Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Geldhaber

Wer es exotisch mag (bei deutscher Einlagensicherung): 

 

State Bank of India (SBI) 

https://de.statebank/term-deposits

 

13-4-2023_125221_de.statebank.thumb.jpeg.67ab6a5745e97cc6f05fd6f3699afc07.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell

Die Volkswagen Bank bietet Neukunden aktuell für die ersten 6 Monate bis 100.000€ 3,1% aufs Tagesgeld bei monatlicher Zinszahlung: https://www.vwfs.de/geldanlage-sparen/tagesgeldkonto.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

Beim Sparbrief der VW FS gibts für 1 Jahr 3%: https://www.vwfs.de/geldanlage-sparen/sparbrief.html

Ich habe leider kein freies Geld mehr, aber wenn ich welches hätte würde mich das Angebot verdammt reizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
Am 8.4.2023 um 11:27 von powerschwabe:

Worin unterscheiden sich Sparbrief und Festgeld ? Irgendwie bin ich hier gerade blind. Festgeld hat noch die Laufzeiten 3 und 6 Monate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 39 Minuten von slekcin:

Worin unterscheiden sich Sparbrief und Festgeld ? Irgendwie bin ich hier gerade blind. Festgeld hat noch die Laufzeiten 3 und 6 Monate. 

Beim Sparbrief bekommst du die gesamten Zinsen am Ende der Laufzeit ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von BigSpender09:

Beim Sparbrief bekommst du die gesamten Zinsen am Ende der Laufzeit ausgezahlt.

Mir ist nicht klar, wie und ob überhaupt Sparbrief und Festgeld sich unterscheiden. Dieses Kriterium ist es aber nicht. Denn hier:

https://www.psd-rhein-ruhr.de/geldanlage/spareinlagen/psd-sparbrief.htm

gibt es Sparbriefe mit jährlicher Zinszahlung und mit Zinsansammlung.

Und hier:

https://www.pbbdirekt.com/euro-anlagen/festgeld.html

gleiches für Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von slekcin:

Worin unterscheiden sich Sparbrief und Festgeld ? 

Ungeprüft -> https://www.hanseaticbank.de/klarmacher/sparen/sparbrief-oder-festgeld-wo-liegt-der-unterschied 

Zitat

Und nun? Auf der Suche nach einer Geldanlage rät dir die eine Bank zu einem Festgeldkonto, die andere zu einem Sparbrief. Beide sind ihren Worten zufolge sicher und rentabel. Ist es denn egal, wo du dein Geld anlegst? Sind Sparbrief und Festgeld zwei Seiten derselben Medaille, dasselbe Produkt mit zwei Namen? Nein, ganz so einfach ist es nicht. Wo die Unterschiede stecken, liest du hier.

 

Auf den Punkt

Beim Festgeld sind Laufzeiten ab drei Monaten möglich, bei Sparbriefen hingegen in der Regel ab einem Jahr.

Ein Sparbrief läuft nach der vereinbarten Laufzeit aus, das Festgeldkonto muss gekündigt werden.

Sowohl das Festgeld als auch der Sparbrief haben meist einen festen Zinssatz.

Sparbriefe sind eine deutsche Anlageform. Festgeldkontos gibt es auch bei Banken im europäischen Ausland. ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 18 Minuten von odensee:

Mir ist nicht klar, wie und ob überhaupt Sparbrief und Festgeld sich unterscheiden. Dieses Kriterium ist es aber nicht. Denn hier:

https://www.psd-rhein-ruhr.de/geldanlage/spareinlagen/psd-sparbrief.htm

gibt es Sparbriefe mit jährlicher Zinszahlung und mit Zinsansammlung.

Und hier:

https://www.pbbdirekt.com/euro-anlagen/festgeld.html

gleiches für Festgeld.

Ich dachte es ging bei der Frage explizit um die BKM Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von BigSpender09:

Ich dachte es ging bei der Frage explizit um die BKM Produkte.

Das war mir wiederum nicht klar ;) Ja scheint so, dass die BKM diese Unterscheidung macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 2 Stunden von odensee:

Das war mir wiederum nicht klar ;) Ja scheint so, dass die BKM diese Unterscheidung macht.

Die Frage war schon auf die verlinkten Produkte der BKM abgezielt, jedoch auch mit dem Hintergedanken, dass es ggfs. eine allgemeingültige Unterscheidung gibt. Es hat mich nur gewundert, warum die BKM zwei Produkte anbietet, wenn die sich nur durch die Laufzeiten 3 Monate und 6 Monate unterscheiden. Die Frage wäre letztendlich, ist das 10y Festgeld sicherer als der 10y Sparbrief (bzw. umgekehrt) oder ist es egal ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Bezüglich Sicherheit ist es egal. Beides unterliegt der Einlagensicherung.

 

Unterschied:

Beim Sparbrief (der bkm) werden die Zinsen einmalig zum Ende der Laufzeit ausgezahlt. 

Außerdem profitiert man vom Zinseszins.

 

Beim Festgeld werden jährlich Zinsen auf ein anderes Konto (kein Zinseszins) ausgezahlt. Dadurch kann man seinen Freibetrag (sofern noch nicht ausgeschöpft) jährlich nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanjab

Mmh, ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin oder ob ich besser einen neuen Thread eröffne?

 

Ich möchte 30T für ca. 12 Monate zu einem möglichst guten Zinssatz -  aber trotzdem sicher (Einlagensicherung und sehr gute Bonität) - als Festgeld anlegen und frage mich, ob

  1. dieses Angebot der Crédit Agricole für 3,1% p.a., das ich bei den Kritischen Anlegern gefunden habe, da in Frage käme? Die Bank hat hohe Bonität A+, das Konto wird über Zinspilot eröffnet.
  2. Es gibt auch einen Sparbrief von der Volkswagenbank für 3% p.a. Allerdings hat die Bank nur mittlere Bonität BBB+. Das Konto wird direkt bei der Bank eröffnet.
  3. Oder lieber etwas weniger Zinsen und bei einer deutschen Bank mit sehr guter Bonität?: Die CreditPlus Bank bietet 2,45% p.a. bei hoher Bonität A+. Das Konto wird über Weltsparen eröffnet.

Ich tendiere zur Crédit Agricole. Aber was würdet Ihr wählen? Was gibt es noch zu bedenken? Oder kennt Ihr noch ein besseres Angebot?

 

Viele Grüße
Tanjab

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 2 Minuten von Tanjab:

Oder kennt Ihr noch ein besseres Angebot?

Warum nicht eine Emission des Bundes:

ISIN: DE0001141794 - Laufzeit bis 05.04.2024 Kurs 97,182, Rendite 3,00%

 

Rating AAA und im Notfall leicht veräußerbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Tanjab:

Ich möchte 30T für ca. 12 Monate zu einem möglichst guten Zinssatz -  aber trotzdem sicher (Einlagensicherung und sehr gute Bonität) - als Festgeld anlegen und frage mich, ob

  1. dieses Angebot der Crédit Agricole für 3,1% p.a., das ich bei den Kritischen Anlegern gefunden habe, da in Frage käme? Die Bank hat hohe Bonität A+, das Konto wird über Zinspilot eröffnet.
  2. Es gibt auch einen Sparbrief von der Volkswagenbank für 3% p.a. Allerdings hat die Bank nur mittlere Bonität BBB+. Das Konto wird direkt bei der Bank eröffnet.
  3. Oder lieber etwas weniger Zinsen und bei einer deutschen Bank mit sehr guter Bonität?: Die CreditPlus Bank bietet 2,45% p.a. bei hoher Bonität A+. Das Konto wird über Weltsparen eröffnet.

Ich tendiere zur Crédit Agricole. Aber was würdet Ihr wählen? Was gibt es noch zu bedenken? Oder kennt Ihr noch ein besseres Angebot?

 

Passt schon :thumbsup: - oder so was 

Am 12.4.2023 um 16:50 von vanity:

Kauf

 

0,00% A2LQSP KfW 2019(24) zu 97,05 (Gettex)

 

Rendite > 3% (n. Ko., v. St.) für 1-Jahres-Festgeld (statt Verlängerung CA-Festgeld um 1 Jahr mit 3,1%).

PS  Bei 30.000€ und einen Jahr Laufzeit machen 0,5% Renditeunterschied gerade mal 150€ aus -> nicht so viel nachdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Unabhängig von weiteren Alternativanlagen würde ich die Frage bei identischen Konditionen eindeutig mit VW beantworten.

 

Hab ich Lust im Fall der Fälle mein Geld in Frankreich einzufordern?

Selbst wenn VW samt Finanzsparte in einem Jahr pleite geht, stehen neben der gesetzlichen Einlagensicherung noch der private Bundesverbandes deutscher Banken als weiteres Sicherungssystem dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Man könnte auch falls man noch Neukunde bei VW sein sollte das Angebot fürs Tagesgeld annehmen. Sprich 3,1% p.a für 6 Monate. Oder bei der Ing als Bestandskunde/Neukunde 3.0% p.a für die nächsten 6 Monate. Anschließend kann man sich immer noch für ein kurzfristiges  Festgeld entscheiden. Gut möglich das der bis dahin bei ca. 3,5-4,0% liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bin seit 13 Jahren Kunde bei der Commerzbank. Das Tagesgeldkonto hieß einst Topzins-Konto. Während der Niedrigzinsphase verabschiedete man sich irgendwann von dieser Bezeichnung. Nun bietet die Coba wieder Zinsen für das Tagesgeld: Beachtliche 0,6%. Schaut man sich jedoch bei Vergleichen an, was andere Banken Bestandskunden zahlen, wenn man nach einigen Monaten kein Neukunde mehr ist, scheint das durchaus marktüblich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Inzwischen sind es für Bestandskunden 0,75 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor einer Stunde von Schildkröte:

wenn man nach einigen Monaten kein Neukunde mehr ist, scheint das durchaus marktüblich zu sein.

Also Leasplan zahlt 1,8 %, Trade Republic 2 % (mit dem Risiko, dass sie es zurücküberweisen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

LeasePlan: niederländische Einlagensicherung 

Trade Republic: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 33 Minuten von Geldhaber:

LeasePlan: niederländische Einlagensicherung 

Trade Republic: ?

Am Ende derzeit alles kokolores. Geld besser in Bundeswertpapieren bis ein Jahr zur Fälligkeit parken. Gut verzinst und sicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von paradox82:

Also Leasplan zahlt 1,8 %, Trade Republic 2 % (mit dem Risiko, dass sie es zurücküberweisen).

Leaseplan zahlt ab morgen 2,3% p.a. auf dem TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 1 Stunde von whister:

Leaseplan zahlt ab morgen 2,3% p.a. auf dem TG.

Lag dir die Info im Postfach? Bin zwar dort noch kein Kunde finde dazu aber keinerlei Informationen. 
 

Nichtsdestotrotz ein anständiger Zinssatz für Bestandskunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...