Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Lugano

Volle Zustimmung. Man kann (und sollte) sich vorher darüber Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 52 Minuten von Lugano:

Man kann (und sollte) sich vorher darüber Gedanken machen.

Nur Gedanken machen ist leider unzureichend.
Als apploser Bankkunde nützen mir die ganzen Infos über Konditionen nur wenig (oder gar nichts) wenn ich an diesen Angeboten nicht partizipieren kann. Für mich ist das Ausfiltern relevanter Informationen deutlich schwieriger, nicht jedes Institut schreibt gleich auf der Startseite, dass sie mich nicht als Kunden haben wollen. Man muss da oft erst FAQ, AGB oder sonstwas studieren.

Als meine Lösung führe ich eine Liste mit Banken (Post # 2314) bei denen ich kein Kunde werden kann (weil sie kein apploses Banking erlauben). Das erspart mir (vielleicht auch anderen) einiges an unnötiger Arbeit.
Ich bin wirklich nicht scharf auf Diskussionen pro/contra App, meine Ansicht ist diesbezüglich recht gefestigt. 
Ich will aber auch niemanden zu einem applosen Bankkunden missionieren (in der Hoffnung, dass ich nicht gegen-missioniert werde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von PKW:

Als meine Lösung führe ich eine Liste mit Banken (Post # 2314) bei denen ich kein Kunde werden kann (weil sie kein apploses Banking erlauben). Das erspart mir (vielleicht auch anderen) einiges an unnötiger Arbeit.

Vielleicht würde es Sinn machen einen eigenen Faden zu dem Thema anzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass das noch mehr Leute interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Minuten von Sapine:

Vielleicht würde es Sinn machen einen eigenen Faden zu dem Thema anzulegen. Ich kann mir vorstellen, dass das noch mehr Leute interessiert.

Will man es halbwegs sinnvoll gestalten, dann benötigt man einen aktuellem Überblick im ersten Beitrag.
Ohne Editiermöglichkeit wird das sonst schnell unübersichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Ich überlege aktuell statt einer Sondertilgung (Immokredit mit 1.02%, 13 Jahre Restlaufzeit) eine Summe auf eine 10 jähriges Festgeld bei der pbb mit 4.25% zu packen - aus Zinssicht ja selbst nach Steuern eine recht eindeutig positive Geschichte wenn ich mich nicht total verrechnet habe :P

 

Wie seht ihr das Niveau von 4.25% auf 10 Jahre? Ich denke, viel wird sich nach oben wohl nicht mehr tun in den nächsten Monaten. Vorallem bei langläufern sehe ich da nicht so viel Luft mehr nach oben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kein_geld
· bearbeitet von kein_geld
vor 2 Stunden von Tharos:

Ich überlege aktuell statt einer Sondertilgung (Immokredit mit 1.02%, 13 Jahre Restlaufzeit) eine Summe auf eine 10 jähriges Festgeld bei der pbb mit 4.25% zu packen.

 

Ich habe exakt das gleiche mit meinem Immobilienkredit (1,1 %) mit einer Restlaufzeit von 11 Jahren vor, den ich mit dem angelegten Festgeld komplett abbezahlen möchte. Trotz der großen Zinsdifferenz und der damit insgesamt eingesparten fünfstelligen Summe empfinde ich ein 10 jähriges Festgeld als echt lange und nicht wirklich "risikolos". Sobald es nicht rund läuft (Krankheit, Jobverlust, Scheidung, Bankprobleme usw.) kann ein so lang laufendes Festgeld ein Klotz am Bein sein. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich durchführen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von PKW:

Als apploser Bankkunde nützen mir die ganzen Infos über Konditionen nur wenig (oder gar nichts) wenn ich an diesen Angeboten nicht partizipieren kann. Für mich ist das Ausfiltern relevanter Informationen deutlich schwieriger, nicht jedes Institut schreibt gleich auf der Startseite, dass sie mich nicht als Kunden haben wollen. Man muss da oft erst FAQ, AGB oder sonstwas studieren.

Als meine Lösung führe ich eine Liste mit Banken (Post # 2314) bei denen ich kein Kunde werden kann (weil sie kein apploses Banking erlauben). Das erspart mir (vielleicht auch anderen) einiges an unnötiger Arbeit.

+1 :thumbsup:

Bin auch ein apploser Bankkunde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von Geldhaber:

+1 :thumbsup:

Bin auch ein apploser Bankkunde. 

Du weißt schon was "loser" bedeutet?   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hätte ich doch bloß diesen Teil mitzitiert:

vor 6 Stunden von PKW:

Ich bin wirklich nicht scharf auf Diskussionen pro/contra App, meine Ansicht ist diesbezüglich recht gefestigt. 
Ich will aber auch niemanden zu einem applosen Bankkunden missionieren (in der Hoffnung, dass ich nicht gegen-missioniert werde).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Bei der Renault Bank direkt erhalten Neukunden ab dem 17.08.2023 einen Zinssatz von 3,70% (vorher 3,55%) für 3 Monate. Der Bestandskundenzins steigt auf 2,70% (vorher 2,55%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

Gerade im Postfach bei consors - auch für Bestandskunden! 6 Monate 3,5% Zins
 

Zitat

Nürnberg, 17.08.2023
für Sie als Kunden gibt es erfreuliche Nachrichten zu den Tagesgeldzinsen: Neue Einlagen verzinsen wir im Aktionszeitraum mit bis zu 3,50 % p. a.
Was muss ich machen, um bis zu 3,50 % Zinsen p. a. zu bekommen?
· Überweisen Sie neues Geld direkt auf Ihr Tagesgeldkonto mit der Kontonummer xxxxx  . Nur auf diesem
Konto ist der Zinssatz für Sie hinterlegt! Wichtig: Das Geld muss von einer anderen Bank überwiesen werden.
In welchem Zeitraum erhalte ich bis zu 3,50 % Zinsen p. a.?
· Die Aktion läuft vom 1. September 2023 bis 29. Februar 2024. Davor und danach erhalten Sie den
Standardzinssatz von derzeit 0,80 % p. a.
Was muss ich sonst berücksichtigen?
· Für bis zu 1 Mio. Euro neu eingezahltes Geld erhalten Sie den Aktionszinssatz.
· Ein- und Auszahlungen im Aktionszeitraum werden verrechnet. Das bedeutet: Wenn Sie Geld von einem Ihrer
Konten bei uns auf externe Konten überweisen, verringert sich der top verzinste Betrag.
· Nicht berücksichtigt werden Guthaben, die bereits vor dem 16. August 2023 auf Ihren Konten bei der
Consorsbank waren.
Sie haben noch Fragen? Weitere Informationen zur Aktion erhalten Sie unter www.consorsbank.de/Topzins

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

Finanztip empfiehlt heute statt Tagesgeldhopping, Geldmarktfonds wie den DBX0AN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk
vor 1 Stunde von salmei:

statt Tagesgeldhopping, Geldmarktfonds wie den DBX0AN

Aktuell ein guter Tipp, denn dann hat das Theater mit Neukundenkonditionen und Kontoeröffnungen sofort ein Ende und man läuft permanent auf dem aktuellen Zinsniveau, so lange die Zinsen nicht durch teure Depotkosten wieder aufgefressen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von salmei:

Finanztip empfiehlt heute statt Tagesgeldhopping, Geldmarktfonds wie den DBX0AN

Ich bin damit auch sehr zufrieden.

Habe vor ca. 2 Monaten ca. 70% meines Notgroschens da rein gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 2 Stunden von DennyK:

Ich bin damit auch sehr zufrieden.

Habe vor ca. 2 Monaten ca. 70% meines Notgroschens da rein gepackt.

ich hab den DWS ESG Euro Money Market Fund, gebührenfrei und 0,11% Ter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Hier die von Finanztip genannten Fonds in der Übersicht bei fondsweb

 

Hier Geldmarktfonds, die m.E. infrage kommen und die alle auch schon im WPF diskutiert wurden, in der Übersicht bei fondsweb (z.T. Überschneidungen mit obiger Finanztip-Übersicht) 

 

Edit: Link Finanztip-Artikel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Die Creditplus Bank (dt. Einlagensicherung, Tochter der französischen Bankengruppe Crédit Agricole) bietet 4% für Festgelder mit Laufzeit 1-7 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Dann hoffen mal dass die Mutter auch bald wieder nachzieht und einen gewissen Zinsabstand zur Tochter einhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich hätte zu den Geldmarktfonds mal eine Frage. Wenn ich hier kaufe und nutze, dann fallen Kosten an (Broker plus 0,1%  TER als Beispiel) und wenn ich verkaufe, dann muss ich Steuern zahlen.

 

Bei einem Tagesgeldkonto habe ich keine Kosten. Beim Notgroschen kann ich mir das mit den Geldsmarktfonds noch vorstellen, da dieser hoffentlich nicht genutzt wird. Bei den sonstigen Rücklagen (bei mir zB Versicherungen, Urlaubsgeld, etc.) habe ich viel Bewegung. Da kann sich das doch nicht rentieren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Wenn man einen aktiven Geldmarktfonds wie den DWS ESG Euro Money Market Fund über die KAG zum NAV beim richtigen Broker (z.B. flatex ab 1.500 €) kauft, hat man weder Transaktionskosten noch einen Spread, sondern allein die TER von 0,11 %. Zieht man die von der aktuellen Rendite des Portfolios laut Factsheet (Stand: 31.07.2023) ab, bleiben noch 3,69 % übrig. Wüsste nicht, warum sich das nicht rentieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 50 Minuten von Krause76:

Da kann sich das doch nicht rentieren oder?

Rentieren tut es sich schon, weil du - sofern du es richtig anstellst - spread-frei und ohne direkte Handelsgebühren handelst. Ob du jetzt bei jedem Verkauf Steuern zahlst oder einmal pro Jahr ist ja egal. Du musst entsprechend ein wenig mehr verkaufen, damit du den gewünschten Betrag netto erhältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Steuern zahlt man beim Tagesgeld auch, das macht keinen Unterschied und natürlich muss man sich immer die Rendite nach Kosten anschauen. Ich habe bei maxblue sowohl den DWS ESG Euro Money Market Fund als auch den Aberdeen Standard Liquidity Fund ohne Spesen direkt über die Kapitalanlagegesellschaft bezogen. Die Rückgabe funktioniert auch kostenfrei. Es bleibt also nur die TER. Dafür spare ich mir den immer wiederkehrenden Aufwand von Tagesgeldhopping. Selbst wenn ich damit geringfügig weniger Zinsen bekäme (was ich bezweifle) wäre es mir die Bequemlichkeit wert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 9 Stunden von Sapine:

DWS ESG Euro Money Market Fund als auch den Aberdeen Standard Liquidity Fund ohne Spesen direkt über die Kapitalanlagegesellschaft bezogen.

Das sollte laut Preisliste auch bei der Postbank* funktionieren, beim sBroker habe ich ebenfalls ein kostenlos in der Preisliste entdeckt.
Bei der DKB scheint es pauschal 25€ zu kosten, während die ING sich den Kauf mit einem eigenen Ausgabeaufschlag bezahlten läßt und für den Verkauf pauschal 4,90€ verlangt.

Es scheint da durchaus deutliche Varianzen zwischen den Banken zu geben, was Kauf/Rückgabe über die KAG anbelangt.

*Sie haben da einen Sternchentext mit Fondsgesellschaften, wo geldmarktnahe Fonds kostenfrei zu beziehen sind. Also ggfs genau nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Bei Comdirect kann der DWS ohne Ausgabeaufschlag und ohne sonstige Gebühren bei der KVG gekauft und zurückgegeben werden. Für den Aberdeen werden bei Kauf und Rückgabe allerdings 2,90 € für Clearstream erhoben. 

 

ING hat in der Tat für die Rückgabe an die KVG die genannte Pauschale i.H.v. 4,90 € eingeführt, was ärgerlich ist. Für den DWS wird kein Ausgabeaufschlag erhoben, für den Aberdeen merkwürdigerweise 1,5 %, obwohl lt. Basisinformationsblatt keiner (!) erhoben wird. Offenbar liegt hier ein Fehler seitens ING vor. 

 

Bei der Targobank können der DWS und der Aberdeen ohne Gebühren via KVG ge- und verkauft werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bei allem Enthusiasmus über die Möglichkeit, statt TG-Konto bzw. -Konten einen ähnlich wie die Top-Angebote verzinsten GM-Fonds zu nutzen, sollte man auch den für mich entscheidenden Nachteil dieser Anlagemöglichkeit im Vergleich zum TG-Konto bedenken: Liegt die liquide Reserve auf einem "guten" TG-Konto so kann ich - sofern ich bis mittags eine Rücküberweisung tätige - noch am selben Tag über das Geld verfügen. Dies ist bei einer Anlage in GM-Fonds nicht der Fall, dort warte ich - insbesondere bei Verkauf über die KAG - drei Bankarbeitstage, bis der Verkaufserlös auf dem Brokerkonto ist, von wo aus dann weiterüberwiesen werden muss. Ergo: Tagesgeld steht mit am selben Tag zur Verfügung, Geld aus GM-Fonds nur ein paar Tagen Verzögerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...