Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Krause76
20 minutes ago, Belgien said:

Bei allem Enthusiasmus über die Möglichkeit, statt TG-Konto bzw. -Konten einen ähnlich wie die Top-Angebote verzinsten GM-Fonds zu nutzen, sollte man auch den für mich entscheidenden Nachteil dieser Anlagemöglichkeit im Vergleich zum TG-Konto bedenken: Liegt die liquide Reserve auf einem "guten" TG-Konto so kann ich - sofern ich bis mittags eine Rücküberweisung tätige - noch am selben Tag über das Geld verfügen. Dies ist bei einer Anlage in GM-Fonds nicht der Fall, dort warte ich - insbesondere bei Verkauf über die KAG - drei Bankarbeitstage, bis der Verkaufserlös auf dem Brokerkonto ist, von wo aus dann weiterüberwiesen werden muss. Ergo: Tagesgeld steht mit am selben Tag zur Verfügung, Geld aus GM-Fonds nur ein paar Tagen Verzögerung.

Und da hake ich direkt ein. Beim Verkauf muss ich Steuern zahlen und ich habe so viel Bewegung in meinem TG, dass ich das nicht jedes Mal machen will. Daher besteht kein Bezug zum Steuernzahlen auf Zinsen beim TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Belgien:

Tagesgeld steht mit am selben Tag zur Verfügung, Geld aus GM-Fonds nur ein paar Tagen Verzögerung.

Die wenigsten Rechnungen müssen am gleichen Tag beglichen werden. Von T+0 bis T+3 ist denke ich alles drin bei der Rückgabe an die KAG, weshalb man schon schauen sollte was man kauft. T+0 ist für mich nahe genug dran am Tagesgeld.

vor einer Stunde von Krause76:

Und da hake ich direkt ein. Beim Verkauf muss ich Steuern zahlen und ich habe so viel Bewegung in meinem TG, dass ich das nicht jedes Mal machen will. Daher besteht kein Bezug zum Steuernzahlen auf Zinsen beim TG.

Wieso jedes mal? Wie viele Bewegungen hast du bei deinem Tagesgeld? 

Steuern fallen beim Tagesgeld ganz genauso an - das Argument läuft ins Leere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von Sapine:

Von T+0 bis T+3 ist denke ich alles drin bei der Rückgabe an die KAG, weshalb man schon schauen sollte was man kauft.

 

Mit T+0 meinst Du, dass die Valuta des Verkaufs am Tag des Verkaufs gestellt wird, oder? Ich handele nicht mit KAG-Fonds und kenne daher nur die Gepflogenheiten bei anderen Wertpapieren, die i.d.R. T+2 zu handeln sind. Offenbar sind KAG-Fonds anders, wenn es tatsächlich Beispiele für Fonds gibt, die den Verkaufserlös (valutarisch) am Tag der Orderaufgabe zur Verfügung stellen, beim Fondshandel über die Börse ist dies nie so. Ich ging davon aus, dass der KAG-Fondshandel "langsamer" (hinsichtlich der valuatischen Verfügbarkeit des Verkaufserlöses) ist, da die KAGs 'cut-off'-Zeiten (ich glaube der deutsche Begriff ist Annahmeschlusszeitpunkt) definieren und nach diesem Zeitpunkt aufgegebene Orders erst am nächsten Tag ausführen und die Broker diese cut-off-Zeitpunkte noch einmal nach vorne verlegen,. da sie sich auch noch eine Zeitspanne für die Weiterleitung der Order an die KAG gönnen.

 

Kannst Du 'mal einen KAG-Fonds nennen, bei dem T+0 gilt? Ich würde mir gerne den zugehörigen VK-Prospekt anschauen und dadurch etwas dazulernen (wie gesagt beim KAG-Fondshandel habe ich nur oberflächliches Wissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt T+1 war zumindest bei Tormanns Auflistung das beste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Mal das Thema Steuern und Valuta aufgreifen.

Beim Auslandsbroker fallen beim Verkauf keine Steuern an. Bei degiro ist die Valuta T+0. Geht aber auch kein Verkauf über KAG.

Allerdings schleppt sich die Auszahlung gelegentlich dahin.

Taggenauen Übertrag würde ich mich da nicht daraus verlassen.

vor 3 Stunden von Sapine:

...Steuern fallen beim Tagesgeld ganz genauso an - das Argument läuft ins Leere. 

Beim TG kommt die Steuerbelastung nur mit der Zinsgutschrift und nicht bei jedem Verkauf. Ich denke darauf wollte @Krause76 hinaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 1 Stunde von Belgien:

Offenbar sind KAG-Fonds anders, wenn es tatsächlich Beispiele für Fonds gibt, die den Verkaufserlös (valutarisch) am Tag der Orderaufgabe zur Verfügung stellen, beim Fondshandel über die Börse ist dies nie so.

Bei der ING wurde der DWS Money Market bisher immer am Abend der Rückgabe auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Dafür dauerte es i.d.R. 2-3 Tage nach Orderaufgabe, bis die Fondsanteile im Depot auftauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Belgien:

die KAGs 'cut-off'-Zeiten (ich glaube der deutsche Begriff ist Annahmeschlusszeitpunkt) definieren und nach diesem Zeitpunkt aufgegebene Orders erst am nächsten Tag ausführen

 

Die Ausführungstage für das Forward Pricing werden auch mit „T+n“ bezeichnet (und T+0 kommt da vor), vermutlich rührt daher die Verwechslung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
On 8/21/2023 at 3:45 PM, CorMaguire said:

Mal das Thema Steuern und Valuta aufgreifen.

Beim Auslandsbroker fallen beim Verkauf keine Steuern an. Bei degiro ist die Valuta T+0. Geht aber auch kein Verkauf über KAG.

Allerdings schleppt sich die Auszahlung gelegentlich dahin.

Taggenauen Übertrag würde ich mich da nicht daraus verlassen.

Beim TG kommt die Steuerbelastung nur mit der Zinsgutschrift und nicht bei jedem Verkauf. Ich denke darauf wollte @Krause76 hinaus

Korrekt. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
Am 21.8.2023 um 16:55 von Amnesty:

Bei der ING wurde der DWS Money Market bisher immer am Abend der Rückgabe auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Dafür dauerte es i.d.R. 2-3 Tage nach Orderaufgabe, bis die Fondsanteile im Depot auftauchen. 

Wenn die Wertstellung dann auch sofort erfolgt(ist das so?), wäre das natürlich praktisch als TG-Ersatz, wo die Entnahme meist zeitkritischer ist als die Anlage. 
Getrübt wird es in jedem Fall dadurch, dass die Rückgabe bei der ING eher unübliche 4,90 EUR kostet. Also nichts für häufiges ReinRaus kleinerer Beträge. 

 

Bei der comdirect wird nach morgendlicher Rückgabe des A0F426 auch bereits abends gebucht, aber -Vorsicht- mit Valuta zwei Tage später. Also tauglich zur weiteren WP-Anlage (mit wiederum späterer Belastung), aber nicht zum sofortigen Wegüberweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko
vor 7 Stunden von Themack:

Wenn die Wertstellung dann auch sofort erfolgt(ist das so?), wäre das natürlich praktisch als TG-Ersatz [...]

Bei der comdirect wird nach morgendlicher Rückgabe des A0F426 auch bereits abends gebucht, aber -Vorsicht- mit Valuta zwei Tage später.

Das dürfte generell die Regel sein, denn so steht es auch im Verkaufsprospekt:

Zitat

Valuta

Beim Kauf erfolgt die Belastung des Gegenwertes zwei Bankarbeitstage nach der Anteilausgabe.
Die Gutschrift des Gegenwertes erfolgt zwei Bankarbeitstage nach der Rücknahme der Anteile.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Die Bank11 bietet 4,01% Tagesgeld (mindestens bis zum 31.12.2023) für Neukunden ab dem 10.08.2023 bis 250K (täglicher Auszahlungsbetrag bis 50K)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fraengers
Am 11.7.2023 um 14:39 von kafka:

Merkur Privatbank bietet 4,5% für 3-6-12 Monate Festgeld, aber nur bei Depotübertrag oder Kauf von Wertpapieren und auch nur für diese Summe, mind. 25.000 Euro.

 

Bsp: Ich kaufe für 25k Wertpapiere: Ich bekomme auf 25k 4,5%. 

 

Vielleicht ja für den ein oder anderen Interessant 

Habe mir da ein Tagesgeldkonto erstellt => 2.5 %p.a. für Tagesgeld

Dann konstenloses Depot erstellt => 3.5 %p.a. für Tagesgeld, das Tagesgeldkonto heißt jetzt Invest Flex.

Nächster Schritt wäre nun Invest Plus => 4.5 %p.a. Festgeld für bis zu 12 Monate, wenn man denselben Betrag im Depot hat (kaufen oder übertragen)

Wenn ich nun aber etwas kaufe, z.B. den DBX0AN, dann fallen pro Jahr zusätzliche Kosten an (Kosteninformation s. Anhang) und statt den 0.1 %p.a. kostet das jetzt 0.69% p.a.

Also vorsicht!

 

Aber kann mir jemand das erklären, was das für Kosten sind? Im den Unterlagen finde ich nichts. Was übersehe ich?

 

 

Kosteninformation.thumb.png.9bcab60f9097b7b427851ee2abe7b159.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Vermutung: Einmalige Kaufkosten des ETFs plus die 0,1% jaährliche TER des ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von fraengers:

Aber kann mir jemand das erklären, was das für Kosten sind?

 

Offensichtlich eine Depotgebühr von 0,5% des Bestands zzgl. Mehrwertsteuer. Entweder gilt für dich ein anderes Preisverzeichnis, oder es handelt sich um einen Fehler im Kostenausweis.

 

vor 16 Minuten von Holgerli:

Vermutung: Einmalige Kaufkosten des ETFs plus die 0,1% jaährliche TER des ETFs.

 

Nein, das passt nicht zum Kostenausweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor einer Stunde von fraengers:

Wenn ich nun aber etwas kaufe,

Wäre zu klären, was Du beim Invest Plus abgeschlossen hast.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die 4,5% zu bekommen.

Vermutlich kann die Kosteninformation nicht unterscheiden, ob Du im Rahmen einer Vermögensverwaltung kaufst- oder nicht

und weist so vielleicht Kosten aus, die nicht auf Dich zutreffen. (Kenne ich von anderen Banken auch- oft blanker Blödsinn).

Nachfragen bei der Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fraengers

Ist wohl ein spezifisches Problem bei mir, man kümmert sich. Also alles in Ordnung, grundsätzlich ist das Depot kostenfrei, wie es auch beworben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von fraengers:

Ist wohl ein spezifisches Problem bei mir, man kümmert sich. Also alles in Ordnung, grundsätzlich ist das Depot kostenfrei, wie es auch beworben wird.

Merkur Bank ist mir auch bei "Kritische-Anleger" angezeigt worden.

Habe mir dann mal das PLV angeschaut und mich entschieden, Nö so lockt man mich nicht, hinter dem Ofen hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von west263:

Merkur Bank ist mir auch bei "Kritische-Anleger" angezeigt worden.

Meinst Du diese Seite? https://www.kritische-anleger.de/merkur-privatbank/tagesgeld

 

Klingt doch alles gut. Was findest Du dort negativ?

 

Das Einzige, was sie negativ erwähnen, ist, dass man dort nicht über ein Zinsportal anlegen kann. Ich finde das beispielsweise überhaupt nicht negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von stagflation:

Das Einzige, was sie negativ erwähnen, ist, dass man dort nicht über ein Zinsportal anlegen kann. Ich finde das beispielsweise überhaupt nicht negativ.

das ist für mich auch kein negativer Punkt. Ich nutze kein Zinsportal.

 

https://www.merkur-privatbank.de/dokumente/upload/ed173_Preisaushang.pdf

gut möglich, das ich das Premium Tagesgeld mit dem Premium Konto verbunden habe, mit dem ersten flüchtigen Blick und nicht bereit bin, dafür zu bezahlen. Für mich ist das Thema erst ab Oktober wieder interessant und bis dahin ist noch etwas Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix
· bearbeitet von idefix

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Plattform Weltsparen.

Gelder die über Weltsparen bei einer Bank angelegt werden, sind, wenn sie bei der Bank sind, über die gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro abgesichert.

-----------

Was passiert wenn Weltsparen pleite geht, und gleichzeitig Geld auf dem Weltsparen Konto liegt?

Grüße!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 15 Minuten von idefix:

Was passiert wenn Weltsparen pleite geht, und gleichzeitig Geld auf dem Weltsparen Konto liegt?

Ist die Frage ernst gemeint? Falls ja: Es gibt kein "Weltsparen Konto". Das Geld liegt bei der Raisin Bank AG und ist über das entsprechende Sicherungssystem besichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Jep!

War ernst gemeint.

Danke!

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Die Bausparkasse Mainz hat die Zinsen fürs Festgeld/Sparbrief heute erhöht, jetzt bis zu 4,2% für 10 Jahre.

 

Zum Vergleich: Ich habe im Mai Rum dort 10k angelegt (anstatt Sondertilgung des Hauskredits aufgrund hoher Zinsdifferenz) und habe damals "nur" 3,8% für 8(!) Jahre bekommen - jetzt wären es 4,0%.

 

Es geht also noch etwas bergauf (gut für die nächste Tranche der Festgeldtreppe) aber das Tempo lässt doch merklich nach, meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 14 Minuten von neik:

Die Bausparkasse Mainz hat die Zinsen fürs Festgeld/Sparbrief heute erhöht, jetzt bis zu 4,2% für 10 Jahre.

 

Zum Vergleich: Ich habe im Mai Rum dort 10k angelegt (anstatt Sondertilgung des Hauskredits aufgrund hoher Zinsdifferenz) und habe damals "nur" 3,8% für 8(!) Jahre bekommen - jetzt wären es 4,0%.

 

Es geht also noch etwas bergauf (gut für die nächste Tranche der Festgeldtreppe) aber das Tempo lässt doch merklich nach, meiner Meinung nach.

Im April hatten die mal 4,1% für 10 Jahre. Jetzt also noch einen Schnaps drauf.

 

Würde ich eher nehmen als die 4,25% der pbb.

Besseres Rating, höhere Deckungsquote bei der Einlagensicherung (über 200%).

 

Da die BSK Mainz zusätzlich im

Bausparkassen-Einlagensicherungsfonds dabei ist, sind sogar 250.000 Euro pro Person abgesichert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Skatbank Tagesgeld jetzt bei 2,37%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...