Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

voxk

Danke @MyNameIsNobødy. Ich habe das geahnt, weil in vorvertragliche Information steht, was für Online-Banking gebraucht wird. Aber steht nicht wie es weitergeht. Ich glaube, dass ich nichts überlas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nach der kürzlichen Leitzinssenkung der EZB sinken auch Zinsen für Tages- und Festgeld:

Zitat

Überregionale Banken zahlten demnach [für Tagesgeld] im Schnitt 1,69 Prozent (Stichtag: 15. Juli), Anfang Juni waren es noch 1,72 Prozent. Bei Sparkassen (0,62 Prozent) und regionalen Genossenschaftsbanken (0,64 Prozent) gab es im Mittel wesentlich niedrigere Zinsen

...

Die Durchschnittszinsen bundesweit verfügbarer [Festgeld-]Angebote mit zwei Jahren Laufzeit sanken von 2,82 Prozent Anfang Juni auf 2,79 Prozent. Im November lagen sie bei noch bei 3,39 Prozent.

Quelle: Capital 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Benötigt man für das Wüstenrot Tagesgeldkonto eine App oder geht es ohne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drake
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Benötigt man für das Wüstenrot Tagesgeldkonto eine App oder geht es ohne?

Keine App notwendig. Aber Handy, da mtan benutzt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

:thumbsup: Handy habe und nutze ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni

Ich habe heute ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot beantragt. Per Email kam die Datei "Antragsdaten_geschützt.zip". Wie öffne ich sie?

Ein Passwort habe ich nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Minuten von Chrischni:

Ich habe heute ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot beantragt. Per Email kam die Datei "Antragsdaten_geschützt.zip". Wie öffne ich sie?

Ein Passwort habe ich nicht. 

 

Geburtsdatum ist das Passwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Nennung der Bank

Hat jemand an der Postbank Tagesgeld Aktion teilgenommen, bei der bis 8. Juli 2024 angelegtes Neugeld für 6 Monate mit 3,25% verzinst wird?

Online ist der für das eigene Tagesgeld gültige Zinssatz nicht einsehbar, stattdessen soll man bei erfolgreicher Teilnahme an der Aktion nochmals eine separate Bestätigung erhalten.

Hat schon jemand diese Bestätigung erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
Am 19.7.2024 um 11:55 von Chrischni:

Ich habe heute ein Tagesgeldkonto bei Wüstenrot beantragt. Per Email kam die Datei "Antragsdaten_geschützt.zip". Wie öffne ich sie?

Ein Passwort habe ich nicht. 

 

Welches Indentverfahren hast Du vorgenommen? Ich habe solch eine Mail bisher nicht erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Minuten von Winter70:

Welches Indentverfahren hast Du vorgenommen? Ich habe solch eine Mail bisher nicht erhalten.

eID. Mail kam nach ein paar Stunden. Die drei Briefe (Bestätigung der Kontoeröffnung mit IBAN, Online-Aktivierungs-PIN, Online-Kennung) kamen dann getrennt innerhalb von vier Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni
vor 12 Stunden von Winter70:

Welches Indentverfahren hast Du vorgenommen? Ich habe solch eine Mail bisher nicht erhalten.

Auch eID, geht am schnellsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982

Kennt jemand eine Möglichkeit / ein Tagesgeldkonto, dass man auch ohne Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eröffnen kann? Ich habe einen Wohnsitz in der EU - aber eben nicht in der D-A-CH-Region. Das Tagesgeldkonto sollte auch nicht in Deutschland liegen. Ich hatte mir schon "Willbe" angeschaut (das Tagesgeldkonto der Liechtensteinischen Landesbank) - angeblich würde das gehen. Beim Anmeldeprozess wurde dann aber drauf hingewiesen, dass nur Personen aus der D-A-CH-Region ein Tagesgeldkonto eröffnen könnten. Gibt es da noch Möglichkeiten? Oder Alternativen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 20.7.2024 um 20:50 von Winter70:

Welches Indentverfahren hast Du vorgenommen?

Habe es ganz "klassisch" in der Wüstenrot-Filiale eröffnet. Für mich am einfachsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
Am 10.7.2024 um 13:59 von Schwachzocker:

Mach lieber schnell! Ca. 0,5% mehr als 1jährige Bundesanleihen. Das ist die Chance Deines Lebens.

Warum mit Anleihen hantieren, wenn man Tagesgeld haben kann. Chance des Lebens zwar nicht, aber aktuell sogar besser als das beste 1 Jahr Festgeld mit Deutscher Einlagensicherung. 

 

Beim Tagesgeld mit Deutscher Einlagensicherung ist aktuell nur IKB mit 3,80 % besser, aber die gibt es nur für 3 Monate statt 12 Monate. 

Allerdings gelten die 3,75 % von Wüstenrot nur bis 50.000 €. Zinszahlung erfolgt vierteljährlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 1 Stunde von Sascha1982:

Kennt jemand eine Möglichkeit / ein Tagesgeldkonto, dass man auch ohne Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eröffnen kann? Ich habe einen Wohnsitz in der EU

Gibt es da noch Möglichkeiten? Oder Alternativen?

Hast Du es z.B. mal bei den ganzen Niederländischen Tagesgeldanbietern probiert? 

In welchem EU Staat wohnst Du denn? - Wir finden dazu schon die passende Bank. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@Geldhaber

Kannst du bestätigen, dass man für das Tagesgeldkonto bei Wüstenrot dort kein Girokonto dort eröffnen muss, sondern die FAQ-Erläuterung sich wie von uns vermutet auf das Referenzkonto bezieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Merol Rolodja, kann ich bestätigen. Ich musste ein Girokonto als Referenzkonto angeben, aber bei Wüstenrot keines eröffnen. 

Wüstenrot bietet wahrscheinlich gar keine Girokonten an. Habe jedenfalls das Girokonto bei meiner Hausbank angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
vor 13 Stunden von Geldhaber:

Hast Du es z.B. mal bei den ganzen Niederländischen Tagesgeldanbietern probiert? 

In welchem EU Staat wohnst Du denn? - Wir finden dazu schon die passende Bank. :)

Nein, bei denen habe ich es noch nicht probiert. Wie hoch ist denn dort der Zinssatz? Aktuell (noch) wohne ich in Bulgarien und bin dort inzwischen auch Steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hier ein paar Niederländische Banken (bzw. Niederländische Einlagensicherung), die mir spontan einfallen: 

https://www.crediteurope.de

https://www.leaseplanbank.de

https://garantibank.de

https://www.dhbbank.de

https://www.nibc.de

 

Schweden und Luxemburg von den EU Staaten kämen für mich noch infrage. Andere würden z.B. auch Frankreich usw. einbeziehen. 

vor 5 Stunden von Sascha1982:

Aktuell (noch) wohne ich in Bulgarien und bin dort inzwischen auch Steuerpflichtig.

In Bulgarien würde ich und vermutlich die meisten hier allerdings nicht anlegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Wenns schon ein Zinober mit etwas erhöhtem Risiko durch ausländische Bank sein soll, warum dann nicht einfach IE000RHYOR04 und fertig? Oder ist ein Umzug nach Holland geplant dann habe ich das jetzt überlesen. Kritiker sehen hier ein wenig Banken-Lastigkeit aber ich halte den für hinreichend diversifiziert und mehr als 50k für paar Monate gehen auch damit. Lieber diversifiziert als auf eine Einlagensicherung bei Tagesgeld vertrauen müssen wäre hier mein Credo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von StE:

Oder ist ein Umzug nach Holland geplant dann habe ich das jetzt überlesen.

Überlesen hast du:

vor 21 Stunden von Sascha1982:

Kennt jemand eine Möglichkeit / ein Tagesgeldkonto, dass man auch ohne Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz eröffnen kann? Ich habe einen Wohnsitz in der EU - aber eben nicht in der D-A-CH-Region.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
vor 59 Minuten von Geldhaber:

Hier ein paar Niederländische Banken (bzw. Niederländische Einlagensicherung), die mir spontan einfallen: 

https://www.crediteurope.de

https://www.leaseplanbank.de

https://garantibank.de

https://www.dhbbank.de

https://www.nibc.de

 

Schweden und Luxemburg von den EU Staaten kämen für mich noch infrage. Andere würden z.B. auch Frankreich usw. einbeziehen. 

In Bulgarien würde ich und vermutlich die meisten hier allerdings nicht anlegen. 

Danke für die Liste der Banken. Keine kommt allerdings in Frage. Bei jeder der Banken wird ein Wohnsitz in Deutschland benötigt bzw ich benötige die dortige Steuerpflicht - ich bin inzwischen allerdings ausschließlich in Bulgarien steuerpflichtig und habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland - bin seit September 2022 weg aus Deutschland.

Mein Depot bei Captrader war kein Problem - ich habe sogar noch mein Girokonto bei der ING. Aber um Cash zu parken, bräuchte ich noch ein Tagesgeldkonto.

 

Übrigens: Ich bin auch in Bulgarien investiert - so schlimm wie man sich das vorstellt ist das gar nicht. 

vor 51 Minuten von StE:

Wenns schon ein Zinober mit etwas erhöhtem Risiko durch ausländische Bank sein soll, warum dann nicht einfach IE000RHYOR04 und fertig? Oder ist ein Umzug nach Holland geplant dann habe ich das jetzt überlesen. Kritiker sehen hier ein wenig Banken-Lastigkeit aber ich halte den für hinreichend diversifiziert und mehr als 50k für paar Monate gehen auch damit. Lieber diversifiziert als auf eine Einlagensicherung bei Tagesgeld vertrauen müssen wäre hier mein Credo.

Nein, es ist kein Umzug nach Holland geplant. Eher raus aus der EU und dann nach Mittel- Südamerika oder Asien. Aber das ist noch alles in Planung. Bis dahin hätte ich gerne für freies Cash Tagesgeld. Aber der ETF sieht auch recht interessant aus. Bleibt nur die Frage, ob der sich kontinuierlich so weiter entwickelt. Viele Anleihen-ETFs sind ja doch sehr volatil oder haben schon erhebliche Kursverluste zu verzeichnen. 

Und zu ein paar Monate: Könnten auch ein paar Monate mehr werden - ggf. einige Jahre. 

 

Was denkst du denn - wären iBonds auch eine Alternative zu diesem ETF bzw zu Tagesgeld generell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 26 Minuten von Sascha1982:

Aber der ETF sieht auch recht interessant aus. Bleibt nur die Frage, ob der sich kontinuierlich so weiter entwickelt. Viele Anleihen-ETFs sind ja doch sehr volatil oder haben schon erhebliche Kursverluste zu verzeichnen.

Welcher Geldmarkt-ETF war sehr volatil und hatte erhebliche Kursverluste? Das hört sich so an, als ob du Anleihen-ETF mit längeren Laufzeiten verglichen hast.

vor 26 Minuten von Sascha1982:

Was denkst du denn - wären iBonds auch eine Alternative zu diesem ETF bzw zu Tagesgeld generell?

Geldmarkt-ETFs sind eine Alternative zu Fest- und Tagesgeld. Die iBonds enthalten Unternehmensanleihen mit etwas längerer Laufzeit als bei Geldmarkt-ETFs üblich ist. Als Tagesgeld sind die definitiv nicht geeignet.

 

Der genannte iShares Euro Ultrashort Bond ETF ist im Grunde ähnlich wie die iBonds aufgebaut (diversifizierte Euro-IG-Unternehmensanleihen), aber durch die sehr kurze Laufzeit der Anleihen (unter einem Jahr) hast du weniger Volatilität. Das wäre das Maximum an Volatilität und Ausfallsrisiko, was ich ich für relativ sichere Anlagen verkraften könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 31 Minuten von Sascha1982:

ich habe sogar noch mein Girokonto bei der ING. Aber um Cash zu parken, bräuchte ich noch ein Tagesgeldkonto.

Und ein Tagesgeldkonto bei ING eröffnen geht nicht?

Ansonsten fällt mir gerade Comdirect ein: https://www.comdirect.de/cms/formulare-personen-183-Tage-in-Deutschland.html

Schau mal, ob das passt. 

vor 41 Minuten von Sascha1982:

Übrigens: Ich bin auch in Bulgarien investiert - so schlimm wie man sich das vorstellt ist das gar nicht. 

Und wie sind da so die Tagesgeldkonditionen? Warum nicht dort eröffnen, wenn Du dem dortigen Bankensystem und der Einlagensicherung vertraust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...