Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

underwood

@lake12 Ist es echt so schwer auf die Homepage der BoS zu gehen und nach der Einlagensicherung und Informationen über das Unternehmen zu suchen?

Ja, die Bank ist serös. https://www.bankofscotland.de/ueber-uns 

 

https://www.bankofscotland.de/tagesgeld

Zitat

Einlagensicherung bei der Bank of Scotland

Sicheres Tagesgeld - Die Lloyds Bank GmbH ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB), Burgstraße 28, 10117 Berlin angeschlossen. Dadurch sind Ihre Einlagen bei uns bis zu einem Betrag von 100.000 EUR pro Kunde geschützt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy
vor 24 Minuten von lake12:

Was kann man über die Bank of Scotland sagen? Ist die "seriös"?
Der Sitz ist ja nicht in Schottland, von daher müsste doch auch die deutsche Einlagensicherung greifen, oder?

Korrekt, es greift die deutsche Einlagensicherung.

Vor 15 Jahren gab es die auch schon, als Tagesgeld das erste mal groß rauskam. 

Nach meiner damaligen Erfahrung war das Banking immer erreichbar und die Kap-Steuer-Bescheide standen schnell /rechtzeitig zur Verfügung. Ich würde sie als seriös einstufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickentreiber

Die Bank Norwegian hat per 6.2.2023 den TG-Zinssatz von 1,4 auf 1,55% erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Hallo,

 

kann man bei der Crédit Agricole oder generell bei einer Bank auch 2 Festgeld-Konten aufmachen mit jeweils untersch. Laufzeiten?

 

Und welche Zinsplattform könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (Ziel: automatische Versteuerung bei CA und wenig Aufwand bzgl. Legitimierung in Zukunft bei anderen Banken)?

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von grt35a:

kann man bei der Crédit Agricole oder generell bei einer Bank auch 2 Festgeld-Konten aufmachen mit jeweils untersch. Laufzeiten?

 

In der Vergangenheit ging das definitiv. Jetzt geht es sehr wahrscheinlich auch noch.

 

vor einer Stunde von grt35a:

Und welche Zinsplattform könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (Ziel: automatische Versteuerung bei CA und wenig Aufwand bzgl. Legitimierung in Zukunft bei anderen Banken)?

 

Da kann ich nichts zu sagen - ich habe bisher immer direkt bei den Banken angelegt.

 

Sofern man sowieso eine Einkommensteuererklärung abgibt, ist die Versteuerung übrigens ganz einfach. In den ersten Monaten des Folgejahrs bekommt man von der Credit Agricole eine Zinsbescheinigung - und den dort genannten Betrag trägt man dann in das entsprechende Feld der EkSt-Erklärung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 9 Stunden von grt35a:

Hallo,

 

kann man bei der Crédit Agricole oder generell bei einer Bank auch 2 Festgeld-Konten aufmachen mit jeweils untersch. Laufzeiten?

 

Und welche Zinsplattform könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (Ziel: automatische Versteuerung bei CA und wenig Aufwand bzgl. Legitimierung in Zukunft bei anderen Banken)?

 

Danke 

Zu Frage 1) Ja, sollte gehen bei der CA und auch bei anderen Banken - zumindest, wenn ich direkt bei der Bank Kunde bin. Wei es ggf. über eine Plattform aussieht, kann ich nicht sagen (sollte aber theoretisch eigentlich auch funktionieren)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel

über Zinspiolt funktionierts. Gerade im Januar so durchgeführt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17
Am 10.2.2023 um 12:13 von Rexel:

über Zinspiolt funktionierts. Gerade im Januar so durchgeführt...

Führt die SutorBank (bei Zinspilot) bei einer Anlage über CA die deutsche Kapitalertragssteuer ab oder muss man das wahrscheinlich selber über die KAP machen ? (Passus dazu auf der HP: Auf der Steuerbescheinigung wird der Gesamtbetrag Ihrer bei der Sutor Bank erwirtschafteten Kapitalerträge und ggf. Steuerabzüge ausgewiesen. Auch Zinserträge aus dem Ausland werden berücksichtigt. Entsprechende Beträge finden Sie in den folgenden Gesamtsummen auf Ihrer Steuerbescheinigung:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Nochmal zum Verständnis.

Der Freibetrag beträgt 1000 Euro, Solange der nicht überschritten wird spielt es keine Rolle ob z.B. CA Bank die Steuern abführt bzw. aufweist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

Nochmal zum Verständnis.

Der Freibetrag beträgt 1000 Euro, Solange der nicht überschritten wird spielt es keine Rolle ob z.B. CA Bank die Steuern abführt bzw. aufweist?

Es spielt insofern eine Rolle dass du ggf. eine „Anlage KAP“ ausfüllen musst.

 

Die CA wird im Übrigen keine Steuern abführen, das könnte Zinspilot machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 4 Stunden von TWP17:

Führt die SutorBank (bei Zinspilot) bei einer Anlage über CA die deutsche Kapitalertragssteuer ab oder muss man das wahrscheinlich selber über die KAP machen ? (Passus dazu auf der HP: Auf der Steuerbescheinigung wird der Gesamtbetrag Ihrer bei der Sutor Bank erwirtschafteten Kapitalerträge und ggf. Steuerabzüge ausgewiesen. Auch Zinserträge aus dem Ausland werden berücksichtigt. Entsprechende Beträge finden Sie in den folgenden Gesamtsummen auf Ihrer Steuerbescheinigung:)

Sie führt ab.

Französische Anlagebanken führen auf Zinserträge keine Steuern ab. Zinserträge werden von der französischen Anlagebank brutto an die ZINSPILOT-Servicebank ausgezahlt.

Zinserträge von unbeschränkten steuerpflichtigen Anleger/innen in der Bundesrepublik Deutschland unterliegen grundsätzlich der Kapitalertragsteuer, dem Solidaritätszuschlag und ggf. der Kirchensteuer.

Die Servicebank ist zum Einbehalt von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer verpflichtet.

Anleger/innen erhalten von der Servicebank nach Ablauf des Kalenderjahres eine entsprechende Steuerbescheinigung für die Erstellung der individuellen Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coral

die pbb direkt hat neue Zinssätze:
                         Zinssatz ab 15.02.2023
Tagesgeld                     1,10 % p.a.
Festgeld 12 Monate     2,50 % p.a.
Festgeld 2 Jahre           3,15 % p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator
On 2/9/2023 at 11:55 PM, grt35a said:

Hallo,

 

kann man bei der Crédit Agricole oder generell bei einer Bank auch 2 Festgeld-Konten aufmachen mit jeweils untersch. Laufzeiten?

 

Und welche Zinsplattform könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (Ziel: automatische Versteuerung bei CA und wenig Aufwand bzgl. Legitimierung in Zukunft bei anderen Banken)?

 

Danke 

 

Ja das geht sowohl direkt bei der CA als auch über eine Zinsplatform.

Ich nutze als Zinsplattform Norisbank und Weltsparen und finde die Nosirbank besser gelungen..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator

Die suressedirektbank.de Bank (Santander) erhöht ab dem 27. Feb. die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auf 2,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrotherLui
vor 10 Stunden von avator:

Die suressedirektbank.de Bank (Santander) erhöht ab dem 27. Feb. die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auf 2,4%
 

Das ist ordentlich. Vielen Dank für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln

Hallo,

 

ist die Norisbank so kulant und gewährt einem den Sonderzinssatz, wenn man beim Top-Zinskonto die Ersteinzahlung vom Fremdgeld über das Norisbank-Girokonto einzahlt um es dann auf das Top-Zinskonto weiterzuübweisen. Oder beharren die darauf, Guthaben ausschließlich von einem Konto bei einer Fremdbank auf das neue Top-Zinskonto der norisbank übertragen zu sein hat? Im Online-Banking habe ich den Zinssatz nicht entdeckt, den sie derzeit im Konto anwenden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 16 Stunden von avator:

Die suressedirektbank.de Bank (Santander) erhöht ab dem 27. Feb. die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auf 2,4%
 

Steuern/Freibetrag führen die auch hab oder gibt's da Probleme nachher uns man muss selbst der Sache hinterlaufen bei Steuerklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Minuten von howhardgerrard87:

Steuern/Freibetrag führen die auch hab

Nein, belgische Finanzinstitute dürfen keine deutsche Abgeltungssteuer einbehalten.

"Suresse" ist eine Marke der Santander Consumer Finance SA (Spanien), Niederlassung Belgien, die ihre Leistungen unter dem Namen Suresse Direkt Bank anbietet.

 

Muss ich die erhaltenen Sparzinsen bei den Steuerbehörden angeben?

Ja. Da Suresse Direkt Bank keine deutsche Bank ist, werden die Steuern auf Ihre Zinserträge nicht automatisch einbehalten, sondern Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Zinserträge den deutschen Behörden zu melden. Zinserträge werden in Deutschland immer versteuert und unterliegen der Kapitalertragssteuer. Sie können Ihre jährliche Steuererklärung in Ihrem persönlichen Bereich "Meine Konten" herunterladen.

https://www.suressedirektbank.de/de/hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

An den (deutschen) Fachbegriffen sollte Suresse aber noch etwas feilen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich dort seine Steuererklärung herunterladen kann (bei Elster mag das funktionieren). Auch eine Steuerbescheinigung auf nicht abgeführte Steuern werden sie wohl kaum ausstellen, wie bei einem andern FAQ-Punkt behauptet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 4 Stunden von vanity:

An den (deutschen) Fachbegriffen sollte Suresse aber noch etwas feilen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich dort seine Steuererklärung herunterladen kann (bei Elster mag das funktionieren). Auch eine Steuerbescheinigung auf nicht abgeführte Steuern werden sie wohl kaum ausstellen, wie bei einem andern FAQ-Punkt behauptet wird.

Die Übersetzungen sind teilweise tatsächlich haarsträubend, man könnte fast meinen ein Fake um Gelder abzugreifen. Aber scheint alles ok zu sein.

 

Eine "Bescheinigung" zu den gezahlten Zinsen gibt es tatsächlich zum Download, nur ist die überall mit "0" befüllt - obwohl ich in 2022 Zinserträge erhalten habe. Alles alles nicht wirklich ausgegoren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avator

Ja sowohl die suressedirektbank.de als auch die openbank.de (gehört beides zu Santander) nehmen es mit der Übersetzung nicht so genau. Die Spanier waren noch nie besonders sprachbegabt, wenn es um das englische ging und erst recht nicht wenn es deutsch ist. Aber solange ich sie verstehe, ist es mir recht, damit habe ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amybell
Am 22.2.2023 um 19:42 von avator:

Die suressedirektbank.de Bank (Santander) erhöht ab dem 27. Feb. die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto auf 2,4%
 

2,4% klingt gut - wo finde ich denn die Information zur Zinsanpassung? Konnte auf der Website noch keine ensprechende Info finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Ich habe gerade in meinem Konto festgestellt,

dass die Skatbank die Tagesgeld-Zinsen auf 1,49% erhöht hat. (Vorher 1,24%)- damit etwas mehr, als bei Renault.(1,40%)

 

Bisher keine Mitteilung im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Stunden von amybell:

2,4% klingt gut - wo finde ich denn die Information zur Zinsanpassung? Konnte auf der Website noch keine ensprechende Info finden.

Wenn Du Kunde bist per Mail und in der Zinssimulation bereits hinterlegt.

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, 

wir haben eine gute Nachricht für Ihre Sparkonten: Ab dem 27. Februar 2023 werden wir die Zinssätze unserer Tagesgeldkonten deutlich erhöhen. Diese Zinsen sind bis zum 31. Mai 2023 garantiert. Danach bleibt der garantierte Mindestzinssatz für Tagesgeldanlagen bei 1 %. Hier sind unsere neuen Bedingungen:     
       Tagesgeld                                              Zinssatz  
Vorherige Bedingungen                            2,20 % 
 Neue Bedingungen                                  2,40 %        

  

      Was heißt das für Sie jetzt? 
•    Ihre Ersparnisse auf Tagesgeldkonten werden schon ab dem 27. Februar 2023 mit dem neu geltenden Zinssatz verzinst. 

•    Die Zinssätze für Festgeldkonten bleiben unverändert. Sie können den Zinssatz auf der Festgeld-Webseite einsehen.

Mit freundlichen Grüßen, 

Ihr Suresse Direkt Bank-Team.       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
Am 23.2.2023 um 12:29 von bondholder:

Nein, belgische Finanzinstitute dürfen keine deutsche Abgeltungssteuer einbehalten.

"Suresse" ist eine Marke der Santander Consumer Finance SA (Spanien), Niederlassung Belgien, die ihre Leistungen unter dem Namen Suresse Direkt Bank anbietet.

 

Muss ich die erhaltenen Sparzinsen bei den Steuerbehörden angeben?

Ja. Da Suresse Direkt Bank keine deutsche Bank ist, werden die Steuern auf Ihre Zinserträge nicht automatisch einbehalten, sondern Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Zinserträge den deutschen Behörden zu melden. Zinserträge werden in Deutschland immer versteuert und unterliegen der Kapitalertragssteuer. Sie können Ihre jährliche Steuererklärung in Ihrem persönlichen Bereich "Meine Konten" herunterladen.

https://www.suressedirektbank.de/de/hilfe

Welche ausländische führt denn ab? Weil doch viele gute Zinsen quasi nur bei Auslandsbanken zu holen sind oder welche deutsche bank bietet +2%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...