Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Tonio.Kroeger
On 6/10/2023 at 12:24 PM, Someone said:

Das lässt sich leicht ändern: Nimm als Quelle "Tabelle auf einer Webseite" via Ariva "KAG" und Du hast die KAG-Kurse. Hier der Link, der bei mir funktioniert:

https://www.ariva.de/fonds/arero_der_weltfonds/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month=

Tnx! Works :-)

 

Die "irgendwie sind doch wieder alle Eier in einem Korb"-Assoziation hatte ich auch. Nicht dass ich mir in diesem Fall tatsächlich Sorgen mache, aber irgendwie spürt man, Körbe gibt es offensichtlich auf verschiedenen Ebenen...

 

- TK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Wie oft wird beim Arero eigentlich die angepasste Zielallokation veröffentlicht? In den aktuellen Fondsfakten steht die Zielgewichtung vom 8.11.'22. Das halbjährliche Update ist inzwischen seit einem Monat überfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno

arero_rebalancing_homepage.pdf

Meinst Du dieses Formular von der ARERO Homepage?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Bolanger:

Wie oft wird beim Arero eigentlich die angepasste Zielallokation veröffentlicht? In den aktuellen Fondsfakten steht die Zielgewichtung vom 8.11.'22. Das halbjährliche Update ist inzwischen seit einem Monat überfällig.

 

Du könntest den Newsletter abonnieren. Oder zumindest unter "News" auf der Homepage nachschauen. In der Mai-Ausgabe des Newletters (also von vor einem Monat) steht:

 

Zitat

Am 8. Mai 2023 wurde planmäßig die Gewichtsreadjustierung der ARERO-Portfoliokomponenten vorgenommen. Das Verhältnis der Anlageklassen Aktien, Renten und Rohstoffe wurde dabei wie gewohnt auf den Ursprungswert 60/25/15 zurückgesetzt; innerhalb der Aktienkomponente wurde das Gewicht der vier abgebildeten Aktienregionen (Europa, Nordamerika, Schwellenländer, Pazifik) an ihren neuen geschätzten Anteil am „Weltbruttoinlandsprodukt“ angepasst.

 

Die Gewichtung der Weltaktienregionen von ARERO stellt sich zum Zeitpunkt der Portfolioreadjustierung damit wie folgt dar:

  • Aktienmärkte Europa: 13,12%
  • Aktienmärkte Nordamerika: 18,42%
  • Aktienmärkte Schwellenländer: 23,83%
  • Aktienmärkte Pazifikregion: 4,63%

Bei der aktuellen Readjustierung ist dabei insbesondere ein Anstieg des Gewichts von Nordamerika auf Kosten des Anteils der Schwellenländer auszumachen. Hier können Sie sich die Gewichte der Weltaktienregionen zu den Rebalancingterminen 2009 bis 2023 herunterladen.

 

In den jeweils aktuellen "Fondsfakten", die auf der ARERO-Sektion der DWS-Homepage zur Verfügung stehen, können Sie zudem die relative Wertentwicklung der Portfoliokomponenten seit der letzten Readjustierung ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Komisch, genau die Fondsfakten verweisen auf das ältere Dokument, in dem die Anpassungen noch nicht wiedergegeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei mir nicht. Wenn ich auf "Hier" klicke, erhalte ich ein PDF-Dokument mit den Daten von 2023.

 

Die "Fondsfakten" werden monatlich herausgegeben. Da dies aber ein offizielles Dokument ist, muss vermutlich ein Freigabeprozess durchlaufen werden. Das dauert i.d.R. 2-3 Wochen.

 

Die letzten Fondsfakten haben den Stand 28.4. Das PDF-Dokument ist vom 12.5. - und es wurde ein paar Tage später freigegeben. Die Fondsfakten für Ende Mai werden wohl gerade erstellt - und sie werden in ein paar Tagen freigegeben werden.

 

Also alles in Ordnung!  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Naja, im aktuellen Download der Fondsfakten steht als Datum der Aktien-Ziel-Allokation immernoch der 8.11.'22. Gerade bei solch offiziellen Dokumenten würde ich mir Aktualität wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Bolanger:

Naja, im aktuellen Download der Fondsfakten steht als Datum der Aktien-Ziel-Allokation immernoch der 8.11.'22.

 

Was ja zum Stand 28. April auch völlig korrekt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

wir haben inzwischen aber den 14.6. Bei einem Prozess, der regelmäßiog die Veröffentlichung eines offiziellen Dokumentes beinhaltet, ist ein so alter Stand enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die DWS wird sich sicher auf deine Beschwerde freuen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Vielleicht liegt es daran, dass Ihr Eure Cookies nicht löscht.

Bei mir Stand 31.05.2023

Siehe hier:

DWS0R4_k.de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 7 Stunden von Bolanger:

Wie oft wird beim Arero eigentlich die angepasste Zielallokation veröffentlicht?

Zielallokation ist 60% Aktien, auch im Monat Mai o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Minuten von Hicks&Hudson:

Vielleicht liegt es daran, dass Ihr Euro Cookies nicht löscht.

hmmm... jetzt gerade bekomme ich auch die aktualisierte datei zum Download

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von Bolanger:

hmmm... jetzt gerade bekomme ich auch die aktualisierte datei zum Download

Das war ich. Hab Dein Gerät kurz gehackt und die Cookies gelöscht. Danke ist nicht nötig :-)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ja, dann hat DWS das monatliche "Fondsfakten"-Dokument gerade aktualisiert. Erstellungszeitpunkt der neuen PDF-Datei ist der 13. Juni. Also gestern.

 

Mit Cookies hat das nicht zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 1 Stunde von chirlu:

Die DWS wird sich sicher auf deine Beschwerde freuen.

Die DWS verfolgt sogar diesen Thread und hat umgehend reagiert :-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 47 Minuten von stagflation:

Mit Cookies hat das nicht zu tun.

Die Vermutung mit Cookies/Cache hatte ich nur deshalb, weil diese Seite mit den Bundesanleihen z.B. bei mir auch immer mal wieder ´spinnt´ und veraltete Daten anzeigt. Ich kann dies dann nur beheben, wenn ich Cookies/Cache leere.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 7 Stunden von Hicks&Hudson:

Die Vermutung mit Cookies/Cache hatte ich nur deshalb, weil diese Seite mit den Bundesanleihen z.B. bei mir auch immer mal wieder ´spinnt´ und veraltete Daten anzeigt. Ich kann dies dann nur beheben, wenn ich Cookies/Cache leere.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

 

bei mir reicht die Aktualisierung per F5 um die aktuellen Daten dort zu bekommen, ist vllt weniger aufwändig als Cookies zu löschen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 8 Stunden von ProblemBär:

bei mir reicht die Aktualisierung per F5 um die aktuellen Daten dort zu bekommen, ist vllt weniger aufwändig als Cookies zu löschen :)

Danke für den Tipp! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blechesel66
Am 15.6.2023 um 12:42 von bluefloyd:

Genau das wollte ich auch gerade posten.
Interessant ist, dass man sich in der Stellungnahme den Grund für die Aussetzung nicht erklären kann, weil doch keine russischen Wertpapiere gehandelt werden. 
Da der Fond aber konservativ einen Großteil auch in Rohstoffe anlegt und Russland da großer Lieferant ist, liegt es vielleicht auch darin begründet.

Jetzt ist die Frage, was machen? Die Neobroker stellen sich dumm und sind null Hilfe. Vermutlich ginge nur ein Übertrag auf ein anderes Depot mit anderer Börse, wenn man sein Geld da raus ziehen möchte.
Aber da man in den Arero eher "für langfristig" anlegt, ist es vielleicht das Beste, erst einmal nichts zu tun und abzuwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 1 Minute von Blechesel66:

Die Neobroker stellen sich dumm und sind null Hilfe.

Was sollen die denn auch tun? Ist doch die Entscheidung der jeweiligen Börsen. Verstehe sowieso nicht, warum man einen Aktienfonds an der Börse handelt und nicht über die KVG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 55 Minuten von Blechesel66:

Jetzt ist die Frage, was machen? Die Neobroker stellen sich dumm und sind null Hilfe. Vermutlich ginge nur ein Übertrag auf ein anderes Depot mit anderer Börse, wenn man sein Geld da raus ziehen möchte.
Aber da man in den Arero eher "für langfristig" anlegt, ist es vielleicht das Beste, erst einmal nichts zu tun und abzuwarten. 

Sorry, aber jetzt muss ich dazu auch etwas schreiben, obwohl @Diamantenhändees schon angedeutet hat.

Dieses Drama hier ist völlig überzogen und der Grund dafür ist vermutlich, dass die Basis des Verständnisses anscheinend bei einigen leider immer noch fehlt, obwohl etliche User hier schon mehrmals darauf hingewiesen haben.

Nochmal deutlich: Der Arero Weltfonds ist kein ETF und ist nie dazu gedacht gewesen, dass er an der Börse gehandelt wird! Es ist ein normaler Investment-/Publikumsfonds wie z.B. der DWS Akkumula, der Uniglobal, die ganzen Flossbach Fonds und und und, also einfach so ein Ding, wie es früher üblich war bei Fonds, als es noch keine ETFs (=Fonds, die nur an der Börse gehandelt werden können mit teils hoher Liquidität) gab.

Wenn man sich die mickrige Liquidität und den viel zu hohen Spread des Arero mal ansieht, dann ist man nicht besonders schlau, wenn man das Ding über die Börse kauft oder verkauft. Man sollte ihn nur über die KVG kaufen, weil dies komplett kostenlos ist (außer, man hat eine Bank wie die unverschämte DKB, die dafür extra etwas verlangt). 

Vielleicht haben einige das hier im Artikel überlesen:

Zitat

Der Kauf und Verkauf über die Fondsgesellschaft (im Fall von ARERO also die DWS) ist bei Investmentfonds ohnehin der übliche Handelsweg. Bei ARERO fällt beim KVG-Handel zudem kein Ausgabeaufschlag oder Rücknahmeabschlag an und es gibt auch keine Geld-Brief-Spanne, wie dies beim Börsenhandel der Fall ist.

Sollte man tatsächlich einen Broker haben, der Käufe/Verkäufe von derartigen ´Standard-Fonds´ nicht über die KVG anbietet bzw. zulässt (habe ich noch nie gehabt), würde ich schleunigste den Broker wechseln, weil das absoluter Mist ist und nur noch peinlich (sofern man derartige Fonds haben will) oder aber man baut sich aus ETFs selbst seinen Mischfonds zusammen (was ich übrigens eh besser finde).

 

Jedenfalls:

Die Ängste ("ahhh, ich kann das Ding vielleicht irgendwann nicht mehr verkaufen!") sind Quatsch mit Erdnussoße! 

Vielleicht sollten sich einige vor Kauf eines Produktes mit diesem beschäftigen, die Verkaufsprospekte lesen, damit sie wissen, was sie da kaufen. 

 

vor 55 Minuten von Blechesel66:

Da der Fond aber konservativ einen Großteil auch in Rohstoffe anlegt und Russland da großer Lieferant ist, liegt es vielleicht auch darin begründet.

Definitiv nicht! Dir ist offensichtlich nicht klar, aus was der Rohstoffteil im Fonds besteht. Falls das so ist, solltest Du die Anlage im Arero wirklich nochmal überdenken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Blechesel66:

Die Neobroker stellen sich dumm und sind null Hilfe.

Welcher Neobroker bietet überhaupt Fondstransaktionen über die KVG an? Außer Smartbroker fällt mir da keiner ein.

(Hintergrund: Den Arero an einer Börse zu handeln ist grundsätzlich keine gute Idee.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Hicks&Hudson:

die unverschämte DKB, die dafür extra etwas verlangt

 

Da die fixe Gebühr von 25 Euro anstelle des Ausgabeaufschlags genommen wird, kann das DKB-Modell für den Fondshandel auch günstig sein. Aber natürlich nicht bei Fonds mit 0% Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...