Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

fondsli

ab wieviel Euro kann man einen Sparplan bei der Frankfurter Fondsbank den ARERO anlegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

ab wieviel Euro kann man einen Sparplan bei der Frankfurter Fondsbank den ARERO anlegen ?

 

25.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsli

ist das Sinnvoll die 2 Fonds im Sparplan zubesparen; ARERO und M&G Global Basics Fund A

oder gibt es eine bessere Kombination ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Fondsli:

Derartige Fragen kannst du in deinem Sparplan-Thread stellen, hier hingegen passen sie nicht rein.

Desweiteren wäre es schön, wenn du ab und an auch mal etwas Eigenrecherche betreiben würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

wie pflegt ihr den arero in xray ein. ist ja ziemlich nervig, dass das nicht funktioniert.kann man indexfonds oder ähnliches verwenden um ihn abzubilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

wie pflegt ihr den arero in xray ein. ist ja ziemlich nervig, dass das nicht funktioniert.kann man indexfonds oder ähnliches verwenden um ihn abzubilden?

ETF auf

# MSCI Europa (16 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101: 17.94%)

# MSCI Nordamerika (2 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101: 17,56%)

# MSCI Pazifik (5 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101: 7,27%)

# MSCI Schwellenländer (23 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101

http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

wie pflegt ihr den arero in xray ein. ist ja ziemlich nervig, dass das nicht funktioniert.kann man indexfonds oder ähnliches verwenden um ihn abzubilden?

ETF auf

# MSCI Europa (16 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101: 17.94%)

# MSCI Nordamerika (2 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101: 17,56%)

# MSCI Pazifik (5 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101: 7,27%)

# MSCI Schwellenländer (23 Länder, Gewicht am Rebalancierungstermin 05.02.20101

http://www.arero.de/191-0-Die-Welt-in-einem-Index.html

 

 

Schau mal hier auf Seite 1. Da sind die Daten von ETFs die man zum nachbilden nehmen kann.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=377954

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

gibts nen vergleich des arero mit führenden aktiven mischfonds auf längere sicht? im fondsvergleich gehts bis max. 1 jahr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

gibts nen vergleich des arero mit führenden aktiven mischfonds auf längere sicht? im fondsvergleich gehts bis max. 1 jahr.

Der ARERO wurde im Oktober 2008 aufgelegt, daher gibt es eine längere Historie natürlich nicht.

Man kann sich das aber selbst zusammenbauen, indem du man sich die Daten der Komponenten des ARERO holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

gibts nen vergleich des arero mit führenden aktiven mischfonds auf längere sicht? im fondsvergleich gehts bis max. 1 jahr.

Auf anderen Plattformen geht das: Hier zum selber vergleichen: Arero als Ausgangsbasis und dann unter "freie Auswahl" weitere Fonds auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

gibts nen vergleich des arero mit führenden aktiven mischfonds auf längere sicht? im fondsvergleich gehts bis max. 1 jahr.

Auf anderen Plattformen geht das: Hier zum selber vergleichen: Arero als Ausgangsbasis und dann unter "freie Auswahl" weitere Fonds auswählen.

 

 

das problem ist das der arero noch so jung ist. es müsste aber doch möglich sein diesen gegen einen patri auf die letzten 10 jahre zurückzurechnen.

 

dieser vergleich ist zwar schon besser aber noch nicht ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

das problem ist das der arero noch so jung ist. es müsste aber doch möglich sein diesen gegen einen patri auf die letzten 10 jahre zurückzurechnen.

Hab ich ja schon geschrieben: Natürlich ist das möglich. Brauchst dafür nur die notwendigen Daten.

Entweder du du hast Zugriff auf die Daten des MSCI AC World GDP oder du musst die BIP-Gewichtung selbstständig machen.

Die restlichen Komponenten des ARERO sollten das geringere Problem sein, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und immer vorsicht mit chartvergleichen, bio bio ;) die sind leicht manipulierbar...einfach mal um einen monat verschieben dann siehts oft gleich ganz anders aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

und immer vorsicht mit chartvergleichen, bio bio ;) die sind leicht manipulierbar...einfach mal um einen monat verschieben dann siehts oft gleich ganz anders aus :thumbsup:

Genau. Hab ich auch mal hier und hier demonstriert.

Chartvergleiche sind also immer mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

und immer vorsicht mit chartvergleichen, bio bio ;) die sind leicht manipulierbar...einfach mal um einen monat verschieben dann siehts oft gleich ganz anders aus :thumbsup:

Genau. Hab ich auch mal hier und hier demonstriert.

Chartvergleiche sind also immer mit Vorsicht zu genießen.

 

aber nur wenn man sie nicht lesen und interpretieren kann...

 

aber wer den Arero kauft braucht eh kein Chart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

aber nur wenn man sie nicht lesen und interpretieren kann...

Auch wer sie lesen und interpretieren kann (ich zähle mich durchaus dazu) muss Vorsicht walten lassen und ggf. gegebene Chartvergleiche selbst verifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

aber nur wenn man sie nicht lesen und interpretieren kann...

Auch wer sie lesen und interpretieren kann (ich zähle mich durchaus dazu) muss Vorsicht walten lassen und ggf. gegebene Chartvergleiche selbst verifizieren.

 

 

ok charts muss man lesen können.

wie siehts mit der rendite aus. diese muss man nur ablesen. bräuchte man nur die zurückgerechneten daten.

ziel soll sein zu sehen ob der passive arero die aktiven patrimoin, ethna, c-quadrat und etf dachfonds p in mehr monaten schlägt als er verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ok charts muss man lesen können.

wie siehts mit der rendite aus. diese muss man nur ablesen. bräuchte man nur die zurückgerechneten daten.

ziel soll sein zu sehen ob der passive arero die aktiven patrimoin, ethna, c-quadrat und etf dachfonds p in mehr monaten schlägt als er verliert.

Wie gesagt:

Kannst du dir ja selbst ermitteln. (ich hab dazu momentan keine lust, da ich keinen zugriff auf die nötigen MSCI-Daten habe. Ich nehme aber an, dass ein Student in einer Wirtschaftsfakultät oder dergleichen da bessere Chancen hat)

 

Fairerweise müsste man aber zu bei den Mischfonds noch einen Rohstoffanteil hinzunehmen. (sofern sie nicht auch auf Rohstoffe setzen können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

aber wer den Arero kauft braucht eh kein Chart!

 

Da stimme ich dir zu 100% zu!

 

Ich gehe sogar soweit zu sagen:

Wer den ARERO kauft, braucht sich auch keine Vergleiche zu anderen Mischfonds anzuschauen.

Einzig und allein seine Aktienquote muss man gewichten durch Beimischung von AktienETFs oder AnleihenETFs zum Arero.

Schluss aus MickeyMaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

so ist es. grundsätzlich finde ich alle oben genannten fonds ausgezeichnet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

So wie ich es verstanden habe, bildet der ARERO ja seine Verteilung in Aktien, Renten, Rohstoffe nur nach und kauft diese nicht selbst.

Die Nachbildung wird über SWAPS gemacht.

Wer emmitiert diese SWAPS? Und was passiert, wenn der Emmitent pleite geht?

Ist das nicht ein riesiges Risiko für den Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

So wie ich es verstanden habe, bildet der ARERO ja seine Verteilung in Aktien, Renten, Rohstoffe nur nach und kauft diese nicht selbst.

Die Nachbildung wird über SWAPS gemacht.

Wer emmitiert diese SWAPS? Und was passiert, wenn der Emmitent pleite geht?

Ist das nicht ein riesiges Risiko für den Fonds?

Das Risiko ist genauso hoch wie bei deinen anderen SWAP ETFs von Lyxor, db-xtrackers oder comstage.

Laut Investmentgrundlagen dürfen max. 10% in Swaps sein, 90% liegen beim ARERO in Anleihen von Landesbanken, Bund und Ländern.

Wenn der Swappartner (hier wohl die Deutsche Bank) pleite geht, sind wohl 10% futsche bzw. müssen aus der Konkursmasse herausgezogen werden.

 

Im Grund hast du recht, dass dieses Risiko extra vergütet werden müsste.

Bei ETFs äußert sich dies im niedrigeren Tracking Error und in der kleineren TER im Gegensatz zur vollen Replikation.

Beim ARERO hast du halt dann insgesamt wenig Gebühren für einen breit diversifizierten Fonds.

 

Steht aber alles schon zur Genüge auf irgendwelchen Seiten hier im Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

So wie ich es verstanden habe, bildet der ARERO ja seine Verteilung in Aktien, Renten, Rohstoffe nur nach und kauft diese nicht selbst.

Die Nachbildung wird über SWAPS gemacht.

Wer emmitiert diese SWAPS? Und was passiert, wenn der Emmitent pleite geht?

Ist das nicht ein riesiges Risiko für den Fonds?

Das Risiko ist genauso hoch wie bei deinen anderen SWAP ETFs von Lyxor, db-xtrackers oder comstage.

Laut Investmentgrundlagen dürfen max. 10% in Swaps sein, 90% liegen beim ARERO in Anleihen von Landesbanken, Bund und Ländern.

Wenn der Swappartner (hier wohl die Deutsche Bank) pleite geht, sind wohl 10% futsche bzw. müssen aus der Konkursmasse herausgezogen werden.

 

Im Grund hast du recht, dass dieses Risiko extra vergütet werden müsste.

Bei ETFs äußert sich dies im niedrigeren Tracking Error und in der kleineren TER im Gegensatz zur vollen Replikation.

Beim ARERO hast du halt dann insgesamt wenig Gebühren für einen breit diversifizierten Fonds.

 

Steht aber alles schon zur Genüge auf irgendwelchen Seiten hier im Thread.

 

also da muß ich Dir widersprechen: Der Swapanteil ist zwar genauso riskant wie bei den SWAP ETF's, aber die zusätzlich hochriskanten Landesbankanleihen machen den billigen Arero zu einem höchstspekulativen Investment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Squell

 

Laut Investmentgrundlagen dürfen max. 10% in Swaps sein, 90% liegen beim ARERO in Anleihen von Landesbanken, Bund und Ländern.

Wenn der Swappartner (hier wohl die Deutsche Bank) pleite geht, sind wohl 10% futsche bzw. müssen aus der Konkursmasse herausgezogen werden.

 

 

 

90% in Anleihen? Und was ist mit dem Aktienteil :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

 

also da muß ich Dir widersprechen: Der Swapanteil ist zwar genauso riskant wie bei den SWAP ETF's, aber die zusätzlich hochriskanten Landesbankanleihen machen den billigen Arero zu einem höchstspekulativen Investment

Kommt der Swappartner für die Risiken im darunterliegenden Investment auf?

Jetzt wäre natürlich auch noch zu klären, welche Anlagen SWAP-ETFs halten.

 

Aber ich denke einfach mal, dass D bzw. die Eurozone schon für die Landesbankanleihen aufkommen wird...

 

 

 

 

90% in Anleihen? Und was ist mit dem Aktienteil :unsure:

Der wird reingetauscht (geswapt) vom Swapkontrahenten.

 

Beispiel:

Anleihen im ARERO machen im Monat 0.2% plus, die Mischung aus 60/24/15 im ARERO Index macht 3% Minus: Der Swap Kontrahent freut sich, tauscht die 3% Minus gegen die 0.2% Plus.

Wenn es anders läuft, tauscht er das genauso.

Für den Tausch berechnet er eine kleine Gebühr. Und da der Kontrahent die Risiken wohl kaum selbst aufnehmen will, hedgt (sichert) er sich da selbst ab mit immer neu zusammengewürftelten Portfolios.

 

Ganz einfach wird es, wenn ein Kontrahent sowohl den DAX als auch den Short-DAX swapt.

Bei gleichem Anlagevermögen bucht er einfach nur die Gewinne und Verluste gegenseitig aus und steckt die Gebühr dafür völlig ohne Risiko ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...