Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
vor 14 Stunden von basti_:

Erwartet werden aktuell 2 weitere Erhöhungen mit je 0.25%, aber jetzt mal ehrlich ist das wirklich so wichtig ob das Ende jetzt bei 4 oder 4.5% erreicht ist? Egal wo wir dann sind, das Ende dürfte bis mitte des Jahres erreicht sein.
Bei Tagesgeld gibt es aktuell irgendwas um die 0.x% und im Gegensatz dazu 2.5-3.0% bei Bundesanleihen. (Aktionen bei Tagesgeld ausgenommen, genau so wie Broker,Transaktionskosten etc pp)

 

Selbst wenn dir durch Zinsriskio und Broker ordentlich Rendite verloren geht dürfte man in den meisten Fällen mit kurzen Bundesanleihen aktuell besser fahren als mit Tagesgeld.

Dann schau Dir mal den Kursverlauf an.

Wenn man gerne auf 0,25% Rendite verzichten möchte, die es in zwei Wochen wahrscheinlich raufgeht- ok.

 

Keine Ahnung, wo Du Dein Geld parkst. Meine Voba zahlt mir 1,99% seit 1.April auf das Tagesgeld und wahrscheinlich bald noch mehr. (Betrag deutlich über 100k).

Konten mit 0,x% hat man vielleicht bei consors und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von DennyK:

Jeder der hier durch den Thread liest merkt sich nicht was andere wollten, wenn es im Zitat dann einfach weggelassen wird.

 

Kennst du den kleinen Pfeil rechts oben in jedem Zitat, der dich genau dorthin bringt, wo du den Kontext nachlesen kannst?

 

Dass sich nicht jeder den Zusammenhang merkt, ist offensichtlich. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 8 Stunden von B.Axelrod:

Dann schau Dir mal den Kursverlauf an.

Wenn man gerne auf 0,25% Rendite verzichten möchte, die es in zwei Wochen wahrscheinlich raufgeht- ok.

 

Keine Ahnung, wo Du Dein Geld parkst. Meine Voba zahlt mir 1,99% seit 1.April auf das Tagesgeld und wahrscheinlich bald noch mehr. (Betrag deutlich über 100k).

Konten mit 0,x% hat man vielleicht bei consors und co.

Und wenn wir 2 Monate statt 2 Wochen warten bekommen wir vermutlich noch mal 0.25% Rendite mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 12 Stunden von B.Axelrod:

Keine Ahnung, wo Du Dein Geld parkst. Meine Voba zahlt mir 1,99% seit 1.April auf das Tagesgeld und wahrscheinlich bald noch mehr. (Betrag deutlich über 100k).

Konten mit 0,x% hat man vielleicht bei consors und co.

Magst Du uns verraten, welche Deine Volksbank ist?

Zitat

Einige Jahre wurden Guthaben auf dem Tagesgeldkonto der Volksbank nicht verzinst. Jetzt erhalten Neukunden Zinsen von 2 Prozent p.a. für Guthaben von maximal 250.000 Euro – allerdings nur für vier Monate. Danach gilt ein variabler Zinssatz von 0,4 Prozent pro Jahr.

Quelle: Computer Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Ich denke, ich würde der Bank damit keinen Gefallen tun.

Denn auf der Webseite ist ein niedrigerer aktueller Zinssatz für Guthaben ausgewiesen.

Es ist keine Aktion und es gibt auch keine Limitierung.

 

Wenn die Bank gerne Zulauf hätte, würde sie sicher dort schreiben- bis Gutbaben X € gibt es Zinsatz A% und ab Guthaben Y € gibt es B% Zinsen.

Und irgendwann gäbe es nur noch den "normalen" Zinssatz für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer
Am 19.4.2023 um 08:22 von B.Axelrod:

 

Konten mit 0,x% hat man vielleicht bei consors und co.

Gerade Mail von Consors  erhalten. 

 

 

Guten Tag Bayer,

 

es gibt tolle Neuigkeiten für Sie. Wir haben den Zinssatz für das Tagesgeldkonto erhöht und lösen jetzt unser Zinsversprechen ein.
 
Sie bekommen auf Ihr Tagesgeld ab sofort 3,00 % p. a. Zinsen für Ihren restlichen Aktionszeitraum!

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Ihre Consorsbank

 

Insgesamt ist das für 12 Monate  möglich wenn man innerhalb der ersten 4 Monate entweder einen Sparplan beginnt oder für 1000 Euro Wertpapiere ( Aktien, Fonds, Etfs) kauft. 

Das schöne Consors zahlt die Zinsen nicht nur bis 50.000 oder 100.000. Die Zinsen gelten biz zu 1 Mio €.

Ja ich weiß Einlagensicherung geht nur bis 100.000, aber das ist anderes Thema 

Hab jedenfalls letzten November einen Betrag deutlich über 6 -stellig nach Nürnberg transferiert und bin bislang zufrieden.

    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Bayer:

Gerade Mail von Consors  erhalten. 

 

 

Guten Tag Bayer,

 

es gibt tolle Neuigkeiten für Sie. Wir haben den Zinssatz für das Tagesgeldkonto erhöht und lösen jetzt unser Zinsversprechen ein.
 
Sie bekommen auf Ihr Tagesgeld ab sofort 3,00 % p. a. Zinsen für Ihren restlichen Aktionszeitraum!

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Ihre Consorsbank

 

Insgesamt ist das für 12 Monate  möglich wenn man innerhalb der ersten 4 Monate entweder einen Sparplan beginnt oder für 1000 Euro Wertpapiere ( Aktien, Fonds, Etfs) kauft. 

Das schöne Consors zahlt die Zinsen nicht nur bis 50.000 oder 100.000. Die Zinsen gelten biz zu 1 Mio €.

Ja ich weiß Einlagensicherung geht nur bis 100.000, aber das ist anderes Thema 

Hab jedenfalls letzten November einen Betrag deutlich über 6 -stellig nach Nürnberg transferiert und bin bislang zufrieden.

    

Ebenso, faire Aktion den Bestandskunden im Aktionszeitrum die Anpassungen weiterzugeben und nicht so ein Murks wie Advanzia, ING veranstaltet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Bestandskunden ohne Aktion bei consors haben 0,6%, so das man leider gezwungen ist, Beträge auszulagern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Oder gleich alles auflöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanjab
Am 15.4.2023 um 21:30 von Cai Shen:

Unabhängig von weiteren Alternativanlagen würde ich die Frage bei identischen Konditionen eindeutig mit VW beantworten.

 

Hab ich Lust im Fall der Fälle mein Geld in Frankreich einzufordern?

Selbst wenn VW samt Finanzsparte in einem Jahr pleite geht, stehen neben der gesetzlichen Einlagensicherung noch der private Bundesverbandes deutscher Banken als weiteres Sicherungssystem dahinter.

Hab mir daraufhin noch einmal das Festgeldangebot von VW angesehen. Wäre auch in Ordnung.
Was mich allerdings etwas abschreckt sind die Bewertungen für die VW Financial Services:

Sind die wirklich so schlimm? Hat jemand hier Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanjab
Am 18.4.2023 um 16:31 von B.Axelrod:

Was lässt Dich denken, das es keine weiteren Zinserhöhung geben wird?

Man sollte wenigstens die EZB-Sitzung am 4.Mai noch abwarten.

 

Gut. Das sollte ich dann mit meinem Vorhaben wohl auch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 3 Stunden von Tanjab:

Hab mir daraufhin noch einmal das Festgeldangebot von VW angesehen. Wäre auch in Ordnung.
Was mich allerdings etwas abschreckt sind die Bewertungen für die VW Financial Services:

Sind die wirklich so schlimm? Hat jemand hier Erfahrung damit?

Wir haben unser Gemeinschaftskonto für alltägliche Ausgaben bei der Audibank[1][2].

Das Onlinebanking kommt mir etwas altbacken vor, ansonsten funktioniert alles.

Mit der Telefonhotline hatte ich vor Urzeiten aus mir inzwischen unbekannten Gründen zweimal Kontakt, da bin ich durchgekommen und mir wurde geholfen.

 

Bei den Bewertungen kann es evtl. auch einen Einfluss haben, dass da Kunden, die ihr Auto finanzieren, unglücklich sind, zumindest ist das bei 

https://www.finanzfluss.de/anbieter/audi-bank/erfahrungen/

so.

 

Festgelder hatte ich bei der VW-Bank nur mal in grauer Vorzeit (per Brief eröffnet und Abrechnung per Brief bekommen, das wird heute anders sein). 

 

viele Grüße

 

chaosmuc

 

[1]

Audibank, VW-Bank oder Skodabank ist im Prinzip egal, führt alles zu vwfs. Aus Kundensicht ist da nur das Logo auf den Karten anders.

[2]

Auswahlkriterium:

  • damals kostenloses Girokonto mit echter Kreditkarte und "EC"-karte für beide (jetzt 3€/Monat mit echter Kreditkarte für beide)
  • IT System möglichst weit weg von dem der Sparkassen (aus "Laiensicht", mein Hauptkonto ist bei der DKB, und wenn die Sparkassen/DKB-IT mal Probleme hat, will ich ein Konto das da möglichst weit weg ist)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 12 Stunden von B.Axelrod:

Ich denke, ich würde der Bank damit keinen Gefallen tun.

Denn auf der Webseite ist ein niedrigerer aktueller Zinssatz für Guthaben ausgewiesen.

Es ist keine Aktion und es gibt auch keine Limitierung.

 

Wenn die Bank gerne Zulauf hätte, würde sie sicher dort schreiben- bis Gutbaben X € gibt es Zinsatz A% und ab Guthaben Y € gibt es B% Zinsen.

Und irgendwann gäbe es nur noch den "normalen" Zinssatz für alle.

Kenne ich noch aus dem Kindergarten:

"Du, ich weiß was."

"Was denn?"

"Sag ich Dir nicht!"

Sorry, aber ein Forum dient dem Austausch und nicht der Geheimniskrämerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Und ich kenne es von Banken, das Angebote eingestampft werden, wenn genug Geld eingeworben wurde.

 

Bei Zinspilot gibt es ab Mai auch 2% für Flexgeld aus Frankreich.

Oder bis 50k bei der Raiffeisenbank Eifel

https://www.raiffeisenbank-eifel.de/privatkunden/sparen-geldanlage/geldanlage/tagesgeld.html

======================================================

Für Depotüberträge gäbe es- wie schon von mir erwähnt- 4% bei Merkur:

https://www.merkur-privatbank.de/wertpapiere/exklusiv.html

 

Eingentlich ideal für @Tanjab - 15.000€ von den 30.000 in Anleihen stecken- und die restlichen 15.000 in ein einjähriges Festgeld für 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
vor 18 Stunden von Bayer:

Gerade Mail von Consors  erhalten. 

 

 

Guten Tag Bayer,

 

es gibt tolle Neuigkeiten für Sie. Wir haben den Zinssatz für das Tagesgeldkonto erhöht und lösen jetzt unser Zinsversprechen ein.
 
Sie bekommen auf Ihr Tagesgeld ab sofort 3,00 % p. a. Zinsen für Ihren restlichen Aktionszeitraum!

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Ihre Consorsbank

 

Insgesamt ist das für 12 Monate  möglich wenn man innerhalb der ersten 4 Monate entweder einen Sparplan beginnt oder für 1000 Euro Wertpapiere ( Aktien, Fonds, Etfs) kauft. 

Das schöne Consors zahlt die Zinsen nicht nur bis 50.000 oder 100.000. Die Zinsen gelten biz zu 1 Mio €.

Ja ich weiß Einlagensicherung geht nur bis 100.000, aber das ist anderes Thema 

Hab jedenfalls letzten November einen Betrag deutlich über 6 -stellig nach Nürnberg transferiert und bin bislang zufrieden.

    

 

Nette Aktion, aber d.h. Du hast den Aktionszeitraum in Anspruch genommen, als der Neukundenzins noch bei 1,8% o.ä. zu beginn war? Da stand glaube ich in den Aktionsbedingungen, dass der Zins auch angepasst werden würde bei Anhebungen...

 

Ich habe das Neukundenangebot mit 2,1% abgeschlossen Anfang des Jahres, und hier hat der Passus m.E. gefehlt -> ich habe weder die Anpassung auf 2,4% bekommen, und auch jetzt keine Mail mit den nun 3% erhalten -> gilt also wohl nur für die letztes Jahr abgeschlossenen Neukundenangebote?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Bei der VW Bank gibt es seit dem 13.04.2023 für das erste Tagesgeldkonto 3,1% für 6 Monate bis 100K. Gemäß biallo werden aber auch TG-Bestandskunden per Post angeschrieben (nicht gleichzeitig, sondern "sukzessive" - vielleicht auch nicht alle) und auf eine Fresh-Money-Aktion hingewiesen. Demnach könnte es sinnvoll sein, das bestehende TG-Konto "abzuräumen" - aber vielleicht bekommen Kunden mit TG-Saldo = 0,00 € gar keine Post ...

 

Update: auch ich habe einen Brief zur "Fresh-Money-Aktion" erhalten (mein TG-Saldo am 18.04.2023 = 0,00 €, Aktionszeitraum 02.05.2023-02.11.2023, Zinssatz 3,1% bis 500K)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 20.4.2023 um 16:36 von LongtermInvestor:

Ebenso, faire Aktion den Bestandskunden im Aktionszeitrum die Anpassungen weiterzugeben und nicht so ein Murks wie Advanzia, ING veranstaltet...

Unterschiedliche Interessen vermutlich. Letztere wollen neues Kapital anziehen und ihr Eigenkapital erhöhen. Die Zinsen für Bestandskapital werden wahrscheinlich nur durch Konkurrenzdruck erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Zitat

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die J&T Direktbank ab dem 26.04.2023 den Zinssatz für das J&T Tagesgeld von 2,5% auf 3,0% p.a. anheben wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luk83
Am 21.4.2023 um 08:34 von Altair:

 

Nette Aktion, aber d.h. Du hast den Aktionszeitraum in Anspruch genommen, als der Neukundenzins noch bei 1,8% o.ä. zu beginn war? Da stand glaube ich in den Aktionsbedingungen, dass der Zins auch angepasst werden würde bei Anhebungen...

 

Ich habe das Neukundenangebot mit 2,1% abgeschlossen Anfang des Jahres, und hier hat der Passus m.E. gefehlt -> ich habe weder die Anpassung auf 2,4% bekommen, und auch jetzt keine Mail mit den nun 3% erhalten -> gilt also wohl nur für die letztes Jahr abgeschlossenen Neukundenangebote?

 

 

Hab nachgesehen und ist bei mir auch so. also wieder bank hoppen. nervt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Jemand Erfahrung mit der Bausparkasse Mainz (BKM)?

 

Die haben Festgeld/Sparbrief für 8 Jahre mit derzeit 3,80% und ich überlege gerade das Geld bis zum Ende meiner Hausfinanzierung (zu 1%) dort zu parken (Stichwort: Festgeldtreppe) um dann zu tilgen und die Zinsdifferenz mitzunehmen.

 

Hatte mir auch Anleihen überlegt aber bei den Zinsen, werde ich das wohl abblasen.

 

Der Tipp zur BKM ist evtl. auch für andere von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Erfahrung zumindest insoweit, dass die FG Eröffnung erfolgreich geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Das hatte ich erwartet. Bei der Zinskurve war das Angebot eh überdurchschnittlich gut. Dass die das nicht ewig halten können, war abzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Die DKB hat neue Festgeldzinsen veröffentlicht (https://bank.dkb.de/privatkunden/sparen/festzins): 

1 Jahr : 2,5%

2-9 Jahre: 2%

10 Jahre: 2,5%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Die PSA Bank bietet ab jetzt 3% für 3 Monate FG: https://www.psa-direktbank.de/festgeld.html

Sieht da jemand einen Haken? 3% für 3 Monate klingt für mich zu gut :O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...