Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Tharos
vor 6 Minuten von Theobuy:

Varengold Bank - Tagesgeld 2,5% ab 2.500€. https://www.varengold.de/tagesgeld-und-festgeld/tagesgeld/

 

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Aufpassen - der Betrag unter 2500 wird gar nicht verzinst! Bei 5000 legst du also 2.5k zu 2.5% und 2.5k zu 0% an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Minuten von Tharos:

Aufpassen - der Betrag unter 2500 wird gar nicht verzinst! Bei 5000 legst du also 2.5k zu 2.5% und 2.5k zu 0% an.

Interessante Interpretation. Wie hoch wäre dann der Zins bei exakt 2.500€ dieser Überlegung nach?

Ich verstehe es so, dass ab 2.500 der gesamte Betrag mit 2,5% verzinst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Theobuy:

Interessante Interpretation. Wie hoch wäre dann der Zins bei exakt 2.500€ dieser Überlegung nach?

Ich verstehe es so, dass ab 2.500 der gesamte Betrag mit 2,5% verzinst wird.

Ich lese

 

Zinssatz – von 2.500 – 49.999,99 Euro: 2,50 % p.a.                           

Basiszinssatz - bis 2.499,99 und ab 50.000,00 Euro: 0,00 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Minute von west263:

Ich lese

 

Zinssatz – von 2.500 – 49.999,99 Euro: 2,50 % p.a.                           

Basiszinssatz - bis 2.499,99 und ab 50.000,00 Euro: 0,00 % p.a.

Die Interpretation war ja von @Tharos, dass bei 2.500€ nur 0,01€ mit 2,5% verzinst würden, die 2499,99€ mit 0%. Dies scheint mir nicht der Fall zu sein, sondern die Differenzierung geht über den jeweils täglich sich auf dem Tagesgeldkonto befindlichen Betrag - 2.500+ 2,5% Zinsen, wenn weniger halt 0%. So verstehe ich es...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

In den FAQs zum Tagesgeld steht:

Zitat

Wie hoch ist die Mindestanlagehöhe?

 

Die Mindestanlagehöhe auf einem Tagesgeldkonto der Varengold Bank AG beträgt 2.500 EUR. Weitere und genauere Angaben zu den Bedingungen der Eröffnung eines Festgeldkontos finden Sie in der Rubrik Tagesgeld .

https://www.varengold.de/tagesgeld-und-festgeld/faqs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos
vor 44 Minuten von Theobuy:

Interessante Interpretation. Wie hoch wäre dann der Zins bei exakt 2.500€ dieser Überlegung nach?

Ich verstehe es so, dass ab 2.500 der gesamte Betrag mit 2,5% verzinst wird.

Gering - nur der eine Cent bekommt Zins.

Hier Mal ein alter Screen eines varengold Auszugs - kannst ja selber rechnen was verzinst wurde.

Screenshot_20230603_111501_Edge.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 6 Stunden von Schlumich:

Also ich bin mit etwas Festgeld dort (Bank11) und hatte noch nie Probleme. Ich überlege gerade, ob ich dort die 4% für 2 Jahre mitnehme.

Aber danke für den Hinweis - da werde ich vorher mal googeln. Hier im Forum habe ich bewusst dazu noch nichts gelesen. Ausgenommen vielleicht die vielen unterschiedlichen Konditionen, je nachdem, wann man das Konto eröffnet hat. Aber das kann man ja vorab klären,

Bank 11 ist seit Jahren eine Bank für einen Teil meines Festgeld. Die Kollegen weiter oben haben scheinbar Probleme mit der Kündigung der Flex-Anlage. Falls du ganz normales Festgeld machst. Gar keine Probleme bei mir bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Stunden von Tharos:

Gering - nur der eine Cent bekommt Zins.

Hier Mal ein alter Screen eines varengold Auszugs - kannst ja selber rechnen was verzinst wurde.

Danke! :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wego
· bearbeitet von Wego
vor 56 Minuten von TWP17:

Bank 11 ist seit Jahren eine Bank für einen Teil meines Festgeld. Die Kollegen weiter oben haben scheinbar Probleme mit der Kündigung der Flex-Anlage. Falls du ganz normales Festgeld machst. Gar keine Probleme bei mir bisher.

Dito. Ich habe in den letzten 6 Jahren dort Tages- und Festgeld angelegt. Null Probleme. Auch die Kündigungen der Flex-Anlagen liefen problemlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von TWP17:

Bank 11 ist seit Jahren eine Bank für einen Teil meines Festgeld. Die Kollegen weiter oben haben scheinbar Probleme mit der Kündigung der Flex-Anlage. Falls du ganz normales Festgeld machst. Gar keine Probleme bei mir bisher.

Ich kann beides bestätigen: Festgeld problemlos, Flex leicht(!) hakelig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Bank11 hat den Zins für 2 Jahre wieder auf 3,25% gesenkt. Die 4% gab es angeblich für 11 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von Fondsinvestor:

Bank11 hat den Zins für 2 Jahre wieder auf 3,25% gesenkt. Die 4% gab es angeblich für 11 Tage.

Beim Abschluss im Banking werden weiterhin 4% angezeigt. Man kann also momentan noch mit 4% abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von Fondsinvestor:

Bank11 hat den Zins für 2 Jahre wieder auf 3,25% gesenkt. Die 4% gab es angeblich für 11 Tage.

Da habe ich wohl das Kontingent leergeräumt. :w00t:

Vorgestern ging es noch und heute ist die Bestätigung im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 16 Minuten von Kontron:

Bevor man ein solches Angebot abschließt, sollte man sich den Schuldner (= Bank) sehr genau anschauen. Die EBI Groupe Ecobank bzw. ihre in Togo domizilierte Muttergesellschaft EBI Groupe Ecobank Transnational Incorporated wirken auf mich (nach zugegebener Maßen oberflächlicher Betrachtung) nicht gerade wie ein Kandidat zur Anlage sicherer Vermögensbestandteile. Insbesondere wenn Staatsanleihen europäischer Länder vergleichbare Renditen aufweisen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 40 Minuten von Pirx:

Bevor man ein solches Angebot abschließt, sollte man sich den Schuldner (= Bank) sehr genau anschauen. Die EBI Groupe Ecobank bzw. ihre in Togo domizilierte Muttergesellschaft EBI Groupe Ecobank Transnational Incorporated wirken auf mich (nach zugegebener Maßen oberflächlicher Betrachtung) nicht gerade wie ein Kandidat zur Anlage sicherer Vermögensbestandteile. Insbesondere wenn Staatsanleihen europäischer Länder vergleichbare Renditen aufweisen.

 

andererseits:  https://www.zinspilot.de/banken/ebi-groupe-ecobank/ 

Zitat

4,05% für 12 Monate

EU-Einlagensicherung bis 100.000 €

Land: Frankreich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 12 Minuten von pillendreher:

Danke für den Hinweis bzw. Ergänzung. Mir ist bewusst, dass formal die französische Einlagensicherung greift. Dennoch möchte ich davor warnen, Geld bei rein nach Einlagensicherung anzulegen. Ein nicht unwesentlicher Grund für die Finanzkrise 2008 war die Anlage in vermeintlich sichere bzw. besicherte Schuldverschreibungen. Auch wenn es sich hierbei um ein gänzlich anderes Produkt handelt, ist die Gefahr ähnlich: Vertrauen auf Rating bzw. Versprechen und Besicherung durch einen Dritten.

Nicht jeder möchte herausfinden, ob Frankreich im Ernstfall nicht nur zahlen will, sondern auch kann. Ich empfehle hierzu ein Vergleich der entsprechenden Sicherungsfonds mit den ggf. zu ersetzenden Summen der in Frage kommenden Bank.

Wer dieses Risiko eingehen möchte, kann dies gerne machen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen.

 

LG,

 

Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Pirx:

Ich empfehle hierzu ein Vergleich der entsprechenden Sicherungsfonds mit den ggf. zu ersetzenden Summen der in Frage kommenden Bank.

Vermutlich weißt du es. Es gibt (in D) eine Nachschußpflicht für die am Einlagensicherungssystem beteiligten Banken. Die oft gezeigten Daten der Höhe des im Fonds vorhandenen Geldes sind da irreführend. 
Ob das System de facto noch funktioniert, wenn mal eine größere Bank ausfällt, steht  dann auf einem anderen Blatt.

Wie die gesetzliche Situation in F ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber: ähnlich, da EU-Regelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Pirx:

Wer dieses Risiko eingehen möchte, kann dies gerne machen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen.

Und das ist gut so.  :thumbsup:

 

Und wie immer gilt bei der Geldanlage, egal ob Bankeinlagen, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe oder Aktien:

[Ironie an] 

Ja, um eine Ahnung zu haben, was "..." bedeutet, reicht vermutlich ein guter Artikel mit einer Länge von ein paar DIN A4 Seiten...

Aber um es wirklich zu verstehen und auch wirklich so anlegen zu können - dazu sind etliche Bücher und viele Jahre Erfahrung notwendig.

[Ironie aus] 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 41 Minuten von odensee:

Vermutlich weißt du es. Es gibt (in D) eine Nachschußpflicht für die am Einlagensicherungssystem beteiligten Banken. Die oft gezeigten Daten der Höhe des im Fonds vorhandenen Geldes sind da irreführend. 
Ob das System de facto noch funktioniert, wenn mal eine größere Bank ausfällt, steht  dann auf einem anderen Blatt.

Wie die gesetzliche Situation in F ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber: ähnlich, da EU-Regelung.

Vielen Dank für die Ergänzung, dieser Umstand ist mir bekannt, aber wichtig zu erwähnen. Bei einer Hinterhofklitsche von Bank sehe ich da in bezug auf das Rettungsvolumen auch eher wenig Probleme, allerdings würde ich bei relevanten (= für den jeweiligen Anleger bei Verlust schmerzhaften Summen) empfehlen zu prüfen, ob die Klitsche nicht doch größer ist oder schneller wächst als gedacht (vgl. Islands Banken-Boom und sein unrühmliches Ende). Sollte beispielsweise eine Bank vom Kaliber der ING straucheln, käme das vermutlich einer Kernschmelze des Bankensektors gleich. Ob dann die Garantien und Nachschusspflichten einen Pfifferling wert sind, würde man wohl experimentell herausfinden müssen.

Ob man sich diesem Risiko - wenn auch mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit - exponieren möchte, soll jeder für sich kritisch abwägen. Der Risikoaufschlag von ca. 0,25% zu solideren Alternativen wäre mir da prozentual wie nominal zu gering, um überhaupt ein Konstrukt aus exotischer Bank + Einlagensicherung eines anderen Landes zu prüfen (unter der Annahme, dass wir von Summen innerhalb der Einlagensicherung sprechen. Verlassen wir diesen Bereich ... no risk, no fun).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

https://www.advanziakonto.com/Home

auch für Bestandskunden, mit Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Zitat

3,25% Verzinsung ab dem ersten Euro (Gültig bis zum 30.06.2023)*

 

* Der effektive Sonderzinssatz von aktuell 3,25% p.a. (nominaler Zinssatz 3,20% p.a.) gilt ab dem Zeitpunkt der ersten Einzahlung für 6 Monate. Der Sonderzinssatz gilt nur für Neukunden sowie für Kunden, die noch keine Einzahlung getätigt haben. Die Kampagne endet am 30.06.2023. Zinsen werden nur ab einer Mindesteinlage in Höhe von 5.000 EUR vergütet. Maßgeblich und geltend für 6 Monate ist der jeweils gültige und auf www.advanziakonto.com ausgewiesene Sonderzinssatz zum Zeitpunkt der ersten Einzahlung. Änderungen des Sonderzinssatzes sind möglich. Für Bestandskunden sowie im Anschluss an den Aktionszeitraum gilt der jeweils gültige Standardzinssatz von derzeit 1,1% p.a. effektiv.

Was bedeutet "Änderungen des Sonderzinssatzes sind möglich."? Erhält man sicher für 6 Monate 3,25% p.a. oder könnte die Verzinsung innerhalb der 6 Monate gesenkt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
vor 3 Minuten von Geldhaber:

Was bedeutet "Änderungen des Sonderzinssatzes sind möglich."? Erhält man sicher für 6 Monate 3,25% p.a. oder könnte die Verzinsung innerhalb der 6 Monate gesenkt werden?

"Maßgeblich und geltend für 6 Monate ist der jeweils gültige und auf www.advanziakonto.com ausgewiesene Sonderzinssatz zum Zeitpunkt der ersten Einzahlung."

 

Zum Zeitpunkt deiner ersten Einzahlung wird der dann aktuelle Sonderzinssatz festgestellt und dir 6 Monate garantiert.

 

Jemand, der kurz vor oder nach dir seine erste Einzahlung tätigt, kann einen anderen Sonderzinssatz erhalten (für seine 6 Monate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 6 Stunden von Cellardoor:

"Maßgeblich und geltend für 6 Monate ist der jeweils gültige und auf www.advanziakonto.com ausgewiesene Sonderzinssatz zum Zeitpunkt der ersten Einzahlung."

 

Zum Zeitpunkt deiner ersten Einzahlung wird der dann aktuelle Sonderzinssatz festgestellt und dir 6 Monate garantiert.

 

Jemand, der kurz vor oder nach dir seine erste Einzahlung tätigt, kann einen anderen Sonderzinssatz erhalten (für seine 6 Monate).

Als Bestandskunde habe ich heute die Info bekommen, das bei neuen Einzahlungen bis Ende Juni 23 von mindestens 5k, 3,4%p.a. auf den gesamten Bestand gezahlt wird. Bis Ende Oktober 23 garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...