Zum Inhalt springen
RaidSupport

Tagesgeld, Festgeld

Empfohlene Beiträge

bfm
vor 1 Stunde von hquw:

Hört sich nicht so an, als ob der höhere Zins dann noch gilt, wenn das Geld von der Comdirect kommt.

 

Aber wenn ihr doch schon bei Comdirect seid, warum man ihr dann nicht einfach jeweils dort ein Depot auf und benutzt Geldmarktfonds oder kurzlaufende Bundesanleihen? Wenn ihr wirklich kein anderes Konto eröffnen wollt (warum auch immer, der Aufwand hält sich echt in Grenzen), dann wäre das jedenfalls die beste Alternative.

vielen dank für die idee. wir möchten aber schon ein "klassisches" tagesgeldkonto. für ein geschmeinschaftskto müssen wir beide uns anmelden oder wie läuft das genau ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 25 Minuten von bfm:

für ein geschmeinschaftskto müssen wir beide uns anmelden oder wie läuft das genau ab?

Das kommt leider ganz auf die Bank an. Pauschal kann man dazu nicht viel sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlphaHunter
vor 2 Stunden von satgar:

@bfm eigentlich ist dieser Thread zum besprechen persönlicher Probleme oder Vorstellungen eigentlich nicht gedacht; sondern um die User auf dem laufenden über aktuelle TG und FG Angebote zu halten. Du solltest nen richtigen, eigenen Thread auf machen, wenn dich mehr interessiert. 

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon
· bearbeitet von Simon

Ich habe mich bei den Sparangeboten der Wohnbaugenossenschaften mal wieder bisschen durchgeklickt, außer dem Nachfolgenden aus meiner Sicht nichts Erwähnenswertes:


Neue Konditionen bei Gewoba Nord (ACHTUNG: Wohnbaugenossenschaft, keine Bank):

https://www.gewoba-nord.de/sparen/wachstum-sparen/#1537270594266-5ce8fb31-e94d (Zahlenkombination in der URL führt zum Zinskonditionen-Reiter auf der Seite)
"Die Sparoption Wachstumssparen startet im 1. Jahr mit einem Zinssatz von 2,85 % p.a. und endet im 10. Jahr mit einer attraktiven Verzinsung von 4,75 % p.a." 
(im August noch 2,5 - 4,5%). Macht eine IRR von ca, 4,0X% p.a. auf 10 Jahre (im August noch 3,7X% p.a. auf 10 Jahre).


"

KÜNDIGUNG DER SPAREINLAGE

Nach Ablauf der Kündigungssperrfrist von 36 Monaten kann die Spareinlage mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten gekündigt werden. Eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich.
"
Vorteil: Flexibilität (im Vergleich zum Festgeld, nicht zu einer Anleihe) nach den 36 Monaten, Nachteil (neben dem Thema Wohnbaugenossenschaft, keine Bank): anfangs unterdurchschnittliche Konditionen.

Zum Vergleich (auch hier: Gewoba Nord ist eine Wohnbaugenossenschaft, keine Bank. Anderes Risiko das bei Interesse jeder selbst bewerten muss): Bundesanleihe mit 10 Jahre Laufzeit aktuell bei ca. 3,0% p.a. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mc100
· bearbeitet von Mc100
Am 20.8.2023 um 12:13 von tfhb:

Wenn man einen aktiven Geldmarktfonds wie den DWS ESG Euro Money Market Fund über die KAG zum NAV beim richtigen Broker (z.B. flatex ab 1.500 €) kauft, hat man weder Transaktionskosten noch einen Spread, sondern allein die TER von 0,11 %. Zieht man die von der aktuellen Rendite des Portfolios laut Factsheet (Stand: 31.07.2023) ab, bleiben noch 3,69 % übrig. Wüsste nicht, warum sich das nicht rentieren sollte.

 

Am 20.8.2023 um 12:22 von Superwayne:

Rentieren tut es sich schon, weil du - sofern du es richtig anstellst - spread-frei und ohne direkte Handelsgebühren handelst. Ob du jetzt bei jedem Verkauf Steuern zahlst oder einmal pro Jahr ist ja egal. Du musst entsprechend ein wenig mehr verkaufen, damit du den gewünschten Betrag netto erhältst.

Hallo, ihr habt mich inspiriert.

ich habe nun ein Flatex Depot und möchte 25k€ in den DWS anlegen.


Wie kann ich den DWS jetzt kostenfrei und Spreadfrei kaufen?

Ist es der richtige den ich ausgewählt habe? 
Wenn ich bei Handelsplatz KAG/Emittend auswähle kann ich keine Handelsart etc. auswählen. Ist das normal?

 

Und bei Kurs steht auf einmal 0€?

 

Danke vorab!

IMG_6501.jpeg


 

IMG_6503.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 38 Minuten von Mc100:

Wenn ich bei Handelsplatz KAG/Emittend auswähle kann ich keine Handelsart etc. auswählen. Ist das normal?

Ja, das geht so wie es alte Fondsanleger gewohnt sind: Man kauft zum Kurs, den die Fondsgesellschaft festlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 1.10.2023 um 02:45 von stargate:

mein Vater will einen Teil seines ersparten in Festgeld anlegen

Am 1.10.2023 um 15:15 von stargate:

Hm irgendwie sagt jeder etwas anderes,

@stargateist inzwischen eine Entscheidung gefallen oder hast Du Dich von den unterschiedlichen Antworten beirren lassen? 

Hoffentlich seid Ihr z.B. nicht bei einem Geldmarktfonds gelandet. - Nicht, weil das grundsätzlich keine gute Idee wäre, sondern weil das eine Alternative zu Tagesgeld, aber nicht zu Festgeld ist.

 

Ein guter und praktischer Rat war z.B. 

Am 1.10.2023 um 15:28 von gravity:

Wer das Kapital auf mehrere Banken verteilen möchte, aber sich nur einmal registrieren & legitimieren möchte, der kann z.B. sich bei Weltsparen anmelden und bei verschiedenen Banken verschiedene Laufzeiten abschließen.

 

Ich gestatte mir in diesem Zusammenhang noch auf meinen Post #2409 hinzuweisen: :)

Am 24.9.2023 um 14:05 von Geldhaber:

Gibt es weitere Zinsplattformen, über die man Anlagen (Tagesgeld und Festgeld) bei verschiedenen Banken im In- und Ausland tätigen kann?

... hatte ich gefragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
vor 13 Minuten von Geldhaber:

Ich gestatte mir in diesem Zusammenhang noch auf meinen Post #2409 hinzuweisen: :)

... hatte ich gefragt. 

Da wären z.B. der Zinsmarkt der Deutschen Bank bzw. das Angebot der Norisbank. Allerdings bleibt die Frage, was du Dir von der Zwischenschaltung eines Vermittlers versprichst - denn davon hängt ab, was man empfehlen könnte.

Hier beispielhaft der Link zum Angebot der Norisbank:

https://www.norisbank.de/geldanlage/tagesgeld-festgeld/festgeld-vergleich.html

Betrachtet man z.B. das Angebot der Norisbank, soll stellt man fest, dass man z.B. auch direkt bei der Crédit Agricole anlegen könnte. Bessere Angebote (Rendite/Risiko-Verhältnis) dürften schwer zu finden sein und ob man TG und FG bei unbekannten Auslandsbanken mit originellem Geschäftsmodell anlegen möchte, muss man jeder für sich entscheiden. Ich würde da das Rendite/Risiko-Verhältnis eher durch Änderung der Asset Allocation (TG/FG:Aktien) oder durch Hinzunahme von (höher verzinsten) Anleihen steuern, als mein Geld für 0,x % an eine italienische/griechische/sonstwo-Bank zu verleihen und dann im Bedarfsfall die Einlagensicherung des jeweiligen Landes zu testen.

 

LG, Pirx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 30 Minuten von Pirx:

Allerdings bleibt die Frage, was du Dir von der Zwischenschaltung eines Vermittlers versprichst

Allgemein:
Man kann die Angebote verschiedener Banken annehmen obwohl man sich nur bei einer (der Vermittlerbank) anmelden und authentifizieren muß.
Man hat dann eine Übersicht (abgeschlossene Verträge und abzuschließende Angebote).
Man kann so auch Angebot annehmen, die man sonst nicht annehmen könnte (z.B. pbb direct, die ihren direkten Kunden eine Smartphone-App aufnötigen will)
Man kriegt eine deutsche Steuerbescheinigung und unterliegt direkt der Abgeltungssteuer, was z.B. bei Credit Agricole m.W. nicht der Fall ist.

So in Summe halte ich die Leistungen eines Vermitters schon für ganz nett, habe aber selbst nur bei DB Zinsmarkt Geld angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 20 Minuten von PKW:

Allgemein:
Man kann die Angebote verschiedener Banken annehmen obwohl man sich nur bei einer (der Vermittlerbank) anmelden und authentifizieren muß.
Man hat dann eine Übersicht (abgeschlossene Verträge und abzuschließende Angebote).
Man kann so auch Angebot annehmen, die man sonst nicht annehmen könnte (z.B. pbb direct, die ihren direkten Kunden eine Smartphone-App aufnötigen will)
Man kriegt eine deutsche Steuerbescheinigung und unterliegt direkt der Abgeltungssteuer, was z.B. bei Credit Agricole m.W. nicht der Fall ist.

So in Summe halte ich die Leistungen eines Vermitters schon für ganz nett, habe aber selbst nur bei DB Zinsmarkt Geld angelegt.

Die deutsche Steuerbescheinigung mag tatsächlich für einige ein wirklicher Pluspunkt sein, wenn man allerdings ohnehin eine eher umfangreiche Steuererklärung mit Steuerberater hat, nimmt der Nutzen ab - ich möchte den Vorteil jedoch nicht in Abrede stellen.

Die Möglichkeit App-Zwang o.Ä. zu umgehen ist jedoch ein sehr guter Punkt.

Das Tracking kann man auch mit Excel oder Portfolio Performance vornehmen, sodass ich diesen Punkt nur eingeschränkt sehe.

Höhere Rendite wäre m.E. ggf. interessant, allerdings ist hier das (insbesondere risiko-adjustierte) Angebot sehr dünn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Pirx:

Da wären z.B. der Zinsmarkt der Deutschen Bank bzw. das Angebot der Norisbank.

Die beiden hatte ich schon in Post #2409 aufgeführt. 

 

 

vor 2 Stunden von Pirx:

Allerdings bleibt die Frage, was du Dir von der Zwischenschaltung eines Vermittlers versprichst

Ich muss nicht ständig neue Konten bei Banken eröffnen und dafür den Legitimationsprozess durchlaufen und erhalte nicht einen Wust an Zugangsdaten, muss mir nicht weitere Passwörter und PINs ausdenken. Ich verspreche mir davon also Erleichterung und Entlastung. Hinzu kommt auch noch 

vor 1 Stunde von PKW:

Man kann so auch Angebot annehmen, die man sonst nicht annehmen könnte (z.B. pbb direct, die ihren direkten Kunden eine Smartphone-App aufnötigen will)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thermosTat

Hallo zusammen,

 

mein Tagesgeldkonto bei der Comdirect ist über Corona einfach angeschwollen, 125k€.

Diese würde ich gerne auf ein anderes Tagesgeldkonto schieben - bisher tendiere ich zur J&T Direktbank (kein extra Giro-Konto notwendig, Zinserhöhungen für Bestandskunden, bis 500.000€, monatliche Zinszahlung).

 

Gibt es hier etwas zu beachten? Oder andere Empfehlungen? 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 11 Minuten von Stampfi82:

Hallo zusammen,

 

mein Tagesgeldkonto bei der Comdirect ist über Corona einfach angeschwollen, 125k€.

Diese würde ich gerne auf ein anderes Tagesgeldkonto schieben - bisher tendiere ich zur J&T Direktbank (kein extra Giro-Konto notwendig, Zinserhöhungen für Bestandskunden, bis 500.000€, monatliche Zinszahlung).

 

Gibt es hier etwas zu beachten? Oder andere Empfehlungen? 

 

Grüße

100k ist halt die Grenze für die Einlagensicherung…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thermosTat
Gerade eben von satgar:

100k ist halt die Grenze für die Einlagensicherung…

Umso besser - aktuell liegt alles bei der comdirect - ich kann auch splitten, 100k bei J&T und 25k bei comdirect (Tagesgeld oder DBX0AN). 

 

Rein interessehalber: gab es einen Fall in Europa, bei dem die Einlagensicherung benutzt wurde oder gar ausgefallen ist?

Ich stelle mir das utopisch vor (im Fall der Fälle sind meine 2 Zentner Kartoffeln im Keller das neue Gold)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Stampfi82:

Rein interessehalber: gab es einen Fall in Europa, bei dem die Einlagensicherung benutzt wurde oder gar ausgefallen ist?

 

Stichworte: Greensill; Island.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zweifellos schon länger her - die Pleite der Herstadt Bank 1974, für die Gerling sich ziemlich ausziehen musste und dennoch hat es nicht gereicht für alle Privatanleger, geschweige denn die Institutionellen. Damals waren nur 20.000 DM sicher pro Person. Die Pleite war der Auslöser für den Einlagensicherungsfonds der Banken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Das ganze ist eher theoretischer Natur für die Zukunft, aber die Sicherung war bisher schon mehrmals nötig und hatte gerade so ausgereicht. Greensill hat mehr oder weniger alle Rücklagen aufgebraucht. Fallen mehrere gleichzeitig oder größere Banken, dann werden die anderen nachschusspflichtig. Das hat jedoch auch irgendwann Grenzen.

Bisher wurde, soweit ich mich erinnere, alles erstattet, solange es in der gesetzliche Einlagensicherung bis 100k und freiwillige Einlagensicherung (viele Banken sind Mitglied, jedoch nicht alle) ca. 1 mio lag.

Sollte die Einlagensicherung nicht ausreichen und der Staat nicht einspringen, ist mindestens alles über 100k weg. Ich persönlich lege meine Grenze pro Bank deutlich niedriger, weil ich in so einem Fall davon ausgehe dass mehr Leute etwas vom Kuchen bekommen, dafür jedoch kleinere Stückchen erhalten.

Dem Steuerzahler ist es irgendwann auch schwer zu vermitteln, wenn die "Reichen" gerettet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von Stampfi82:

 

Rein interessehalber: gab es einen Fall in Europa, bei dem die Einlagensicherung benutzt wurde oder gar ausgefallen ist?

 


In 2022 hat mir die österreichische Einlagensicherung nach der Schließung der VTB, bei denen ich ein TG-Konto hatte, innerhalb einer Woche die ausstehenden Zinsen überwiesen, das Geld auf dem Konto hatte ich selbst einen Tag vor Schließung der Bank noch selber abziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thermosTat
vor 7 Minuten von Belgien:


In 2022 hat mir die österreichische Einlagensicherung nach der Schließung der VTB, bei denen ich ein TG-Konto hatte, innerhalb einer Woche die ausstehenden Zinsen überwiesen, das Geld auf dem Konto hatte ich selbst einen Tag vor Schließung der Bank noch selber abziehen können.

Super! Danke schön für die Beispiele! Auch an die anderen Kommentatoren.

 

Back to topic: J&T - hat hier jemand Erfahrungen? Ich konnte bisher keine "bessere" Lösung fürs Tagesgeld finden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikestikal

Ich und meine Frau sind bei dieser Bank.

Hin- und Rücküberweisung innerhalb von einem Tag. Telefonische Erreichbarkeit super. Hatte nur einmal technische Probleme bei der Eröffnung eines Festgeldkontos, dank telefonische Unterstützung ging das aber dann reibungslos.

Ich empfehle dir aber noch ein zweites Tagesgeldkonto zu eröffnen, z.b. bei Meinebank.de (Raiffeisenbank Hochtaunus), hier ist der Zinssatz aktuell "nur" bei 3,55%, du kannst hier aber kostenfrei in Echtzeitüberweisung, wenn dein Girokonto das unterstützt, wegüberweisen. Auch die Überweisung auf das TGK ist in Echtzeit möglich. 

 

In beiden Fällen ist das Beantragen der Tagesgeldkonto ein Kinderspiel. Postident in beiden Fällen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 5.10.2023 um 21:15 von Pirx:

Da wären z.B. der Zinsmarkt der Deutschen Bank bzw. das Angebot der Norisbank. Allerdings bleibt die Frage, was du Dir von der Zwischenschaltung eines Vermittlers versprichst - denn davon hängt ab, was man empfehlen könnte.

Bei einigen Banken sind die ausgelobten Zinsen în Portalen deutlich über denen, die auf der eigenen Webseite angeboten werden.

Eine solche Bank wäre die PSD-RNS.

Bei check24 werden für 1jähriges Festgeld 3,85% geboten-

https://finanzen.check24.de/ga-vergleich/festgeld/result.html?investmentType=FESTGELD&iam=30.000&idu=360&hideTeaser=1&countries=DE

den eigenen ("dummen") Kunden dagegen nur 3%.

https://www.psd-rheinneckarsaar.de/geldanlage/sparen-und-anlegen.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von Stampfi82:

bisher tendiere ich zur J&T Direktbank (kein extra Giro-Konto notwendig, Zinserhöhungen für Bestandskunden, bis 500.000€, monatliche Zinszahlung).

 

Gibt es hier etwas zu beachten?

vor 10 Stunden von satgar:

100k ist halt die Grenze für die Einlagensicherung…

Tschechische Einlagensicherung und keine deutsche, für mich ein Ausschlusskriterium (z.B. Niederlande und Schweden wären für mich noch ok). 

 

 

vor 10 Stunden von Stampfi82:

Rein interessehalber: gab es einen Fall in Europa, bei dem die Einlagensicherung benutzt wurde oder gar ausgefallen ist?

Ich nehme an, dass mit Europa - wie häufig - die Europäische Union gemeint ist. 

Hier eine Liste nur aller deutschen Entschädigungsfälle der gesetzlichen Einlagensicherung: https://edb-banken.de/service/entschaedigungsfaelle/

Eine europäische (EU) Liste wäre wohl sehr lang ... 

 

Eine Liste der Entschädigungsfälle der freiwilligen deutschen Einlagensicherung habe ich leider nicht finden können. https://einlagensicherungsfonds.de

Und nein, sie wäre nicht zwangsläufig mit obiger Liste der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung völlig identisch. Nicht alle Banken sind Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds. Umgekehrt gibt es Banken, die nicht der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung (EdB) unterfallen, aber freiwillig Mitglied im Einlagensicherungsfonds sind. 

 

Zum zweiten Teil der Frage: Ein Ausfall der gesetzlichen Einlagensicherung innerhalb der EU ist mir nicht bekannt. Auch in den Fällen Griechenland und Zypern kam es dazu nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 

Daraus folgt aber für mich nicht, dass man bedenkenlos bei jeder Bank in jedem EU-Mitglied anlegen könnte. Im Falle einer schweren Bankenkrise könnten ausländische Anleger benachteiligt werden. Das wäre zwar europarechtswidrig, aber die Regierungen bestimmter EU-Mitgliedsstaaten könnten es dennoch tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Tschechische Einlagensicherung und keine deutsche, für mich ein Ausschlusskriterium

Hätte ich normalerweise auch so gesehen. Sieht Finanztest auf seinen Info Seiten zu TG aber anders und als solide an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thermosTat
vor 3 Stunden von satgar:

Hätte ich normalerweise auch so gesehen. Sieht Finanztest auf seinen Info Seiten zu TG aber anders und als solide an.

Ja, Tschechien hat doch die Richtlinie 2014/49/EU zur Einlagensicherung umgesetzt und steht im Länderrating in einer Gruppe mit Finnland, Österreich, Belgien, Frankreich (...).

 

vor 12 Stunden von mikestikal:

Ich und meine Frau sind bei dieser Bank.

Hin- und Rücküberweisung innerhalb von einem Tag. Telefonische Erreichbarkeit super. Hatte nur einmal technische Probleme bei der Eröffnung eines Festgeldkontos, dank telefonische Unterstützung ging das aber dann reibungslos.

Ich empfehle dir aber noch ein zweites Tagesgeldkonto zu eröffnen, z.b. bei Meinebank.de (Raiffeisenbank Hochtaunus), hier ist der Zinssatz aktuell "nur" bei 3,55%, du kannst hier aber kostenfrei in Echtzeitüberweisung, wenn dein Girokonto das unterstützt, wegüberweisen. Auch die Überweisung auf das TGK ist in Echtzeit möglich. 

 

In beiden Fällen ist das Beantragen der Tagesgeldkonto ein Kinderspiel. Postident in beiden Fällen möglich.

Danke für den Hinweis. MeineBank.de hat leider nur 6 Monate 3,55% - danach 2,5%. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 24.9.2023 um 14:05 von Geldhaber:

Gibt es weitere Zinsplattformen, über die man Anlagen (Tagesgeld und Festgeld) bei verschiedenen Banken im In- und Ausland tätigen kann?

Ich antworte mir mal selbst: :) 

 

growney https://growney.de/tagesgeld-und-festgeld-angebote

bietet neuerdings Festgeld und Tagesgeld bei verschiedenen Banken an. 

 

Es dürfte sich dabei um eine Auswahl aus dem Angebot von Weltsparen handeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...