chirlu Juni 6, 2023 vor 3 Minuten von Bigwigster: Bei mir ist sie normal erreichbar. Bei mir auch (Vodafone, E-Plus). Scheint ein providerspezifisches Problem zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluefloyd Juni 6, 2023 Ich habe inzwischen Rückmeldung vom ARERO-Team bekommen. Sie und die DWS sind von dem Vorgang genauso überrascht. Hintergrund sind offenbar tatsächlich Russland-Sanktionen, nähere Informationen liegen aber bislang nicht vor. Die DWS steht in Kontakt zur Börse, um das zu klären. Wie im zuvor von mir verlinkten Artikel sind auch andere Fonds betroffen. Noch eine andere Frage: Bin blutiger Anfänger (daher sorry im Voraus für die Newbie-Frage), aber hab jetzt zwischen den Zeilen auch rausgelesen, dass aufgrund des nicht vorhandenen Ausgabeaufschlags beim Kauf direkt bei der DWS eine Investition in den ARERO über die Börse wohl nicht die schlaueste Idee ist ... (message received, @pillendreher ;-) ) Wo finde ich denn das mal für Anfänger schön aufbereitet, wie man entscheidet, wo man am besten kauft (nicht nur den ARERO, sondern auch generell)? Wenn ich richtig verstehe, kenne ich beim Handel über die Börse immer den Preis, habe aber immer Handelsplatz-Kosten dabei. Beim Kauf bei der Fondsgesellschaft habe ich "nur" den Ausgabeaufschlag (beim ARERO 0%), weiß aber nicht (genau), zu welchem Preis ich kaufe, richtig? Scheint also nicht trivial zu sein, die Fragestellung ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pirx Juni 6, 2023 Antwort: Kaufprozess verstehen und selber ausrechnen. Beim Kauf an der Börse zahlst du Handelsgebühren an deinen Broker - entweder direkt als Angabe von x € pro Transaktion oder über den Spread. Dafür kannst du per Limit-Order o.Ä. den Preis begrenzen, hast allerdings das Risiko, dass deine Order nicht ausgeführt wird, wenn kein anderer Teilnehmer zu dem Preis, welchen du zu bezahlen bereit bist, verkaufen möchte. Beim Kauf über die KAG / Fondsgesellschaft zahlst du ggf. Ausgabeaufschläge (hier in Höhe von 0 %), dafür entfallen Brokergebühren und eventuelle Börsenplatzentgelte, die dein Broker ggf. weiterreicht. Der Preis wird anhand des NAV von der KAG bei einem klassischen Indexfonds tagesaktuell berechnet und du kannst bei Auftragserteilung daher den exakten Preis pro Anteil i.d.R. nicht kennen. Bei langfristigem, passiven Investieren in Form eines Sparplans ist dies bei liquiden, marktbreiten Fonds allerdings relativ egal. Einfach auf möglichst geringe Gebühren achten. LG, Pirx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 6, 2023 Die Frage ist tatsächlich nicht trivial. Wenn du einen Fonds ausgesucht hast, kannst du beispielsweise über die Eingabemaske bei deinem Broker prüfen, ob du ihn über die Fondsgesellschaft kaufen könntest. Falls ja folgt der Blick in den Prospekt zum Thema Ausgabeaufschlag. Daneben musst du natürlich noch Sonderkonditionen deines Brokers im Auge haben, ob du beispielsweise ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst. Wenn du die KAG nicht angeboten wird über die Ordermaske kann es natürlich auch am Broker liegen, denn nicht jeder Broker bietet das an. Ja - finde es absolut nicht trivial und man hat schnell was wesentliches übersehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluefloyd Juni 6, 2023 @Sapine, @Pirx Danke euch für die Rückmeldungen. Bei einem Sparplan ist das ganze wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend. Aber wenn man eine hohe Einmalanlage über die KAG tätigt, um Handelsplatzkosten zu vermeiden, dann aber gar nicht weiß, zu welchem Preis man tatsächlich kauft ... ich weiß nicht ... Bei Scalable Capital ist Kauf bei der KAG ja gar nicht möglich. Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen bzgl. Brokern, die das anbieten? Laut DWS ist der ARERO u.a. über die flatex und die ING DiBa erwerbbar ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 6, 2023 Es ist der Normalfall, dass man Anteile über die Fondsgesellschaft beziehen kann. Schau dir beispielsweise die Übersicht zu den Brokern bei modernbanking an (Zeile über Anzahl der bei der Fondsgesellschaft zu beziehenden Fonds. Da steht bei scalable ausdrücklich dass dies nicht geht und man den Umweg über gettex anbietet für einige Fonds. Daneben gibt es auch noch einige Broker (wie z.B. die Postbank), bei der die Zahl der Fonds deutlich kleiner ist als bei den meisten anderen Anbietern. Wer ohnehin nur ETFs kaufen will, dem kann das egal sein. Aber wer z.B. aktuell Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen will, den interessiert es dann vielleicht doch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Juni 7, 2023 · bearbeitet Juni 7, 2023 von Bigwigster vor 8 Stunden von bluefloyd: , zu welchem Preis man tatsächlich kauft ... ich weiß nicht ... Mit dem Arero ist doch der Glaube an effiziente Märkte bzw. Daran dass man nicht zukünftige Kurse vorhersehen kann gegeben? Würde für mich bedeuten einfach ohne Spread direkt kaufen und nicht verrückt machen lassen Ansonsten halt einfach Trader werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly Juni 7, 2023 vor 8 Stunden von bluefloyd: @Sapine, @Pirx Danke euch für die Rückmeldungen. Bei einem Sparplan ist das ganze wahrscheinlich nicht kriegsentscheidend. Aber wenn man eine hohe Einmalanlage über die KAG tätigt, um Handelsplatzkosten zu vermeiden, dann aber gar nicht weiß, zu welchem Preis man tatsächlich kauft ... ich weiß nicht ... Bei Scalable Capital ist Kauf bei der KAG ja gar nicht möglich. Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen bzgl. Brokern, die das anbieten? Laut DWS ist der ARERO u.a. über die flatex und die ING DiBa erwerbbar ... Bei einer hohen Einmalanlage erst recht über die Fondsgesellschaft. Du bekommst zumindest einen fairen Preis am nächsten Tag. Die Handelsvolumina an den Börsen sind womöglich viel zu klein, springt ein Marketmaker ein, zahlst du womöglich einen großen Spread. Die Börse Stuttgart ist über die ING eh sehr teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluefloyd Juni 7, 2023 Ok, verstanden. Ich kenne bei Kauf über die KAG zwar den genauen Preis nicht, kann aber davon ausgehen, dass er fair ist -- vermutlich weil zur Preisbildung einfach der Börsenwert zu einem zuvor definierten Zeitpunkt (ohne Spread) herangezogen wird, und nicht z.B. der höchste Kurswert innerhalb der vergangenen 24 Stunden. Nichts anderes passiert ja auch bei einem Sparplan, da lege ich auch zuvor einen definierten Zeitpunkt fest, zu dem gekauft wird, und kümmere mich nicht drum, wie der Kurs dann steht. Mangels Glaskugel nehme ich also den (unbekannten) KAG-Preis als genauso fair an wie den (bekannten) Börsenkurs und treffe die Entscheidung folglich rein durch Abwägung von Ausgabeaufschlag einerseits sowie Ordergebühren, Handelsplatzgebühren und Spread (der insbesondere bei wenig gehandelten Wertpapieren ja nicht zu vernachlässigen ist) andererseits. Entfällt der Ausgabeaufschlag ist die Entscheidung trivial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pirx Juni 7, 2023 vor 2 Stunden von bluefloyd: Ok, verstanden. Ich kenne bei Kauf über die KAG zwar den genauen Preis nicht, kann aber davon ausgehen, dass er fair ist -- vermutlich weil zur Preisbildung einfach der Börsenwert zu einem zuvor definierten Zeitpunkt (ohne Spread) herangezogen wird, und nicht z.B. der höchste Kurswert innerhalb der vergangenen 24 Stunden. Nichts anderes passiert ja auch bei einem Sparplan, da lege ich auch zuvor einen definierten Zeitpunkt fest, zu dem gekauft wird, und kümmere mich nicht drum, wie der Kurs dann steht. Mangels Glaskugel nehme ich also den (unbekannten) KAG-Preis als genauso fair an wie den (bekannten) Börsenkurs und treffe die Entscheidung folglich rein durch Abwägung von Ausgabeaufschlag einerseits sowie Ordergebühren, Handelsplatzgebühren und Spread (der insbesondere bei wenig gehandelten Wertpapieren ja nicht zu vernachlässigen ist) andererseits. Entfällt der Ausgabeaufschlag ist die Entscheidung trivial. Der KAG-Kurs brechnet sich aus den Wertfestelleungen (i.d.R. Börsen-Kursen) der enthaltenen Wertpapiere zu einem definierten Zeitpunkt (Prospekt und Veröffentlichung der KAG lesen). Klassische Indexfonds, wie von Vanguard in den breiten Massenmarkt eingeführt und "Vorläufer" des passiven Investierens via ETFs, funktionieren nach diesem Prinzip, welches als solches erstmal nicht nachteilig für den (Langfrist-)Anleger ist. Ein Beispiel für einen solchen Indexfonds wäre z.B. der Vanguard Global Small-Cap Index Fund EUR Dist (WKN: A2JEY7). Der KAG-Kurs hat gegenüber einer unlimiterten Order sogar den Vorteil, dass du bei selten gehandelten Fonds (gilt nicht für Brot-und-Butter MSCI World & Co ETFs, sondern für irgendeinen Nischen-Kram) nicht einen "Abstauber-Preis" bekommst, wenn jemand ein überzogenes Verkaufsangebot einstellt und darauf hofft, dass bei einem selten gehandelten Papier ein anderer einfach "billigst" ordert und damit seinen Preis blind akzeptiert. Börsen-Preise sind keine "fairen" Preisermittlungen, sondern spiegeln lediglich wieder, zu welchen Kursen gehandelt wurde. Bei Annahme effizienter Märkte und rationaler Investoren wird davon ausgegangen, dass diese den realen Wert eines Wertpapiers bestmöglich widerspiegeln bzw. die bestmögliche Näherung darstellen, da bei einer genügend großen Anzahl Marktteilnehmer, Transaktionen, fehlender Handelsbeschränkungen usw. alle verfügbaren Informationen eingespreist werden und sich auch bei einzelnen Ausreißern Handelskurs und theoretisch "richtiger" Wert annähern und eben die beste Schätzung darstellen. LG, Pirx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluefloyd Juni 8, 2023 @Pirx Top, vielen Dank für die Erklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tonio.Kroeger Juni 10, 2023 On 6/6/2023 at 9:45 PM, bluefloyd said: Ich habe inzwischen Rückmeldung vom ARERO-Team bekommen. Sie und die DWS sind von dem Vorgang genauso überrascht. Hintergrund sind offenbar tatsächlich Russland-Sanktionen, nähere Informationen liegen aber bislang nicht vor. Die DWS steht in Kontakt zur Börse, um das zu klären. Wie im zuvor von mir verlinkten Artikel sind auch andere Fonds betroffen. [...] Das klingt gut, wobei ich nicht wirklich das Gefühl habe, da könnte 'was anbrennen. Aber irgendwie könnten sie auf arero.de einen Satz dazu sagen. Am schlimmsten ist, dass mein https://www.portfolio-performance.info/ keine Kursaktualisierungen mehr bekommt :-) - tk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone Juni 10, 2023 · bearbeitet Juni 10, 2023 von Someone vor 18 Minuten von Tonio.Kroeger: Am schlimmsten ist, dass mein https://www.portfolio-performance.info/ keine Kursaktualisierungen mehr bekommt :-) Das lässt sich leicht ändern: Nimm als Quelle "Tabelle auf einer Webseite" via Ariva "KAG" und Du hast die KAG-Kurse. Hier der Link, der bei mir funktioniert: https://www.ariva.de/fonds/arero_der_weltfonds/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=170&month= Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 10, 2023 Auch bei einem sicherlich soliden Produkt wie dem Arero kann man sehen, dass es tückisch sein kann, alle Eier in einen Korb zu legen. Das könnte allen KISS Anhängern eine Lehre sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 10, 2023 vor 7 Minuten von Sapine: ..., dass es tückisch sein kann, alle Eier in einen Korb zu legen. ja vor 8 Minuten von Sapine: Auch bei einem sicherlich soliden Produkt wie dem Arero kann man sehen, ... nein vor 8 Minuten von Sapine: Das könnte allen KISS Anhängern eine Lehre sein. nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 10, 2023 vor 11 Minuten von Sapine: Auch bei einem sicherlich soliden Produkt wie dem Arero kann man sehen, dass es tückisch sein kann, alle Eier in einen Korb zu legen. Das könnte allen KISS Anhängern eine Lehre sein. In diesem Falle aber kein echtes Problem, da der Handel weiterhin möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juni 10, 2023 · bearbeitet Juni 10, 2023 von stagflation vor 14 Minuten von Sapine: Auch bei einem sicherlich soliden Produkt wie dem Arero kann man sehen, dass es tückisch sein kann, alle Eier in einen Korb zu legen. Das könnte allen KISS Anhängern eine Lehre sein. Man kann den ARERO doch nach wie vor bei der Fondsgesellschaft kaufen und verkaufen? Und man bekommt dort faire Preise? Also alles in Ordnung. ;-) Schlimmer fand ich die offenen Immobilienfonds, bei denen die Fondsgesellschaften die Rücknahme von Anteilen um 2010 eingestellt haben. Die Anleger konnten (wenn überhaupt) nur noch an der Börse handeln - und mussten dort heftige Abschläge in Kauf nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juni 10, 2023 Es kann natürlich immer noch schlimmer kommen - aber schnell geht das nicht unbedingt, wenn dein (Neo)Broker keinen Handel mit der KAG zulässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Juni 10, 2023 Weiß jemand, wie der Ablauf bei der DKB ist, um direkt bei der KAG zu kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juni 10, 2023 vor 18 Minuten von Bolanger: Weiß jemand, wie der Ablauf bei der DKB ist, um direkt bei der KAG zu kaufen? Nein, aber warum sollte man das ausgerechnet bei der DKB machen, wo es 25 Euro kostet (und ein Verkauf noch einmal 25 Euro)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juni 10, 2023 vor 5 Stunden von Bolanger: Weiß jemand, wie der Ablauf bei der DKB ist, um direkt bei der KAG zu kaufen? Na ja, man wählt als Handelsplatz eben keine Börse wie XETRA, Frankfurt oder Stuttgart, sondern "außerbörslich". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Juni 11, 2023 vor 23 Stunden von chirlu: Nein, aber warum sollte man das ausgerechnet bei der DKB machen, wo es 25 Euro kostet (und ein Verkauf noch einmal 25 Euro)? Ein Grund könnte ein vorhandenes Depot bei der DKB und ein einmaliger verkasuf bzw. kauf mit einem höheren Wert sein. Ich habe gerade mal nachgesehen. Den Kauf direkt bei der KAG bietet die DKB teilweise an. Beim Arero geht das, bei anderen ETFS nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juni 11, 2023 vor 1 Minute von Bolanger: Beim Arero geht das, bei anderen ETFS nicht. Bei ETFs geht es grundsätzlich nicht. Der Arero ist kein ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Juni 11, 2023 vor 2 Minuten von chirlu: Bei ETFs geht es grundsätzlich nicht. Der Arero ist kein ETF. genau das war mir nicht klar, habe ich jetzt aber gelernt :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluefloyd Juni 11, 2023 · bearbeitet Juni 12, 2023 von bluefloyd Noch eine ganz andere Frage: Der ARERO gewichtet ja nach BIP, entsprechend machen Emerging Markets einen Anteil von 40% aus. Damit bekommt China ein ziemlich hohes Gewicht. Wie schätzt ihr das ein, vor dem Hintergrund, dass die Situation zwischen China und Taiwan in ähnlicher Weise eskalieren könnte wie zwischen Russland und der Ukraine? Und was würde dann konkret mit dem China-/Taiwan-Portfolio-Anteil passieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag