Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

stagflation

Die Eröffnung eines Tages- oder Festgeldkontos führt nicht automatisch zur Eröffnung eines Girokontos.

 

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von stagflation:

Die Eröffnung eines Tages- oder Festgeldkontos führt nicht automatisch zur Eröffnung eines Girokontos.

 

Es ging hier aber um ein Koppelangebot:

vor 4 Stunden von ArtVandelay:

Ich seh grad, comdirect bietet 3,25% für 6 Monate bzw. 12 Monate, wenn man ein Girokonto eröffnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Du kannst anstelle des Girokontos auch ein Depot eröffnen (muss man ja nicht nutzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@ArtVandelayNimm doch erstmal die 3,25 % für 6 Monate bei Comdirect mit.

Ob Du die Verlängerung für weitere 6 Monate durch Eröffnung eines Girokontos oder eines Depots machst, kannst Du Dir ja noch überlegen - leider nicht 6 Monate lang: 

 

Zitat

Sie erhalten für weitere 6 Monate den Aktionszins, wenn Sie bis zum 31.08.2023 in derselben Kundenverbindung ein comdirect Girokonto oder ein comdirect Depot eröffnen und das zusätzliche Produkt bis zum Ende der Aktionslaufzeit (12 Monate ab Kontoeröffnung des Tagesgeld PLUS-Kontos) bestehen bleibt.

Zitat

Die Kontoführung des Tagesgeld PLUS ist, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos. Die Bedingungen und Voraussetzungen der zusätzlichen Produkte bleiben von dieser Aktion unberührt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Liegt aber doch trotzdem noch unter der Rendite des Bundes und auch unter Angeboten wie dem von Klarna, oder?

Dann erspart man sich (vielleicht) auch das nächste Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

DKB ab 1.8. für 6 Monate 3,5% aufs Tagesgeld für Neu- und Bestandskunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 15 Minuten von cruxer:

DKB ab 1.8. für 6 Monate 3,5% aufs Tagesgeld für Neu- und Bestandskunden.

Hui, das ist aber nett von der DKB. Da kann ich mein Geld ja dann erstmal wieder zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Kunden, die ab dem 30.06.2023 ihr erstes 1822direkt-Tagesgeldkonto eröffnen, erhalten nun einen Top-Zins von 3,60 % p.a. (zuvor 3,00 % p.a.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 45 Minuten von Kontron:

Kunden, die ab dem 30.06.2023 ihr erstes 1822direkt-Tagesgeldkonto eröffnen, erhalten nun einen Top-Zins von 3,60 % p.a. (zuvor 3,00 % p.a.). 

Na, das ist doch mal was. Da kann man doch wunderbar über unterschiedliche Einlagensicherungssysteme diversifizieren. Die Sparkassen haben bekanntlich ihr eigenes System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 2 Minuten von odensee:

Na, das ist doch mal was. Da kann man doch wunderbar über unterschiedliche Einlagensicherungssysteme diversifizieren.

Definitiv. Da ärgere ich mich fast, dass ich nicht so viel Geld habe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 1 Minute von odensee:

Na, das ist doch mal was. Da kann man doch wunderbar über unterschiedliche Einlagensicherungssysteme diversifizieren. Die Sparkassen haben bekanntlich ihr eigenes System.

Nur nicht zu viel Jammern, auch wenn wir da wenigstens Weltmeister sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von Kontron:

Nur nicht zu viel Jammern, auch wenn wir da wenigstens Weltmeister sind.

Häh? Wer hat wann wo und warum gejammert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 28.6.2023 um 09:31 von DennyK:

meinebank.de bietet 3,55% p.a. für die ersten 6 Monate, danach leider nur 1,5%.

vor 3 Stunden von cruxer:

DKB ab 1.8. für 6 Monate 3,5% aufs Tagesgeld für Neu- und Bestandskunden.

vor 1 Stunde von Kontron:

Kunden, die ab dem 30.06.2023 ihr erstes 1822direkt-Tagesgeldkonto eröffnen, erhalten nun einen Top-Zins von 3,60 % p.a. (zuvor 3,00 % p.a.). 

Da ist ja richtig Musik drin. :)

(1822direkt gilt "natürlich" auch nur für 6 Monate.)

Ganz im Sinne von @odenseesind das sogar drei unterschiedliche Einlagensicherungssysteme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde von odensee:

Na, das ist doch mal was. Da kann man doch wunderbar über unterschiedliche Einlagensicherungssysteme diversifizieren. Die Sparkassen haben bekanntlich ihr eigenes System.

Um von den unterschiedlichen Einlagensicherungssystemen zu profitieren, musst du pro Konto mehr als 100k einzahlen. Findest du ein solches Anlageverhalten wirklich wirtschaftlich sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Stift:

Um von den unterschiedlichen Einlagensicherungssystemen zu profitieren, musst du pro Konto mehr als 100k einzahlen.

Nein. Das Sicherungssystem der Sparkassen (und AFAIK auch das der Volksbanken) ist als Einlagensicherungssystem nach dem Einlagensicherungsgesetz anerkannt. Damit kommt es auch schon bei geringeren Summen zum Tragen.

vor 12 Minuten von Stift:

Findest du ein solches Anlageverhalten wirklich wirtschaftlich sinnvoll?

Weder habe ich soviel Geld in "sicheren" Anlagen, noch bin ich einlagensicherungsparanoid. :rolleyes: Mich persönlich betrifft es nicht. Aber wenn jemand tatsächlich größere Summen auf TG/FG legen möchte und sich um die Einlagensicherung sorgt, könnte derjenige sich Gedanken darüber machen. Deshalb der Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 2 Minuten von odensee:

Nein. Das Sicherungssystem der Sparkassen (und AFAIK auch das der Volksbanken) ist als Einlagensicherungssystem nach dem Einlagensicherungsgesetz anerkannt. Damit kommt es auch schon bei geringeren Summen zum Tragen.

...

Ich möchte eigentlich keine rechthaberische Diskussion mit dir beginnen, aber... :shock:

... möchte man von der Diversifizierung auf zwei Einlagensicherungssysteme profitieren, muss man überzeugt sein, dass man ein System "überfordert". Wo sollte sonst der Vorteil der Diversifizierung liegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 11 Minuten von Stift:

Ich möchte eigentlich keine rechthaberische Diskussion mit dir beginnen, aber... :shock:

... möchte man von der Diversifizierung auf zwei Einlagensicherungssysteme profitieren, muss man überzeugt sein, dass man ein System "überfordert". Wo sollte sonst der Vorteil der Diversifizierung liegen?

 

Man muss das System ja nicht selbst überfordern, es kann ja auch andersweitig überfordert sein und das Geld dann aus wenn deine Bank pleite geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 7 Minuten von jak:

Man muss das System ja nicht selbst überfordern, es kann ja auch andersweitig überfordert sein und das Geld dann aus wenn deine Bank pleite geht.

Jo! Um von der Diversifizierung zu profitieren muss m. E. ein System überfordert sein und man muss bei diesem System einen Abspruch von mehr als 100k haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 7 Minuten von jak:

Man muss das System ja nicht selbst überfordern, es kann ja auch andersweitig überfordert sein und das Geld dann aus wenn deine Bank pleite geht.

exakt und ob das wirtschaftlich ist oder nicht entscheidet der jeweilige Anleger aufgrund seiner definierten Parameter, also lass die Leute doch einfach machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 2 Minuten von Stift:

Jo! Um von der Diversifizierung zu profitieren muss m. E. ein System überfordert sein und man muss bei diesem System einen Abspruch von mehr als 100k haben, oder?

Auch wenn dein Anspruch nur 1€ ist, wenn das Geld bereits alle ist weil die anderen Banken es vorher alle aufgebraucht haben z.B., ist es bereits alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 4 Minuten von jak:

Auch wenn dein Anspruch nur 1€ ist, wenn das Geld bereits alle ist weil die anderen Banken es vorher alle aufgebraucht haben z.B., ist es bereits alle.

Zitat

Gibt es eine Staatsgarantie, falls die privaten Systeme zu Sicherung der Einlagen versagen?

Im Zuge der Finanzmarktkrise wurde die deutsche gesetzliche Einlagensicherung erhöht und die Eigenbeteiligung abgeschafft. Darüber hinaus gab es Überlegungen und Zusagen von politischer Seite (zum Beispiel von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 5. Oktober 2008), eine Staatsgarantie für sämtliche private Spareinlagen auszusprechen. Ein Rechtsanspruch für Kund:innen auf Zahlung aus dieser "Garantie" besteht aber nicht.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/risiko-und-einlagensicherung-fragen-und-antworten-zur-geldanlage-5417

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, cruxer said:

DKB ab 1.8. für 6 Monate 3,5% aufs Tagesgeld für Neu- und Bestandskunden.

Quote

gilt nicht für ein eventuell noch bestehendes DKB-VISA-Tagesgeld

-> Man scheint darauf zu setzen, dass man so endlich die Visa-Tagesgeldkonten weg bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Stift:

Ich möchte eigentlich keine rechthaberische Diskussion mit dir beginnen, aber... :shock:

... möchte man von der Diversifizierung auf zwei Einlagensicherungssysteme profitieren, muss man überzeugt sein, dass man ein System "überfordert". Wo sollte sonst der Vorteil der Diversifizierung liegen?

Es gibt, auch hier im Forum, Leute, die der gesetzlichen Einlagensicherung nicht trauen. Kannst du vermutlich auch in diesem Thread hier lesen. Dabei wird gerne mit der Deckungsquote argumentiert (obwohl das Gesetz selbstverständlich eine Nachschusspflicht vorsieht). Ich zähle nicht dazu. Mein Hinweis war aber für diese Zielgruppe gedacht. OK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Merkur-Privatbank ab heute 2,5% Tagesgeld (vorher 1,5%)

Consorsbank Bestandskunden ab 5.7.von 0,6% auf 0,8%:yahoo:

 

Mal sehen, wann Renault (2,3%), Ford (2,05%), Skat (2,0%)... nachlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...