Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

GlobalGrowth

der ARERO ist aus einem anderen Grunde nicht förderberechtigt:

 

durch die Staffelung 60/25/15 und dadurch, dass nur einmal jährlich ein Rebalancing durchgeführt wird, kann nicht gewährleistet werden,

dass zu jeder Zeit mind. 60% Aktien gehalten werden. Das ist aber Voraussetzung damit die Arbeitnehmersparzulage fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

 

Daher stellt sich in deinem Fall die Frage ob du überhaupt förderberechtigt bist (zu versteuerndes Einkommen unter 20.000,- € bzw. 40.000,- € für zusammenveranlagte Eheleute).

Wenn ja, dann ist der ARERO-VL-Sparplan nicht sinnvoll, da du auf die Förderung verzichten müsstest.

Wenn nein, dann ist dein freiwilliger Eigenbeitrag (wie oben schon dargestellt) nicht sinnvoll.

 

Also ich bin seit Ende meiner Ausbildung nicht mehr förderberechtigt, das fällt also schon mal flach, ich möchte eben

nur die 40€ VL vom Arbeitgeber sinnvoll anlegen in einen Fondssparplan.

 

Und ich würde eben gerne noch zusätzlich in einen Fondssparplan etwas reingeben.

Und für beides habe ich eben an den Arero gedacht.

Ob es jetzt sinnvoll ist das zu splitten in einen, den ich mit den VL fülle und einen, den ich mit meinem Eigenbeitrag befülle?

Da kenne ich mich nicht mit aus....

Ich wollte eben die 40€ vom Arbeitgeber reinnehmen und dann quasi per Lastschrift vom Konto nochmal 60€ pro Monat selbst einzahlen

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Aussage unter Vorbehalt!

Meines Wissens ist kein zweiter Sparplan zwingend notwendig, die gesperrten Anteile sind nur die Anteile die vom AG als VL eingezahlt werden. Ich habe auch noch einen alten VL-Vertrag direkt bei der DWS (nicht Arero), dort wird in der Jahresabrechnung zwischen gesperrten und freien Anteilen unterschieden. Ausschüttungen zählen z.B. zu den freien Anteilen. Wie das allerdings gehändelt wird, wenn der komplette Betrag vom AG überwiesen wird kann ich nicht sagen. Das Beste wird sein, einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo zusammen,

 

ich habe eben mit der DWs direkt telefoniert wegen einem Vl Sparplan auf den Arero.

Das war gar kein Thema, die Beraterin hat direkt gesagt, dass der Arero VL fähig ist und man das ganze online ausfüllen kann,

durch eine laufende Aktion fallen auch keine Depotgebühren an.

 

Wieso war das dann bei anderen denn so schwierig?

 

Oder hat sich der Arero verändert bzw. die VL Fähigkeit erst bekommen?

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hallo zusammen,

 

ich habe eben mit der DWs direkt telefoniert wegen einem Vl Sparplan auf den Arero.

Das war gar kein Thema, die Beraterin hat direkt gesagt, dass der Arero VL fähig ist und man das ganze online ausfüllen kann,

durch eine laufende Aktion fallen auch keine Depotgebühren an.

 

Wieso war das dann bei anderen denn so schwierig?

 

Oder hat sich der Arero verändert bzw. die VL Fähigkeit erst bekommen?

 

LG

Clumsy

 

Es geht um die Förderungsfähigkeit im Sinne der Arbeitnehmersparzulage. Wenn darauf verzichtet wird, kann der ARERO normal per VL bespart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

der ARERO kann per Gesetz schon gar nicht voll VL-fähig (inkl. AN-Sparzulage) sein, weil er keine 100 % Aktienquote fährt. Insofern ist die Aussage mumpitz.

EDIT: Man bin ich langsam, kommt davon wenn man zuerst 1000 Fenster öffnet und nach und nach abklappert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy
· bearbeitet von Clumsy

der ARERO kann per Gesetz schon gar nicht voll VL-fähig (inkl. AN-Sparzulage) sein, weil er keine 100 % Aktienquote fährt. Insofern ist die Aussage mumpitz.

EDIT: Man bin ich langsam, kommt davon wenn man zuerst 1000 Fenster öffnet und nach und nach abklappert.

 

Hallo,

 

naja, vielleicht bin ich auch ner evtl. Absage etc, zuvor gekommen, indem ich direkt sagte, VL Besparung ohne Zulagenfähigkeit.

Und nachdem ich ihr dann die WKN gesagt hatte, hat sie direkt gesagt, ja "der Arero ist VL fähig".

 

Vielleicht war sie dann hier im Denken so flexibel oder so??

 

Naja, Antrag ist weggeschickt, mal sehen, was daraus wird, ich hoffe mla, ich bekomme nächste Woche ne Antwort dazu :-)

Keine Ahnung, wie fix die DWS hier ist :-)

 

LG

Clumsy

 

Nachtrag:

Wenn ich über diese Seite bei der DWS direkt einsteige :

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/formulare.jsp

 

Und dann wähle Antrag VL Konto eröffnen (nicht die PDF Datei, sondern den vorderen Link)

Und dann im neuen Fenster sage Fondsliste anzeigen, dann ist der Arero dabei, man kann ihn also zumindest auswählen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansdan

Mal wieder zu ARERO als Anlageinstrument - gibt es schwerwiegende Gründe, die gegen ein Investment in den Arero sprechen? Ich habe das Gefühl, hier eine eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben und bespare den gerne. Aber bevor ich der gesammelten Bekanntschaft eben jenen empfehle:

Was spricht gegen den ARERO?

 

(von mangelnder Transparenz einmal abgesehen und unter der Prämisse, dass passiv investiert werden soll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Mal wieder zu ARERO als Anlageinstrument - gibt es schwerwiegende Gründe, die gegen ein Investment in den Arero sprechen? Ich habe das Gefühl, hier eine eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben und bespare den gerne. Aber bevor ich der gesammelten Bekanntschaft eben jenen empfehle:

Was spricht gegen den ARERO?

 

(von mangelnder Transparenz einmal abgesehen und unter der Prämisse, dass passiv investiert werden soll)

 

Mangelnde Transparenz kann ich nicht feststellen. Wenn man weiß, dass real in Anleihen von Landesbanken investiert wird, die Kosten etwas höher als angegeben (Rohstoff-Indexfonds) sind, der Fonds erst ca. 40 Mio dick ist, man das Geld in ein einzelnes Produkt steckt, die steuerliche Behandlung als ausländischer Thesaurierer etwas besonders ist und man Webers Asset-Aufteilung trauen muss, dann kann man den weiterempfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wobei mir das mit der Swapsache auch noch nicht ganz klar ist: Angeblich dürfen ja nur allerhoechstens 25% des Volumens bei einem Swappartner angelegt werde, was auch nominal erfüllt wird, aber wenn ich mir dann die Aufteilung ansehe gibt es nur einen Swappartner, naemlich JPM und dann auch noch einen maßgeschneiderten Swap auf genau diesen Fonds. Finde ich ein wenig komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Mal wieder zu ARERO als Anlageinstrument - gibt es schwerwiegende Gründe, die gegen ein Investment in den Arero sprechen? Ich habe das Gefühl, hier eine eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben und bespare den gerne. Aber bevor ich der gesammelten Bekanntschaft eben jenen empfehle:

Was spricht gegen den ARERO?

 

(von mangelnder Transparenz einmal abgesehen und unter der Prämisse, dass passiv investiert werden soll)

 

Mangelnde Transparenz kann ich nicht feststellen. Wenn man weiß, dass real in Anleihen von Landesbanken investiert wird, die Kosten etwas höher als angegeben (Rohstoff-Indexfonds) sind, der Fonds erst ca. 40 Mio dick ist, man das Geld in ein einzelnes Produkt steckt, die steuerliche Behandlung als ausländischer Thesaurierer etwas besonders ist und man Webers Asset-Aufteilung trauen muss, dann kann man den weiterempfehlen...

 

und somit das Ausfallrisiko trägt.....

 

Der Areroanleger muss sich halt fragen ob er auch bereit wäre in Anleihen deutscher Landesbanken zu investieren.....hfsp1-29.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Das ist kein Problem; noch besteht die Gewaehrtraegerhaftung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Das ist kein Problem; noch besteht die Gewaehrtraegerhaftung.

 

na dann ist ja noch alles gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist kein Problem; noch besteht die Gewaehrtraegerhaftung.

Wirklich? Schau' mal hier, am Beispiel der LBBW: http://www.lbbw.de/lbbwde/1000002723-de.html

 

Da solte man schon unterscheiden ... (AA+ vs. A-, mit/ohne Gewährträgerhaftung)

 

1 Das Rating für ungarantierte Verbindlichkeiten ist gültig ab dem

19. Juli 2005 und für Geschäfte, die innerhalb der Übergangszeit vom 19. Juli 2001 bis zum 18. Juli 2005 mit einer Laufzeit länger als bis zum 31. Dezember 2015 abgeschlossen wurden.

...

3 Das Rating für garantierte Verbindlichkeiten ist für alle Geschäfte gültig, die bis zum 18. Juli 2001 abgeschlossen wurden und für Geschäfte, die innerhalb der Übergangszeit vom 19. Juli 2001 bis zum 18. Juli 2005 mit einer Laufzeit längstens bis zum 31. Dezember 2015 abgeschlossen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansdan

Und wenn die Gewährträgerhaftung mal fallen sollte (2015?), dann werden doch aber wohl andere einspringen, also ein Bankenrettungsfond, die Eigensicherung, zum Schluss auch die DWS?! (Frage)

 

Und wieviel Prozent des Fondvolumens wären von einem Ausfall betroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

der ARERO kann per Gesetz schon gar nicht voll VL-fähig (inkl. AN-Sparzulage) sein, weil er keine 100 % Aktienquote fährt. Insofern ist die Aussage mumpitz.

EDIT: Man bin ich langsam, kommt davon wenn man zuerst 1000 Fenster öffnet und nach und nach abklappert.

Also bei ebase steht auch dass der weder VL-fähig noch Zulagen-berechtigt ist.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

der ARERO kann per Gesetz schon gar nicht voll VL-fähig (inkl. AN-Sparzulage) sein, weil er keine 100 % Aktienquote fährt. Insofern ist die Aussage mumpitz.

EDIT: Man bin ich langsam, kommt davon wenn man zuerst 1000 Fenster öffnet und nach und nach abklappert.

Also bei ebase steht auch dass der weder VL-fähig noch Zulagen-berechtigt ist.

 

Gruss

leinad

Dann bietet die Ebase das vielleicht nicht an, aber bei der DWS geht es. Meine VLs gehen auch in den Arero.

Zulagenfähig ist er nicht, wie schon weiter oben begründet.

Wahrscheinlich ist er dann bei der Ebase auch nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wahrscheinlich ist er dann bei der Ebase auch nicht sparplanfähig.
Sparplanfähig ja, aber eben nicht als VL-Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich meinte auch den Haftungsverbund der Spk's und landesbanken, die Garantie kommt noch dazu. (Ja, auch ich kann besserwissen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Guten Morgen :-)

 

So, ich habe ja am Freitag meinen Antrag weggeschickt für den Arero als VLspraplan des Arbeitgebers und

zusätzlich noch 60 von mir.

 

Habe am Mittwoch meine Online Daten bekommen und gestern die Bestätigungen des Depots, wie versprochen

von DWS direkt alles ohne Depotgebühren.

Auf dem Blatt für den AG steht drauf, dass die Anlage nicht Sparzulagenberechtigt ist.

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke-ffm

Aber wie wird sich wohl der Fond wohl bei steigender Inflation entwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Aber wie wird sich wohl der Fond wohl bei steigender Inflation entwickeln?

Schmackhaft und lecker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke-ffm

Aber wie wird sich wohl der Fond wohl bei steigender Inflation entwickeln?

Schmackhaft und lecker.

 

@ saibottina: geht das vielleicht etwas genauer? danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Aber wie wird sich wohl der Fond wohl bei steigender Inflation entwickeln?

Schmackhaft und lecker.

 

@ saibottina: geht das vielleicht etwas genauer? danke.

 

Sorry duke-ffm aber bei deiner Frage provoziert das geradezu so eine Antwort

Fond = Bratenfond, Rinderfond, Gemüsefond

Fonds = Investmentfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...