Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Mira Kuli
vor 7 Minuten von 313:

der für dauerhaft annehmbare Zinsen bietet...

Bei Tagesgeld wohl etwas schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 23 Minuten von 313:

... und sich einen Anbieter auszusuchen, der dauerhaft annehmbare Zinsen bietet

NIBC https://www.nibc.de/  - nicht in der Spitzengruppe, aber seit ich dort investiert bin (mehr als 10 Jahre) immer im guten Mittelfeld, sowohl bei Tagesgeld, als auch bei Festgeld.

Was mir wichtig ist: als Bestandskunde werde ich nicht schlechter gestellt gegenüber Tagesgeld-Heuschrecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Bei mir sind es die J&T mit aktuell 3,05% und die Merkur mit 3,0%. Beide Banken sind in einem annehmbaren Einlagensicherungssystem beheimatet und machen ebenfalls keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden und bieten FinTS und anderes. Ansonsten dann halt noch Geldmarkt, das bringt fast Erträge in der Höhe der ganzen Aktionszinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Ja wenn man aber nicht grad bei Neo-Brokern 50K haben will,  kommen dann auch wieder Gebühren für Geldmarktfonds.

Ich hab 3x  für die Fam. TG Wüstenrot abgeschlossen,  ging alles mega easy und schnell (Online Interface sieht zwar extrem old school aus aber egal).  1 Jahr Ruhe mit 3.75%.

Vorher war ich bei VW, das war auch gut und Kündigung ging auf 1 min über die App.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten von Mkoll:

Ja wenn man aber nicht grad bei Neo-Brokern 50K haben will,  kommen dann auch wieder Gebühren für Geldmarktfonds.

Dann nimm irgendeinen GMF, den du bei deinem Broker kostenlos über die Fondsgesellschaft beziehen kannst. Geht z.B. bei der comdirect prima. 
(habe aber auch ein Wüstenrot-TG)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Hab auch das Wüstenrot Angebot wahrgenommen. Das war einfach zu verlockend. Ansonsten bin ich mit der Leaseplan immer ganz gut gefahren (Bestandskunden 3,10% p.a.) zur Zeit. Festgelder auch dort im oberen Bereich immer angesiedelt. (Beispiel aktuell: 3,50% p.a. für 3 Jahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 20 Stunden von Belgien:

Zinsverlust ist beim Wüstenrot TG exakt 0€, da das Konto (passiv) echtzeitfähig ist (und somit für das TG-Konto gedachte Gelder auch sofort auf dem TG-Konto landen) und auch die Rücküberweisung (normale SEPA-Überweisung) taggleich auf dem Referenzkonto eintrifft

Ich habe am Samstag, kurz nachdem ich meinen Brief mit den Zugangsdaten erhalten hatte, von meinem C24-Konto (das auch das Referenzkonto ist) schon einmal testweise einen Euro per Echtzeitüberweisung auf das Wüstenrot-Tagesgeld überwiesen, und die Überweisung ist selbst am heutigen Dienstag noch nicht im Online-Banking von Wüstenrot angekommen. Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Wüstenrot hat eine sehr spezielle Handhabung von Echtzeitüberweisungen. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung ist es egal, wann man sie aufgibt, sie wird in den Buchungen nie am Tag der Überweisung, sondern erst am frühen Nachmittag des nächsten Bankarbeitstags sichtbar. Die Valuta dieser verspäteten Buchung wird jedoch zurückdatiert (Ausnahme: Überweisungen am späten Abend und am Wochenende werden noch einen Tag später gebucht und nur um einen Tag valutarisch zurückdatiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya

Habe heute das seit heute gültige VW Bank Angebot angenommen und TG beantragt.

Zitat

75 Jahre VW FS Jubiläumsangebot: Bis zum 17.09.2024 gibt´s 3,50 % p.a.1 aufs erste Tagesgeld.

Ohne Betragsgrenze. Ab dem ersten Cent. Garantiert für 6 Monate.

VW Bank Tagesgeld

Ich war zuletzt bis 2012 Kunde dort. Kennt jemand den aktuellen Eröffnungsprozess? Videoident ist erfolgreich abgeschlossen. Kommen Konto- und Zugangsdaten postalisch oder per mail? Wie lange etwa wird das dauern? Danke.

NS:

Habe es in den Unterlagen gefunden, das meiste kommt postalisch, dauert 3-4 Bankarbeitstage.

Geld wird jetzt erstmal bei bank11 zwischengeparkt, die geben mir noch 3,25%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von kariya:

Habe heute das seit heute gültige VW Bank Angebot angenommen und TG beantragt.

Warum VW mit 3,50 % nur für 6 Monate statt Wüstenrot mit 3,75 % für 1 Jahr?

Ok, vielleicht wegen "Ohne Betragsgrenze." bei VW.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, sich für 1 Jahr die 3,75 % zu sichern, auch wenn das Wüstenrot-Angebot "nur" bis 50.000 € gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Kennt jemand etwas für Minderjährige? Wüstenrot geht nicht laut Anmeldeformular

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 10 Stunden von Geldhaber:

Warum VW mit 3,50 % nur für 6 Monate statt Wüstenrot mit 3,75 % für 1 Jahr?

Wüstenrot habe ich, geht aber, wie du erwähntest, "nur" bis 50k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
50 minutes ago, MichaelMueller said:

Kennt jemand etwas für Minderjährige? Wüstenrot geht nicht laut Anmeldeformular

Die Renault-Bank geht definitiv, der Anmeldeprozeß ist auch einigermaßen vernünftig, u.a. können sich die Eltern per E-ID identifizieren.

Mit 3,5% für 3 Monate und aktuell 2,15% für Bestandskunden leider nicht in den Bereichen, die man als Erwachsener gewohnt ist, aber für Kinder-Tagesgeld schon ganz OK.

Eine Liste von anderen Anbietern findet sich z.B. hier: https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/tagesgeldkonto-fuer-kinder.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 8 Stunden von 313:

Mit 3,5% für 3 Monate und aktuell 2,15% für Bestandskunden

Genau genommen sind es sogar noch 2,70 % p.a. bis zu einen Betrag in Höhe von 250.000€.

Ansonsten stehen noch zur Auswahl:

• Opel Bank
  • Ford Money Bank
  • 1822direkt
  • ING
  • Santander
  • NIBC Jugend Tagesgeld
  • Consorsbank Depot
  • Umweltbank

Über diese lässt sich auch überall ein Tagesgeld für Minderjährige eröffnen. Allerdings die meisten gut verzinstlichen Tagesgelder zeitlich begrenzt auf 3-6 Monate. Einzig die Renault Bank (2,70%) , Ford Money Bank (2,80%), Umwelt (2,77%) Bank und NIBC Jugend Tagesgeldkonto (2,75%) bieten zumindest auch noch Bestandskunden einen vernünftigen Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichaelMueller

Ok danke, habe gesehen bei Hanseatic und Opel Bank könnte man auch FG für >3% machen für Minderjährige für 1-2 Jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli

Hochtaunus hat sein 6monatiges Festgeld von 3,25% auf 3,00% abgesenkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 2 Stunden von MichaelMueller:

Ok danke, habe gesehen bei Hanseatic und Opel Bank könnte man auch FG für >3% machen für Minderjährige für 1-2 Jahre

Das könnte man z.b. auch bei der Renault Bank abwickeln zu 1 Jahr (3,15% p.a.) 2 Jahre zu 3,20% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Mal eine Frage zur Wüstenrot Aktion: Weiß einer, wann genau die 12 Monate mit dem erhöhten Sonderzins auslaufen bzw. an welches Datum es gekoppelt ist?

Kennt jemand eine Kontaktmöglichkeit? Beim Chat heißt es immer: alles besetzt, auf Kontaktaufnahme über das Kontaktformular erhält man keine Rückmeldung und bei der Hotline geht innerhalb von 30 Minuten keiner ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor einer Stunde von webber:

Mal eine Frage zur Wüstenrot Aktion: Weiß einer, wann genau die 12 Monate mit dem erhöhten Sonderzins auslaufen bzw. an welches Datum es gekoppelt ist?

... nicht auf den Tag genau, aber mindestens bis zum 09.07.2025, weil das 3,75%-Tagesgeld ab dem 10.07.2024 angeboten wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Gerade per Mail bekommen:

Die J&T Direktbank senkt am dem 18.09.2024 den Tagesgeldzins auf 2,6% (von ehemals 3,05%).

Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

Die J&T-Mail zum Tagesgeld ist vorhin hier auch eingetroffen. Weis jmd. mehr bezüglich der Festgelder ? Auf der Webseite stehen noch die "alten" Festgeldkonditionen (u.a. 3,3%/12 Monate und 3,25%/18 Monate), ich könnte mir aber vorstellen das diese nun ebenfalls zeitnah abgesenkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paranouz

Dann scheint es zwei verschiedene Mails zu geben.
Ich habe von der J&T folgende Mail erhalten:

Bis 26.09. attraktive Festgeldzinsen sicher!
"Zinssenkung - Jetzt Topzins sichern!

Sehr geehrter,

erstmals seit 3 Jahren liegt die Inflationsrate in Deutschland wieder unter 2%. Die EZB korrigiert mit der jüngsten Zinsentscheidung ebenfalls den Leitzins und bestätigt eine weitere Zinssenkung. Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen werden wir ebenfalls die Zinssätze für unsere Anlageprodukte anpassen.

Der Tagesgeldzins sinkt zum 18.09.2024 von 3,05% auf 2,60%. Darüber hinaus verringern sich die Zinssätze der Festgeldkonten.

Der Markt rechnet auch weiterhin mit fallenden Zinsen. Wenn Sie bis zum 26.09.2024 ein Festgeldkonto eröffnen, sichern Sie sich weiterhin sehr gute Konditionen und garantiert hohe Zinsen für bis zu fünf Jahre.

Festgeldzinsen ab 27.09. im Überblick:

12 Monate: 3,0% statt 3,3% Zinsen p.a.

18 Monate: 2,8% statt 3,25% Zinsen p.a.

24 Monate: 2,7% statt 3,2% Zinsen p.a.

36 Monate: 2,5% statt 3,0% Zinsen p.a.

48 Monate: 2,5% statt 3,0% Zinsen p.a.

60 Monate: 2,5% statt 2,9% Zinsen p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313

Heute kam per Mail, dass die Stellantis-Direktbank (ehemals PSA) ab heute den Tagesgeld-Zinsatz für Bestandskunden auf 1,35% senkt. Neukunden bekommen derzeit 3,55% für 3 Monate.

Festgeld ab 500 EUR aktuell:

• 3 Monate: 3,35%
  • 6 Monate: 3,35%
  • 12 Monate: 3,25%
  • 24 Monate: 3,15%
  • 36 Monate: 2,8%
  • 48 Monate: 2,8%

Das Tagesgeld halte ich schon länger aufgrund der Aktionspolitik nicht für sonderlich attraktiv, der aktuelle Zinsatz für Bestandskunden ist jetzt deutlich runtergerutscht. Das Festgeld kann im Vergleich zu anderen Banken mit französischer Einlagensicherung noch eingeschränkt mithalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Wie sind die Erfahrungen mit Tagesgeld bei Weltsparen?

(Ich habe dort bisher nur Festgeld und noch keine Auszahlung erlebt.) 

Die Eröffnung dauert sicherlich gewisse Zeit. 

Kann man danach - wie man es von einem Tagesgeldkonto gewohnt ist - ganz einfach täglich verfügen? D.h. kann man schnell und einfach Ein- und Auszahlungen vornehmen? 

Gibt es "Fallstricke", die es zu beachten gilt?

Schwedische Banken bieten Tagesgeld mit 3,x % Zinsen ohne Sonderaktionen an. Die Einlagensicherung ist "staatlich" und nicht nur "gesetzlich" wie sonst üblich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag