Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

h.sie
· bearbeitet von h.sie

@Geldhaber

Meine Erfahrungen bzgl. Weltsparen: Einzahlung vom Ref-Kto aufs Tagesgeld geht recht flott, teils instantan.

Auszahlung dauert nach meiner Erfahrung im Mittel 2 Bankarbeitstage, was ich bissi lang finde.

Mag aber alles von der Tagesgeldbank abhängen, die man gewählt hat.

Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von h.sie:

Meine Erfahrungen bzgl. Weltsparen: Einzahlung vom Ref-Kto aufs Tagesgeld geht recht flott, teils instantan.

Auszahlung dauert nach meiner Erfahrung im Mittel 2 Bankarbeitstage, was ich bissi lang finde.

+1

vor 2 Stunden von Geldhaber:

Schwedische Banken bieten Tagesgeld mit 3,x % Zinsen ohne Sonderaktionen an. Die Einlagensicherung ist "staatlich" und nicht nur "gesetzlich" wie sonst üblich. 

Achtung: Die Einlagenisicherung ist häufig in SEK und nicht in €.

vor 2 Stunden von Geldhaber:

Schwedische Banken bieten Tagesgeld mit 3,x % Zinsen ohne Sonderaktionen an. Die Einlagensicherung ist "staatlich" und nicht nur "gesetzlich" wie sonst üblich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 19.10.2024 um 17:28 von Geldhaber:

Sicher?

Zitat

Sicherheit: Als Mitgliedsstaat der EU unterliegt Schweden der EU-weiten gesetzlichen Einlagensicherung. Diese sichert Geldanlagen samt Zinsen bis zu 100.000 € je Kundin beziehungsweise Kunde und Bank ab.

Quelle: https://www.weltsparen.de/geldanlage/schweden/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 21 Minuten von odensee:

Sicher?

Im Informationsbogen für den Einleger der TF Bank wird auch von einem gesetzlichen Einlagensicherungssystem gesprochen:

Zitat

Zuständiges Einlagensicherungssystem für die Sicherung Ihrer Einlage

Ihre Einlage wird durch ein gesetzliches Einlagensicherungssystem gedeckt. Darüber hinaus ist Ihr Kreditinstitut ein Teil des institutionellen Sicherungssystems, in dem sich alle Mitglieder gegenseitig unterstützen, um eine Insolvenz zu vermeiden. Im Falle der Insolvenz wird Ihnen Ihre Einlage bis zur Höhe von SEK 1.050.000 vom Einlagensicherungssystem erstattet.

[Quelle]

Und 100k Euro gelten meines Erachtens nur, wenn es eine deutsche Zweigniederlassung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 19.10.2024 um 17:28 von Geldhaber:

Die Einlagensicherung ist "staatlich" und nicht nur "gesetzlich" wie sonst üblich.

vor einer Stunde von odensee:

Sicher?

Nein.  

Aber auf https://www.modern-banking.de steht bei den schwedischen Banken: 

Zitat

vom schwedischen Staat garantierte Einlagen­sicherung "Riksgälden" (gesetzliche Einlagen­sicherung in Schweden)

Gerne als Ausgangspunkt für weitere Recherchen nehmen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 2 Stunden von rotten.demin:

Und 100k Euro gelten meines Erachtens nur, wenn es eine deutsche Zweigniederlassung gibt.

So ist es. Wie bei Klarna (bei den neuen FG Angeboten) z.B.

http://www.riksgalden.se/en/our-operations/deposit-insurance/are-you-a-customer-of-a-foreign-institution/customer-of-a-swedish-institution-abroad/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Eine Suche hat mich zu dieser Seite geführt: 

https://www.banken-auskunft.de/einlagensicherung/schweden

(Hervorhebung im Original)

Zitat

Staatliches Garantiesystem
Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Staaten handelt es sich bei der schwedischen Einlagensicherungsgarantie ("Insättningsgarantin") nicht um ein fondsbasiertes System, sondern um eine Garantie des Staates für auf Bankkonten oder bei Wertpapierunternehmen bestehende Guthaben. Kunden, die Inhaber eines Konto bei einem schwedischen Geldinstitut sind, haben demnach einen Anspruch auf Ersatz ihrer Einlagen, sofern die betroffene Bank der Einlagensicherungsgarantie angeschlossen ist und Konkurs anmeldet, beziehungsweise wenn die schwedische Finanzinspektion das Inkrafttreten der Einlagensicherung dieses Unternehmens beschlossen hat. Finanziert wird das schwedische Einlagensicherungssystem über die von den angeschlossenen Mitgliedsunternehmen zu zahlenden Gebühren. Der Wert des schwedischen Einlagensicherungssystems betrug am 31. Dezember 2014 rund 33,8 Milliarden Schwedische Kronen. Diese Summe entspricht rund 3,6 Milliarden Euro.

Zitat

Fazit: Staatliche Sicherheit für fast alle Konten

Das schwedische Einlagensicherungssystem gehört zu den stabilsten und administrativ einfachsten in Europa. Dank der vom schwedischen Staat garantierten, überwachten und im Anwendungsfall auch behördlich geregelten Abwicklung kommen Bankkunden in den Genuss einer hohen Sicherheit ihrer Einlagen. Da die Garantie für so gut wie alle Kreditinstitute und Finanzunternehmen gilt und weitestgehend jede Form der Kapitalanlage umfasst, sind Sparer in Schweden sehr gut geschützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Der Artikel widerspricht sich selbst. Zuerst wird gesagt es handele sich "nicht um ein fondbasiertes System" nur um dann 2 Sätze später zu schreiben "Finanziert wird das schwedische Einlagensicherungssystem über die von den angeschlossenen Mitgliedsunternehmen zu zahlenden Gebühren."

Ich war auf der Webseite der schwedischen Einlagensicherung.
So wie ich es verstehe, ist der Unterschied lediglich, daß die Durchführung von einer staatlichen Stelle organisiert wird im Gegensatz zu anderen Einlagensicherungssystemen bei denen die gesetzliche Vorgabe ausgegliedert ist.
Praktisch so, also wenn in Deutschland anstatt der EdB, der "Entschädigungseinrichtung deutscher Banken", die staatliche "Deutsche Finanzagentur" die Durchführung organisieren würde.
Der fondsbasierte Topf mit Nachschusspflicht der Mitglieder ist aber das gleiche Prinzip.
So verstehe ich es zumindest.
Mag aber sein, daß die "Werbeagentur Dimitri Bondarenko" (Impressum von banken-auskunft.de) kompetenter ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud

Barclays Tagesgeld 2,5% (von 2,75%) seit 29.10.24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

ING 3,3 % aufs Extra Konto für 6 Monate - nur für Geschäftskunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Steyler Ethik Bank 

"Umwelt-Sparbrief" *

1 Jahr Festgeld: 3 % 

(nur für Neukunden)

https://www.steyler-bank.de/sparen-anlegen/sparen/umwelt-sparbrief/

* = "Ihr Umwelt-Sparbrief finanziert die Anschaffung, Pflanzung und Pflege von Bäumen sowie Schulungen zum Thema Aufforstung & Naturschutz."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Innozenz

DKB 3,0% für 6 Monate aufs TG. 

Nur für frisches Geld, dass zwischen 5. und 19.11. direkt auf die TG-IBAN eingezahlt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 12 Stunden von Innozenz:

Nur für frisches Geld, dass zwischen 5. und 19.11. direkt auf die TG-IBAN eingezahlt wird.

... bis max. 50.000 €.

Postbank: Aktion Tagesgeld-Neugeld mit 3,1% ab 1.12.2024 für 6 Monate bis 100.000 € (Minimum: 2.500€), Einzahlung bis 25.11.2024: https://www.postbank.de/privatkunden/produkte/wertpapiere-sparen/sparen/tagesgeld-aktion.html

Comdirect: 3,0% für 7 Monate bis 1 Mio €, siehe 

Wenn man sich die Zinserwartung des Marktes anschaut, z.B. auf https://www.chathamfinancial.com/technology/european-forward-curves , stellt man fest, dass man mit diesen Aktionszins-Angeboten die Wiederanlage voraussichtlich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt wird vornehmen müssen. 

Die Tagesgeld-Angebote sind daher nur etwas für Gelder, die unbedingt verfügbar bleiben müssen. Ansonsten lieber längerfristiger anlegen.

P.S. Von den genannten Tagesgeld-Angeboten gefällt mir das der comdirect am besten durch den von @chirlu im Link genannten Aktivierungskniff und die damit hohe Flexibilität bei der Einzahlung sowie die etwas längere Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

@Fondsanleger1966danke für Deinen obigen Beitrag (Übersicht/Zusammenfassung und Handlungsempfehlung)! 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Tagesgeldkonto von der DKB. Es gibt eine Aktion mit 3%. Da steht folgendes:"Überweise vom 05.11. bis 19.11.2024 Geld von einer anderen Bank direkt auf die IBAN deines DKB Tagesgeldkontos". Wenn Geld auf das Tagesgeldkonto nach dem 19.11.2024 überwiesen wird, wird dieses Geld nicht mit 3% verzinst? So wie ich es verstanden habe, wird nach dem 19.11.24 kein weiteres Geld verzinst. Das Geld, das nach dem 19.11. auf dem Konto landet, wäre totes Kapital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 15 Minuten von ppp:

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Tagesgeldkonto von der DKB. Es gibt eine Aktion mit 3%. Da steht folgendes:"Überweise vom 05.11. bis 19.11.2024 Geld von einer anderen Bank direkt auf die IBAN deines DKB Tagesgeldkontos". Wenn Geld auf das Tagesgeldkonto nach dem 19.11.2024 überwiesen wird, wird dieses Geld nicht mit 3% verzinst? So wie ich es verstanden habe, wird nach dem 19.11.24 kein weiteres Geld verzinst. Das Geld, das nach dem 19.11. auf dem Konto landet, wäre totes Kapital.

Ganz tot wäre es nicht, es gibt aktuell 1,75% auf das TG-Konto.

Den Sonderzins von 3% für 6 Monate bekommt man nach einer Einzahlung nach dem 19.11. dann aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Ok. Alles was nach dem 19.11.24 kommt wird mit 1,75% verzinst statt 3%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Das ist jedenfalls der aktuelle Zinssatz, welcher natürlich aber auch jederzeit angepasst werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Jep. Wichtig ist mir zu wissen, dass ich nicht nach und nach Geld auf das Tageskonto überweisen kann und dann zu erwarten, dass alles mit 3% verzinst wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FiX

Hat jmd eine Bestätigung der DKB dazu, ob die 3% auf bis zu 50.000 neu eingezahltes Geld gelten, egal wie viel schon auf dem Tagesgeld liegt? Sprich, wenn jetzt schon 50.000 oder mehr auf dem Tagesgeld liegen, können die 3% dann noch greifen? Das ist für mich nicht klar, wenn ich die Bedingungen lese, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
Am 5.11.2024 um 19:24 von Innozenz:

Zeitraum für Einzahlungen wurde um eine Woche bis 26.11. verlängert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
Am 14.11.2024 um 09:32 von FiX:

Hat jmd eine Bestätigung der DKB dazu, ob die 3% auf bis zu 50.000 neu eingezahltes Geld gelten, egal wie viel schon auf dem Tagesgeld liegt? Sprich, wenn jetzt schon 50.000 oder mehr auf dem Tagesgeld liegen, können die 3% dann noch greifen? Das ist für mich nicht klar, wenn ich die Bedingungen lese, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.. 

Ich finde die Formulierung recht eindeutig:

Zitat

Für alle Beträge bis 50.000 Euro, die bis zum 26.11.2024 eingehen, gelten ab 01.12.2024 für 6 Monate unsere Aktionszinsen ...

Die Beschränkung auf 50k bezieht sich auf den eingehenden Betrag, nicht auf den Kontostand. Von dem ist keine Rede. Außer der Zeitspanne, in der der Betrag eingegangen sein muss, gibt es nur noch die Einschränkung, dass das Geld vorher (im Einzahlungszeitfenster) nicht von der DKB abgeflossen sein darf und dass direkt von extern aufs TG-Konto überwiesen werden muss.

Positiv ist noch folgende Festlegung (die zudem ein weiteres Index dafür ist):

Zitat

Bei Auszahlungen greifst du immer zuerst auf das Geld zu, für das der Standardzinssatz gilt. Erst wenn dieser Betrag aufgebraucht ist, greifst du auf dein Geld mit dem Aktionszinssatz zurück.

Das heißt, dass man sogar das vorher auf dem Konto vorhandene Geld abziehen kann ohne den Aktionszins zu gefährden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
empirico

Guten Morgen

ich möchte mit einer Versorgungsvollmacht eine Tagesgeldkonto für einen Verwandten einrichten. Bei Weltsparen hat das nicht geklappt, die eröffnen kein Konto für Dritte. Geht das generell nicht oder kenn hier jemand eine Online Bank die so was macht. 

Danke und Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Am 16.11.2024 um 13:06 von empirico:

Guten Morgen

ich möchte mit einer Versorgungsvollmacht eine Tagesgeldkonto für einen Verwandten einrichten. Bei Weltsparen hat das nicht geklappt, die eröffnen kein Konto für Dritte. Geht das generell nicht oder kenn hier jemand eine Online Bank die so was macht. 

Danke und Gruß

empirico

Schau dir die neueste Ausgabe von Finanztest an. Da wird genau dieses Thema beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
Am 16.11.2024 um 13:06 von empirico:

Du meinst vermutlich eine Vorsorgevollmacht?

Wer von einem Bevollmächtigten oder Betreuer vertreten wird, ist für die Banken meistens kein attraktiver Kunde. Deshalb wirst du kaum eine Direktbank finden, wo du als Bevollmächtigter im Namen des Verwandten ein Konto eröffnen kannst – schon gar nicht, wenn der Verwandte dort noch kein Kunde ist. Ich denke, so etwas würde am ehesten noch bei einer örtlichen Sparkasse oder Genossenschaftsbank funktionieren.

Ach ja: Ohne beglaubigte Unterschrift dürftest du bei keiner Bank viel ausrichten können.

vor einer Stunde von satgar:

Schau dir die neueste Ausgabe von Finanztest an. Da wird genau dieses Thema beschrieben.

Soweit ich sehe, geht es dort um Vollmachten im Rahmen einer bereits bestehenden Kundenbeziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag