Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

epsilon
Nebenfrage: Wo genau kommt eigentlich dieser unsägliche Begriff her?

 

Der ist natürlich nur ein Klischee, deshalb auch in Anführungszeichen (manche würden noch ein oder einen ;) dahinter setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Der ist natürlich nur ein Klischee, deshalb auch in Anführungszeichen (manche würden noch ein oder einen ;) dahinter setzen.

Gut, aber was beschreibt es? Das ist ein ernst gemeinte (nicht suggestive!) Frage.

 

Geld kann ja nun mal nicht klug sein. Und dass wer viel Geld verwaltet oder fremdes Geld, klüger handelt, als wer weniger Geld verwaltet, leuchtet mir so noch nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motoxtremo

Also da nach zwei Posts keiner auf meine Fragen eingeht fang ich mal kurz an Schlüsse daraus zu ziehen.

 

Also entweder gibt es keine besonders empfehlenswerten Tages-/ Festgeld Anbieter bzw. keine gefährdeten ODER aber ich stelle blöde Fragen und nerve alle hier mit meiner (Über?)vorsicht und bekomme deshalb keine Antworten.

 

Ich weiß nämlich echt nicht wohin mit meinem Geld...ICICI? Ne indische Ausbeuter Bank? Immerhin im Sicheurngsfonds... Mercedes-Benz Bank? Eine Bank die ihr Geld mit dem finantieren von Auto Krediten verdient, nur doof wenn kaum jemand Autos kauft? Immerhin auch im Einlagensicherungsfonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du eine solche Angst vor einem Verlust hast, dann kauf dir die Tagesanleihe des Bundes, denn offenbar traust du ja keinem Einlagensicherungsfonds. Damit fallen alle Banken weg, wenn du allerdings auch an eine Pleite des deutschen Staates glaubst, dann kauf Gold. Ansonsten würde ich mal etwas von deiner Bankenparanoia wegkommen. Große deutsche Banken sollten eigentlich die Krise überleben. Deutsche Bank, Norisbank, BMW-Bank, Mercedesbank, Postbank usw. halte ich alle für absolut überlebensfähig. Da du aber doch eher auf die Zinsen schielst, weiss ich ehrlich nicht was du nun eigentlich willst. Absolute Sicherheit mit einer Toprendite gibt es nunmal nicht.

Du wirkst auf mich wie jemand, der an der grünen Ampel steht und sich nicht traut, die Straße zu überqueren, weil schon mal ja irgendjemand bei Rot gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motoxtremo
Wenn du eine solche Angst vor einem Verlust hast, dann kauf dir die Tagesanleihe des Bundes, denn offenbar traust du ja keinem Einlagensicherungsfonds. Damit fallen alle Banken weg, wenn du allerdings auch an eine Pleite des deutschen Staates glaubst, dann kauf Gold. Ansonsten würde ich mal etwas von deiner Bankenparanoia wegkommen. Große deutsche Banken sollten eigentlich die Krise überleben. Deutsche Bank, Norisbank, BMW-Bank, Mercedesbank, Postbank usw. halte ich alle für absolut überlebensfähig. Da du aber doch eher auf die Zinsen schielst, weiss ich ehrlich nicht was du nun eigentlich willst. Absolute Sicherheit mit einer Toprendite gibt es nunmal nicht.

Du wirkst auf mich wie jemand, der an der grünen Ampel steht und sich nicht traut, die Straße zu überqueren, weil schon mal ja irgendjemand bei Rot gefahren ist.

 

Du scheinst meinen anderen Posts nicht gelesen zu haben. Dort habe ich 1. erwähnt das ich diese Tagesanleihe nicht ganz durchschaue und gefragt ob mir sie nicht jhemand erklären kann (keine Antwort) und 2. habe ich dort gesagt das ich NICHT auf Top Zins Produkte aus bin.

 

Desweiteren habe ich auch schon erklärt warum ich lieber eine sichere Bank habe als eine sicher Sicheurng. Einfach weil ich lieber garnicht auf eine Sicherungseinrichtung angwiesen sein möchte, lieber wäre mir natürlich eine Bank zu haben die garnicht erst pleite geht. Außerdem habe ich nie gesagt das ich den Sicherungseinrichtungen nicht traue, ich habe nur öfters vom splitten des Tagesgeldes gehört, warum also nicht gleich so splitten das man 2 Banken bei 2 Sicherungseinrichtungen hat? (1822 ist ja auch attraktiv)

 

Und deshalb habe ich gefragt wie das denn aussieht mit den Banken, wie sehr sie unter der Wirtschaftkrise leiden und auch welche besonders. Ich wäre vor ein paaar Monaten fast zu Kaupthing Edge gegangen, da hätte ich auch sagen können, "Pah, meine 15k sind doch durch den Einlagesicherungsfonds von Island geschützt, was interissiert mich das dort vielleicht bald alles den Bach runter geht ich hab doch 6% Zinsen". Hab ich aber nicht, ich hab hier gefragt und mir wurde geraten lieber eine sicherere Bank zu wählen und auf die paar Prozentpuntke zu verzichten.

 

Nichts anderes tue ich jetzt, daher verstehe ich eure Haltung mir gegenüber nicht recht. Entweder werde ich ignoriert, mit minalen Antworten abgespeist oder als paranoid hingestellt werde (nichts gegen dich jogo08).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epsilon
Gut, aber was beschreibt es? Das ist ein ernst gemeinte (nicht suggestive!) Frage.

 

Geld kann ja nun mal nicht klug sein. Und dass wer viel Geld verwaltet oder fremdes Geld, klüger handelt, als wer weniger Geld verwaltet, leuchtet mir so noch nicht ein.

 

Vielleicht nicht bei den Verwaltern. Aber zumindest bei den Besitzern sehr großer (selbst erarbeiteter !) Vermögen, glaube ich schon, daß da eine signifikante Korrelation zum IQ besteht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Nö, die blöden Fragen stelle hier meistens ich.... :D

 

Ich kann Dir nur schreiben bei wem ich -mit ruhigem Gewisssen und so dass ich nachts gut schlafen kann- mein "flüssiges" Kapital als Tages-/Festgeld angelegt habe:

 

- ca. 65 % bei einer regionalen Spk, FG bis Februar und April

- 10 % bei der Deuba für ein Jahr

- 5 % bei Santander (wird evt. noch aufgestockt), Sparbrief 1 Jahr

- ein bissel was bei Comdirekt, Tagegeld bis Februar

- 0,1 % bei der Diba :D

- 5 % bei BMW für 1 Jahr

- 5 % bei der GE Money Bank, in den nächsten Tagen, bis Ende April.

 

Der Rest liegt auf Giro/Kontokorrentkto. und verdient nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zugegeben, ich habe nur quergelesen, aber so einen Hermann um die Anlage bei Tagesgeld, zumal für den relatib kleinen Betrag von 15.000 ist schon etwas arg übertrieben. Was willst du denn noch, eine konkrete Ansage wie "leg dein Geld bei Bank XYZ an, da ist es 100% sicher"? Es weiss garantiert niemand hier im Forum ob, oder wann eine Bank Pleite geht. Was Kaupthing angeht, das ist sicherlich ein unangenehmer Sonderfall über deren Sicherheit allerdings auch schon länger diskutiert wurde. Wenn man sich allerdings die Größe von Island und Deutschland ansieht, auch was die Anzahl und Bilanzsumme der Banken betrifft, gibt es schon einen deutlichen Unterschied.

 

Mein Hinweis auf deutsche Banken war im übrigen durchaus ernst gemeint. Und wenn du auf mehrere Sicherungssystem bauen willst, dann tu es. Eigenrecherche im Internet tut übrigens auch nicht weh. Bei Google werden sie geholfen.

 

Funktionsweise der Tagesanleihe

 

Mehr kann man wohl nicht dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

@motoxtremo

 

Hi. Ein bissel widersprüchlich bist Du wirklich schon, aber nicht mehr als andere. Ich könnte mir vorstellen, dass manche es nervt, ständig immer die gleichen Fragen zum Festgeld beantworten zu müssen.

Die meisten Antworten für Dich finden sich tatsächlich im Forum. Auch die zur Bundesanleihe, nur an anderer Stelle.

Die Tageanleihe des Bundes habe ich immer so verstanden, dass man direkt bei der Bundesschuldenverwaltung ein Vielfaches von 1 Cent anlegen kann und dieses Geld mit dem jeweiligen veröffentlichten Tagszins verzinst wird. (http://www.deutsche-finanzagentur.de/)

Da die BRD hierfür geradesteht ist dies sicher "bombensicher".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
1. erwähnt das ich diese Tagesanleihe nicht ganz durchschaue und gefragt ob mir sie nicht jhemand erklären kann (keine Antwort)

Zur Tagesanleihe haben wir einen prima Thread. Wenn du Fragen hast, dann melde dich da, dann haben alle was davon. Ich hab die selber und bin gern bereit Fragen zu beantworten, am besten gehst du auf www.tagesanleihe.de, liest dir alles durch (das wichtigste hat jogo ja auch verlinkt) und fragst dann, ws du nicht verstehst.

 

Die Tagesanleihe ist in der Tat einen kleinen Tucken komplizierter als ein normales Tagesgeld, aber eigentlich nur dann, wenn es darum geht, die Abrechnung zu verstehen, ansonsten nicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Aktuelle Änderungen bei den Tagesgeldzinsen:

 

Sparda-Bank Münster bietet seit 21.11.08 einen Tagesgeldzins von 3,60% (vorher: 3,80%)

 

Die Saarbrücker Bank 1 Saar direkt senkte am 24.11.08 von 3,75% auf 3,25%.

 

dresdner bank direct24 senkte zum 27.11.08 von 4,00% auf 3,50%.

 

Advanzia Bank zeigt sich weiter wechselhaft, benennt den zuvor allgemeingültigen Zinssatz von nominal 5,841% wieder als Neukundenzins. Er gilt für Kontoeröffnungen ab 29.11.08 und wird gerade mal bis Ende Dezember gewährt. Für Bestandskunden wurde die Verzinsung zum 29.11.08 von nominal 5,841% auf 5,271% gesenkt.

 

Bei comdirect lief die 5,00%-Aktion zum "Tagesgeld PLUS" aus. Bei Abschluss ab 1.12.08 beträgt die feste Sonderzinsverzinsung für Neukunden jetzt 4,50%, sie gilt für die ersten sechs Monate und Anlagebeträge bis EUR 30.000. Auch für Bestandskunden änderte sich die Verzinsung zum 1.12.08. Der Standardzins wurde für Guthabenteile bis EUR 100.000 von 4,00% auf 3,75% herabgesetzt. comdirect gehört zu den Anbietern mit den meisten Tagesgeldkunden, zuletzt wurden rund 790.000 "Tagesgeld PLUS"-Konten geführt.

 

Bei der netbank endete das Neukundenangebot zum 30.11.08. Die 5,10%-Aktion wurde nicht durch eine weitere Aktion abgelöst, sondern durch das Standardangebot mit derzeit 4,00%.

 

Bausparkasse Mainz nahm den Tagesgeldzins am 5.12.08 um einen halben Prozentpunkt auf 4,00% zurück.

 

Gegensätzlich zu vielen anderen Marktteilnehmern kündigt die Mercedes-Benz Bank Zinserhöhungen an. Die Verzinsung steigt zum 1.1.09. Bei Online-Kontoführung beträgt der Guthabenzins dann 4,50% (bisher: 4,30%), bei Standard-Kontoführung 4,30% (bisher: 4,20%).

 

SEB senkt zum 10.12.08 erneut die Zinsen beim HochZinskonto, das sich nun langsam Richtung unverzinst bewegt. Für neue Gelder wird nur noch ein Sonderzins von 2,25% gezahlt, bei den Standardkonditionen beträgt die Verzinsung abhängig von der Anlagehöhe zwischen 1,00% und 2,00% (bisher: 1,25% bis 2,50%)

 

Quelle: modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Was ist mit der Oyak Anker Bank? Warum erwähnst Du die nicht? Sind die eher suboptimal?

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalamazoo

Bin zurzeit auf der Suche nach einem gutem, rentablen Tagesgeldkonto fuer eine Einlage von etwa 10000,- Euro.

 

Suche ein Tagesgeldkonto mit monatl. Zinsgutschrift.

 

Was mich aber am meisten interessiert ist, ob es eine versteckte Gebuehren bei der Schliessung eines solchen Tagesgeldkonto gibt.

 

Eigentlich wirbt jeder mit kostenlosen Kontofuehrungsgebuehren. Aber was kostet die Eroeffnung und Schliessung eines Solchen?

 

Die fragen kommen, weil ich wohl eheer einer Tagesgeld-Anlagenhopper werde, um mir immer den profitabelsten Zins zu sichern. Tendiere aber eher zu max. 3 wechseln pro jahr, weil ich ja auch etwas Freizeit haben will.

 

 

Zurzeit tendiere ich zur

 

Mecedes Bank mit 4,3-4,5%

VW Bank 5% aber nur bis zum 30.4

 

Interessant aber festzins ist zurzeit MVB Rendite Plus mit 4,5% bei 12 Monaten und MVB SparInvest mit 6% festzinssatz bei 6 Monaten. Leider ist hier kein Onlne Abschluss moeglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
....Eigentlich wirbt jeder mit kostenlosen Kontofuehrungsgebuehren. Aber was kostet die Eroeffnung und Schliessung eines Solchen?...

 

Eröffnung und Schließung sind ebenfalls kostenlos. Bei monatlicher Zinsgutschrift würde ich ebenfalls zur Volkswagen Bank tendieren (siehe: Tagesgeld-Vergleich). Laut dem Rechner auf der angegebenen Seite müsstest Du Stand heute auf etwa 4,46% Rendite für die ersten zwölf Monate kommen.

Beim Festgeld bietet die Mercedes-Benz-Bank derzeit 5,20 Prozent bei zwölf Monaten Anlagedauer. Hier wird es aber ab dem 15.12. eine Erhöhung auf 5,40 Prozent geben.

Von dreimaligem Hopping pro Jahr würde ich absehen, da pro Kontowechsel zwischen vier und sechs Bankarbeitstage Zinsen verloren gehen, wenn das Geld von einem aufs andere Konto unterwegs ist. Das würde bei drei Wechseln zwischen 12 und 18 Tage ohne Zinsen ergeben, also rund einen halben Monat Zinsverlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalamazoo
Eröffnung und Schließung sind ebenfalls kostenlos. Bei monatlicher Zinsgutschrift würde ich ebenfalls zur Volkswagen Bank tendieren (siehe: Tagesgeld-Vergleich). Laut dem Rechner auf der angegebenen Seite müsstest Du Stand heute auf etwa 4,46% Rendite für die ersten zwölf Monate kommen.

 

Aber die VW Bank garantiert doch nur bis 30.4 5%? was haben die denn fuer einen Zins ab dem 01.5?

 

Beim Festgeld bietet die Mercedes-Benz-Bank derzeit 5,20 Prozent bei zwölf Monaten Anlagedauer. Hier wird es aber ab dem 15.12. eine Erhöhung auf 5,40 Prozent geben.

 

Danke fuer den Hinweis. das Produkt habe ich ja glatt uebersehen. Muss ich mir mal durchrechnen. Danke

 

Von dreimaligem Hopping pro Jahr würde ich absehen, da pro Kontowechsel zwischen vier und sechs Bankarbeitstage Zinsen verloren gehen, wenn das Geld von einem aufs andere Konto unterwegs ist. Das würde bei drei Wechseln zwischen 12 und 18 Tage ohne Zinsen ergeben, also rund einen halben Monat Zinsverlust.

 

Kommt natuerlich auf die Anlage an. Wenn gewisse Anbieter sich nachdem garantierten Zins erlauben, die Zinsen um 2% zu senken, kann sich der Zinsverlust aber wieder lohnen.

 

 

 

 

 

Was ist mit der Oyak Anker Bank? Warum erwähnst Du die nicht? Sind die eher suboptimal?

 

GRuß Emilian.

 

 

Lohnenswert sind hieer die Festgeldprodukte

 

5,5 fuer ein Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Auch die Santander consumer Bank senkt ab Montag ihre Festgeldzinssätze um 0,5%.

 

Für 6 Monate gibt es noch 5,00%

für 12 Monate 5,35%

auf Sparbriefe für alle Kunden.

 

Ich war nochmals dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Lohnenswert sind hier die Festgeldprodukte

 

5,5 fuer ein Jahr

5,25 fürs Tagesgeld ist doch recht cool, meinste nicht?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
Aber die VW Bank garantiert doch nur bis 30.4 5%? was haben die denn fuer einen Zins ab dem 01.5?

...

 

Nach bisherigem Stand 4,00 Prozent per annum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalamazoo
5,25 fürs Tagesgeld ist doch recht cool, meinste nicht?

 

Gruß Emilian.

 

 

Denke auch das ich hier ein konto eroeffnen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny

²kalamazoo: haste nicht noch nen Depot rumzuliegen mit >= 12T mit dem man zu consors wechseln könnte...7 % TG Zinsen für 1 Jahr sind ein saugutes Angebot von denen...hätt ich gar nicht erwartet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kalamazoo
²kalamazoo: haste nicht noch nen Depot rumzuliegen mit >= 12T mit dem man zu consors wechseln könnte...7 % TG Zinsen für 1 Jahr sind ein saugutes Angebot von denen...hätt ich gar nicht erwartet :)

 

 

fehlen mir noch 11999,-Euro. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
motoxtremo

Ich bins nochmal!

 

Ich hab nochmal drüber nachgedacht. Eure Reaktionen auf meine Postings haben mich dazu angeregt. Meine Haltung scheint ja übertrieben zu sein. Zur Zeit tendiere ich dazu wieder zurück zur Mercedes-Benz Bank zu gehen, komplett mit meinen 15k. Und da dann mein Geld auf Tages und Frstgeld zu verteilen.

 

Oder ist das jetzt doch zuviel des Vertrauens? Sollte ich vielleicht doch splitten, nur nicht so extre wie ich es zuerst vorhatte?

 

Bei der MBB spricht mich die gute Zinspolitik sowie der komfortable Online Zugang sehr an, habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

aus zertifikatewoche

 

würdet ihr hier eine Gefahr für die dt.Santander Consumer Bank ersehen

 

Dem Anschein nach schwer involviert in die

unseriösen Hedgefonds-Geschäfte von Madoff

war offenbar die spanische Bank Santander.

Noch am Sonntag teilte die Grupo Santandermit, über einem Investmentfonds bei Madoff

investiert gewesen zu sein. Der Schaden: 2,33

Milliarden Euro. Dabei kommt die Nachricht

zu einem heiklen Zeitpunkt. Erst vor einer

Woche berichteten Zeitungen, die spanische

Bank hätte bei der Zertifikate-Plattform Euwax

einen Antrag auf Zulassung als Emissionsbank

gestellt. Den deutschen Markt mit einem

derartigen Investmentverlust in den Büchern

jetzt zu betreten, ist die eine Sache. Ob die

Santander einen möglichen Imageschaden in

Deutschland bereits vor Geschäftsstart hinnehmen

kann, eine andere. Fragen nach einem

möglichen Vertrauensverlust in Santander seitens

der Anleger jedenfalls werden nicht k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer
aus zertifikatewoche

 

würdet ihr hier eine Gefahr für die dt.Santander Consumer Bank ersehen

 

Dem Anschein nach schwer involviert in die

unseriösen Hedgefonds-Geschäfte von Madoff

war offenbar die spanische Bank Santander....

 

Ich würde daraus keine direkte Gefahr ersehen, denn die Santander Group und die Santander Consumer Bank sind zwei paar Schuhe. Darüber hinaus ist die Santander Consumer Bank Mitglied des Sicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken und deren Einlagen darüber abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...