shakesbeer Oktober 26, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von shakesbeer Hallo, vor einigen Monaten hatte ich mich von der meinem Bankberater überzeugen lassen, in folgende Fonds anlegen zu lassen: 1. Fidelity FDS-European Fund (A0H0V4) 2. Postbank Vermögensmanagement Plus (A0MXP1) 3. CS Euroreal (980500) Meine Frage an die Community ist, ob ich mit diesen Fonds auf Steinen oder eher auf Sand gebaut habe. Die Anlagen sollen längerfristig sein und der Alterssicherung dienen. Falls es keine kluge Entscheidung war, in die o.g. Fonds zu investieren, kann jemand mir bitte gute Fonds für einen Sparplan empfehlen? Ich würde gerne, einen Teil in den risikobewußten Bereich, einen wachstumorientierten und den dritten in etwas relativ Sicheres anlegen. Auch habe ich gelesen, dass besonders die sogenannten BRIC-Fonds Zukunft haben soll. Wäre es ratsam in diese Richtung zu investieren? Und wenn ja, kann jemand mir einige Empfehlungen geben? Ich muß noch dazu sagen, dass ich ein völliger Neuling auf diesem Gebiet bin; möchte mich jedoch intensiver hiermit beschäftigen und viel dazu lernen. Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 26, 2008 Auf Deine Frage kann man zwar etwas zu den Fonds sagen, aber ob sie für Dich überhaupt ein geeignetes Investment darstellen, lässt sich mit Deinen Angaben sicher nicht beurteilen. Schau mal in die Richtlinien zur Themeneröffnung und ergänze noch ein paar der fehlenden Angaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shakesbeer Oktober 26, 2008 Hallo, also folgende Angaben kann ich noch hinzufügen: Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont: > 20 Jahre 2. Zweck der Anlage: Alterssicherung 3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Einmaligeanlage, kann aber zu einem Sparplan umgewandelt werden. 4. Anlagekapital: in die Fonds werden jeweils 12000 investiert. Ich hoffe, dass die Infos ausreichen. Danke und Gruß, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 27, 2008 Hallo, 1 halten; am Rest hat wahrscheinlich dein "Berater" gut verdient... Get me a good Weltfonds oder two or so! *trallala-dubidu-ringringring* Zu BRIC gibt es einen bekannten Fonds von einer KAG, die die ich boykottiere! Rate eh zu globalen Emergern... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shakesbeer Oktober 27, 2008 Hallo, wenn ich richtig verstehe, dann soll ich also Fidelity halten und die anderen beiden abstoßen? Welche Fonds würdest du mir denn konkret empfehlen statt der zwei, die ich abstoßen soll? Gruß, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Oktober 27, 2008 · bearbeitet Oktober 27, 2008 von D-Mark Tja, wenn Du´s so direkt wissen willst: M&G Global Basics M&G Global Leaders M&G Global Growth Lingohr Systematik LBB zum GloB als einzelnem Weltfonds noch dazu: Gartmore Continental European A oder Threadneedle European smaller companies 1 oder Nordea1 Nordic Equities andere Euro(Standart)ergänzung: JPM Europe Dynamic A Dist. (beim Lingohr, z.B. als 2. Weltfonds ist eine Euroausweitung nicht unbed. erforderlich!) Emerger global: IE 0004897173 LU0148753444 FR0000027252 LU0053865615 LU0047906267 sowie LU0327689542 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shakesbeer Oktober 28, 2008 · bearbeitet Oktober 28, 2008 von shakesbeer Wow, Danke für die Empfehlungen. Ich werde sie mir mal genauer anschauen. Noch 2 Fragen: 1. Wo kann ich seriös Fonds anlegen ohne bzw. mit veringerten AA? 2. Wo kann ich seriös ein Depot eröffnen ohne bzw. mit verringerten Depotgebühren? Danke und Gruß, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 28, 2008 Wow, Danke für die Empfehlungen. Ich werde sie mir mal genauer anschauen. Noch 2 Fragen: 1. Wo kann ich seriös Fonds anlegen ohne bzw. mit veringerten AA? 2. Wo kann ich seriös ein Depot eröffnen ohne bzw. mit verringerten Depotgebühren? Danke und Gruß, Schau mal im Bankenforum nach. Stichwort: Fondssupermarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag