Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

duke-ffm

Aber wie wird sich wohl der Fond wohl bei steigender Inflation entwickeln?

Schmackhaft und lecker.

 

@ saibottina: geht das vielleicht etwas genauer? danke.

 

Sorry duke-ffm aber bei deiner Frage provoziert das geradezu so eine Antwort

Fond = Bratenfond, Rinderfond, Gemüsefond

Fonds = Investmentfonds

 

 

Sorry, meine natürlich Fonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Google doch mal nach den Stichworten

 

Rohstoffe und Inflation

 

Aktien und Inflation

 

Du wirst erschlagen von Meinungen. Etwas anderes als eine weitere Meinung wirst du hier auch nicht bekommen.

 

Bei Aktien habe ich mal gelesen, dass ein Inflationsschutz nur bei sehr langen Zeiträumen (20 Jahre) und einem sehr hohen Durchhaltevermögen

ein gewisser Inflationsschutz gegeben ist. Aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Yepp, mich hats einfach in den Fingern gejuckt ;)

Andererseits kann man aber auf eine Frage wie "wie wird sich der Fonds entwickeln" nichts Vernünftiges antworten, da niemand weiß wie sich irgendein Fonds entwickeln wird. Meinungen, Vermutungen, Rumratereien gibts ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Hallo,

 

wollte jetzt kein neues Thema aufmachen aber ich habe eine Frage:

 

Habe derzeit den

 

DWS Top Dividende 35 % Sparplan 50,00

Lingohr LBC 33 % Sparplan 50,00

Kanam Grundinvest 5 % kein Sparplan

World Mining 15 % Sparplan 50,00

BGF Emerging 6 % kein Sparplan

Ulm 6 % kein Sparplan

 

So nun meine Frage, lohnt sich ein Sparplan auf den ARERO oder sollte ich es lieber so belassen, bin nicht ganz sicher da ich dann theoretisch 3 Weltfonds bespare, was ist ure Meinung, halte ne Menge von dem ARERO!!

 

Danke vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

So nun meine Frage, lohnt sich ein Sparplan auf den ARERO oder sollte ich es lieber so belassen, bin nicht ganz sicher da ich dann theoretisch 3 Weltfonds bespare,

Arero zusätzlich oder als Ersatz für die bisherigen Sparpläne?

 

 

Der Arero ist ja eine Mischung aus verschiedenen Anlageklassen, lässt sich daher mit deinen bisherigen Sparplänen nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Arero zusätzlich oder als Ersatz für die bisherigen Sparpläne?

 

 

Der Arero ist ja eine Mischung aus verschiedenen Anlageklassen, lässt sich daher mit deinen bisherigen Sparplänen nicht vergleichen.

 

Naja, entweder zusätzlich oder den Worl Mining erstmal stoppen, auf jeden Fall wollte ich den Lingohr und den TOp Dividende weiterbesparen....ist nur die Frage ob es sinnvoll ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da der Arero die besagten 15% Rohstoffe enthält und 25% Renten, wäre es als Ergänzung keine schlechte Wahl - meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Da der Arero die besagten 15% Rohstoffe enthält und 25% Renten, wäre es als Ergänzung keine schlechte Wahl - meine Meinung.

 

ja das dachte ich mir auch bin mir aber unsicher, da ich keinen Emerging mehr bespare und Sondergeld fliesst in den Immofond.....

 

Nur die Frage ob ich den Sparplan vom World Mining stoppe, bin im Schnitt bei 32,00 pro Anteil (habe sehr günstig kaufen können)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Hallo,

 

wollte jetzt kein neues Thema aufmachen aber ich habe eine Frage:

 

Habe derzeit den

 

DWS Top Dividende 35 % Sparplan 50,00

Lingohr LBC 33 % Sparplan 50,00

Kanam Grundinvest 5 % kein Sparplan

World Mining 15 % Sparplan 50,00

BGF Emerging 6 % kein Sparplan

Ulm 6 % kein Sparplan

 

So nun meine Frage, lohnt sich ein Sparplan auf den ARERO oder sollte ich es lieber so belassen, bin nicht ganz sicher da ich dann theoretisch 3 Weltfonds bespare, was ist ure Meinung, halte ne Menge von dem ARERO!!

 

Danke vorab!

 

Fragen zur Klärung:

die erste Prozentzahl gibt jeweils den bisherigen Bestand an?

Lingohr LBC??? hast Du mal ne WKN? ist das der 977479?

hast Du sämtliche Anteile nach 2008 gekauft?

sind die Anteile durchmischt (vor/nach2009)?

was machst Du mit den Ausschüttungen? Wiederanlage?

die Anlagen/Sparpläne sind (ausser Kanam) reine Aktienfonds, also recht offensiv (für meinen Geschmack zu offensiv aber das musst Du selber wissen). Ist das bewusst/gewollt so gemacht? hast Du ausreichend Reserve/Cash?

 

 

Wenn Du es bei der Fondsauswahl belassen willst, würde ich an Deiner Stelle den Sparplan Mining stoppen und stattdessen Emerging nehmen. Rest der Sparpläne (984811 und 977479? belassen).

 

Ulm würde ich ggf. nur behalten, wenn es sich um Anteile von vor 2009 handelt.

 

Wenn Du Arero besparen willst (durchaus eine Alternative), würde ich die 150 komplett dort verwenden (aufgrund der bereits vorhandenen Bestände in den anderen Fds), evtl. noch 30 für den EM abzweigen. Sobald er etwa das Bestandniveau von 984811 und 977479 erreicht hat, kann man nochmal drüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der World Mining ist aber eine ganz andere Baustelle, gehen die Rohstoffpreise wieder runter, zerreissts den Fonds wieder. Da was zu raten verkneife ich mir, das musst du mit dir selbst ausmachen.

 

Reine Rohstofffonds haben hohe Renditechancen aber auch ein hohes Risiko, das wird im Arero durch die Streuung auf unterschiedliche Assetklassen abgefedert. Man sieht es dann nicht, wenn eine Assetklasse schlechter läuft als eine andere.

 

Wenn du alle Assetklassen in einzelnen Fonds halten würdest, siehst du die Bewegung der einzelnen Fonds natürlich besser und kannst selbst entscheiden wo du aufstockst, verkaufst oder ob du alles so lässt. Der Arero nimmt dir die Arbeit des Rebalancings ab - für sich genommen reicht der Arero als Basisinvest, alles was du zusätzlich machst, ist eine Übergewichtung einzelner Assetklassen nach eigenen Vorstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Fragen zur Klärung:

die erste Prozentzahl gibt jeweils den bisherigen Bestand an?

Lingohr LBC??? hast Du mal ne WKN? ist das der 977479?

hast Du sämtliche Anteile nach 2008 gekauft?

sind die Anteile durchmischt (vor/nach2009)?

was machst Du mit den Ausschüttungen? Wiederanlage?

die Anlagen/Sparpläne sind (ausser Kanam) reine Aktienfonds, also recht offensiv (für meinen Geschmack zu offensiv aber das musst Du selber wissen). Ist das bewusst/gewollt so gemacht? hast Du ausreichend Reserve/Cash?

 

 

Wenn Du es bei der Fondsauswahl belassen willst, würde ich an Deiner Stelle den Sparplan Mining stoppen und stattdessen Emerging nehmen. Rest der Sparpläne (984811 und 977479? belassen).

 

Ulm würde ich ggf. nur behalten, wenn es sich um Anteile von vor 2009 handelt.

 

Wenn Du Arero besparen willst (durchaus eine Alternative), würde ich die 150 komplett dort verwenden (aufgrund der bereits vorhandenen Bestände in den anderen Fds), evtl. noch 30 für den EM abzweigen. Sobald er etwa das Bestandniveau von 984811 und 977479 erreicht hat, kann man nochmal drüber nachdenken.

 

So dann werde ich Dir mal antworten, vielen Dank vorab für die Erläuterungen, hoffentlich mahnt uns der Admin nicht ab^^

 

1. Yep, die % Anzahl ist der aktuelle Bestand

2. teils teils, sind bei Ebase gut gesplittet....kann man gut nachvollziehen

3. Ausschüttungen werden wiederangelegt

4. das ist so gewollt, habe genug Cash und andere Anlagen

5. Ulm ist nur vor 2009 bespart worden

6. Hmm, wollte eigentlich die beiden (Top & Lingohr Systematik LBB) weiterbesparen und den ARERO mit aufnehmen

7. Hmm, die EM sind doch recht teuer (Magelan) deswegen überlegen ich die Alternative ARERO

 

Hoffe du kannst es einigermaßen nachvollziehen!

 

Der World Mining ist aber eine ganz andere Baustelle, gehen die Rohstoffpreise wieder runter, zerreissts den Fonds wieder. Da was zu raten verkneife ich mir, das musst du mit dir selbst ausmachen.

 

Reine Rohstofffonds haben hohe Renditechancen aber auch ein hohes Risiko, das wird im Arero durch die Streuung auf unterschiedliche Assetklassen abgefedert. Man sieht es dann nicht, wenn eine Assetklasse schlechter läuft als eine andere.

 

Wenn du alle Assetklassen in einzelnen Fonds halten würdest, siehst du die Bewegung der einzelnen Fonds natürlich besser und kannst selbst entscheiden wo du aufstockst, verkaufst oder ob du alles so lässt. Der Arero nimmt dir die Arbeit des Rebalancings ab - für sich genommen reicht der Arero als Basisinvest, alles was du zusätzlich machst, ist eine Übergewichtung einzelner Assetklassen nach eigenen Vorstellungen.

 

 

Yep das stimmt, dann ist nur die Frage ob TOP und Lingohr LBB auch gestoppt werden oder ich den ARERO dazunehmen und den World Mining ruhen lass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Man-E-Faces

Hallo,

 

nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich nun auch für den Arero entschieden. Das Zweitdepot werde ich wohl bei dws-direkt.de eröffnen.

 

Weiß jemand, ob die DWS eine Depoteröffnung vornimmt, wenn man das Formular "Rahmenvereinbarung für Wertpapiergeschäfte über Drittfonds" nicht unterschreibt?

Wenn ich das richtig verstanden habe,verzichte ich mit meiner Unterschrift auf die Herausgabe von Vertriebsprovisionen... Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

@ theglove

"6. Hmm, wollte eigentlich die beiden (Top & Lingohr Systematik LBB) weiterbesparen und den ARERO mit aufnehmen

7. Hmm, die EM sind doch recht teuer (Magelan) deswegen überlegen ich die Alternative ARERO"

 

Deswegen habe ich ja geschrieben "evtl. noch 30 f EM abzweigen." M.E. ist der bisherige EM Anteil relativ klein, daher die Idee, ihn noch etwas aufzupeppen (mit dem gleichen Fonds,um nicht auf zu viele verschiedene Fonds zu kommen.), und wenn das erreicht ist, z.B. nur noch den Arero zu besparen.

 

Wenn Dir aktive Fonds zu teuer sind, stellt sich die Frage nicht mehr...., oder Du machst mit den z.B. 30 eine Zeit lang einen extra ETF Sparplan; ob sich das (bei der Summe) aber lohnt??...bezweifle ich.

 

Wenn Du bei ebase bist, könntest Du auch noch zu einem "kickback-Vermittler" wechseln. Lohnt sich aber nur, wenn Das Depot nicht zu klein ist (>rd 30T) und Du keinerlei Hilfe v. Vermittler brauchst (stl.Fragen/Abwicklungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Bitte besprecht Depots doch in einem eigenen Thread. Hier gehts um den ARERO. Danke.

 

Der ARERO steht mittlerweile übrigens bei 44,6 Mio. € Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

 

Der ARERO steht mittlerweile übrigens bei 44,6 Mio. € Volumen.

 

der reine Wahnsinn, hoffentlich gibt es noch genug Anleihen der Landesbanken zur Abdeckung des rasant steigenden Fondsvolumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Na dann haben sie ja wenigstens eine Existenzberechtigung. :'( :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Warum gibt die Fondsgesellschaft den Wert eines Anteiles mit 115,70 EUR an, während es an der Berliner Börse 117,54 EUR je Anteil gibt? Mein Link

 

Ist das üblich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Angebot und Nachfrage.

Schau dir mal morgen den KAG-Preis von heute an. Der wird sicherlich auch irgendwo in dem Raum liegen, ansonsten haben sich manche verspekuliert.

 

edit: ok, ist der Kurs von heute, dann haben sich manche halt verspekuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum gibt die Fondsgesellschaft den Wert eines Anteiles mit 115,70 EUR an, während es an der Berliner Börse 117,54 EUR je Anteil gibt? Mein Link

 

Ist das üblich?

Der KAG-Kurs ist von heute morgen um 9.00 Uhr, gibt also eigentlich den Wert vom letzten Freitag wieder. Der Kurs von morgen dürfte dann in etwa beim Börsenschlußkurs von heute liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
colonel

Hallo zusammen,

 

hat einer von euch den Arero schon mal über ebase gekauft? Ist der dort als normaler Fonds oder als ETF eingestuft?

 

Ich frage wegen der Kaufgebühren von 3,90 und Verwahrungsgebühren von 0,476% für ETF. Habt ihr irgendwas bezahlt?

 

Gruß

Colonel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico

Hallo zusammen,

 

hat einer von euch den Arero schon mal über ebase gekauft? Ist der dort als normaler Fonds oder als ETF eingestuft?

 

Ich frage wegen der Kaufgebühren von 3,90 und Verwahrungsgebühren von 0,476% für ETF. Habt ihr irgendwas bezahlt?

 

Gruß

Colonel

 

 

Ich glaub ich hab nichts bezahlt. Auf jeden Fall stand beim der Orderaufgabe immer 100 % Boni.

 

Gruß

empirico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Hallo zusammen,

 

hat einer von euch den Arero schon mal über ebase gekauft? Ist der dort als normaler Fonds oder als ETF eingestuft?

Der Arero IST ein normaler Fonds und kein ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
colonel

Alles klar! :thumbsup:

 

Dachte halt, weil ebase wegen der niedrigen Kosten vom Arero wohl keine Kickbacks bekommt, dass evt. über so eine Einstufung hintenrum doch noch abkassiert wird.

 

Danke für eure Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukas-1
· bearbeitet von Lukas-1

Eine Frage zum Arero Weltfonds:

 

Ich bespare zur Zeit den DWS Top Dividende (DE0009848119 - 984811) monatlich bei der Dt. Bank. Jetzt bin ich auf den Arero - der Weltfonds gestossen. Und vor allem die deutlich niedrigere Verwaltungsgebuehr (0,45% statt 1,45% beim Top Dividende), Wegfall der erfolgsbezogene Verguetung und den Wegfall des Ausgabeaufschlags (beim Top Dividende 5%) machen mich nachdenklich, ob der Arero nicht viel besser waere.

 

 

Welchen Fonds haltet ihr, Experten, fuer besser und warum?

 

 

PS: Kann ich die Performance-Zahlen direkt miteinander vergleichen, oder sollte ich dabei etwas beachten? Die Performance- Zahlen des Arero Weltfonds des letzten Jahers sind naemlich deutlich besser als die des Top Dividendes, sogar exklusive des Ausgabeaufschlags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

HAllo Lukas!

 

Du vergleichst zwischen dem DWS Top Dividende und dem Arero, also vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Der Top Dividende ist meines Wissens nach ein aktiv gemanagter, weltweit anlegender 100% Value Aktienfonds.

 

Während der Arero ein passiver Multiassetfonds ist mit einer jährlich rebalanced Aufteilung auf 60% Aktien, 25% Renten und 15% Rohstoffe.

Findet sich alles in dem Thread hier wunderbar erklärt.

 

Ein Vergleich, wie du ihn machst, ist so nicht möglich. Und deine Expertenfrage zielt auf eine erneute Aktiv vs. Passiv Diskussion ab, welche hier im Forum schon seit Jahren

erbittert geführt wird. Eindeutige Antwort in meinen Augen nicht möglich, das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...