Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 2 Minuten von Pirx:

Insofern finde ich persönlich das Angebot nicht sonderlich attraktiv und man sollte vor einem Investment in exotische Banken sich sehr genau überlegen, warum man genau dort sein Geld anlegen möchte.

+1

„picking up pennies in front of a steamroller“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 2 Minuten von satgar:

Sehe ich anders. Man kann derlei Festgeld mit Kündingsoption auch nicht mit Tg vergleichen. Hier gibt es bei der CA Bank über 4% Zins garantiert auf 4 Jahre. Ändert sich der Zins am Markt wieder nach unten (wovon manche ja ausgehen), sinkt auch der Tg Zins. Das ist also nicht vergleichbar.

 

Das CA Angebot ist in etwa vergleichbar mit dem Gefa Zinswachstum, aber sicherlich nicht mit Tg ohne Zinsgarantie über 4 Jahre.

Du hast Recht, dass das GEFA-Zinswachstum-Angebot ein ähnlicheres und besser vergleichbares Produkt als Tagesgeld darstellt. Allerdings könnte man bei der Erwartung fallender Zinsen direkt zu Langläufern oder den mehrjährigen Festgeld-Angeboten der Crédit Agricole greifen. Trotzdem ist TG eine Vergleichsalternative, da man bei Zinsänderung o.Ä. sogar noch schneller an das Geld kommt und man diesen Liquiditätsvorteil im Rahmen der eigenen Anlageentscheidung mitabwägen muss.

Der Dreh- und Angelpunkt ist meines Erachtens allerdings die Frage, ob man für 0,x % gegenüber vergleichbaren Alternativen (die im Einzelfall durchaus besser oder auch schlechter sein können bzw. leichte Unterschiede in Ausgestaltung und Bequemlichkeit aufweisen) sein Geld bei einer Bank anlegen möchte, von der man nur gehört hat, weil sie nun in einem Zinsvergleichsportal aufpoppt.

Wenn ich mehr Rendite möchte, erhöhe ich meinen Aktien-Anteil oder investiere in (Schweinkram-)Anleihen. Bei TG-/FG-Auswahl achte ich jedoch in erster Linie auf die Sicherheit und die beginnt meines Erachtens mit der Kreditwürdigkeit des Schuldners. Banken stehen hierbei nicht auf den Topplätzen, insbesondere wenn sie augenscheinlich (ich habe dies nicht detailliert geprüft, da mein Post als Denkanstoß lediglich zum eigenen Nachdenken anregen sollte) eher das Geschäftsfeld der Konsumenkredite ("Autobank") bedienen. Die nachgeschaltete italienische Einlagensicherung wirkt bei mir persönlich auch nicht annäherend so vertrauenserweckend wie die anderer Länder, sondern erinnert mich eher an so Originalitäten wie Dekretanleihen, Target-Salden & Co.

Das mag aber jeder für sich selbst beurteilen und manche mögen das Angebot attraktiv finden. Ich möchte nur höflichst darauf hinweisen sich mit den Zielen und Risiken der eigenen Investionsentscheidungen auseinanderzusetzen.

 

LG, Pirx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 35 Minuten von Pirx:

@satgar, @Schwachzocker:

Das habe ich nicht detailliert geprüft, sodass ihr da sicherlich einen berechtigten Einwand bezüglich der Kündigungsoption habt. Dies ändert allerdings nichts an meiner generellen Beurteilung des Sachverhaltes, dass es meines Erachtens bei einer Festgeld-Anlage primär auf die Sicherheit der Rückzahlung sowie der Zinsen für die gesamte Laufzeit ankommt. Bei maximaler Liquidität sind aktuell auch Tagesgeld-Angebote mit 4,x % sowie vergleichbare bzw. bessere Festgeld-Angebote (oder eine Kombination aus diesen) am Markt.

Mir persönlich wäre die Rendite nebst der Kündigungsoption das höhere Risiko gegenüber einer ähnlich rentierenden Staatsanleihe eines soliden Emittenten mit börsentäglicher Veräußerungsmöglichkeit oder den zuvor genannten Alternativen nicht Wert.

Insofern finde ich persönlich das Angebot nicht sonderlich attraktiv und man sollte vor einem Investment in exotische Banken sich sehr genau überlegen, warum man genau dort sein Geld anlegen möchte.

 

LG, Pirx

 

 

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Mit einer Staatsanleihe ist dieses Angebot aber nun nicht vergleichbar, denn die hätte ja entsprechend an Wert verloren, wenn man sie nach einem Zinsanstieg veräußern möchte.

Etwas merkwürdig finde ich nur die Angebotsstruktur bei der CA Auto Bank:

 

Festgeld 12 Monate: 4,2% p.a.

Festgeld 18 Monate: 4,2% p.a.

Festgeld 24 Monate: 4,2% p.a.

Festgeld 36 Monate: 4,2% p.a.

Festgeld 48 Monate: 4,2% p.a. mit Kündigungsoption

 

Da muss man doch geistig umnachtet sein, wenn man nicht das Festgeld für 48 Monate nimmt, oder?

Anders ausgedrückt: Für wen sind denn die anderen Angebote?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
vor 1 Minute von Schwachzocker:

 

Da muss man doch geistig umnachtet sein, wenn man nicht das Festgeld für 48 Monate nimmt, oder?

Anders ausgedrückt: Für wen sind denn die anderen Angebote?

 

 

Die Gruppe dürfte sehr überschaubar sein. Kann mir höchstens jemanden vorstellen, der das Geld auf Stichtag vor Ablauf der 48 Monate braucht (z.B. um den Hauskredit abzulösen) und daher nicht die 32 zinslosen Tage durch die Kündigung in Kauf nehmen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
Am 5.10.2023 um 21:02 von Geldhaber:

@stargateist inzwischen eine Entscheidung gefallen oder hast Du Dich von den unterschiedlichen Antworten beirren lassen? 

Hoffentlich seid Ihr z.B. nicht bei einem Geldmarktfonds gelandet. - Nicht, weil das grundsätzlich keine gute Idee wäre, sondern weil das eine Alternative zu Tagesgeld, aber nicht zu Festgeld ist

Sorry für die späte Rückmeldung ich hatte viel zutun in letztet Zeit. Also die Entscheidung ist aktuell noch offen aber ich denke es wird auf die Creditplus rauslaufen. Dass er dort sein Geld (mehr als 100k) für 2-3 Jahre zu 4% anlegt.

Was mir noch eingefallen ist, mein Vater ist ja verheiratet und könnte dann ja auch auf seine Frau ein Festgeldkonto bei der Creditplus aufmachen. Dann könnte man seiner Frau z.B. 100k überweisen und ihm z.B. 200k dann wären doch 200k durch die deutsche Einlagensicherung abgedeckt oder sehe ich das falsch? Somit wären 200k save und alles was darüber geht wird dann durch den Einlagensicherungsfond der Banken abgedeckt. Das wäre doch ein vertretbares Risiko oder nicht ? Oder meint ihr die Bank macht Probleme wenn 2 Festgeldkonten das gleiche Referenzkonto haben ?

Am 5.10.2023 um 21:02 von Geldhaber:

Ich gestatte mir in diesem Zusammenhang noch auf meinen Post #2409 hinzuweisen: :)

Ich glaube Zinspilot und co würden ihn überfordern bzw das wäre ihm nicht ganz geheuer :D Bei Weltsparen/Zinspilot hat man ja eine art Zwischenkonto auf das man den anzulegenden Geldbetrag überweist und von dort wird es ja dann auf die jeweiligen Banken verteilt, wo wiederum die jeweilige Einlagensicherung greift. Was passiert aber, wenn ich mehr als 100k auf das Zwischenkonto überweise und dann geht Weltsparen und co insolvent, dann wäre alles über 100k weg oder ?

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 11 Minuten von stargate:

Was passiert aber, wenn ich mehr als 100k auf das Zwischenkonto überweise und dann geht Weltsparen und co insolvent, dann wäre alles über 100k weg oder ?

Wahrscheinlich ja, aber das Problem hast du immer bei Bankeinlagen und nicht nur speziell bei Weltsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smoney
· bearbeitet von smoney
vor 3 Stunden von Pirx:

Denkanstoß:

Warum sollte ich mein Geld bei der in Italien domizilierten Tochter der Crédit Agricole anlegen, wenn ich bei der solider aufgestellten Mutter mit französischer Einlagensicherung vergleichbare Konditionen bekomme?

 

LG, Pirx

Wie von @satgar und @Schwachzocker bereits darauf hingewiesen, geht es bei diesem Angebot um eine Festgeldanlage mit einem 32 tätigen Kündigungsrecht.

 

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Etwas merkwürdig finde ich nur die Angebotsstruktur bei der CA Auto Bank:

Die Angebotsstruktur finde ich auch merkwürdig. Die CA Auto Bank bietet auch 3,6 % für 3 Monate an. Aber wozu? Wenn man eine kurze Laufzeit haben möchte, könnte man das Festgeld Plus mit 48 Laufzeit wählen und so fristgerecht kündigen, dass die Anlagesumme mit 4,2 % nach 3 Monaten ausgezahlt wird.

 

Nichtsdestotrotz bin ich am überlegen, ob das Angebot nicht irgendwie Sinn macht. Ich habe 20k Tagesgeld bei der Leseplan Bank zu 3,1 % ohne Minderung des Zinssatzes nach x Monaten (Zinsgarantie für Neukunden), ein ETF-Depot und ein bisschen Krypto. Ich könnte also 5 oder 10k bei der CA Auto Bank anlegen und abwarten, in welche Richtung sich die Zinsen in den nächsten Monaten bewegen.

 

vor 2 Stunden von Pirx:

Bei TG-/FG-Auswahl achte ich jedoch in erster Linie auf die Sicherheit und die beginnt meines Erachtens mit der Kreditwürdigkeit des Schuldners. Banken stehen hierbei nicht auf den Topplätzen, insbesondere wenn sie augenscheinlich (ich habe dies nicht detailliert geprüft, da mein Post als Denkanstoß lediglich zum eigenen Nachdenken anregen sollte) eher das Geschäftsfeld der Konsumenkredite ("Autobank") bedienen. Die nachgeschaltete italienische Einlagensicherung wirkt bei mir persönlich auch nicht annäherend so vertrauenserweckend wie die anderer Länder, sondern erinnert mich eher an so Originalitäten wie Dekretanleihen, Target-Salden & Co.

Das mag aber jeder für sich selbst beurteilen und manche mögen das Angebot attraktiv finden. Ich möchte nur höflichst darauf hinweisen sich mit den Zielen und Risiken der eigenen Investionsentscheidungen auseinanderzusetzen.

Danke... deine Worte geben mir nochmal Anlass, dies auf jeden Fall zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von stargate:

Oder meint ihr die Bank macht Probleme wenn 2 Festgeldkonten das gleiche Referenzkonto haben ?

Nein, ganz sicher nicht wenn das Referenz-(=Giro-)konto ein Gemeinschaftskonto ist, also beide Personen gleichberechtigt Kontoinhaber sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 22.10.2023 um 18:49 von stargate:

Was mir noch eingefallen ist, mein Vater ist ja verheiratet und könnte dann ja auch auf seine Frau ein Festgeldkonto bei der Creditplus aufmachen. Dann könnte man seiner Frau z.B. 100k überweisen und ihm z.B. 200k dann wären doch 200k durch die deutsche Einlagensicherung abgedeckt oder sehe ich das falsch? Somit wären 200k save und alles was darüber geht wird dann durch den Einlagensicherungsfond der Banken abgedeckt.

Oder Ihr sucht eine Bank, die Festgeld als Gemeinschaftskonto im Angebot hat. (Hilfreich: https://www.modern-banking.de )
Dann hätten Dein Vater und Deine Mutter auch jeweils einen gesetzlichen Entschädigungsanspruch i.H.v. 100k (also zusammen 200k). Der "Restbetrag" müsste weiterhin durch die freiwillige Einlagensicherung abgedeckt werden, durch den Einlagensicherungsfonds

 

Am 22.10.2023 um 18:49 von stargate:

Ich glaube Zinspilot und co würden ihn überfordern bzw das wäre ihm nicht ganz geheuer :D Bei Weltsparen/Zinspilot hat man ja eine art Zwischenkonto auf das man den anzulegenden Geldbetrag überweist und von dort wird es ja dann auf die jeweiligen Banken verteilt, wo wiederum die jeweilige Einlagensicherung greift. Was passiert aber, wenn ich mehr als 100k auf das Zwischenkonto überweise und dann geht Weltsparen und co insolvent, dann wäre alles über 100k weg oder ?

z.B. Weltsparen ist aber ein einfacher Weg, Gelder in 100k-Tranchen auf mehrere Banken zu verteilen und so jeweils innerhalb der gesetzlichen Entschädigung zu bleiben. Weiterhin können so auch einfach unterschiedliche Laufzeiten gewählt werden. Eine einzelne Bank ist nicht unbedingt bei allen Laufzeiten gut. Außerdem kann ggf. über unterschiedliche gesetzliche Sicherungssysteme gestreut werden z.B. denen in mehreren AAA-Staaten. 

 

Ja, theoretisch könnte z.B. Weltsparen genau in dem Moment insolvent werden, wenn Ihr 300k auf das Verrechnungskonto überwiesen habt und die Festgeldanlage bei den Banken X, Y und Z noch nicht erfolgt ist. Sehr theoretisch, denn der Zeitraum dafür beträgt nur wenige Tage. 

Zum einen besteht dieses Risiko auch anderswo wie schon gesagt wurde und zum anderen könntet Ihr statt 300k zu überweisen, zeitversetzt dreimal 100k überweisen und dieses Risiko wäre gebannt.

 

Statt Weltsparen gäbe es auch noch den "ZinsMarkt" der Deutschen Bank (alternativ: via Norisbank - gehört der Deutschen Bank). Diese Bank wäre bestimmt auch Deinem Vater geheuer und im freiwilligen Einlagensicherungsfonds ist sie natürlich obendrein - im Gegensatz zur Raisin Bank (Weltsparen). 

Die Sutorbank (Verrechnungskonto für Zinspilot) ist übrigens auch Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 10 Stunden von Geldhaber:

nur wenige Tage. 

Die letzte Anlage hat bei mir zwei Wochen gedauert- das nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam

Hat jemand Erfahrung mit der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG? Für Neukunden bieten die einen variabken Tagesgeldzins von 3%.

https://www.vvrb.de/tagesgeld-online.html

Pferdefuß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von Thomas.Sesam:

Hat jemand Erfahrung mit der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG? Für Neukunden bieten die einen variabken Tagesgeldzins von 3%.

https://www.vvrb.de/tagesgeld-online.html

Pferdefuß?


Es gibt keinen Pferdefuß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

FMH weist auf Änderungen bei Festgeldzinsen hin (i-Symbol in der Spalte "BESONDERHEITEN", z.B bei 7 Jahre):

- CreditPlus Bank: "Zinsänderung zum 25.10.2023"

- BKM Bausparkasse Mainz: "Zinsänderung zum 27.10.2023"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor einer Stunde von gravity:

- CreditPlus Bank: "Zinsänderung zum 25.10.2023"

 

Modern-Banking weiß offenbar bereits mehr: https://www.modern-banking.de/festzinsanlage.php

image.thumb.png.b633f8881b875553c49998fe2b4e4084.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam
vor 4 Stunden von Belgien:


Es gibt keinen Pferdefuß. 

Danke, dann bleibt nur abzuwarten, wie lange die Bank diesen variablen Zinssatz hält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

FNZ (ebase)  3,6% auf Tagesgeld bis 1 Mio

Der 6-monatige Aktionszinszeitraum beginnt jeweils mit dem Folgemonat, d. h. bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos oder Anlage von neuem Guthaben auf ein bestehendes Tagesgeldkonto:

⏹ zwischen 01.10.2023 und 31.10.2023: Aktionszinszeitraum 01.11.2023 - 30.04.2024

⏹ zwischen 01.11.2023 und 30.11.2023: Aktionszinszeitraum 01.12.2023 - 31.05.2024

⏹ zwischen 01.12.2023 und 15.12.2023: Aktionszinszeitraum 01.01.2024 - 30.06.2024

 

https://fnz.de/news-und-wissen/marktentwicklung-zinssaetze/

 

Geht auch, wenn man nur VL-Sparen über finvesto macht (da man ja ein Konto flex hat), zumindest habe ich es online angeboten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 7 Stunden von Thomas.Sesam:

Danke, dann bleibt nur abzuwarten, wie lange die Bank diesen variablen Zinssatz hält. 

Das ist m. E. der Pferdefuß. Es gibt für Neukunden aktuell deutlich attraktivere Tagesgeldangebote, die den Zinssatz (4% o. ä.) mindestens für 6 Monate garantieren. Wüsste nicht, warum man unter diesen Voraussetzungen bei der VVRB ein Konto eröffnen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam
vor 3 Stunden von ineedadollar:

Es gibt für Neukunden aktuell deutlich attraktivere Tagesgeldangebote

Dann hältst Du es für unwahrscheinlich, dass die Volksbank die 3% länger als 6 Monate hält? (vorausgesetzt, dass der Leitzins ungefähr konstant bleibt) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Thomas.Sesam:

Dann hältst Du es für unwahrscheinlich, dass die Volksbank die 3% länger als 6 Monate hält?

Ich frage mal andersherum: warum willst du denn ein Angebot dieser Volksbank nutzen, wenn es deutlich bessere gibt?

 

Bist du dort Kunde? Dann nutze es doch einfach. Ich habe irgendwann für mich beschlossen: ich eröffne kein weiteres TG-Konto. Das beste der Konten, die ich sowieso habe, nutze ich und spare mir den Aufwand, immer wieder neues TG-Hopping zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 7 Minuten von odensee:

Ich habe irgendwann für mich beschlossen: ich eröffne kein weiteres TG-Konto.

Welche TG-Konten hast du in deiner aktuellen Sammlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam
vor 5 Minuten von odensee:

Ich frage mal andersherum: warum willst du denn ein Angebot dieser Volksbank nutzen, wenn es deutlich bessere gibt?... spare mir den Aufwand, immer wieder neues TG-Hopping zu betreiben.

Darum geht es mir auch eigentlich. Angenommen die 3% bei der Volksbank bleiben länger als ein halbes Jahr ungefähr konstant, dann finde ich das Angebot schon besser als 4% für 6 Monate und danach deutlich weniger. Insofern würde ich mir dann das TG-Hopping auch sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor einer Stunde von Thomas.Sesam:

Darum geht es mir auch eigentlich. Angenommen die 3% bei der Volksbank bleiben länger als ein halbes Jahr ungefähr konstant, dann finde ich das Angebot schon besser als 4% für 6 Monate und danach deutlich weniger. Insofern würde ich mir dann das TG-Hopping auch sparen. 

Ich halte deine Annahme für ein nicht besonders realistisches Szenario. Das Angebot richtet sich an Neukunden, somit gehe ich davon aus, dass Bestandskunden andere Konditionen erhalten (gerade mal geschaut: 0,75 - 1,35% je nach Anlagebetrag). Im Gegensatz zu deiner Annahme nehme ich eher an, dass du irgendwann diese Bestandskundenkonditionen erhalten wirst. Wann das sein wird? Das behält sich die Bank vor. Würde ich unter diesen Voraussetzungen dorthin wechseln? Bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Welche TG-Konten hast du in deiner aktuellen Sammlung?

Siehe PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Thomas.Sesam:

Darum geht es mir auch eigentlich. Angenommen die 3% bei der Volksbank bleiben länger als ein halbes Jahr ungefähr konstant, dann finde ich das Angebot schon besser als 4% für 6 Monate und danach deutlich weniger. Insofern würde ich mir dann das TG-Hopping auch sparen. 

Was würdest du als einer der Eigentümer (und damit Bestandskunde) dieser Genossenschaft denken, wenn deine Bank Nicht-Genossenschaftsmitgliedern langfristig erheblich höhere Tagesgeldzinsen zahlte als dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...