Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

langzeitsparer

Lieber vor oder nach dem Rebalancing einsteigen?

 

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? :w00t:

 

Ok, wenn doch:

- Beim Rebalancing wird lediglich das im Fonds vorhandene Vermögen umverteilt, das heißt dass sich der Kurs des Fonds dabei nicht ändert

- Um Haarspalterei zu betreiben: Er sollte sich ein wenig ändern, da die Ordergebühren beim Rebalancing anfallen. Diese dürften jedoch 1. praktisch keinen nennenswerten Einfluss haben und 2. ist auch nicht klar, ob die sowieso nicht übers Jahr verteilt berechnet werden

- Um noch mehr Haare zu spalten: Der ARERO führt das Rebalancing gar nicht aus, es wird lediglich der Swap-Vertrag

angepasst und die da anfallenden Gebühren sind in den Verwaltungsgebühren enthalten die wohl übers Jahr verteilt wird.

 

Also: Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Rebalancing Kosten verursacht, aber wenn dann vernachlässigbar kleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

- Um noch mehr Haare zu spalten: Der ARERO führt das Rebalancing gar nicht aus, es wird lediglich der Swap-Vertrag

angepasst und die da anfallenden Gebühren sind in den Verwaltungsgebühren enthalten die wohl übers Jahr verteilt wird.

Hierum gings mir u. a. Danke. Erstmal zu wissen wie die das handhaben. Es ist ja bekannt, dass der ARERO halt swapt. Hätte ja sein können, dass da irgendwie

Bewegung in das Teil kommt. :- Mal schauen, ich werde wohl im Feb. / März mein Depot umschichten. Dann können wir wohl mit einer Korrektur rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Wenn ich mir folgende Seite anschaue und die entsprechenden Daten eingebe, dann ist die Abweichung zum letzten Rebalancing Termin recht unterschiedlich.

Welche Schlussfolgerung kann man aus diesen Daten rauslesen?

 

Arero

post-8476-1262375395,97.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher

Wenn ich mir folgende Seite anschaue und die entsprechenden Daten eingebe, dann ist die Abweichung zum letzten Rebalancing Termin recht unterschiedlich.

Welche Schlussfolgerung kann man aus diesen Daten rauslesen?

 

Arero

Ich denke du kannst an der Grafik gut sehen, welche Assets besser gelaufen sind als andere.

 

Die blauen Balken geben die angestrebte Asset-Verteilung an, rot ist die momentane tatsächliche Assetverteilung. Oder was genau willst du wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn ich mir folgende Seite anschaue und die entsprechenden Daten eingebe, dann ist die Abweichung zum letzten Rebalancing Termin recht unterschiedlich.

Welche Schlussfolgerung kann man aus diesen Daten rauslesen?

 

Arero

 

Du solltest deine Eingaben noch mal überprüfen, bei MSCI Barra muss der Wert von Dollar auf Euro umgestellt werden, sonst stimmen die angezeigten Werte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Wenn ich mir folgende Seite anschaue und die entsprechenden Daten eingebe, dann ist die Abweichung zum letzten Rebalancing Termin recht unterschiedlich.

Welche Schlussfolgerung kann man aus diesen Daten rauslesen?

 

Arero

 

Du solltest deine Eingaben noch mal überprüfen, bei MSCI Barra muss der Wert von Dollar auf Euro umgestellt werden, sonst stimmen die angezeigten Werte nicht.

 

Ich habe es mir noch mal angeschaut. Es war nur ein Wert falsch, ansonsten hat es gepasst. Die geänderte Fassung ist weiter oben wieder im Anhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe es mir noch mal angeschaut. Es war nur ein Wert falsch, ansonsten hat es gepasst. Die geänderte Fassung ist weiter oben wieder im Anhang.

 

Irgendwie passt das aber trotzdem nicht, ich habe mal die Bezugswerte von MSCI Barra als Screen dazu gepackt (gelb unterlegt).

post-4705-1262383605,15.jpg

post-4705-1262383615,02.jpg

post-4705-1262383625,42_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Ich sehe gerade den Grund, weshalb wir nicht zu den selben Zahlen kommen.

 

Auf der Arero-Seite steht folgendes:

 

Bitte achten Sie bei der Abfrage auf folgende Einstellungen:

 

Currency (Währung): EUR

Index-Level: Gross

 

 

Bei dir ist das Index-Level auf Price eingestellt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Danke, das hatte ich tatsächlich nicht gelesen. crying.gif

 

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Ganz unrecht hattest du ja trotzdem nicht, zumindest bei einer Position. :)

 

Bin trotzdem gespannt wie der Fonds sich dieses Jahr schlagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selvita

Ich sehe gerade den Grund, weshalb wir nicht zu den selben Zahlen kommen.

 

Auf der Arero-Seite steht folgendes:

 

Bitte achten Sie bei der Abfrage auf folgende Einstellungen:

 

Currency (Währung): EUR

Index-Level: Gross

 

 

Bei dir ist das Index-Level auf Price eingestellt. :thumbsup:

 

 

Die aktuellen Kurse müssen gemäß ARERO-Beschreibung mit einem Dezimal-PUNKT anstatt -KOMMA eingegeben werden. Dann kommt man zu einem ganz anderen Ergebnis:

 

Gewichte Fondskomponenten 31.12.2009.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ich sehe gerade den Grund, weshalb wir nicht zu den selben Zahlen kommen.

 

Auf der Arero-Seite steht folgendes:

 

Bitte achten Sie bei der Abfrage auf folgende Einstellungen:

 

Currency (Währung): EUR

Index-Level: Gross

 

 

Bei dir ist das Index-Level auf Price eingestellt. :thumbsup:

Eigentlich auch Quatsch, denn der ARERO bildet die Net-Indizes ab. Aber die Abweichung zwischen Gross und Net ist relativ gering, der Price-Indexlevel weicht dagegen deutlich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Auf Xing.com ist von Herrn Jacobs folgende Antworten auf versch. Fragen zu lesen. Vielleicht ist ja der Inhalt für den ein oder anderen interessant.

 

Wie Sie richtig anmerken, gehen in ARERO-Weltstrategie Performance-Indizes ein, womit Erträge vollständig an die Anleger weitergegeben werden. Die Abbildung erfolgt swap-basiert, was speziell bei marktbreiten ETFs/Emerging Market ETFs/Rohstoff-Futures-ETF aufgrund der damit verbundenen Vorteile mittlerweile mehrheitlich der Fall, wenn nicht Quasi-Standard ist.

 

Investmentfonds nach Luxemburger Recht unterliegen generell einer Tax d'abonnement, die damit nicht ARERO-spezifisch ist. Sie finden sie z.B. auch bei den ETFs von db x-trackers. Wenn Sie sich die Gesamtkostenstrukturen anderer ETFs/passiver Mischfonds/Indexfonds im Detail anschauen, werden Sie häufig auf ähnliche Kostenbestandteile stoßen bzw. auf Kosten, die bei ARERO nicht anfallen (für aktive Fonds gilt das in der Tendenz noch in deutlich höherem Ausmaß).

 

Die von Ihnen genannten Fonds stellen nicht die Rohstoff-Komponente von ARERO dar. Wie dem Verkaufsprospekt entnommen werden kann, wird das Rohstoffuniversum über den regelbasierten DB Platinum Commodity Euro Fonds Anteilklasse I1C, ISIN: LU0216467257 abgedeckt. Dabei handelt es sich um die institutionelle Tranche mit 75 BP Verwaltungsvergütung.

 

Die Frage, warum dieser Fonds ausgewählt wurde, ist berechtigt. Ursprünglich war der bekannte GSCI Index im Rohstoffbereich angedacht. Allerdings war die Abbildung des Rohstoffuniversums über den Fonds notwendig, weil die Regulierungsbehörden als Folge der Finanzmarktkrise sämtliche bestehenden Rohstoffindizes aufgrund mangelnder Diversifikation ablehnten. Konkret wird für Rohstoffindizes gefordert, dass in den Indexregularien bestimmte Höchstgrenzen für die Gewichtung der einzelnen Komponenten festgeschrieben werden, damit der Index jederzeit hinreichend diversifiziert ist. Der GSCI z.B. ist nach Weltproduktion gewichtet, was bedingt, dass der Energieanteil den Index dominiert. Der genannte Fonds war zum Auflegezeitpunkt das einzige vertretbare Produkt, dass den regulatorischen Anforderungen genügte und ausreichend liquide war. Insofern ist die Einbindung des erwähnten Fonds - in der günstigen institutionellen Tranche - notwendig. Die Gesamtkosten erhöhen sich damit um circa 0,11% p.a. - dafür weist ARERO zusätzliches Diversifikationspotential durch breit gestreute Rohstofffutures auf, die typischerweise niedrig mit sowohl Aktien als auch Bonds korreliert sind. Diese Zielfondskosten fließen in die TER ein. Sobald die TER bekannt ist, wird diese ausgewiesen. Da die TER allerdings generell ex-post nach Ende des Geschäftsjahres ermittelt wird und ARERO ein verlängertes Geschäftsjahr (20.10.2008-31.12.2009) aufweist, ist momentan nur die Kostenpauschale verfügbar.

 

Um einen fairen Gebührenvergleich zu gewährleisten, sei auch auf die Kostenbestandteile hingewiesen, die beim "Eigenbau" durchs ETFs, aber nicht bei ARERO anfallen. Der Kauf von ETFs ist mit verschiedenen Transaktionskosten verbunden, der Kauf von ARERO (über die KAG oder bestimmte Sparplanangebote) nicht. Transaktionskosten fallen bei ETFs sowohl durch Börsengebühren etc. an, als auch durch den Bid-Ask-Spread, welcher z.B. bei vielen Rohstoff-ETFs momentan >=0,5% beträgt. Diese Kosten werden beim ETF-Kauf nicht nur bei der Einmalanlage, sondern bei jedem Rebalancing (dann häufig sogar überproportional) fällig. ARERO hingegen rebalanciert auf Fondsebene (wodurch Anleger zudem eine frühzeitige Besteuerung angefallener Kursgewinne vermeiden können). Andere, gelegentlich in der Presse als Alternativen zu ARERO genannte Mischfonds, weisen neben höheren Verwaltungsgebühren noch deutlich höhere Transaktionskosten (z.T. 3% Bid-Ask-Spread, 5% Ausgabeaufschlag) als die ETF-Variante auf.

 

Darüber hinaus gibt es bei ARERO keine Performance-Fee, die bekanntermaßen momentan bei vielen Fonds nachträglich eingeführt wird, sofern sie nicht schon Gebührenbestandteil ist. Zudem ist nicht nur die Einmal-Anlage bei ARERO transaktionskostenfrei, sondern auch Sparpläne bei bestimmten Anbietern. Unserer Kenntnis nach ist ARERO das einzige Produkt, bei dem ein solcher Sparplan ohne Transaktionskosten (Ausgabeaufschlag, Börsengebühren, Bid-Ask-Spread, sonstige Kostenbestandteile) und ohne Depotgebühren abgeschlossen werden kann.

 

Im Gesamtbild glauben wir, dass es den meisten Privatanlegern nur schwer möglich sein dürfte, eine vergleichbare Strategie wesentlich günstiger auf anderem Wege zu implementieren.

 

 

Xing

 

Es gibt dort auch noch andere Fragen und Antworten. Zum Beispiel die Antwort auf die Frage: Mit welcher Gewichtung soll ein Nicht-Immobilienbesitzer die Assetklasse Immobilien einbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canislupus

Hallo zusammen,

 

der ARERO ist bei der FFB in der höchsten Risikoklasse (4 = spekulativ, Assetschwerpunkt Optionsscheine / Futures) eingestuft :blink: .

 

Versehen, Konzept nicht verstanden oder Absicht?

 

Sollte man die mal darauf hinweisen?

 

 

Gruß

canislupus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo zusammen,

 

der ARERO ist bei der FFB in der höchsten Risikoklasse (4 = spekulativ, Assetschwerpunkt Optionsscheine / Futures) eingestuft :blink: .

 

Versehen, Konzept nicht verstanden oder Absicht?

 

Sollte man die mal darauf hinweisen?

 

 

Gruß

canislupus

Der ARERO hält ja bekanntlich Landesbankanleihen, einen Swap sowie einen Rohstofffuturesfonds.

Die FFB wird ihn wohl auf Grund der letzten beiden falsch eingeordnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serdar

Hi,

 

ich würde gerne in den arero investieren in einer Größenordnung von 1000 alle 7-8 Wochen. Ich habe noch kein Depot und will mir diesbezüglich eins öffnen. Angelegt werden soll dabei aber nicht als Sparplan sondern in 1000 Schritte.

 

Welches Depot würdet ihr empfehlen? Die Orderkosten sollten so minimal wie möglich sein, so dass ein Anlagebetrag von 1000 noch lohnenswert ist.

 

Das Angebot von comdirect scheint ja wohl ganz gut zu sein, oder sind dort versteckte Kosten noch drin??

Dort also ein Depot eröffnen und den arero für Anlagebeträge über 1000 ohne jeglichen Aufpreis kaufen?! So einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Hi,

 

ich würde gerne in den arero investieren in einer Größenordnung von 1000 alle 7-8 Wochen. Ich habe noch kein Depot und will mir diesbezüglich eins öffnen. Angelegt werden soll dabei aber nicht als Sparplan sondern in 1000 Schritte.

 

Welches Depot würdet ihr empfehlen? Die Orderkosten sollten so minimal wie möglich sein, so dass ein Anlagebetrag von 1000 noch lohnenswert ist.

 

Das Angebot von comdirect scheint ja wohl ganz gut zu sein, oder sind dort versteckte Kosten noch drin??

Dort also ein Depot eröffnen und den arero für Anlagebeträge über 1000 ohne jeglichen Aufpreis kaufen?! So einfach?

 

Bei Einmalanlagen von 1000,-, direkt bei der Fondsgesellschaft geordert, wäre auch die IngDiba eine Alternative. Kein AA und auch keine Depotkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Bei der DAB sind sowohl Einmalkäufe als auch Sparplan kostenlos (bei KAG Order), also kein AA oder sonstige Transaktionskosten. Depotkosten gibts auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

Hi,

 

ich würde gerne in den arero investieren in einer Größenordnung von 1000 alle 7-8 Wochen. Ich habe noch kein Depot und will mir diesbezüglich eins öffnen. Angelegt werden soll dabei aber nicht als Sparplan sondern in 1000 Schritte.

 

Welches Depot würdet ihr empfehlen? Die Orderkosten sollten so minimal wie möglich sein, so dass ein Anlagebetrag von 1000 noch lohnenswert ist.

 

Das Angebot von comdirect scheint ja wohl ganz gut zu sein, oder sind dort versteckte Kosten noch drin??

Dort also ein Depot eröffnen und den arero für Anlagebeträge über 1000 ohne jeglichen Aufpreis kaufen?! So einfach?

 

Bei Einmalanlagen von 1000,-, direkt bei der Fondsgesellschaft geordert, wäre auch die IngDiba eine Alternative. Kein AA und auch keine Depotkosten.

 

Ich hab mir eben das Leistungsverzeichnis der ING DiBa durchgeschaut und eigentlich ist die Höhe der Order direkt bei der KAG doch egal?

 

Fonds / Fonds-Sparpläne über Fondsgesellschaft

Verkäufe kostenlos

Käufe ING-DiBa Ausgabeaufschlag

 

da der AA 0% sind müsste doch jede Order kostenlos sein, oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

 

Ich hab mir eben das Leistungsverzeichnis der ING DiBa durchgeschaut und eigentlich ist die Höhe der Order direkt bei der KAG doch egal?

 

Fonds / Fonds-Sparpläne über Fondsgesellschaft

Verkäufe kostenlos

Käufe ING-DiBa Ausgabeaufschlag

 

da der AA 0% sind müsste doch jede Order kostenlos sein, oder irre ich mich?

 

Es kostet dich nichts bei 0% AA und Order über die KAG.

Bei einem Einmalkauf gibt es Mindestordergrößen. Beim ARERO sind es mindestens 1000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenneko

Hallo, das ist mein erstes Posting :rolleyes:

 

Es geht um die Abgeltungssteuer:

 

Habe letztes Jahr 4 Anteile vom Arero für 472,40 gekauft. Anfang diesen Jahres wurden die 4 Anteile wieder für 493,84 verkauft.

 

Nun steht auf meinem Depotauszug folgendes:

 

 

Veräusserungsgewinn nach Differenzmethode EUR 29,28

Schätzwert für fehlenden ausschüttungsgleichen Ertrag EUR 29,31

 

Summe ergibt

KAPST-pflichtige Kapitalerträge EUR 58,59

Mit Sparerpauschbetrag verrechnet EUR - 58,59

 

Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe doch nur 21,44 realen Gewinn gemacht.

Wo kommen denn die anderen 37,15 her, die nun meinen Sparerpauschbetrag belasten? :w00t:

 

Freue mich auf eure Hilfe!

 

Gruß, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Veräusserungsgewinn nach Differenzmethode EUR 29,28

Der Zwischengewinn ist sowohl beim Kauf- als auch beim Verkauf aus dem jeweiligen Betrag herauszurechnen.

 

Kaufpreis - Zwischengewinn = Anschaffungskosten

Verkaufspreis - Zwischengewinn = Veräußerungspreis

 

Differenz von beiden = Veräußerungsgewinn

 

Das sollten dann die 29,28 EUR Gewinn sein. Den Zwischengewinn ist aus den Kaufs- und Verkaufsabrechnungen der FFB ersichtlich.

 

Schätzwert für fehlenden ausschüttungsgleichen Ertrag EUR 29,31

sofern der Bank im Verkaufszeitpunkt die Besteuerungsgrundlagen noch nicht vorliegen hat sie die Ersatzbemessungsgrundlage anzuwenden.

http://www.gesetze-im-internet.de/invstg/__6.html

Das sind dann die 29,31 EUR.

 

Die zu viel gezahlten Steuern kannst du nächstes Jahr in der Steuererklärung 2010 zurückholen. Dazu musst du aber die Besteuerungsgrundlagen des Fonds, die spätestens 4 Monate nach Geschäftsjahresende (hier: 31.12.) und somit bis Ende April veröffentlicht sein müssen im elektronischen Bundesanzeiger selbst auswerten. Ich bin mir sicher, dass das wenn es soweit ist in diesem Thread noch angesprochen wird. Also spätestens Ende April noch mal vorbeischauen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenneko

Hallo, vielen Dank für die Erklärung!!

Ich muss bitte aber nochmal nachfragen, ich bin in solchen Dingen noch Neuling :)

 

Der Zwischengewinn ist sowohl beim Kauf- als auch beim Verkauf aus dem jeweiligen Betrag herauszurechnen.

 

Kaufpreis - Zwischengewinn = Anschaffungskosten

Verkaufspreis - Zwischengewinn = Veräußerungspreis

 

Differenz von beiden = Veräußerungsgewinn

 

Das sollten dann die 29,28 EUR Gewinn sein.

 

 

Okay, aber mein realer Veräußerungsgewinn beträgt aber doch nur 21,44 .

Warum muss ich den Zwischengewinn von 7,84 versteuern, wenn ich in gar nicht erhalten habe?

 

Erkläre es mir bitte, als wenn ich 7 Jahre alt wäre ;)

 

 

 

sofern der Bank im Verkaufszeitpunkt die Besteuerungsgrundlagen noch nicht vorliegen hat sie die Ersatzbemessungsgrundlage anzuwenden.

http://www.gesetze-im-internet.de/invstg/__6.html

Das sind dann die 29,31 EUR.

 

Tut mir leid, aber das verstehe jetzt überhaupt nicht? Wo liegt hier mein Kapitalertrag, mein geldlicher Vorteil??

 

Sorry, wenn ich etwas unwissend erscheine.

 

Gruß,Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Okay, aber mein realer Veräußerungsgewinn beträgt aber doch nur 21,44 .

richtig, der ist aber nicht alleine entscheidend bei der Steuer.

 

Warum muss ich den Zwischengewinn von 7,84 versteuern, wenn ich in gar nicht erhalten habe?

Ein Fonds ist nichts anderes als ein Warenkorb voller unterschiedlicher Wertpapiere. Da sind Aktien, Zertifikate, Rentenpapiere etc. drin. Die Papiere werfen allesamt Erträge ab, die zu den Ausschüttungszeitpunkten bzw. Thesaurierungszeitpunkten an den Anleger ausgekehrt werden und dann zu versteuern sind. Der Zwischengewinn stellt dabei die Erträge aus den Rentenpapieren seit der letzten Ertragsauskehrung dar (also alle Zinserträge seit der letzen Ausschüttung / Thesaurierung), wobei es die Besonderheit gibt, dass die Erträge besitzzeitanteilig abgegrenzt werden.

Dazu verweise ich auf die Infos Erläuterungen - alt aber gut

http://www.infos.com/de/fondsleitfaden/wkapit16.htm#A4_4

 

Tut mir leid, aber das verstehe jetzt überhaupt nicht? Wo liegt hier mein Kapitalertrag, mein geldlicher Vorteil??

die Bank weiß am Verkaufszeitpunkt nicht wie hoch die laufenden Erträge des Fonds wären des letzten Ausschüttungs- / Thesaurierungstermins während der Haltezeit waren, da die Fondsgesellschaft diese noch nicht im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht hat. Dazu hat diese 4 Monate nach Geschäftsjahresende Zeit. Du hast genau in diesem Zeitraum verkauft. Liegen die Daten nicht vor, kann die Bank die Steuerlast nicht ermitteln weil ihr die Daten fehlen, so dass eine Ersatzbesteuerung erfolgt. Es werden fiktiv Steuern einbehalten egal ob tatsächlich welche angefallen wären. Diese zu viel bezahlten Steuern kann man im Rahmen der Steuererklärung im Folgejahr erstattet bekommen indem man dort die richtigen Erträge angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenneko
· bearbeitet von Fenneko

Hallo Sven, danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich glaube, ich hab`s verstanden :)

 

Gruß,Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...