Zum Inhalt springen
fw1962

Verluste steuerlich geltend machen - konkretes Beispiel

Empfohlene Beiträge

fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

ich habe mir Deutsche Bank Aktien vor ein paar Wochen bei ca. 39,- ins Depot gelegt

Nun stehen sie aktuell bei knapp über 22 . Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch einmal die gleiche Menge zusätzlich dazu nachkaufen

Jetzt meine Frage an euch:

Soll ich erst die Deutsche Bank Aktien komplett verkaufen und damit einen klaren Verlust in dem ersten Depot realisieren

Und dann in einem zweiten Depot komplett neu einsteigen - Ziel - Verluste steuerlich geltend machen

Oder wie sieht das der Fiskus ???

Danke im voraus :rolleyes:

post-9460-1225215801_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Meines erachtens machbar. Ich würde nur trotzdem ein paar Tage dazwischen warten.

Es gilt allerdings das Halbeinkünfteverfahren => nur halber Verlust feststellbar.

Verluste können mit Spekulationsgewinnen der Vorjahre oder Folgejahre ausgeglichen werden - wg. der Abgeltungssteuer aber nur sinnvoll bis Dez.2012. Nutzt Du das bis dahin nicht hast Du nur gebühren erzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Meines erachtens machbar. Ich würde nur trotzdem ein paar Tage dazwischen warten.

Es gilt allerdings das Halbeinkünfteverfahren => nur halber Verlust feststellbar.

Verluste können mit Spekulationsgewinnen der Vorjahre oder Folgejahre ausgeglichen werden - wg. der Abgeltungssteuer aber nur sinnvoll bis Dez.2012. Nutzt Du das bis dahin nicht hast Du nur gebühren erzeugt.

Kleine Korrektur - bis Ende 2013 (5Jahre)

danach mit Gewinnen aus privaten Veräußerungen (z.B. Immobilien innerhalb Spekulationsfrist etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962

Ich frage noch mal nach, falls erlaubt

Das Thema betrifft doch mit Sicherheit die Meisten hier im Forum

Was ist die beste Strategie ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn Du Verluste bunkern willst ,verkaufen und neu kaufen mit dem Risiko der unterschiedlichen Preise (Zeitdifferenz) sowie Spread und Kosten.

Wenn Du dies nicht willst behalten und zusätzliche Teile kaufen.

Was hat denn ein solcher Vorgang mit Strategie zu tun ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fw1962
Wenn Du dies nicht willst behalten und zusätzliche Teile kaufen.

• Dann würde ich doch die Möglichkeit verschenken, Verluste steuerlich geltend zu machen

PS: Ok, vergessen wir mal das Wort Strategie - es geht einfach um Kohle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
  • Dann würde ich doch die Möglichkeit verschenken, Verluste steuerlich geltend zu machen

PS: Ok, vergessen wir mal das Wort Strategie - es geht einfach um Kohle

Das impliziert natürlich, daß Du Gelegenheit haben wirst, für Gewinne Steuern zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag