Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

danke für den tipp...aba iwie ists wie stochern im nebel. ich sollte wohl die suchanfrage präzisieren^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10

ooookay, osiris ;) könntest du evtl mit ein paar geeigneten #nr. der entsprechenden beiträge weiterhelfen?

 

Das ist jetzt wohl nicht dein Ernst? Schon auf der ersten Seite, Beitrag 18 geht´s jedenfalls los mit einem Beitrag zum Thema Swap und dann kam es immer wieder mal zu einer Diskussion darüber, einfach mal querlesen. Ansonsten würdest du dem Forum etwas Gutes tun, wenn du deine Fragen an den Fondmanager des Arero, Dr. Reimer richten würdest und die Antworten hier einstellst. Das hat bisher jedenfalls noch keiner getan und würde unter Umständen zu neuen Erkenntnissen führen, die eben nur ein Insider hat -so er sein Wissen diesbezüglich weitergeben will und darf (ich glaube, wer Swappartner ist, dürfte z.B. etwas sein, wozu keine Angaben gemacht werden dürfen, aber frag halt mal nach, Versuch macht kluch) :

 

http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetManagement.aspx?FundId=9472

 

Fondsmanager: Dr. Matthias Reimer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Es würde mich schon sehr wundern, wenn der Swap-Partner nicht die Konzernmutter wäre.

 

Die genaue Ausgestaltung des Swaps und dadurch mögliche Renditenachteile (z.B. weil man an den Swap-Partner EURIBOR 3M zahlt, selber aber nur einen Zins von EURIBOR 3M minus Ausfallrisiko kassiert) würde mich aber auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Es würde mich schon sehr wundern, wenn der Swap-Partner nicht die Konzernmutter wäre.

Ist JP Morgan, siehe Halbjahresprospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10

 

Die genaue Ausgestaltung des Swaps und dadurch mögliche Renditenachteile (z.B. weil man an den Swap-Partner EURIBOR 3M zahlt, selber aber nur einen Zins von EURIBOR 3M minus Ausfallrisiko kassiert) würde mich aber auch interessieren.

 

Meinem Verständnis nach dürfte es nur so sein:

Die Aufgabe des Swap-Partners ist ja, die Performance für die Komponenten des Arero zu liefern, also z.B. die Aktien-ETFs. Wenn der Swap-Partner darüber hinaus Gewinn macht, kann er diesen einstreichen, wenn er Verlust macht, hat er Pech gehabt und muß dieses Risiko dann eben selbst tragen. Alles andere wäre höchst unredlich.

 

Aber es kann sicher nicht schaden, diesbezüglich mal direkt bei der DWS nachzufragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Es würde mich schon sehr wundern, wenn der Swap-Partner nicht die Konzernmutter wäre.

Ist JP Morgan, siehe Halbjahresprospekt.

OK, das hätt ich nicht erwartet.

 

Meinem Verständnis nach dürfte es nur so sein:

Die Aufgabe des Swap-Partners ist ja, die Performance für die Komponenten des Arero zu liefern, also z.B. die Aktien-ETFs. Wenn der Swap-Partner darüber hinaus Gewinn macht, kann er diesen einstreichen, wenn er Verlust macht, hat er Pech gehabt und muß dieses Risiko dann eben selbst tragen. Alles andere wäre höchst unredlich.

Das ist nur die eine Seite. Aber ein Swap ist ein zweiseitiges Geschäft. Im Gegenzug für die Performance des ARERO-Index (minus Swap-Gebühr) muss auch der ARERO etwas liefern. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es könnte die Performance des ARERO-Anleihenkorbs sein oder aber irgenein Marktzins (z.B. EURIBOR 3M).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10

 

Das ist nur die eine Seite. Aber ein Swap ist ein zweiseitiges Geschäft. Im Gegenzug für die Performance des ARERO-Index (minus Swap-Gebühr) muss auch der ARERO etwas liefern. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es könnte die Performance des ARERO-Anleihenkorbs sein oder aber irgenein Marktzins (z.B. EURIBOR 3M).

 

Meines Erachtens hat sich der Fondmanager hierzu eindeutig geäußert:

 

".wird bei der Swap-basierten Nachbildung das eingesammelte Fondsvermögen in variabel verzinsliche Anleihen angelegt. Der dadurch realisierte Zinsertrag wird an den Swap-Partner geliefert, der im Gegenzug die Performance der ARERO Weltstrategie liefert."

 

 

http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetManagement.aspx?FundId=9472

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

So ich habe mal die Grafik entfernt, da sie wohl nicht korrekt war :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Am 9.02.2010 war ja der Termin für das Rebalancing.

 

Mach die Auswertung noch mal, du hast bei den Werten die dritte Stelle hinter dem Punkt mit geschrieben, das verfälscht die Anzeige ungemein, probiers mal mit den Anfangswerten aus, dann wirst du sehen, was ich meine.

 

Beachten Sie, dass die Kursinformation in einem Format angegeben werden müssen, wie es in der Spalte “Stand Rebalancing 09.02.2009” dargestellt ist (Punkt statt Komma, maximal zwei Nachkommastellen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

hat das Management gewechselt?? Ich dachte, der Manager wäre ne Frau gewesen. Hoffentlich wird der Fonds dadurch nicht schlechter :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Rebalancing-Gewichtung von vor ein paar Tagen steht im Factsheet:

 

http://www.dws.de/Me...DWS0R4_K.DE.pdf

 

Du meinst nicht zufällig dies? Fällt dir am Datum was auf?

 

hat das Management gewechselt?? Ich dachte, der Manager wäre ne Frau gewesen. Hoffentlich wird der Fonds dadurch nicht schlechter :rolleyes:

 

Nein, der Fonds wurde mWn von Anfang an von Dr. Matthias Reimer gemanagt.

post-4705-1265924996,77.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Oops - in der Tat, war durch die anderen Angaben (z.B. Wertentwicklung in Gesamtjahr 2009) irritiert. Andererseits: Die Angaben sollten recht genau dem jetztigen Stand (=kurz nach dem Rebalancing) entsprechen - das einzige, was sich geändert haben dürfte, sind ein paar Prozent Verschiebung innnerhalb der Aktienkomponente.

 

Zum Fondsmanager: Teilweise werden zwei gelistet, z.B. bei fondsweb "Frau Dr. Stefanie Hehn seit 13.10.2008, Herr Dr. Matthias Reimer seit 13.10.2008" - aber das ist bei passiven Fonds ohnehin unerheblich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10
· bearbeitet von osiris10

ist bei passiven Fonds ohnehin unerheblich...

 

Genau, bei einem passiven Fonds kann selbst ein Mann nicht viel falsch machen :D, .....äh, ausser er heißt Dirk Schröder und hat nicht mitbekommen, dass es sich um einen passiven Fonds handelt :lol: :

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-02/16100945-boerse-frankfurt-news-schneller-markt-fuer-langfristige-anlagen-fonds-016.htm

 

„Ins Depot gelegt haben sich die Anleger Anteile des ARERO - Der Weltfonds (WKN DWS0R4). Schröder weiß den Grund: "Der Fonds ist relativ neu. Mit der vergleichsweise geringen Kapitalisierung von gut 60 Millionen Euro ist er in der Strategie beweglicher als die großen Klassiker."

 

Unfassbar, was teilweise von den "Experten" verzapft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Zum Fondsmanager: Teilweise werden zwei gelistet, z.B. bei fondsweb "Frau Dr. Stefanie Hehn seit 13.10.2008, Herr Dr. Matthias Reimer seit 13.10.2008" - aber das ist bei passiven Fonds ohnehin unerheblich...

jo deswegen dachte ich auch erst an eine Frau ;) und zum zweiten Teil: Hast du meine Ironie beim Fondsmanagerwechsel nicht verstanden?? war auch gekennzeichnet durch ein " :rolleyes: "

Unfassbar, was teilweise von den "Experten" verzapft wird.

Da stimme ich dir vollkommen zu ... der Arero ist ja soooooo flexibel .... is ja gerade der Sinn, dass er es nicht ist B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
ARERO als fondsgebundene Rentenversicherung

 

Bei der Fortis Deutschland Lebensversicherung AG ist ARERO ist in allen dort verfügbaren fondsgebundenen Rentenversicherungen als Anlageziel auswählbar. Diese Produkte sind im Einzelnen:

 

* Fonds-Rente mit Garantie

* Fonds-Rente

* Basis-Fonds-Rente mit Garantie

* Riester-Fonds-Rente mit Garantie

* Filius Fonds-Rente mit Garantie

* Filius Fonds-Rente

 

Der Vertrieb dieser Produkte erfolgt ausschließlich über Versicherungsvermittler. Einen Versicherungsvermittler in Ihrer Nähe können Sie auf der Homepage der Fortis Deutschland Lebensversicherung AG über eine kostenlose Hotline in Erfahrung bringen.

 

Arero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Am 31.12. 2009 wurden 1,9928 pro Anteil thesauriert und der Zwischengewinn auf Null gesetzt.

 

Ich habe gestern meine Steuerbescheinigung der DWS erhalten. Für die Anlage KAP - Zeile 15 wird als Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge aus ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen ein Betrag angegeben. Wenn ich meine Anteile mit 1,9928 multipliziere, erhalte ich den in der Steuerbescheinigung angebeben Wert. Wäre es also korrekt diesen Wert in meine Steuererklärung einzutragen, oder müsste man noch warten bis eine Mitteilung im ebundesanzeiger veröffentlicht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Rechtssicherheit wird erst durch die Veröffentlichung im eBundesanzeiger erzielt. Du kannst aber auch die WM-Daten zu Grunde legen, also die Daten, die man dir jetzt bescheinigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Auf jeden Fall. Der ARERO wurde eindeutig als (gerne auch alleiniges) Basisinvestment konzipiert.

 

HAAAAALLLLOOOOOO,

 

der ARERO ist gerade einmal 14 Monate alt und hat ein niedriges 2 stelliges Mio Fondsvolumen.

 

Bisher ist der nur mit der allgemeinen Börsenentwicklung mitgeschwommen.

 

Basisinvestments waren auch schon mal DWS Vermögensbildungsfonds I und der TGF.

 

Ergebniss: BEKANNT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

HAAAAALLLLOOOOOO,

 

der ARERO ist gerade einmal 14 Monate alt und hat ein niedriges 2 stelliges Mio Fondsvolumen.

 

Bisher ist der nur mit der allgemeinen Börsenentwicklung mitgeschwommen.

 

Basisinvestments waren auch schon mal DWS Vermögensbildungsfonds I und der TGF.

 

Ergebniss: BEKANNT.

Die Historie des ARERO ist recht egal, da er keine aktive Komponente hat, sondern eine passive Anlage darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Die Historie des ARERO ist recht egal, da er keine aktive Komponente hat, sondern eine passive Anlage darstellt.

 

 

Der Arero ist zumindest z.zt ein fast reiner Renten und Geldmarkt Fonds.

 

Ich weis gar nicht wieso das ganze Form dem Fond "hinterherrennt"

 

Der soll erst mal in schwächeren Zeiten beweisen, was er kann.

 

Zudem wird er . wenn man die Kommentare zu den Investments liest, geradezu mit Geld "überschwemmt.

Das sinnvoll anzulegen ist auch eine Kunst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der Arero ist zumindest z.zt ein fast reiner Renten und Geldmarkt Fonds.

 

Ich weis gar nicht wieso das ganze Form dem Fond "hinterherrennt"

 

Der soll erst mal in schwächeren Zeiten beweisen, was er kann.

 

Zudem wird er . wenn man die Kommentare zu den Investments liest, geradezu mit Geld "überschwemmt.

Das sinnvoll anzulegen ist auch eine Kunst.

Sag mal, hast du dich jemals ansatzweise mit dem ARERO beschäftigt?

Wenn ja, solltest du wissen, dass er immer passiv (!) zu 60% in Aktien (BIP-gewichtet), zu 25% in Renten und zu 15% in Rohstoffe anlegt.

Da der ARERO dabei auf Swaps setzt, hält er zwar fast nur Anleihen, diese wirken aber auf Grund des Swaps nicht auf seine Performance.

 

Der ARERO ist also nichts weiter als ein passives Portfolio. Wer Lust und laune hat, kann sich die Historie dieses Portfolios sogar selbst erstellen. Er benötigt dafür nur die BIP-Daten, sowie die Daten der entsprechenden Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Sag mal, hast du dich jemals ansatzweise mit dem ARERO beschäftigt?

Wenn ja, solltest du wissen, dass er immer passiv (!) zu 60% in Aktien (BIP-gewichtet), zu 25% in Renten und zu 15% in Rohstoffe anlegt.

Da der ARERO dabei auf Swaps setzt, hält er zwar fast nur Anleihen, diese wirken aber auf Grund des Swaps nicht auf seine Performance.

 

 

Hallo,

ich habe mich befasst.

Gegenüber SWAP´s, Optionen und ähnlichen "nicht" realen, Anlagegütern, bin ich skeptisch.

 

Schließlich waren es nicht allein die US Kredite, die zum Crash geführt haben, sondern das immer weiter "Verkaufen", "Verpacken" "zerstückeln" und erneute zusammensetzten, mithilfe von "innovativen" Finanzprodukten.

 

Sorry, bin Konservativ in der Anlageentscheidung, Aktien, Renten, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

 

der ARERO ist gerade einmal 14 Monate alt und hat ein niedriges 2 stelliges Mio Fondsvolumen.

 

 

 

Der Arero ist zumindest z.zt ein fast reiner Renten und Geldmarkt Fonds.

 

Ich weis gar nicht wieso das ganze Form dem Fond "hinterherrennt"

 

Der soll erst mal in schwächeren Zeiten beweisen, was er kann.

 

Zudem wird er . wenn man die Kommentare zu den Investments liest, geradezu mit Geld "überschwemmt.

Das sinnvoll anzulegen ist auch eine Kunst.

 

"Niedriges 2-stelliges Fondsvolumen" und "wird mit Geld überschwemmt" widerspricht sich irgendwie. Beides wäre aber für die Perfomance bei diesem Produkt völlig wurscht ... Erst mal mit dem Fondskonzept beschäftigen, dann meckern - 1700 Jahre Anlageerfahrung allein helfen da nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo,

ich habe mich befasst.

Gegenüber SWAP´s, Optionen und ähnlichen "nicht" realen, Anlagegütern, bin ich skeptisch.

 

Schließlich waren es nicht allein die US Kredite, die zum Crash geführt haben, sondern das immer weiter "Verkaufen", "Verpacken" "zerstückeln" und erneute zusammensetzten, mithilfe von "innovativen" Finanzprodukten.

 

Sorry, bin Konservativ in der Anlageentscheidung, Aktien, Renten, mehr nicht.

Swaps, Otpionen etc. sind nichts extravagantes.

Die Darstellung des ARERO als aktiven Fonds (so wie du es impliziert hast) ist schlichtweg falsch, ebenso, dass er ein reiner Renten-und Geldmarktfonds sei.

 

Und btw: In aktiven Aktienfonds, genauso wie in Mischfonds etc. werden ebenso Swaps, Optionen, Futures etc. eingesetzt.

 

Sorry, aber etwas zu kritisieren, mit dem man sich offensichtlich nicht beschäftigt hat ist unschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...