fw1962 Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von fw1962 Hallo, ich habe mir Deutsche Bank Aktien vor ein paar Wochen bei ca. 39,- ins Depot gelegt Nun stehen sie aktuell bei knapp über 22 . Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch einmal die gleiche Menge zusätzlich dazu nachkaufen Jetzt meine Frage an euch: Soll ich erst die Deutsche Bank Aktien komplett verkaufen und damit einen klaren Verlust in dem ersten Depot realisieren Und dann in einem zweiten Depot komplett neu einsteigen - Ziel - Verluste steuerlich geltend machen Oder wie sieht das der Fiskus ??? Danke im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Oktober 28, 2008 Meines erachtens machbar. Ich würde nur trotzdem ein paar Tage dazwischen warten. Es gilt allerdings das Halbeinkünfteverfahren => nur halber Verlust feststellbar. Verluste können mit Spekulationsgewinnen der Vorjahre oder Folgejahre ausgeglichen werden - wg. der Abgeltungssteuer aber nur sinnvoll bis Dez.2012. Nutzt Du das bis dahin nicht hast Du nur gebühren erzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 Meines erachtens machbar. Ich würde nur trotzdem ein paar Tage dazwischen warten.Es gilt allerdings das Halbeinkünfteverfahren => nur halber Verlust feststellbar. Verluste können mit Spekulationsgewinnen der Vorjahre oder Folgejahre ausgeglichen werden - wg. der Abgeltungssteuer aber nur sinnvoll bis Dez.2012. Nutzt Du das bis dahin nicht hast Du nur gebühren erzeugt. Kleine Korrektur - bis Ende 2013 (5Jahre) danach mit Gewinnen aus privaten Veräußerungen (z.B. Immobilien innerhalb Spekulationsfrist etc.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Oktober 28, 2008 Ich frage noch mal nach, falls erlaubt Das Thema betrifft doch mit Sicherheit die Meisten hier im Forum Was ist die beste Strategie ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 Wenn Du Verluste bunkern willst ,verkaufen und neu kaufen mit dem Risiko der unterschiedlichen Preise (Zeitdifferenz) sowie Spread und Kosten. Wenn Du dies nicht willst behalten und zusätzliche Teile kaufen. Was hat denn ein solcher Vorgang mit Strategie zu tun ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Oktober 28, 2008 Wenn Du dies nicht willst behalten und zusätzliche Teile kaufen. Dann würde ich doch die Möglichkeit verschenken, Verluste steuerlich geltend zu machen PS: Ok, vergessen wir mal das Wort Strategie - es geht einfach um Kohle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 28, 2008 Dann würde ich doch die Möglichkeit verschenken, Verluste steuerlich geltend zu machen PS: Ok, vergessen wir mal das Wort Strategie - es geht einfach um Kohle Das impliziert natürlich, daß Du Gelegenheit haben wirst, für Gewinne Steuern zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag