Rendite auf 69 Monate.

4. Deutsche Börse (WKN A0SFWL) --> 10.000 €

Kann mir nicht vorstellen, dass die Deutsche Börse untergeht, 4,55 % p.a. Rendite auf 53 Monate.

5. Deutsche Telekom (WKN A0DW8C) --> 10.000 €

Solide, kurzweilige Sache, in 15 Monaten 5,28 % p.a. Rendite.

6. ThyssenKrupp (WKN A0EC91) --> 5.000 €

Stahl wird immer gebraucht, gute Nachsteuer-Rendite von 6,47 % p.a. auf ca. 77 Monate.

7. Volkswagen (WKN 586339) --> 5.000 €

Ähnlich wie bei der Telekom eine schnelle 15 Monatige Rendite von 4,96 % p.a.

8. Bertelsmann (WKN 700555) --> 5.000 €

Schon ein wenig riskanter, jedoch relativ kurzweilig (ca. 19 Monate), bei einer Nachsteuer Rendite von 11,91 % p.a.

9. Sixt (WKN A0ET9P) --> 5.000 €

Ebenso wie bei Bertelsmann (19 Monate) auf 9,7 % p.a.

10. Renault (WKN A0NRW1) --> 5.000 €

Gute Rendite von 7,25 % p.a. auf ca. 42 Monate.

Wie gesagt, bin grundsätzlich relativ neu in diesem Bereich und hoffe, auf Grund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation recht günstig Anleihen zu kaufen, um die entstandenen Verluste wieder etwas aufzufangen.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hi und willkommen,

du hast noch keine erfahrungen damit gemacht, kennst dich aber sicherlich mit den risiken solcher papiere aus ?

grundsätzlich finde ich die diversifikation ganz gut, aber bei der summe ist mir das irgendwie zu deutsch ...von renault mal abgesehen.

grundsätzlich hätten wir gerne um die mögliche partnerschaft zwischen den papieren und dir zu beurteilen noch mehr infos zu dir. schau mal in die richtlinien zur themeneröffnung rein und ergänze bitte noch die angaben. dann wird's auch mehr rückmeldungen geben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah

Kein alter Hase, aber gleichwohl die Frage: Sind die alle nicht nachrangig? Sprich, gibt es bei Insolvenz das Geld nicht erst, wenn alle anderen Gläubiger schon bedient wurden? Ansonsten liegst Du im "Trend"

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlei...-locken;2075218

Ich war auch schon am überlegen, ob ich nicht ein paar Euro mit einer Laufzeit 18 - 24 Monate anlege (denn dann kommt m.E. nach De- die Inflation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulmate

Kleiner Hinweis zur Renault Anleihe:WKN A0NRW1

Diese hat eine Stückelung von 50.000 Euro, eventuell meintest du eine andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Ich würde mir bei deinen Renditevorstellungen (sind ja großenteils zwischen 4 und 5%) vielleicht noch mal Pfandbriefe anschauen.

oder auch Staatsanleihen.

Griechenland, Italien oder Portugal notieren aktuell auf attraktiven Niveaus.

Mir gefällt auch eine Brasilien-Anleihe, aber die bringt fast 10%, das ist dir vermutlich zu spekulativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag