MilchreisMogul 30. Juli vor 38 Minuten von Seabushy: Ich bin auch darauf reingefallen. Du musst dich nicht im Kundenportal einloggen, sondern im Tagesgeldportal! Und da brauchst du deine Kundennummer und die Online-PIN, mehr nicht. Der Link ist auf der Tagesgeld-Unterseite neben "TG-Konto anlegen". Im Kundenportal ist das TG-Konto nicht zu finden. Okay danke. Das Portal habe ich dank deiner Hilfe gefunden. Kundennummer und Online-PIN gibt es dann postalisch oder per Mail? Bisher trudelte nur die Mail "Ihre Unterlagen zum Wüstenrot Antrag" mit "Nach Eingang und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine schriftliche Rückmeldung zu Ihrem Antrag" ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 30. Juli vor 1 Stunde von MilchreisMogul: Kundennummer und Online-PIN gibt es dann postalisch oder per Mail? Postalisch. Du bekommst insgesamt drei Briefe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 30. Juli Bei mir sieht mit Wüstenrot auch nicht gut aus bzw. ist extrem langsam. Ich habe den Antrag am 11.07 gemacht und am 12.07 habe mich identifiziert. Der erste Brief mit Online-PIN hat eine Woche gedauert. Aber seitdem keine Neuigkeit mehr. Die letzte Woche habe ich per Chat gefragt und nach abgeben der Daten, solle ich laut der Frau warten. Werde am Ende dieser Woche wieder fragen. Erstaunlich auch, dass das Angebot immer noch online ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ein_johannes 30. Juli Das Wüstenrot-Angebot ist aber auch sehr gut. Ein Tagesgeldkonto mit einem 12monats-Garantiezins besser als das beste 12Monats-Festgeld - das die mit Neukunden überhäuft werden war wohl abzusehen. Auch wenns natürlich unschön ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 30. Juli @ein_johannesvolle Zustimmung. Da alles per Brief ist und das Abwarten, stört mich gar nicht, aber wie hier im Thread gezeigt wurde, Neukunden wissen nicht genau wohin weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 30. Juli vor 2 Stunden von voxk: Bei mir sieht mit Wüstenrot auch nicht gut aus bzw. ist extrem langsam. Ich habe den Antrag am 11.07 gemacht und am 12.07 habe mich identifiziert. Der erste Brief mit Online-PIN hat eine Woche gedauert. Aber seitdem keine Neuigkeit mehr. Die letzte Woche habe ich per Chat gefragt und nach abgeben der Daten, solle ich laut der Frau warten. Werde am Ende dieser Woche wieder fragen. Erstaunlich auch, dass das Angebot immer noch online ist. Ich habe den Antrag ebenfalls am 11.07. online gestellt und mich sofort danach per eID legitimiert. Innerhalb von fünf Tagen hatte ich drei Briefe mit Online-PIN, Kundennummer und Kontoeröffnungsbestätigung inkl. IBAN. Da das Konto (passiv) echtzeitfähig ist, war das Geld am Tag, an dem ich die IBAN erhielt, auch auf dem Konto. Über die Geschwindigkeit des Eröffungsprozesses kann ich mich nicht beklagen. Die Kontoführung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich kenne kein anderes echtzeitfähiges Konto, bei dem eingehende Überweisungen erst einen Tag später (immer nachmittags) gebucht werden (immerhin mit korrekt rückdatierter Valuta). Da auch eingehende SEPA-Überweisungen immer erst am Folgetag nachmittags gebucht werden, scheint es mir, dass eingehende Überweisungen nur einmal am Tag im Batch eingepflegt werden. Immerhin landen früh aufgegebene Rücküberweisungen taggleich auf dem Referenzkonto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tanjab 3. August · bearbeitet 3. August von Tanjab Betr. Wüstenroth Tagesgeld Vorvertragliche Informationen https://www.wuestenrot.de/media/dokumente/FSP101ON_Buendel.pdf Was heißt denn in den Vorvertragliche Informationen unter Zahlung und Erfüllung des Tagesgeldkontovertrages: "Das Guthaben wird geldmarktnah (variabel) verzinst. Die Zinsen werden dem Tagesgeldkonto zum Ablauf des Quartals gutgeschrieben." ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 3. August vor 32 Minuten von Tanjab: ??? Was genau ist daran denn unklar? (Und wenn es dir unklar ist, warum interessieren dich die Details überhaupt?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 3. August Vermutlich möchte @Tanjabgerne wissen, was vor 1 Stunde von Tanjab: Das Guthaben wird geldmarktnah (variabel) verzinst. bedeutet. Der (variable) "Standard-Zinssatz" bei Wüstenrot beträgt doch z.Z. nur 1,25 %, was nicht sehr nah am Geldmarkt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 3. August · bearbeitet 3. August von chirlu Vorhin war auch noch Zitat Der Kunde gibt gegenüber der Bausparkasse ein ihn bindendes Angebot auf Abschluss des Top Tagesgeldvertrages ab, indem er durch Anklicken der Schaltfläche „Top Tagesgeld zahlungspflichtig beantragen“ sein Angebot an die Bausparkasse übermittelt und dieses ihr zugeht. Teil der Frage, der Beitrag wurde dann bearbeitet. Das vor allem meinte ich mit (hier juristischen) Details, die man gar nicht unbedingt verstehen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MilchreisMogul 6. August Am 3.8.2024 um 21:36 von Geldhaber: Vermutlich möchte @Tanjabgerne wissen, was bedeutet. Der (variable) "Standard-Zinssatz" bei Wüstenrot beträgt doch z.Z. nur 1,25 %, was nicht sehr nah am Geldmarkt ist. Das hat mich auch gewundert. Wo in den vertraglichen Dokumenten finde ich denn die Verzinsung von 3,75% p.a. für die ersten 12 Monate? Das steht lediglich auf der Webseite. Oder ist es unerheblich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paranouz 6. August · bearbeitet 6. August von Paranouz Am 24.7.2024 um 20:22 von gravity: Formulare zum Download > Kundeninformationen > Preisverzeichnis Einlagenprodukte (gültig ab 10.07.2024) ... im Online-Banking wird bei "Kontodetails" angezeigt: Zinssatz = Für den Betragsteil ab 0,00 EUR bis 50.000,00 EUR = 3,75 % p.a. Für den Betragsteil ab 50.000,01 EUR bis 500.000,00 EUR = 1,25 % p.a. Für den Betragsteil ab 500.000,01 EUR = 0,00 % p.a. In den Unterlagen selbst steht es nicht, ansonsten siehe Zitat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 6. August Ergänzung zu @Paranouz: vor 3 Stunden von MilchreisMogul: Wo in den vertraglichen Dokumenten finde ich denn die Verzinsung von 3,75% p.a. für die ersten 12 Monate? Das steht lediglich auf der Webseite. Am 24.7.2024 um 19:59 von Geldhaber: Die 3,75 % für 1 Jahr konnte ich nicht in den Unterlagen finden. Am besten druckt man sich wohl die Seite https://www.wuestenrot.de/geldanlage/tagesgeldkonto als PDF aus für alle Fälle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese 7. August https://www.wuestenrot.de/geldanlage/tagesgeldkonto 3,75% -> Achtung: Die Jubiläumskondition ist nur noch bis zum 14.08.2024 abschließbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 7. August Norisbank Guten Tag, nutzen Sie jetzt unser starkes Sonderzins-Angebot und bleiben Sie flexibel. Ihr Vorteil: Attraktive Zinsen und Sie haben Ihr Guthaben täglich im Zugriff. Also: Einfach ein norisbank Top-Zinskonto (Tagesgeldkonto) eröffnen und bis zu 250.000 Euro Guthaben von einer anderen Bank übertragen. ✓ Jetzt mit 3,50% Sonderzins p.a. – bis zum 31.12.2024* ✓ Guthaben täglich verfügbar ✓ Vierteljährliche Zinsgutschrift Viel Freude beim Sparen wünscht Ihre norisbank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 7. August vor 2 Stunden von etf-friese: 3,75% -> Achtung: Die Jubiläumskondition ist nur noch bis zum 14.08.2024 abschließbar! Also ist am 14.8. Wüstenrot-Tag! https://www.bausparmuseum.de/werbung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tanjab 9. August Muss man nachdem man das Konto erföffnet hat das Geld bis zu einem bestimmten Tag auf das Konto überwiesen haben, damit die "Jubiläumskonditionen" gelten? Und bis wann gilt das eine Jahr Sonderzinz? Gibt es da einen Stichtag oder wird vom Tag der ersten Überweisung an gezählt oder wie funktioniert das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 9. August vor 1 Stunde von Tanjab: Muss man nachdem man das Konto erföffnet hat das Geld bis zu einem bestimmten Tag auf das Konto überwiesen haben, damit die "Jubiläumskonditionen" gelten? Und bis wann gilt das eine Jahr Sonderzinz? Gibt es da einen Stichtag oder wird vom Tag der ersten Überweisung an gezählt oder wie funktioniert das? Ich gehe davon aus, dass die Frist mit Tag der Kontoeröffnung zu laufen beginnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Paranouz 10. August vor 9 Stunden von kariya: Ich gehe davon aus, dass die Frist mit Tag der Kontoeröffnung zu laufen beginnt. Das ist korrekt. Der genaue Stichtrag wird leider nicht im Banking angezeigt. Den genauen Tag, kann man telefonisch erfragen. Laut Hotline ist es im allgemeinen der Tag, an dem die E-Mail mit Betreff "Ihre Unterlagen zum Wüstenrot Antrag" ankam (war bei mir ein Sonntag). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod 12. August · bearbeitet 12. August von Merol Rolod Am 24.7.2024 um 11:29 von Merol Rolod: Bei mir liegt dieses TG-Angebot auf Wiedervorlage bis Finanztip sich damit beschäftigt hat. In Punkto TG-Konten halte ich mich überlicheweise an die Empfehlungen von Finanztip. Dann muss ich solche Sachen nicht selbst prüfen und bewerten. Finanztip hat das Wüstenrot-TG inzwischen abgesegnet. Ich habe mich nun aus Gründen der Bequemlichkeit (Aufwand vs. Nutzen) dennoch dagegen entschieden, dass TG-Konto zu eröffnen. Ich kann es aber jedem empfehlen, der eines sucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 12. August vor 13 Minuten von Merol Rolod: Ich habe mich nun aus Gründen der Bequemlichkeit (Aufwand vs. Nutzen) dennoch dagegen entschieden, dass TG-Konto zu eröffnen. Welchen Aufwand meinst Du? Das Ausfüllen eines Online-Formulars mit Name, Adresse, Geb.datum. Handynummer, Referenzkonto (da es ein TG-Konto und kein Depot ist, sind nur wenige Angaben zu machen)? Geht schneller als hier einen Post zu verfassen, dass die Aufwand-Nutzen-Relation nicht stimmt. Oder bezieht sich dies auf die Legitimation? Da eID angeboten wird, ist dies auch in zwei Minuten erledigt, ohne das Büro zu verlassen. Ob der Nutzen (1 Jahr 3,75% p.a. für max. 50k auf einen steuereinfachen deutschen TG-Konto) diesen gigantischen Aufwand rechtfertigt, muss natürlich jeder selbst bewerten und kann dabei - wie man sieht - zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 12. August Ich denke der Aufwand besteht bei größeren Portfolien, wo der Anteil deutlich über 100k liegt im Vergleich zum einem GMF mindestens zweierlei: 1. Administrativer Aufwand für des ständig notwendige Eröffnen von neuen Konten. 2. Zinsverlust durch Laufzeiten von Überweisungen von a nach b. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 12. August Gibt es auch Aufwand, wenn etwas schiefläuft, wie bei mir mit Wüstenrot. Wie oben gesagt, habe den Antrag am 11.07 gestellt und nur den ersten Brief bekommen. Wie oft heutzutage kann man den Kundenservice vergessen. Keine Antwort auf die E-Mails und telefonieren geht auch nicht bzw. warte ich ohne Ende am Telefon. Mache mir nur Sorgen um meine Daten. Ich hoffe, dass die Briefe verloren gegangen sind und nicht geklaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 12. August · bearbeitet 12. August von Belgien vor einer Stunde von LongtermInvestor: 2. Zinsverlust durch Laufzeiten von Überweisungen von a nach b. Zinsverlust ist beim Wüstenrot TG exakt 0€, da das Konto (passiv) echtzeitfähig ist (und somit für das TG-Konto gedachte Gelder auch sofort auf dem TG-Konto landen) und auch die Rücküberweisung (normale SEPA-Überweisung) taggleich auf dem Referenzkonto eintrifft, sofern früh genug beauftragt (Terminüberweisung und bis 10 Uhr direkt beauftragte Rücküberweisungen landen am selben Tag auf dem Referenzkonto, später als 10 Uhr habe ich noch keine Rücküberweisung beauftragt, so dass ich den genauen cut-off für taggleiche Rücküberweisungen nicht benennen kann). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
313 12. August · bearbeitet 12. August von 313 2 hours ago, Belgien said: Welchen Aufwand meinst Du? Bei mir ist es tatsächlich ganz oft so, dass ich Informationen, die für mich relevant sind, oftmals bei der Bank nicht oder nur sehr aufwändig finde oder man sich diese Infos von anderen Seiten herauskratzen muss. Dies vor allem bei den Themen Identifikation und TAN-Verfahren. Wenn die Bank mit "Eröffnung in wenigen Minuten" wirbt, dann ist es oft ein Videoident, welches ich nicht mehr mache. Über welchen Anbieter dieser läuft und ob es noch andere Möglichkeiten gibt, muss man suchen. Auch die Angabe "Postident" sagt nicht viel aus, aber meistens heisst dies, dass man wenigstens in die Postfiliale gehen kann. Die Verfügbarkeit von E-ID ist auch bei Postident leider nicht sicher. Im Falle von Wüstenrot z.B. ist hier im Forum vermerkt, dass E-ID geht, auf der Webseite suche ich es vergeblich. (Das muss nicht heissen, dass es nicht irgendwo tief vergraben doch steht.) Das TAN-Verfahren sucht man ebenfalls oft vergeblich. Ein Indikator kann hier sein, wenn irgendwie klar ist, dass das genossenschaftliche Rechenzentrum im Spiel ist, dann ist es SecureGo und das ist Mehrbankenfähig und man muss nicht noch eine TAN-App installieren. Add-Ons sind dann für mich Möglichkeiten der Kontoführung via FinTS in meiner Software, auch das findet man am besten über Drittseiten heraus. Die Information, ob Terminüberweisungen oder sogar Daueraufträge vom Tagesgeldkonto aus möglich sind, ist dann endgültig nicht zu finden. Ein Indikator hierfür ist oftmals das Vorhandensein von FinTS. Und das ganze dann mehrfach im Jahr herausfinden für einen Zins, der nur eine begrenzte Laufzeit hat? Wozu? Da ist es einfacher, bei den kritischen Anlegern den Haken bei "Lockangebote ausblenden" zu setzen und sich einen Anbieter auszusuchen, der dauerhaft annehmbare Zinsen bietet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag