Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

herr_welker
Theoretisch sind die Mitglieder nachschusspflichtig, nur ob dass derzeit klappt wage ich zu bezweifeln. Bleiben also 3 Hoffnungen:

1. Die Regierung läßt keine größere Bank pleitegehen

2. Falls doch, erinnern sich vielleicht Merkel und Steinbrück an Ihre Sparergarantie aus letztem Herbst. Diese ist aber nicht in Gesetze gegossen und damit nicht einklagbar.

3. Die EU verabschiedet Ihre geplante Erhöhung der gesetzlichen Einlagensicherungen auf 50.000 Mitte 2009 und 100.000 in 2010 und dass die Mitgleidstaaten das auch umsetzen.

 

Dann hat man auch noch die gesetzliche Einlagensicherung. Die Einlagen sind bei einer deutschen Bank ja sowieso 90% gesichert. (bis maximal 20.000 EUR).

 

Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken dürfte dann nur für die Differenz von 10% und mehr als 20.000 EUR zuständig sein.

 

 

Oh, ich wollte das als Frage formulieren. Ist das genauso sicher wie das von Merkel, das von den Volksbanken das Sicherungssystem?

 

Hier erfährst du mehr über das Sicherungssystem der Volksbanken.

 

Die Merkel Garantie scheint wohl nur für Banken zu geben die dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen sind.

Aber dazu gibt es irgendwie nix genaueres im Netz. Aber "garantiert" gibts diese Garantie ja nich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
Die Merkel Garantie scheint wohl nur für Banken zu geben die dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen sind.

Aber dazu gibt es irgendwie nix genaueres im Netz. Aber "garantiert" gibts diese Garantie ja nich...

 

Nach Aussage der Bundesregierung gilt die Merkel-"Garantie" für alle Banken, die einer gesetzlichen Sicherungseinrichtung in Deutschland zugeordnet sind. Das ist sowohl bei den privaten Banken in der EdB (!) wie auch den Sparkassen und VR-Banken der Fall.

 

Und ich gebe auf das Sicherungssystem von Sparkassen und Volksbanken nicht viel mehr als auf die freiwillige Einlagensicherung der Privatbanken im BdB, aber doch ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Und ich gebe auf das Sicherungssystem von Sparkassen und Volksbanken nicht viel mehr als auf die freiwillige Einlagensicherung der Privatbanken im BdB, aber doch ein bisschen.
Mit dem Vorteil: der Einlagensicherungsfonds der Privatbanken ist vermutlich schon leer. Volksbanken und Sparkassen sind bislang noch nicht soviele betroffen. Allerdings haben diese meines Wissens keinen Fonds, sondern zahlen die Beiträge erst, wenn ein Mitglied pleite gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

26.2.2009

norisbank kündigt an, nochmals beim Tagesgeld zu senken. Ab 27.2.09 beträgt der Zins 3,00% statt bisher 3,15%. Der Zinsverlust ist dieses Mal mit 0,15% zwar gering, jedoch ist das Top3-Zinskonto nach mehrmaligem Anpassen gegenüber manchem Konkurrenzprodukt zurückgefallen. Die Top3-Zinsgarantie soll weiterhin bis 30.6.09 gelten.

 

-skeletor-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Zum Glück habe ich mir damals, als die NORIS das "Fresh Money" Angebot unterbreitet hat, noch schnell das Konto mit 4,75% bis 31.03.09 gesichert. Damals boten ICICI noch 5,10%, DHB 5,25%, CreditEurope 5,75%.... hätte nie gedacht dass ich die NORIS doch irgendwann mal nutzen würde...!

 

Sobald das Sonderangebot vorbei ist, wird dort aber wohl gekündigt werden, *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Sobald das Sonderangebot vorbei ist, wird dort aber wohl gekündigt werden, *g*

Man muss ja nicht gleich kündigen, aber meine TG wird auch bis auf einen kleinen Bestandsbetrag dort abgezogen. Momentan bietet Santander noch 4,1 %, dann geht mein Geld eben dort hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Wenn man regelmäßig wechseln will bietet sich eine Kündigung schon an - um nach gewisser Zeit wieder von evtl. angebotenen Neukundenangeboten zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Direktanlagebank hat mir heute ein Schreiben geschickt, wonach

ich ab 15.02.2009 nur noch 2,00% Zinsen aufs Tagesgeld bekomme....

 

Oh Mann. Wie soll ich denn davon leben!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Das ist keine Frage der Höhe der Zinsen, sondern eine Frage der Höhe des angelegten Kapitals. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

...und des Lebensstandards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

6.3.2009 - Die Mercedes-Benz Bank wird ihre Tagesgeldzinsen zum 11.3.09 reduzieren, dem Datum, an dem auch die EZB-Leitzzinssenkung in Kraft tritt. Die Stuttgarter gehen um jeweils einen Prozentpunkt runter, bei ausschließlicher Online-Kontoführung auf 3,00%, bei Standard-Kontoführung auf 2,80%. Firmenkunden erhalten künftig 2,80% bzw. ab einer Anlagesumme von EUR 100.000 3,00% für die Gesamteinlage.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Kann man denn ein Konto ohne Probleme auflösen und dann zu einer anderen Bank wechseln?

Wie ist es wenn die vorherige nach z.B. einem Jahr wieder gute Zinsen hat, nehmen die einen dann überhaupt noch auf? Als Neukunde?

Kann man nicht einfach kündigen bei seiner Bank und im Zuge der Kündigung auch die Löschung aller personenbezogener Daten verlangen - und 2 Wochen später wieder als Neukunde dort einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
Kann man nicht einfach kündigen bei seiner Bank und im Zuge der Kündigung auch die Löschung aller personenbezogener Daten verlangen - und 2 Wochen später wieder als Neukunde dort einsteigen?

 

verlangen kannst du vieles.

 

Und du wirst vermutlich daran scheitern, dass die Bank aus verschiedenen Gründen (Steuer, ordnungsgemäße Buchführung, Geldwäschegesetz, ...) verpflichtet ist, ihre Unterlagen lückenlos mehrere Jahre aufzubewahren.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

meistens steht bei vielen Angeboten unten im Kleingedruckten,"gilt nur wenn Du in den letzten 6 Monaten nicht Kunde der Bank warst".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Ich habe die letzten 10 Seiten hier durchgeguckt, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Gibt es ein besonderes Risiko sein Geld bei der Bank of Scotland anzulegen, weil die bieten ja noch halbwegs gute Zinsen und auf deren Homepage steht unter anderem folgendes:

 

Die Bank of Scotland ist dem staatlichen britischen Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Über diesen Fond sind die Spareinlagen bis zu einem Gegenwert von insgesamt 50.000 britischen Pfund pro Kunde zu 100 % abgesichert. Dies gilt selbstverständlich auch uneingeschränkt für deutsche Anleger und Sparer.

 

Also wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Naja, du hast den Haken doch selber gepostet!

Im Pleitefall darfst dich mit der britischen Einlagensicherung rumschlagen.

Frag mal die Kaupthing Kunden wieviel Spaß das macht mit den ausländischen Einlagensicherungen - die haben ihr Geld glaube ich immer noch nicht erhalten.

 

Wenigstens hat die Bank of Scotland nichts mit dem Milliardengrab Royal Bank of Scotland zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Bei der Sparkasse Hannover gibts für Tagesgeld 3 % ( Vierteljährlich ).

 

Voraussetzung ist aber ein Giro dort. :thumbsup: Dieses Giro ist aber kostenlos

 

 

www.sparkasse-hannover.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Wenigstens hat die Bank of Scotland nichts mit dem Milliardengrab Royal Bank of Scotland zu tun.

Dafür aber Teil des Lloyds TSB Konzerns, die gerade jede Menge Geld in der HBOS versenken durften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Ich hab letzte Woche ein Tagesgeldkonto bei der Santander direkt Bank eröffnet (Postident...) es ist noch nicht durch (klar).

http://www.santander-direkt.de/de/anlagen/...superkonto.html

4,10%

 

Die haben deutsche Niederlassungen und sprechen deutsch...

Für mich war auch wichtig, dass ich nicht in Holland oder England meinem Geld nachlaufen muss, wenn's zum Ernstfall kommen sollte.

 

Einalgensicherung:

Natürlich ist auch die CC-Bank dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen, so dass die Einlagen eines jeden Kunden aktuell bis zu 145 Mio. abgesichert sind (bisher bei der Santander Direkt Bank AG ca. 15 Mio.).

Santander und CC-Bank gehören zusammen. weitere Infos dazu: http://www.wer-zu-wem.de/firma/CC-Bank.html

 

Ich werde diesen Beitrag editieren, wenn die Kontoeröffnung durch ist und schreiben wie lange es gedauert hat.

EDIT: Das Eröffnen des Kontos hat 10 Tage gedauert (Wochentage).

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Ich hab auch vor 2 Wochen das superkonto bei der Santander abgeschlossen, alles in allem bis man die Pin und tan nummern hat (werden ja separat verschickt) dauert es so knapp 14 Tage, eher etwas schneller.

 

Bis jetzt hat alles sehr gut funktioniert, habe auch schon das erste Geld transferiert (das hat meines Erachtens etwas lange gedauert, ca. 3-4 Tage). Vielleicht aber auch weil es die erste Überweisung war.

 

Bis jetzt aber empfehlenswert.

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Wie lange ist der Zins garantiert?

 

Was sagt ihr hierzu: https://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/rates/ 5% Tagesgeld, Festgeld sogar 5,5% für 2 Jahre. Oder ist die Bank unsicher - kein Einlagensicherungsfonds, etc!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Was sagt ihr hierzu: https://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/rates/ 5% Tagesgeld, Festgeld sogar 5,5% für 2 Jahre. Oder ist die Bank unsicher - kein Einlagensicherungsfonds, etc!?

Noch neu hier?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

oh, cool - thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
Wie lange ist der Zins garantiert?

 

Was sagt ihr hierzu: https://www.crediteurope.de/fb/sites/de/de/consumer/rates/ 5% Tagesgeld, Festgeld sogar 5,5% für 2 Jahre. Oder ist die Bank unsicher - kein Einlagensicherungsfonds, etc!?

Der Zins ist nicht garantiert.

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ebase hat zum 13.3 auf 1,5% gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...